Muffelpuffels Zähne - eine neverending Story

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ja, der Zahn reagiert auf den Kältetest noch normal, Klopftest ist soweit weitgehend ok.


    Mit der TePe x-Soft putze ich schon, und außer den Kauflächen soweit es geht senkrecht, seit du es empfohlen hast Bidi . Ich möchte ja auch gern beide Weisheitszähne gleichzeitig gezogen bekommen, nur hat meine Zahnärztin eben nur einen auf die Überweisung geschrieben.... deshalb vorher Beratung... ich überlege aber, ob ich es schaffe, nochmal beim MKG anzurufen und um das Separieren des Termins für Weisheitszahn und Gebiss von der Implantatberatung zu bitten. Zum Einen, weil der Leidensdruck so hoch ist (und ich schon wieder mit Schmerzen aufgewacht bin und gar nicht sicher, ob ein minimales Kroneneinschleifen nicht reichen würde.... hat sie gestern nämlich nicht geprüft). Zum Anderen, weil ich dann wenigstens schon einen Termin für das Weisheitszähne ziehen im Januar vereinbaren könnte.

    (aber eigentlich ist mir nach im Bett liegen bleiben und ...)

    Deine Empfehlung steht auf meiner Besorgungsliste Eiche Ich hab nur grad Mühe, überhaupt irgendwas zu tun, weil tausend Baustellen und Kraft im Minusbereich. Lieben Dank euch beiden!

    Eiche du brauchst gar nicht spoilern! Gute Besserung!

  • weil tausend Baustellen und Kraft im Minusbereich.

    #knuddel

    Es wird besser werden, ganz bestimmt! Klar, um die Zahngeschichte (ok, und den ollen Schimmel) musst Du Dich aktiv kümmern.

    Aber der Rest wird auch einfach durch Zeit besser.

    Naja, um die bald 85 Klausuren (mehr als2/3 Deutsch) müsste ich mich auch kümmern.... mit dem Schreibtisch auf dem Flur und jeden Tag Terminen...

    Aber tatsächlich finde ich die Zahngeschichte am allerbelastendsten. Weil es mich so hilflos macht und ich es nicht ausblenden kann.

  • Shit, der Klausurenstapel!


    Dass die Zahngeschichte so belastend ist, kann ich so nachfühlen. Nicht umsonst werden die Zähne in der Traumdeutung existenziellen Umständen zugeordnet.

  • Eiche wie gehts deinem Zahn?



    Wasserstandsmeldung: Gestern mal wieder ein Zahnarztbesuch, weil ich so auf ein ungepopptes Maiskorn gebissen habe ("Mama, du musst das Popcorn unbedingt probieren!"), dass ich seitdem Beschwerden an einem Zahn habe. Riss ist keiner zu sehen, Zahnfleisch beleidigt wie an so vielen anderen Zähnen auch. Und mir machen die Zahnfleischentzündungen tatsächlich richtig Zahnweh. Sie hat nochmal die 2 schlimmsten Stellen gespült und die Zahnhälse mit einem anderen Mittel als vorher versiegelt.

    Abends tat mir dann gefühlt alles weh im Mund - ich hab allerdings gefühlt seit Wochen nicht geschlafen, Megastress und Berührung reicht halt auch über Stunden für "Autsch".

    Nun hoffe ich, dass jetzt endlich mal ein bisschen Ruhe ist. Erster Eindruck heute morgen ist: die Zähne mit der Zahnfleischentzündung schmerzen, die anderen gehen grad.


    Am 9. Januar hab ich nun die Implantatberatung beim MKG, bei dem ich auch wegen Bisslage und Knirschschiene fragen will und ob sie nicht lieber gleich beide Weisheitszähne statt nur einem ziehen wollen.

    Am 19. Januar dann Zahnextraktion der/ des Weisheitszahn/zähne.

