kann mir bitte jemand die gleichung lösen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,



    Vielleicht auch, weil es Leuten mit einer Teilleistungsschwäche im Bereich Rechtschreibung sowohl emotional als auch rein praktisch schwerer fällt, überhaupt ein Buch zu schrieben als Leuten, deren Problem im Mathebereich liegt?


    Wäre für mich vorstellbar.


    Ich kenne es in meinem Umfeld gar nicht, weder daß es "schick" sei Mathe nicht zu können noch Rechtschreibung oder Kommasetzung. Aber ich kenne es auch nicht, daß jemand es schlimm findet, wenn man ein Stück Schulwissen, daß man jahrelang nicht benötigt hat, vergessen hat und nachfragt (Na ja, außer vielleicht eine gewisse schon erwähnte ehemalige en verwandte Mathelehrerin ;) ).
    Ich habe da wohl einfach Glück mit meinem Umfeld.

  • Sich normal im Alltag ausdrücken zu können, das kriegen die meisten hin. Aber wer braucht schon Konjunktiv? Wozu ist es wichtig wirklich sicher Kommata setzen zu müssen?
    Und es gibt viele Menschen, die gerne bereit sind, eine Aussage nach ihrem Inhalt und nicht nach ihrer Form zu beurteilen, und ein "So hab ich das nicht gemeint" dann auch zu akzeptieren.

    Äh, hallo? Konjunktiv braucht jeder von uns sicher wesentlich häufiger als Ableitungen oder Integral, wenn er nicht gerade allein in einer Höhle lebt und niemals kommuniziert.
    Ich habe übrigens beruflich viel mit Lektoren, Übersetzern und Verlagsmenschen zu tun und es sind nicht nur viele, die da Fehler machen, sondern bisher ist mir tatsächlich kein einziger begegnet, der das fehlerfrei konnte. (Mittlerweile erschüttert mich das nicht mal mehr, und ich wundere mich auch nicht mehr über Grammatikfehler in Büchern ) Und das, obwohl man es nun wirklich ständig braucht. Allerdings wird man auch mit fehlerhaftem Konjunktiv verstanden und kann daher (offensichtlich) auch Lektor werden, während bei fehlerhaften Gleichungen in der Statik halt das Haus einstürzt ;)


    Ich gehöre auch zu denen, die in Mathe nicht gut waren (nicht katastrophal, aber nie gut und für das, was ich konnte, musste ich mich überdurchschnittlich anstrengen). Ich erlebe es auch so, dass sehr viele Menschen von sich sagen, sie seien in Mathe schlecht. Ich sehe das aber nicht als Kokettieren, sondern als Resignation. Irgendwie scheint es in Mathe sehr viel schwerer zu sein als in anderen Fächern, auf einen halbwegs grünen Zweig zu kommen und es gibt aus meiner Sicht da mehr Frust als sonst wo - und deshalb vielleicht auch mehr Solidarität unter den Frustrierten. Ich frage mich schon lange, woher das kommt und ob man es ändern könnte. Weil es so ist, wie es ist, gibt es dann auch Bücher wie das erwähnte "In Mathe war ich immer schlecht", dessen Auto (Mathe-Professor) es sich zur Mission gemacht hat, dem Volk Mathe schmackhaft zu machen, er hat ja noch weitere Bücher der Art geschrieben.

  • ariane, naja, verlagsbranche ist auch teilweise meine branche, allerdings benutzen die von dir erwähnten personen eventuell den konjunktiv falsch in der alltagssprache und sind da dann im text doch fitt. ich schreibe hier auch mit xx tippfehlern und in umgangssprache und achte da nicht weiter drauf. das darf ich aber keinesfalls in von mir beruflich geschriebenen texten.

  • kathi, nein, ich mein nicht Alltagssprache, Emails oder Ähnliches, sondern schon das, was tatsächlich veröffentlicht werden soll. Nach meinen Leseerfahrungen enthalten auch die meisten gedruckten Bücher fehlerhafte Konjunktive.


