Muffelpuffels Zähne - eine neverending Story

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,

    ihr habt alle so unterschiedliche Erfahrungen, dass ich hoffe, dass es vielleicht gute Ideen gibt.

    Und wenn nicht, hab ich es mir wenigstens mal von der Seele geschrieben.


    Situation Stand jetzt:

    offener Biss (so extrem wohl sehr ungewöhnlich)

    laut Zahnärztin Zahnkontakt auf der einen Seite nahezu nur auf den Weisheitszähnen. Auf der anderen Seite fehlen die, da gibts vermutlich auch weiter vorne Kontakt.

    Knirschschiene

    Ein oberer Schneidezahn vor drei Wochen nach Wurzelspitzenresektion (Juli) nach erfolgloser Wurzelbehandlung (Mai) gezogen. Da hab ich jetzt ein Provisorium mit kleiner Gaumenplatte und Klammern an den Eckzähnen.


    Die beiden Backenzähne unten rechts wurden jetzt überkront, wegen großer Füllungen, Zahnfleisch durch die ungünstige Situation seit Monaten dauerentzündet (musste beim Abschleifen weggebrannt werden). Die Kronen sind jetzt seit Mittwoch drauf. Die Knirschschiene wurde etwas eingeschliffen. Das reichte offenbar nicht, Donnerstag war ich morgens schon notfallmäßig da, weil ich nachts das Gefühl hatte, die unbekronte Seite hat gar keinen Kontakt, dafür tat die bekronte Seite massiv weh. Sie hat die Schiene weiter ausgeschliffen. Kommentar "wenn ich so jetzt nicht zurecht komme, brauche ich eine neue Schiene". Ich kann ohne die Schiene nicht schlafen. ich wache so schon mit verringerter Mundöffnung und massiven Kiefergelenksschmerzen auf. Der Osteopath wies mich drauf hin, dass Knirschen wohl eh psychisch ist - meine Psychotherapie läuft nach über 2 Jahren aus und ich habe weiterhin zahlreiche belastende Baustellen.

    Außerdem hat mir die Zahnärztin nahegelegt, den oberen noch vorhandenen Weisheitszahn ziehen zu lassen, in der Hoffnung, dass dann insgesamt mehr Bisskontakt besteht. (Ich hätte für diesen Fall eigentlich gern beide Weisheitszähne raus, damit da keine Probleme mehr entstehen können. Zumal beide wohl tiefe lange Wurzeln haben und vermutlich nicht so einfach rausgehen. Bisher hab ich in der MKG aber keine schlechten Erfahrungen gemacht...)

    Zusätzlich hab ich diffuse Probleme an allen Seitenzähnen, oft ist die Wurzel dort seitlich schon sichtbar, weil der Zahnhals so freiliegt. Das Zahnfleisch/ der Zahn sind permanent am Pochen.

    Und ich bin Angstpatientin.


    Das also zur Vorgeschichte. Ich war in den letzten Wochen mindestens wöchentlich beim Zahnarzt - mit Hin- und Rückfahrt dauert es mindestens 3h. Aber grundsätzlich sind sie in der Praxis dort nett und ich fühle mich ernstgenommen. Aber finde das Zahnthema so belastend, dass ich schon beim Aufschreiben heule.

    Der vordere überkronte Backenzahn und sein Gegenspieler tun nach der Nacht wieder deutlich weh. Gestern hörte der Schmerz den ganzen Tag nicht auf. Ganz, ganz weiche Sachen geht auf der Seite halbwegs schmerzfrei, "nur weiche" Sachen gehen nicht schmerzfrei. Ich kann nicht mehr.


    Was ich mich frage:

    Kann eine MKG-Praxis auch Knirschschienen anfertigen? Ich erhoffe mir, dass es dort vielleicht eine technisch modernere Ausstattung gibt und dass ich grundsätzlich eher eine Zweitmeinung zum Biss erhalte.

    Einen Termin zur Implantatversorgung für den Frontzahn habe ich dort auch schon.

    Würde eine Zweitmeinung Sinn machen und wenn ja wo?


    Ich schick das Durcheinander jetzt mal so ab #angst

  • Liebe Muffelpuffels, das klingt sehr schlimm und belastend, und ich würde Dir so sehr wünschen, dass das alles schnell gelöst werden kann. Aber es klingt nach einer eher langfristigen komplexen aber lösbaren Sache.

    kannst du mit einer neuen Beißschiene anfangen? Wegen der Weisheitszähne würde ich eine zweite Meinung einholen.

    Ich würde Dir gern meine Zahnärztin empfehlen (bei ihr ist mir zum ersten Mal überhaupt aufgefallen, dass Zahnärzte auch den „Gesamt-Biss“ im Blick haben (sollten)), aber das ist am anderen Ende Deutschlands.

