Hat jemand Erfahrungen mit Cantienica?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • merin,


    idealerweise machst du einen Kurs ganz am Anfang für die richtige Haltung


    und das du am anfang "nichts" spürst ist fast normal ;)


    Ich hab 2x Rückbildung mit Cantienica gemacht.
    Die DVD die ich hab ist gut, setzt aber Grundwissen voraus

  • ich habe einige Cantienica Bücher und hab die auch immer wieder angeschaut -auf dem Sofa. Aber die Übungen vom Buch abzuschauen und nachzuturnen, da kam ich nie über die dritte Übung hinaus.


    Nach dem dritten Kind mache ich nun einen wöchentlichen Kurs zur Rückbildung und finds super. Gibt ein tolles Körpergefühl, welches ich auch im Alltag immer wieder abrufen kann.
    Wenn bei Dir in der Nähe ein Kurs stattfindet, würd ich unbedingt gehen, so wie buntgrün schon geschrieben hat.


    Bei einigen Krankenkassen in der Schweiz wird übrigens ein Teil des Kursgeldes rückvergütet.

  • weil Schatzhüterin es grad schrieb.


    Die KK erstatten einmal im Jahr im Rahmen der Vorsorge 70% eines Cantienica-Kurses. Die Kursleiterinen helfen in deiner/ unseren Stadt beim Ausfüllen.


    Es gibt etl. Cantienica Anbieter hier. Einfach mal googlen

  • Ich konnte mit dem Buch nichts anfangen, aber habe einen Anbieter in der Stadt. Da habe ich dieses Jahr zwei Kurse gemacht - und mit dem Wissen und neu erworbenen Körpergefühl macht das Buch für mich Sinn.
    Mir haben diese Kurse extrem viel gebracht, das hätte das Buch alleine nie geschafft.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich hab mich auch erst vergeblich an dem Buch versucht......... und dann einen Kurs über 10 Stunden gemacht, das war für mich Minimum, um mich da auch nur annähernd reinfühlen zu können :D

    Liebe Grüße von Tale mit dem Dreimädelhaus

    Einmal editiert, zuletzt von Tale ()

  • Danke für diese Berichte. Ich habe das Buch von einer guten Freundin bekommen, die die Übungen kennt und schätzt. Mir fällt es schwer, sie zu machen. Einen Kurs gibt es hier in der Nähe, aber ich wüsste nicht, wie ich das zeitlich hinbekommen soll. Daher will ich mit dem Buch beginnen. Ich finde den Schreibstil ganz schrecklich, mich bringt er fast dazu, die Frau als Aufschneiderin abzutun. Vieles klingt für mich ganz unseriös und andererseits will ich gern meine Rückenschmerzen loswerden und mich spüren lernen ist immer gut.


    Was haben denn die Übungen für Euch bewirkt? Sind Beschwerden weniger geworden? Und übt Ihr regelmäßig?

  • Es geht ja viel darum, einfach aufrecht und locker zu sein im Alltag, also den ganzen Tag über eine gute Haltung zu haben. Von daher machen wir im Kurs ein paar der Übungen aus dem Buch, aber ganz viel üben wir einfach, gut zu sitzen, stehen, liegen, laufen, imt Korrekturen und Hinweisen von der Kursleiterin. Das kann ich dann sehr gut im Alltag umsetzen, und die vielen Leute mit absolut grausiger Haltung sind da mittlerweile ein Segen für mich, weil mich deren Anblick immer sofort daran erinnert, dass ich schon wieder zusammengesackt bin und ja eigentlich aufrecht sein will. Und schon läuft es sich leichter und ich fühl mich besser .. ;) Also ja, ich übe sozusagen immer.
    Meine Cantienica-Lehrerin macht auch Yoga und verbindet das miteinander, und die Kombination, wobei der Schwerpunkt da eindeutig von Cantienica kommt, bringt mir folgendes: sehr viel weniger Kopfschmerzen (weil lockerere Schultern), meine Skoliose geht zurück, damit verbunden habe ich deutlich weniger Rücken- und Fußschmerzen, und das supertollste für mich: mein Beckenboden. Der war nach der ersten Geburt absolut im Eimer, und ich hatte Horrorvorstellungen davon, wie der in oder nach der zweiten Schwangerschaft aussieht und was der dann alles nicht mehr hält. Jetzt geht es ihm trotz hochschwanger besser als vor der aktuellen Schwangerschaft, ich weiß, wie ich ihn an schlechten Tagen "hochbekomme" und ich bin mir sicher, dass ich ihn auch nach der zweiten Geburt wieder hochkriege und dass er dann auch dicht hält.

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Ich hab da mittlerweile auch einen Automatismus drin.


    Ja, geschrieben ist es grauselig. Ich könnte dir lediglich anbieten, dir meine DVD mal zur Verfügung zu stellen. Vielleicht geht es dann besser.