  • Ich kenne auch keine Zitate wie

    von Heinrich Heine uber andere Faecher, geschweige denn Deutsch.


    Dass Heine das aber nicht gesagt hat, ist klar, nä? Der Platzhalter war ein anderer #freu

    Das Fundament des Rechts ist die Humanität. (Albert Schweitzer)

    Einmal editiert, zuletzt von turquoise ()

  • Wir LRS geplagten fallen aber in Foren meist sehr auf.
    Ganz häufig habe ich in den letzten Jahren schon gelesen:


    -scheint ein Ding der Unmöglichkeit zu sein, Komma richtig zu setzen
    -das ist eine Beleidigung
    -ein bisschen Anstrengung kann man erwarten


    Usw


    Leistungsschwächen sind anerkannt bei Kindern, vielleicht, wenn sie Glück haben.


    Bei Erwachsenen, Fehlanzeige.


    Ich bin nur wegen meiner RS am Ende der 6 Klasse auf die Hauptschule sortiert worden. Ich habe dann die 10. Klasse. gemacht und habe über verschlungene Wege es geschafft einen Hochschulzugangsberechtigung zu bekommen.


    Ich weiß das ich keinen IQ von unter 85 habe (also geistig behindert bin oa)


    Aber viele Leute die mich schreiben "sehen" behandeln mich so. Da geht erst mal eine Schublade auf.


    Schön für den, der es kann. Glückwunsch.
    Aber dieses ständige unterstelle, man müsse sich da mal anstrengen und alles ist gut, nervt gewaltig.


    Meine Lehrerin hat mich oft 30x das gleiche Wort schreiben lassen. #haare


    Das war genug Anstrengung in all den Jahren und ich schlage immer noch Wörter nach, benutze oft den PC um Briefe ect zu checken. Aber lernen kann ich da nicht mehr viel.

  • OT: Sarsaparille, die Frustfrei-Lernen-Seite ist ja klasse. Die habe ich mir gleich mal als Link abgespeichert, die werden wir bestimmt noch brauchen können :) Danke!

  • Zitat


    1. ich habe mich über einige Postings aufgeregt und mangelnde Toleranz und Herzensbildung beklagt (bleibe ich dabei!)
    2. Du findest das arrogant
    3. ist es mir egal wie Du es findest
    4. Du findest es doof, dass mir das egal ist.


    Alles weitere und was buche ich unter "zwanghaften Drang zum Diskutieren" ab.

    Falsch:
    3. du freust dich, dass ich mich ärgere.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Vielleicht auch, weil es Leuten mit einer Teilleistungsschwäche im Bereich Rechtschreibung sowohl emotional als auch rein praktisch schwerer fällt, überhaupt ein Buch zu schrieben als Leuten, deren Problem im Mathebereich liegt?

    Nicht wirklich.
    Zumindest nicht aufgrund der Rechtschreibprobleme.


    Allerdings gilt es gerade in sich für gebildet haltenden Kreisen als durchaus lässlich kein Mathe zu können, aber als inakzeptabel sich nicht gut ausdrücken zu können.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Falsch:
    3. du freust dich, dass ich mich ärgere.


    Shevek, vielleicht schaust Du mal auf Dich und findest einfach mal heraus, warum Du auf manche virtuelle Personen so reagierst wie Du reagierst.


    Du hast vor einigen Tagen einen unangemessenen Auftritt in meinem humorigen Kinofilmthreat gemacht und ihn damit beendet - keiner mag dort mehr posten. Vorige Woche wurde wegen eines anderen Auftritts wegen Dir ein Thread geschlossen.


    Nun hier regst Du Dich in einem Maße über eine Bemerkung von mir auf, die mir auch als übermäßig erscheint.


    Zur Klarheit: Die Bemerkung "Freut mich, dass Du Dich ärgerst" war von mir sicher flapsig, aber NICHTS im Gegensatz zu Deinen Spitzen hier im Thread gegen mich.


    Ich bitte Dich hiermit ganz offen und ausdrücklich, Deine übertriebene Fixierung auf mich ein wenig regulieren. So langsam wirst Du mir unheimlich!