    Zum Zahnfleisch: es gibt Zahnspülungen, die die Regeneration fördern, vielleicht ist das ja etwas, was Du jetzt schon machen kannst? Aber wahrscheinlich machst Du das längst…

    Ich wünsche Dir alles Gute!

  • Ohweh, es ist so belastend, wenn der Biss nicht passt!

    Ich würde zunächst die neue Schiene angehen, so wahnsinnig teuer dürfte die ja nicht sein. Einfach, damit der Druck sich nachts gleichmäßig verteilt und nicht punktuell zu noch mehr Beschwerden führt.

    Klar, die wird wieder angepasst werden müssen, wenn der Umbau weiter geht.


    Plane genügend Ruhezeit ein (ich weiß....) für alle Sachen an den Knochen ein. Das Einheilen eines Implantats ist Schwerstarbeit für den Körper, auch wenn es so winzig ist.


    Für das arme Zahnfleisch: üblicherweise werden Chlorhexidin-haltige Spülungen zur Reduktion der Keimbelastung verwendet. Hier wäre zu überlegen, ob ein Wechsel auf Prontoral sinnvoll ist, weil es noch breiter wirksam bei besserer Gewebeverträglichkeit ist. Aber Achtung: ich habe eine Kundin nach dem Geschmack gefragt: "ABSCHEULICH!!!" war die Antwort. Trotzdem wird es hier immer wieder von den selben Kunden gekauft, weil es einfach gut und schonend wirksam ist.

    Zweiter Hinweis zum Zahnfleisch: für den Neuaufbau von (Binde-)Gewebe wird Zink und Vitamin C gebraucht. Hier könntest Du überlegen, ob ein Supplement sinnvoll wäre.

    Dritter Hinweis: Es gibt ultraweiche Zahnbürsten, weit jenseits von "weich": zum Beispiel TePe Special Care, kann jede Apotheke bestellen. Soll aber wegen der feinen Borsten=großer Oberfläche aus hygienischen Gründen jede Woche gewechselt werden.

  • Lieben Dank euch beiden!

    Coccinella Ja, an die Beißschiene muss ich eh ran. Ich will jetzt erstmal morgen nochmal bei der Zahnärztin anrufen, dass sie nochmal schaut. Es ist so auffällig, dann nachts die Schmerzen so deutlich sind, tagsüber aber deutlich weniger. Ich weiß nur nicht, ob es für eine neue Schiene nicht günstiger (ich meine nicht finanziell) wäre, sie nicht bei der Zahnärztin zu machen.

    Mundspülungen nehme ich schon.


    Eiche Ich weiß halt nicht, wo ich die Schiene angehen soll. Und mir graut es vor zig Einschleifterminen. Ich bräuchte einfach mal Pause. Die letzten Wochen war es immer mein freier Tag, der dafür draufgegangen ist, zum Zahnarzt zu fahren.

    Den Wechsel auf Prontoral behalte ich mal im Hinterkopf :) Ich finde es so schwierig, weil ich gar nicht recht sicher bin, ob es nur das Zahnfleisch ist. Die Ärztin meint, sie sieht keine Entzündung (außer bei den überkronten und dem Weisheitszahn unten).

    So eine empfohlene Zahnbürste hab ich grad gestern bestellt, hatte mir die Zahnärztin letzte Woche auch empfohlen. Danke für den Hinweis mit dem regelmäßigen Wechsel!

    Zink und Vitamin C supplementiere ich schon regelmäßig.

    Lieben Dank!

  • Ich finde es so schwierig, weil ich gar nicht recht sicher bin, ob es nur das Zahnfleisch ist. Die Ärztin meint, sie sieht keine Entzündung (außer bei den überkronten und dem Weisheitszahn unten).

    Die m.E. beste Zahncreme bei empfindlichen/freiliegenden Zahnhälsen ist die Elmex sensitive professional. Kann man nach dem Zähneputzen auch pur über Nacht auftragen.


    Ansonsten mal über "beleidigte" Trigeminusnerven nachdenken: normale Schmerzmittel helfen da nicht. Oft aber hochdosierte B-Vitamine, wie z.B. Vitamin B Loges Komplett.


    Vielleicht kann man das mit der Schiene parallel zu den anderen, eh nötigen Terminen machen, also einfach dran hängen. Die alte Schiene nimmt Dir so lange ja niemand weg.

  • Naja, ich glaube, dass die alte Schiene noch nicht so richtig zu den Kronen passt. Die Kronen hab ich ja erst seit Mittwoch. Und theoretisch wäre ich mit Zahnarztbehandlungen grad mal "durch". Also im Moment fühlt es sich nach Schmerzen durch Schiene an.