    Ein paar Tage drauf dann eine Zahnarztzweitmeinung, Anfang Februar nochmal Zahnreinigung bei meiner Zahnärztin - mir wird nicht langweilig *seufz


    Ich hab übrigens den Verdacht, dass meine Mangelzustände (Eisenmangelanämie, Vitamin-D) Mitursache für die Zahnfleischentzündungen sind, denn ich spüle schon mit Prontoral (so schlimm ist der Geschmack gar nicht), reinige täglich die Zahnzwischenräume per Bürstchen.


    Ah - und es war mir eine Offenbarung (ja, blöd kann man sein...), als mir auffiel, dass ich ja zumindest hier zuhause auch das Schneidezahnprovisorium rausnehmen kann, wenn es Essen gibt, was "abgebissen" einfach besser schmeckt, oder welches, was konsistenzmäßig so gern unter die Gaumenplatte rutscht.

  • Ich hab übrigens den Verdacht, dass meine Mangelzustände (Eisenmangelanämie, Vitamin-D) Mitursache für die Zahnfleischentzündungen sind,

    Gerade das Eisen!!!


    Ich wünsche Dir sehr, dass die Mangelzustände besser sind, wenn es mit der Abheilung der Extraktionswunden los geht, denn das ist schwere Arbeit für den Körper.


    Danke der Nachfrage, Du bist so unfassbar umsichtig!

    Ich bin noch in dem Stadium, wo schon die Vereinbarung des Termins hilft. Trotzdem wird die Krone jetzt ab- und neugemacht. Denn der letzte Zahn, bei dem ich schon lange ein komisches Gefühl hatte, brach ab. Nicht schön.

    Aber seit die Stelle mit einem Implantat versorgt ist, ist alles fein (wobei ich mich an das Gefühl auch erst gewöhnen musste).

    So, nun auf in den Tag mit uns!

    Halte tapfer durch, Du Liebe!

    Ich wünsche Dir mindestens einen kleinen Moment heute, der Dein Herz fröhlich macht, und sei es die durch die Wolkendecke blitzende Sonne, die das Vogelhäuschen in goldenes Licht taucht.

  • Eiche Wie siehts bei dir aus?


    Ich hatte heute den Termin beim MKG. Und bin frustriert.

    Positiv: Er zieht am übernächsten Freitag gleich beide Weisheitszähne und sieht auch keine großen Probleme dabei. Ein Implantat für den gezogenen Schneidezahn ist möglich, er plant vorsichtshalber mit Knochenaufbau. Wenns das nicht braucht, umso besser.

    Mehr erwartet hatte ich von der Beratung. Er wollte nichts zum BIss sagen, nichts dazu, ob es mehr KOntakt bei gezogenem Weisheitszahn geben kann. Nichts zur Schiene.


    Eine der vor 8-9 Wochen eingesetzten Kronen ist mir übrigens am Donnerstag als "schein locker" aufgefallen......

  • Du bist so ein Herz!! Danke der Nachfrage. Ich berichte gleich.

    Aber erstmal: Schade, dass der MKG sich nicht weiter zum Biss geäussert hat... wobei er Dir hätte sagen können, dass im natürlichen Gebiss erheblich mehr Bewegung ist, als ein Laie sich das so vorstellen kann. Von daher wird sich noch einiges tun, wenn die Weisheitszähne gezogen und die Wunden verheilt sind (plane und fordere eine Krankschreibung ein!).

    Und was ist mit der Krone?


    Mein erstes Implantat (der abgebrochene Zahn) hat mich sehr verwundert, weil es wirklich starr ist. Echte Zähne bewegen sich, wenn man mit der Zunge gegen drückt. Das Implantat nicht. Das merkt man natürlich erst, wenn man eins bekommt, denn vorher waren die Zähne ja auch immer fest :D

    Irgendwann gewöhnt man sich dran und es wird normal, so wie die abweichende Kaufläche bei einer Füllung/Krone.

