Hüttenwanderung in den Alpen mit 12-Jährigem

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke Talpa für deine ortskundige Einschätzung. Dann speichere ich das vielleicht lieber mal für später, denn ich will mir die erste Hüttentour ja nicht mit Angst an Abhängen vermiesen.


    An Stöcke hatte ich gar nicht mehr gedacht, aber die kommen mit, die haben mir schon öfter geholfen! Danke für die Erinnerung, Bims !


    Die Stelle wo die Kinder stehen geht notfalls, aber wie geht es davor und danach weiter? Das sieht für mich auf den Bildern schon ziemlich abenteuerlich, steinig und abschüssig aus.


    Jella kennst du diese Strecken im Steinernen Meer? Bis auf Etappe 2 scheint das ja unproblematisch zu sein. Und jetzt frage ich mich natürlich, wie es dort ist. Oder jemand anders, der das Steinerne Meer kennt?

  • Ja, wir waren im steinernen Meer.

    Etappe 2 konnten wir wegen Dauerregen nicht gehen und sind deshalb über die Gotzenalm zur Wasseralm. Ich könnte mir vorstellen, dass es oben rum sogar angenehmer ist, weil man nicht ständig am Abgrund entlang läuft. Aber die Strecke kenne ich nicht. Alle anderen Etappen sind gut machbar. Man kann auch vom Königsee direkt zum Kärlinger Haus. Oder am Schluss über das Wimbachgriestal nach Ramsau. Alles wunderschön.

    Landschaftlich ist das schon außergewöhnlich toll.

  • Wir sind vor 2 Jahren von Lech zur Göppinger Hütte, zur Freiburger Hütte, zur Ravensburger Hütte und wieder nach Lech.

    Im Endeffekt war es fast eine Sternwanderung, da wir sowohl hin zur Göppinger Hütte als auch die Hüttenübergänge wegen akutem Schneefall (Tag 1), zu viel Schneefeldern (Tag 2), "Papa mit findet den Weg zu steil" (Tag 3) immer wieder unten durchs Lechtal gelaufen sind. Also die Hüttenübergänge Typ leichte Variante / Schlechtwettervariante im Flyer.


    Flyer


    Auch wenn es nicht die Bergetappen waren, fand ich es nach anfänglich innerem nörgeln eine schöne Tour. Die Wege, die wir auf-und wieder abgestiegen sind, sehen je nach Richtung doch wieder anders aus. Im Tal war teils recht viel los, aber nicht soo schlimm, dass es uns genervt hat.

    Vorteil vom Tal war noch, dass Einkehr am Weg liegt.


    Kurz vor der Göppinger Hütte war ein blödes Schneefeld, auch relativ steil. Wie der Weg darunter aussieht, weiß ich nicht. Dann der kurze Weg am Formarinsee ist etwas abenteuerlich, aber man kann auch außen rum laufen. Ansonsten kann ich mich grad nicht so an haarige Stellen erinnern.

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Mein Mann macht mit unserem mittleren Kind eine Tour in den Lechtaler Alpen im Sommer. Er kennt es dort und findet es für die 10jährige geeignet, was er rausgesucht hat.

    Wenn du noch Bedarf hast, frage ich ihn gerne.