    Ich bin defintiv fitter udn noch beweglicher geworden. Mein BB ist fitter als vor Schwangerschaft 3 und ich hab es geschafft beide Kinder gleichzeitig in ihren Tragen über längere Zeit zu tragen ohne das ich Beschwerden o.ä. hatte. Aber ab 30 kg Lebendgewicht beider Kinder insgesamt war dann auch Schluß ;) Ich muß dazu sagen, ich hab eigentlich seit 20 JAhren ein ISG-Syndrom, welches mich bei schwerem Heben/ Tragen, viel laufen komplett außer Gefecht setzen kann. Meine letzten Beschwerden sind jetzt mehr als 4 Jahre her udn das ohne Therapie oder Medikamente. Ich hab somit auch meine Rückenmuskulatur soweit aufgebaut, dass die das ISG-Syndrom in Schach hält.


    Esist enorm, was man mit diesen kleinen Bewegungnen bewirken kann. Ich erinnere mich nioch daran Muskelkätzchen gehabt zu habe, an einer Stelle wo ich- trotz Anatonieunterricht- niemals Muskeln vermutet habe ^^

  • Hab grad mal in der ForenSuche Cantienica eingegeben - und da bin ich ;)


    Na Erfahrungsaustausch? Wie geht´s dir?


    Ich hab nach der Großen schon einen CRückbildungskurs gemacht, bin aber dann nicht dran geblieben.
    Jetzt nach der zweiten Geburt hat ich wieder die gleiche NachsorgeHebi, haben im Wochenbett schon geübt, dann CRückbildungskurs und jetzt hab ich noch einen CBeckenbodenkurs nachgeschboben


    Das Tigerfeeling Beckenboden Buch hab ich auch schon durch - finde aber wenn man noch keinen Kurs gemacht hat ist es damit schwer und wenn man schon Kurse gemacht hat, braucht man es fast nicht...


    Mir geht es ganz toll mit den Übungen, erste Erfolge sind Rückbildung der Glockenbrust, Rückbildung des Rundrückens (beides noch nicht weg, aber viel viel besser), fast keine Rückenschmerzen mehr trotz Still- u Tragekind, weniger Kopfschmerzen...
    Aber ich übe natürlich wie das ja meistens so ist nicht genug... bzw zu selten...


    Jetzt hab ich mir zu Weihnachten das Faceforminig Buch schenken lassen - bin schon durch mit lesen ^^
    Kann nur sagen genial! Zwar ziemlich anspruchsvoll aber echt gut und wenn man schon bisl CErfahrung hat, merkt man direkt beim ausprobieren schon was #ja


    Also ich würde mich sehr freuen wenn es Interesse gibt an einem lebendigem Austausch und Motivationsthread! !
    Meldet euch mal ^^

    Liebe Grz und Namasté Mina

    mit Bea (08/2010) & Ben (07/2012)
    #laola


    "Sei selbst die Veränderung, die Du dir für diese Welt wünschst" Gandhi

  • Ich habe meine Probleme damit, mache aber die zwei Übungen, die ich verstanden habe, gelegentlich. Ich merke dann auch, was sie beschreibt und beginne, zu verstehen. Allerdings lindert es bislang nix an Schmerzen, leider.

  • Danke für diesen Austausch hier!


    Meine Hebi hat mich auf diese Möglichkeit für während der SST aufmerksam gemacht und heute rief mich die Trainerin an.


    8 Kursstunden sollen 200 EUR kosten.


    Jetzt hab ich einiges recherchiert und es scheint das ganze wert zu sein. Auch nach euren Erfahrungen.
    Also hab ich bei der GKV nachgefragt - Zuschuss gibt es nur, wenn ein entsprechender Zertifizierungsnachweis der Trainierin vorliegt ODER der Kurs bei ihr schonmal bei einer anderen GKV bezahlt wurde. Mal sehen ob sie ihren Lappen einreicht - ich hoffe es.


    Wie sind eure Erfahrungen mit Rückerstattung von der KKK?
    Hat seit Dezember noch jemand neue Erfahrungen sammeln können?

  • Meine Cantienica-Lehrerin meinte, dass die Benita Cantieni keine KK-Anerkennung will, wenn ich mich recht erinnere.
    (Bei uns kosten 10 Stunden 150€.)

    Do one thing everyday that scares you - Eleanor Roosevelt
    When you reach for the stars, you may not quite get one, but you won't come up with a handful of mud either - Leo Burnett

  • Benita Cantieni braucht die Anerkennung doch gar nicht ... die Lehrerin braucht sie ...


    Wobei ich diese Aussage ja mal sowas von bescheuert find *luftmach* ... weil damit macht sie ihr Angebot zu was, was sich - je nach Gegend bei unterschiedlichen Preisen - wieder nur ein paar leisten können. Egal ob 15 oder 25 EUR pro Einheit - bei uns 1,5 Std a 25 EUR - das ist einfach Geld wenn man es macht. Was soll es für Nachteile bringen wenn eine GKV die Kosten für einen Teilnehmer übernimmt??


    Bei einzelnen Instruktoren übernehmen die Kassen die Kosten auchschon ... die Kasse braucht dazu einfach das Zertifikat, dass die Lehrerin eine ausgebildete Instruktorin ist und dann können sie sie in das Programm aufnehmen und zahlen rückwirkend zu ... hat also nix mit Kassenzulassung oder so zu tun. Ist unabhängig ob Physiotherapeutin oder Heilpraktikerin, lt BKK mobil oil heute telefonisch.