    Kann man B-Vitamine überdosieren? Mein B-Vitamin-Spiegel ist ziemlich in Ordnung.

  • B-Vitamine sind wasserlöslich, und werden i. A. bei Überdosierung ausgeschieden (es gibt seltene Ausnahamen, die aber so selten sind, dass ich hier nicht drauf eingehe).

    Die Normalwertspanne für B12 ist riesig. Die Untergrenze (je nach Labor etwa 200-250 *Einheit vergessen*) reicht, damit es keine bleibenden (!) Schäden an den Nerven gibt. Die Obergrenze liegt bei um die 900.

    Wohlfühlwerte, die ich so sehe, liegen zwischen 500-750.

    Die B-Vitamine arbeiten wie ein Uhrwerk zusammen, deshalb ist meistens ein Kombipräparat sinnvoll, denn nicht alle B-Vitamine lassen sich gut im Blut bestimmen (ist auch selten sinnvoll, schließlich kommen sie in der Nahrung auch als Rudel daher).


    Vielleicht hast Du noch einen Laborzettel und kannst Dir selbst ein Bild machen.

  • Also das mit dem offenen Biss insgesamt betrachtet ist eine schwierige Sache ...


    War er denn schon immer so? Oder ist er durch Füllungen oder Kronen entstanden?


    Man kann solche Gebisse manchmal einschleifen. Das macht man aber erstmal an einem einartikulierten Gibsmodell, um zu schauen, ob es überhaupt geht.

    Da kann man zum Beispiel auch den oder die Weisheitszähne wegschleifen und schauen, ob es für den offenen Biss was bringt, wenn sie extrahiert werden.


    Wenn die Schiene dann mal wieder passt oder wenn eine neue angefertigt wird, würde ich sie auch am Tag möglichst oft tragen, damit Dein Gebiss entlastet wird.


    Und gegen das Knirschen/Pressen gibt es spezielle Entspannungsübungen, Physiotherapie etc.


    Stichworte zum offenen Biss und zum Knirschen/Pressen sind: Myoarthropathie, Kaufunktionsstörungen, Parafunktion ... Zahnärztinnen, Kieferorthopäden, Chirurgen kümmern sich um solche Sachen.

    Manchmal gibt es an Unikliniken spezielle Abteilungen für Myoarthropathie.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Wegen der freiliegenden Zahnhälse: Du putzt mit der Bürste schon in vertikalen Bewegungen, nicht in horizontalen, oder?


    Es wird, glaub ich, auch ein Zusammenhang zwischen Knirschen/Pressen und freiliegenden Zahnhälsen diskutiert ...


    Das, was Eiche dazu schreibt, ist wie immer sehr ausführlich, kompetent und hilfreich!

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Muffelpuffels Warst du damit schon mal beim Kieferorthopäden oder sogar Kieferchirurgen? Aus meiner Erfahrung haben Zahnärzte und Kieferorthopäden da doch oft einen ziemlich anderen Blick drauf. Ich war vor einigen Jahren in KFO-Behandlung und mein Biss ist seitdem wieder deutlich besser, wenn auch immer noch nicht perfekt. In einer ersten Beratung vor zig Jahren (vor dem ersten Kind) wurde mir damals heftigst zu einer kieferchirurgischhen OP geraten - da bin ich allerdings froh, dass ich mich darauf nicht eingelassen haben - dazu ist mein Leidensdruck immer noch viel zu klein. Der einzige Ratschlag zu meinen Themen, den ich mal von einem Zahnarzt gehört habe, war Schneidezähne sehr weit runterschleifen und überkronen. Das gand ich damals schon eine Schnappsidee und bin froh, das nicht weiter verfolgt zu haben.

  • Jette Nein, war ich noch nicht. Irgendwie ist mir tatsächlich erst am Mittwoch aufgrund eines "Nebenbei-Kommentars" der Zahnärztin bewusst geworden, dass meine Zahnsituation so selten/ unnormal/... ist.

    Wenn ich jetzt bei der MKG-Praxis anrufe, was sag ich denn da am besten? Sind die der richtige Ansprechpartner?

  • Bidi und Eiche ich hatte eure Beiträge eben erst überlesen, entschuldigt bitte.


    Im letzten Labor hatte ich bewusst B12 mitbestimmen lassen - 813ng/l und damit überm Referenzbereich


    Die Zahnhälse sind im Gebiss quasi immer am gleichen Zahn (1. Molar) in jedem Quadranten frei, alle anderen in Ordnung.