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • Äh, hallo? Konjunktiv braucht jeder von uns sicher wesentlich häufiger als Ableitungen oder Integral, wenn er nicht gerade allein in einer Höhle lebt und niemals kommuniziert.

    Also ich bekäme die meisten Aussage auch ohne Konjunktiv hin.
    z.B.: Ich auch alles ohne Konjunktiv formulieren.


    Allerdings geht es hier nicht um Ableitungen und Integrale, sondern um eine einfach Ungleichung mit einer Variablen.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • @Ringelblümchen:
    Welche Spitzen bitte schön?
    Welche Fixierung?


    Nun ist es also schon meine Schuld, wenn irgendwann niemandem mehr Filme einfallen, die einen nicht interessieren. #augen

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • @Ringelblümchen:
    Welche Spitzen bitte schön?
    Welche Fixierung?


    Shevek, lies was Du geschrieben hast (ich habe immerhin auf Deinen Vorwurf der Arroganz meinerseits geantwortet) und gebe Dir selbst die Antworten.


    Zitat

    Nun ist es also schon meine Schuld, wenn irgendwann niemandem mehr Filme einfallen, die einen nicht interessieren. #augen


    Das möchtest Du jetzt so sehen. Ich sehe es vielmehr so, dass wir viel Spaß in diesem Thread hatten bevor Du dort die Stimmung ruiniert hast.


    Shevek, wenn Du ein Problem mit mir hast ist das nicht mein Problem. Mein Unbehagen gegenüber Deinem Auftreten hier mir gegenüber wächst. Wende Dich hier bitte dem Topic zu und lass mich bitte in Ruhe!

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • War klar, das da nichts weiter kommt. #augen #weissnicht


    Wozu auch? Es steht hier alles schwarz auf weiß, nur weil Du Dich an Deine eigenen Worte nicht mehr erinnerst bedeutet das nicht, dass ich hier im Thread nochmal alles wiederholen muss.


    Jetzt lass mich bitte freundlicherweise in Ruhe.

  • Irgendwie scheint es in Mathe sehr viel schwerer zu sein als in anderen Fächern, auf einen halbwegs grünen Zweig zu kommen und es gibt aus meiner Sicht da mehr Frust als sonst wo - und deshalb vielleicht auch mehr Solidarität unter den Frustrierten.

    Ist es nicht eher so, dass all die Leute mit sprachlichen Problemen und Rechtschreibschwächen lieber still sind, weil es zu peinlich ist, darin schlecht zu sein.


    Warum läßt du es nicht einfach, Ringelblümchen, wenn es dich so stört? Lass du mich doch einfach mal in Ruhe.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Warum läßt du es nicht einfach, Ringelblümchen, wenn es dich so stört? Lass du mich doch einfach mal in Ruhe.


    Sehr einfach, Shevek, ich antworte Dir, da Du Dich beklagst hast, weil ich auf eine Frage (oder ein Posting?) nicht mehr reagiert habe und wollte Dich nicht noch mehr verärgern. So, nun lass ich Dich in Ruhe. #ja

    Einmal editiert, zuletzt von verrücktes Ringelblümchen ()

  • @ stille Mit Hauptschule hattest Du, so zynisch das klingt, sogar noch Glück. Meinen Mann haben sie wegen LR-Schwäche zwei Jahre lang in die Sonderschule gesteckt (als sie gemerkt haben, dass er nicht lesen kann, sondern die Texte auswendig lernt), bis ihnen dann "das Versehen" aufgefallen ist. In den 70gern, 80gern war das leider noch extrem.

  • Ich verstehs manchmal nicht, was klingt denn an Hauptschule "zynisch"? Kann man wirklich nur mit Abitur überleben? Ne ganze Menge Leute in meinem Umfeld haben "nur" Hauptschule - z. B. mein Mann. Und der ernährt eine komplette Familie mit seinem job - und das nicht schlecht.

    Liebe Grüße!


    Trau Dich!
    Nutze die Talente, die Du hast. Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen.
    - Henry van Dyke -