    Meine ist übrigens toll geworden.

    Aber von Anfang an: Der Termin mit dem erneuten ergebnislosen Röntgen hat ja schon mal gegen die Schmerzen geholfen.

    Als die Krone abgemacht wurde, war doch Karies drunter. Die saß auch echt stramm, sie musste sie erst in zwei Teile schneiden um sie rauszubekommen (damals rein war schon ein echtes Gewürge, musste tausend mal nachgeschliffen werden).

    Jedenfalls war schon das Provisorium ein Traum, und vorgestern hab ich die endgültige Krone bekommen: perfekt!!! Keine Spannung mehr zwischen den Zähnen, keine Schmerzen, das beleidigte Zahnfleisch war auch fix wieder gut.


    So wünsche ich Dir das auch!

  • Ist das denn die Krone, die eh schon immer geschmerzt hat nach dem Einzementieren?

    Grundsätzlich kann das mal/sehr selten passieren, dass ein Fehler beim Einzementieren passiert und eine neuen Krone dadurch nach nur wenigen Wochen wieder locker ist. Dann kann sie aber normalerweise einfach nochmals neu einzementiert werden.


    Hat Dir der Kieferchirurg wenigstens jemanden genannt, den er für fähig hält, Deinen Biss mal genau anzuschauen?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ist das denn die Krone, die eh schon immer geschmerzt hat nach dem Einzementieren?

    Grundsätzlich kann das mal/sehr selten passieren, dass ein Fehler beim Einzementieren passiert und eine neuen Krone dadurch nach nur wenigen Wochen wieder locker ist. Dann kann sie aber normalerweise einfach nochmals neu einzementiert werden.


    Hat Dir der Kieferchirurg wenigstens jemanden genannt, den er für fähig hält, Deinen Biss mal genau anzuschauen?

    Ja, das ist die Krone. Ich hab einfach Angst.

    Dieses "Kippeln" ist auch nicht permanent. Ich hab schon Sorge, dass das als Einbildung abgetan wird.


    Nein, der MKG meinte, dass nur, dass er ja nur operiert, nix weiter.

  • Oh ich freu mich sehr für dich und mit dir!

  • So, mein Gefühl, dass die Krone kippelt, konnte die Zahnärztin nicht nachvollziehen. Sie hat auch mit einem "Gripped" (?) geschaut, ob die Krone sich löst, war aber nix. Dass ich Schmerzen hat, hat sie gesehen. Devise: Abwarten. Sie fordert jetzt das 3D-Röntgen an, was gestern beim MKG gemacht wurde.

    Super, mal wieder geheult nach dem Zahnarzt.... Scheiß Hilflosigkeit.

  • Oh je ... hat sie die Krone mit einer Kronenzange gefasst und mit einem Hämmerchen dagegen geschlagen??


    Wie hat sie gesehen, dass Du Schmerzen hast? Also hat sie auf den überkronten Zahn gedrückt und Dir hat es weh getan oder so?


    Ja, vielleicht sieht sie auf dem 3D-Röntgen was!


    Es tut mir so leid, was Du alles erdulden musst!!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Bidi Nein, sie hat weder eine Kronenzange noch ein Hämmerchen genutzt. Sie hat selbst mit dem Finger geschaut/ gedrückt, glaub ich. Sah aber auch keine Luftbläschen aufsteigen. Dann sollte ich auf den Stiel eines Instruments beißen, den sie unterschiedlich auf dem Zahn positioniert hat, um zu sehen, ob was kippelt. Spätestens an der Stelle konnte mein Zusammenzucken den Schmerz auch nicht mehr verbergen.

  • Super, mal wieder geheult nach dem Zahnarzt.... Scheiß Hilflosigkeit.

    Du bist damit nicht allein.

    Ich hab oben die Geschichte so fröhlich erzählt, dabei aber den finsteren Moment ausgeklammert.