    Mein Problem ist, dass ich das Gefühl (mehr ist es tatsächlich nicht) hab, dass meine Zahnärztin nicht so die Fachfrau ist für Knirschen/ Bissveränderung. Ich hab keine Ahnung, ob das schon immer so ist, würde fast denken nicht. Eine Zweitmeinung bei einem Zahnarzt ist extrem schwierig, weil sie einfach keine Patienten mehr nehmen oder man nicht mehr im Einzugsbereich liegt.

    Die Sache mit dem Gipsmodell klingt z.B. total einleuchtend. Hier lief es jetzt so: sie vermutet, stellt die Überweisung aus. Da rufe ich an, bekomme einen Termin und an dem wird ohne weitere Beratung der Zahn entfernt. Noch kann ich diesen Ablauf ja ändern. ABer wie weiß ich nicht.


    Ob ich vertikal oder horizontal putze, weiß ich ehrlich gesagt nicht. #angst Ich putze so mit kreisenden Bewegungen.

  • Muffelpuffels

    wegen einer Zweitmeinung, gibt es bei dir in der Nähe eine zahnmedizische Fakultät (Uniklinikum), wo alle zahnmedizinische Berufe gelehrt werden? Hier in Frankfurt werden Zahnprobleme behandelt, bei Patienten, die beim regulären Zahnarzt nicht weiterkommen .

    Vielleicht eine Idee ganzheitlich drauf schauen zu lassen

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

  • Putzen: Horizontal schrubben ist nicht so gut, vertikal auf und ab bewegen ist besser ... bei Kreisen also die verikale Bewegung betonen, nicht die horizontale ...


    Das, was sporty schreibt, wollte ich weiter oben auch sagen.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Ich kann jetzt nur als selber Betroffene berichten. Kein offener Biss, aber Frontzähne stark nach vorne verschoben, CMD, Zahnspange mit ü30, Logopädie und was weiß ich und immer Beschwerden, Beschwerden, Beschwerden.


    Ich war im Frühjahr in einem Zungenbandzentrum, wo mir ENDLICH bestätigt wurde, was ich schon lange wusste: Zungenband stark verkürzt, dadurch eine normale Motorik der Zumge gar nicht möglich.

    Im August wurde das Band endlich via Laser durchtrennt. Im September fing ich dann an mit dem Faceformer zu üben. Das ist ein „Silikondingsi“, mit dem Muskulatur von Zunge, Gaumensegel, Lippen usw trainiert und wieder in Balance gebracht wird.

    Ich hätte es nicht gedacht, aber seitdem geht es geht es bergauf. Es ist noch nicht ganz gut, aber schon viel, viel besser.

    Der Faceformer-Erfinder, Dr. Berndsen, hat auch viele Erklärvideos auf seiner Seite, zu allen möglichen Themen. Über Knirscherschienen, Zunge, Beschwerdebildern und was weiß ich.


    Ich weiß nicht, ob dir meine Geschichte hilft, aber ich wollte sie dir einfach mal da lassen.

  • Lieben Dank JamieSue84 Magst du sagen, wie du zu diesem Zungenbandzentrum gekommen bist?


    So rein vom Gefühl würde ich gern die vom MKG hier draufschauen lassen. Aber ich hab keine Ahnung, was ich denen am Telefon sagen soll. Ob die überhaupt zuständig sind für sowas. (So Telefonangst ist auch für rein gar nichts nütze *seufz* )

  • Sag, dass bei Dir der Biss nicht stimmt, also dass Ober- und Unterkiefer überhaupt nicht aufeinander passen, dass Du darum erhebliche Beschwerden hast und das gerne einmal anschauen lassen würdest.


    MKG, das sind die Chirurgen, richtig? Falls die Dir dann nur eine chirurgische Lösung vorschlagen, fragst Du, ob auch noch andere Wege (zum Beispiel via Einschleifen oder über Kieferorthopädie) möglich wären, und ob sie das auch anbieten würden (das Einschleifen vielleicht, die Kieferorthopädie wahrscheinlich nicht).


    Und ob sie Dir sagen können, an wen Du Dich wegen des Prüfens, ob ein Einschleifen möglich ist, wenden kannst.

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)

  • Sag mal, die Knirschschiene, was ist das für eine? Eine Michigan-Schiene? Bzw. wie sieht sie aus?


    Ist die "Kaufläche" ganz flach mit kleinen "Matterhörnern" als Eckzahnführung?? Oder ist sie anders?

    :) Liebe Grüsse Bidi #rose


    "Das Gras wird gebeten, über die Sache zu wachsen!" ... ... ... "Das Gras bitte!"


    "You can get it if you really want - daran glaube ich nicht." (Richard Häckel, Jazzmusiker)