T und das trocken werden...oder eben auch nicht ;)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • also unser sohn ist jetzt 3 jahre und sieben monate alt und hat noch pampers an .


    im prinzip finde ich das gar nicht so wild, leider sieht der kiga das anders .
    am anfang haben sie mit meiner erlaubniss 3 tage lang ihr glück versucht , war aber vergeben mühe ;)


    ich hab das ganze dann gestoppt mit der aussage, dass ich ihn jetzt erstmal lasse, ihn in den sommermonaten unten ohne raus lasse und wir dann weiter sehen !


    tja , das ging soweit gut, dass er anfangs solang er unten ohne war zuverlässig aufs klo ist .
    haben es dann nach 3 wochen oder so im kiga probiert weil er selbst morgends keine pampers wollte , ging aber schief. ( trotz gummibärchen bestechung #motz )
    das zusätzliche problem war, dass sie ihn versucht haben auf die kleinen toiletten zu setzen und das geht gar nicht ...er geht zu hause ausschließlich aufs töpfchen sonst verweigert er.ich hab dann gefragt, ob er nicht aufs töpfchen darf, aber seither kamen wir nie mehr soweit , da er die pampers in jedem fall anbehalten wollte.


    irgendwann gab es dann sogar unten ohne daheim immer mehr pannen , das T. selbst peinlich berührt war und da es sowieso kälter wurde und es mit hose zu 100% NICHT funktioniert , hatte ich beschlossen gras über das thema wachsen zu lassen und ihn einfach in ruhe zu lassen ( pampers wieder an)


    das problem ist, dass er seither nichtmal mehr sagt, dass er einen "stinker" gemacht hat und selbst wenn ich es rieche lässt er ihn mich nicht so einfach raus machen. im kiga sagt er es auch nicht und die erzeiherinnen merken es nicht ( oder wollen es vll auch nicht ?! )
    jetzt war er zwei tage in der 2 jährigen gruppe und prompt ging er zu der erzeiherin und sagte er braucht ne frische pampi 8I ( als ich ihn zuhasue fragte, warum er es in der anderen gruppe gesagt hat, meinte er da ist ja auch ein wickeltisch und bei ihnen halt nicht .
    am nachmittag sagte er auch, dass er immer zu der anderen will, aber als er am nächsten tag seine erzieherin sah freute er sich auch #confused


    heute kam ich also in den kiga um T abzuholen und stellte dann so fest, das er einen stinker in der hose hat . auf meine frage antwortete er sogar mit ja .
    die erzieherinnen bekamen das mit und sagten gleich im kanon WAAS? und dann zu T wieso hast du nichts gesagt ? er drehte sich sofort von ihnen weg in meinen arm .
    Ich hab ihn dann festgehalten und gesagt, dass ich ihn fast jeden mittag mit einem stinker in der hose abhole und dass er auch zuhause nichts mehr sagt und ich denke , dass es an dem druck liegt und ich deshalb keinen mehr ausübe . Ich habe T dann nochmals vor beiden Erzieherinnen gesagt,dass M. und W. auch gerne mit ihm nach hinten gehen um zu wickeln wenn er es ihnen sagt . Sie haben das zwar sofort bestätigt, aber mit leider mit dem nebensatz ergänzt, dass sie ja aber noch viel viel lieber mit ihm aufs klo gehen würden #haare


    daraufhin, habe ich noch mal leicht vorsichtig darauf hingewiesen, dass ich ihn gerade komplett lasse, weil ich das verweigern auf den druck zurückführe er solle aufs klo .
    auf die frage hin wie es sonst so läuft, waren sie sehr sehr begeistert von T . oton das einzige was negativ auffällt ist die klo geschichte #yoga


    ich hab mich bisher nicht getraut was zu sagen weil ich einfach selber unsicher bin ob ich den richtigen weg gehe #hammer .ich weiß, dass das total bekloppt ist,denn mein gefühl hat mich noch nie enttäuscht und T. hat mit entsprechender ruhe bisher alles allein beendet ( stillen , Familienbett, ect.)


