Winterkleidung Draußensport (oder: Sportkleidung im Winter)

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein großes Kind ist jetzt 5,5 Jahre alt und macht seit dem Frühjahr Leichtathletik. Macht Spaß, er mag Wettrennen, alles fein. Seit ein paar Wochen bröckelt die Motivation - dunkel, nass, kalt. Er ist eigentlich ein kleines Öfchen und war bei 8/9 Grad und scharfem Wind noch im Thermoshirt mit Handschuhen unterwegs, also gabs heute bei um null Grad dann Thermoshirt und Thermoleggings mit normalem Trainingsanzug drüber, Handschuhe, Schal, Mütze. Das war, äh, zu kalt. Er war durchgehend weinerlich (konnte aber das Kälteproblem nicht gut kommunizieren), mein Mann hat ihn nach der Hälfte eingepackt und nach zehn Minuten Autofahrt kam er hier zuhause echt kühl an. #schäm Beim Schlafengehen hat er mir dann erklärt, er könne nur im Sommer Leichtathletik machen, im Winter müsse er einen anderen Sport finden. Wir haben uns auf den Kompromiss geeinigt, dass ich ihn besser ausrüste und er es dann nochmal versucht. Wir sind am Niederrhein, viel kälter wird es also rein statistisch nicht mehr.


    Was kann ich dem Kind anziehen? Funktionsunterwäsche? So wasserdichte Socken? Einfach ne dicke Jacke drüber (das war wohl die Lösung einiger anderer Kinder)? Fleece als irgendeine Schicht? Wolle, auch mit Seide, als Schicht direkt auf der Haut geht leider nicht. War früher immer gut, verweigert er seit zwei Wintern vehement.

  • Meine Kinder machen auch einen Draussensport und die ziehen im Winter ihre Skiunterwäsche und -strümpfe unter den Trainingsanzug an.

    Dazu haben sie dünne Softshelljacken, die auch noch über den Trainingsanzug gehen.

    Die wärmste Variante ist dann:

    - oben: langes Funktions-Unterhemd + dünner Fleece-Pulli + Trainingsjacke + Softshelljacke

    - unten: lange Funktions-Unterhose + Trainingshose


    Sie waren allerdings etwas älter (der Kleine 8J) als sie angefangen haben. Und wir haben eh Ski-Klamotten, wodurch wir da nichts extra kaufen müssen.

  • Wo war dem Kind denn kalt, also an welchen Körperteilen?

    Insgesamt ist es immer sinnvoll, im Zwiebelprinzip anzuziehen, so dass das Kind sich flexibel an- und ausziehen kann.

    Es gibt z.B. Zip-Hosen mit Reißverschlüssen an den Seiten, die man schnell an- und ausziehen kann, ohne die Schuhe dafür ausziehen zu müssen.

    Bei den Socken habe ich jetzt "Smartwool"-Socken entdeckt, eine Offenbarung für mich, die ich oft schnell kalte Füße bekomme.

    Manche Kinder tragen auch gerne noch eine Thermo-Weste über den Sachen, das ist beim Sport angenehmer, als wenn die Arme zu dick eingepackt sind.

    Lange Skiunterwäsche kann auch helfen.

    Für die Hände sind meist Fäustlinge besser, als Fingerhandschuhe, da kühlen die Finger nicht so schnell aus. Also ggf. wirklich dicke Handschuhe. Und der Kopf muss natürlich auch gut warm gehalten werden.

    Winterjacke auf jeden Fall für vor und nach dem Training mitnehmen. Wenn die Kinder beim Sport schwitzen trotz Kälte, müssen sie dann schnell schön kuschlig angezogen werden.

  • Danke, das hilft mir beides sehr! Wir werden diese Woche eh eher mit Regen kämpfen, aber ne Softshelljacke drüberziehen ist vermutlich nicht so bewegungseinschränkend wie eine dicke Winterjacke. Und vermutlich ist die olle Fleecejacke als Zwischenschicht auch nochmal wärmender als die Traningsjacke. Wo genau es kalt war, konnte er mir übrigens nicht sagen - bzw "der ganze Körper!". Ich glaube aber, dass es generell überall 1-2 Schichten zu wenig waren. Und er möchte halt unbedingt die sehr dünne Jersey-Vereinsmütze tragen und nicht die dickere Mütze - aber vielleicht kann ich ihn auch da von einem Stirnband drunter überzeugen. Ansonsten hab zusätzlich Thermosocken bestellt und werde ne Wärmflasche samt Fleecedecke für hinterher im Auto fertigmachen und dann warten wir mal in Ruhe ab.

  • Mein Sohn trägt zum Fußballtraining im Winter immer 2 Lagen Funktionswäsche und dann noch ein Sportshirt und darüber die Trainingsjacke. Handschuhe und Mütze sind noch wichtig und nach dem Training wird darüber die Winterjacke gezogen.

    LG Elima


    mit Sohn 06/04 und Tochter 11/07 und Sohn 8/10