    Zuerst wurde der Stumpf gereinigt und desinfiziert und kalt angepustet, das war schon echt grenzwertig, aber meine ZÄ ist dabei lieb und mitfühlend, und zügig arbeitend. Die Krone mit dem feuchten Zement hat bis in den kleinen Zeh gezogen, aber ich konnte mich während der 10min Abbindezeit wieder gut runterholen, das fiese Gefühl wurde ja auch mit jeder Minute besser. Dann hat die MFA den überschüssigen Zement beseitigt. Kalt und ohne ein Wort und gefühlt sehr brutal, es hat echt fies am Zahnfleisch weh getan. Ich hab irgendwann verzweifelt abgebrochen, mit Instrumenten im Mund die Schmerzen benannt, sie hat wortlos abgeräumt und ist aus meinem Sichtfeld verschwunden. Die Ärztin kam, sah, wie ich um Fassung rang, sagte ein paar liebe, tröstende Worte und legte ihre Hand auf meine Schulter. Dann liefen die Tränen, aber wie.

    Zum Glück war dann nicht mehr viel zu tun.


    Was ich sagen will: es ist völlig normal, beim ZA zu weinen!

    Das alles ist so existenziell, man ist so absolut ausgeliefert…

  • Ich kopiere mal von drüben:

    Es gibt endlich Zahnarztergebnisse.... Endlich!

    Der überkronte Zahn, der seit der Überkronung Schmerzen mal mehr, mal weniger Schmerzen macht, wurde nun endlich geröngt und wird Anfang April neu überkront, weil ein Spalt zu sehen ist. Der Gegenspieler, der ebenfalls weh tut, hatte einen Schatten unter einer im letzten Frühjahr gemachten Füllung - könnte ein Röntgenschatten, ein undichter Teil oder Karies gewesen sein - da hat sie die Füllung vorsichtshalber erneuert. Die Stelle, die mir seit Sommer weh tut, hat sie auch gemacht, auch wenn die Stelle eigentlich zu klein zum weh tun war. Und Zahnreinigung. Und Krone einschleifen, weil der Gebissstand seit dem Weisheitszähne ziehen anders ist. Eine neue Knirschschiene gibt es dann nach der neuen Krone. Bei meiner aktuellen ist ja schon was abgebrochen.

    Gut, mir tut grad recht was weh vom Reinigen und so, aber ich bin grad erstmal erleichtert, dass ich mir das nicht alles nur einbilde.

  • Also wenn die Zahnärztin die Füllung am Gegenzahn erneuert hat, hat sie gesehen, ob da Karies darunter war, oder nicht. Hat sie was dazu gesagt nachher?


    Der überkronte Zahn, ist er immer noch vital? Und sie sieht auf dem Röntgenbild einen Spalt, kann ihn aber nicht im Mund ertasten? Hmm ... hoffen wir mal, dass die neue Krone besser sitzt oder besser einzementiert wird!


    Weiterhin gute Besserung!!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Danke!

    Sie meinte, so richtig nach Karies sieht es nicht aus beim Gegenzahn, hat dann aber nochmal diesen Brummbohrer genommen.


    Der Spalt ist von unten, ertasten hat sie nicht versucht, meine ich. Geht dann eh erst nach Ostern los. Ich frage mich nur, warum der Termin dann auch wieder eine Stunde ist.... denn beschliffen werden muss der Zahn ja hoffentlich nicht nochmal...

  • Zum neu Überkronen: Der Zahn muss zwar nicht nochmals neu beschliffen werden, aber die Krone muss in Einzelteile zerlegt und vom Zahn gelöst werden. Und dann muss sämtlicher alter Zement vom Zahn entfernt werden.

    Und dann die digitale oder reale Abdrucknahme, die Anfertigung eines Provisoriums oder einer Direkt-Krone aus einem Porzellanblock usw.

    Eine Stunde finde ich eher wenig für so einen Termin. :)

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)