    aber die unsicherheit weicht nicht und ich weiß einfach nicht, ob ich den richtigen weg gehe und im kindergarten auf den tisch haue und durchsetze ,dass sie ihn endlich lassen und einfach vorwurfslos die windel wechseln und aufhören vom klo zu reden ect. oder ob es nicht doch langsam an der zeit wäre , das es er trocken werden "muss" und ich den kiga sozusagen weiter machen lasse ...


    habt ihr ein paar ideen ratschläger erfahrungen für mich ?
    lg mel

  • Hallo


    Gute Ratschläge hab ich leider nicht für dich. Ich glaub, jedes Kind hat seinen eigenen Weg. Ich kann aber deine Unsicherheit gut verstehen, bei uns war die Situation ähnlich und ich war sehr verunsichert, ob ich ihn lassen solle oder doch mehr eingreife. Und der Kiga erklärte, dass sie niemanden nehmen mit Windel und machte so Druck.


    Mein Sohn ist jetzt seit August ohne Windel und ohne Unfälle, quasi von einem Tag auf den anderen. Es ging einfach plötzlich von selbst. Aber unten ohne laufen lassen half sicherlich . Sohni hatte auch einfach viel Angst , die Windel loszulassen. Es half, ihm zu erklären, wie ein Klo funktioniert, was eine Kläranlage ist... Er hat von sich aus Bilder gemalt wie er sich die Funktionsweise eines Klos vorstellt ( ein Zug ist im Rohr und bringt die Ausscheidungen in eine Fabrik mit bunten Blumen. Die werden so gedüngt und wachsen dann und sind froh) Für ihn war das ganz wichtig, sich vorzustellen, dass sein Kaka/Pipi den Blumen helfen zu wachsen.


    allerdings setzt er sich immer noch nicht auf ein Klo.er traut sich nicht, sagt er. Kaka macht er ins Töpfchen, leert es dann ins Klo, putzt sich ab.... Ist also selbstständig, und es ist für mich auch kein Problem. Pipi macht er im Stehen ins Klo, ohne dass was daneben geht. Auf meine Frage, ob das im Kiga erlaubt ist, sagte er grinsend, er würde die Klotür schliessen, die Erzieherin würde das also gar nicht merken. Mein Mann und ich lassen ihn. Gelegentlich frag ich nach, ob er sich msl aufs Klo setzen möchte. ich glaube, irgendwann ist er soweit und legt auch diese Angst ab.


    Lg Glücksbärchi

  • Nimm den Druck raus und warte auf dem nächsten Sommer. Und kommuniziere das auch ganz klar gegenüber dem Kiga (ohne dass dein Sohn dabei anwesend ist). Und da würde ich auch sehr deutlich werden!


    Meine Jungs sind übrigens mit fast vier quasi von heute auf morgen sauber geworden. Sie wollten keine Pampers mehr und das hat auch geklappt. ICH hatte fast gebettelt, dass sie doch bitte nachts noch Pampers anziehen. Auch das war nach vier wochen schon nicht merh nötig. Und es klappt fast ohne Unfälle.
    Wenn ich mir da gleichaltrige Kinder ansehe, bei denen ich das Drama des "Klo-Trainings" teilweise ab Säugling-Alter ansehen mußte und welche zum Teil jetzt sogar echte Probleme mit dem Klogang haben und keineswegs irgendwelche Vorteile: da sag ich doch: wie kann man nur Monate oder Jahre damit vermiesen, solchen Druck auszuüben, wenn es auch irgendwann ganz von alleine funktioniert???

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe leider auch keinen Rat, außer dass ich eben auch den Druck weglassen würde. Neustart und dann schauen, wie er sich entwickelt. Aber nach deiner Beschreibung könnte ich mir vorstellen, dass die Erzieherinnen nur schwer auf Kommentare verzichten können (ohne es böse zu meinen). Ich würde die Kommentare ganz konkret ansprechen und deine Befürchtungen nennen.


    In unserer Region sehe ich auch Schlimmes auf uns (die Kinder) zukommen. Hier müssen die Eltern demnächst eine Pflegegebühr zahlen, wenn Kinder über 3 noch gewickelt werden müssen... Ich fürchte, das werden viele zum Anlass nehmen, erst Recht Druck auf ihre Kinder auszuüben.