DGS online lernen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    ich möchte gerne die DGS lernen. Ein bisschen kann ich schon. Also bisschen, bisschen. Für mich passt nur ein Onlinekurs.

    Habt ihr Erfahrungen oder eine Empfehlung?

  • Eine Kursempfehlung habe ich nicht. Aber kennst du schon das Online-Wörterbuch signdict.org? Die normale Suche ist kostenlos; wenn man sich anmeldet, kann man sich Gebärden mit zugehörigen Metacom-Symbolen ausdrucken.

  • Ich gehe davon aus, dass DGS = Deutsche Gebärdensprache heißen soll?


    Ich habe vor mehr als 15 Jahren mal einen ersten Gebärdensprachkurs an einer VHS mitgemacht und stelle es mir ehrlich gesagt schwierig vor, das rein online zu lernen. Einzelne Wörter, Buchstaben etc. schon - aber wenn man wirklich Richtung Sätze gehen will, könnte es schwieriger werden.


    Ich hatte damals auch die Idee, dass mein Sohn etwas Gebärdensprache lernen könnte und habe dafür die erste DVD von Tommy's Gebärdenwelt gekauft. Die fanden Kind und ich ganz lustig. Ich glaube, aus der gleichen Quelle gibt es auch DVD's für Erwachsene. Aber nach meinem Verständnis sind das immer nur Ansammlungen von Wörtern.

  • Eine Kursempfehlung habe ich nicht. Aber kennst du schon das Online-Wörterbuch signdict.org? Die normale Suche ist kostenlos; wenn man sich anmeldet, kann man sich Gebärden mit zugehörigen Metacom-Symbolen ausdrucken.

    Ja die kenne ich. Hab ne App auf dem Handy und die Metacom Symbole hab ich auch alle. Danke!!

    Ich gehe davon aus, dass DGS = Deutsche Gebärdensprache heißen soll?


    Ich habe vor mehr als 15 Jahren mal einen ersten Gebärdensprachkurs an einer VHS mitgemacht und stelle es mir ehrlich gesagt schwierig vor, das rein online zu lernen. Einzelne Wörter, Buchstaben etc. schon - aber wenn man wirklich Richtung Sätze gehen will, könnte es schwieriger werden.


    Ich hatte damals auch die Idee, dass mein Sohn etwas Gebärdensprache lernen könnte und habe dafür die erste DVD von Tommy's Gebärdenwelt gekauft. Die fanden Kind und ich ganz lustig. Ich glaube, aus der gleichen Quelle gibt es auch DVD's für Erwachsene. Aber nach meinem Verständnis sind das immer nur Ansammlungen von Wörtern.

    Dann gucke ich mal nach DVDs. Zum Lernen in der Praxis habe ich Gehörlose.

  • Es gibt großartige ASL Kurse kostenlos auf Youtube von Bill Vicars, aber leider habe ich nie was gleichwertiges für DGS gefunden.

    Ich habe auch mal einen VHS Kurs mit einem taubstummen Lehrer gemacht, aber da gab es nur selbstgemachte Lernmaterialien. Ich habe damals https://gebaerdenlernen.de/ als Hilfestellung benutzt, aber mit den ganzen Dialekten, die DGS hat, passte dann auch einiges nicht.

    Kāhore taku toa i te toa takitahi, he toa takitini #knuddel


    Walks by sin too slowly.


  • aber mit den ganzen Dialekten, die DGS hat, passte dann auch einiges nicht.

    Das fand ich auch spannend. ich hatte damals eine Lehrerin, die aus Berlin kam, aber ihre Ausbildung als DGS Lehrerin in München gemacht hat und auch oft am Fluchen war weil eine Gebärde anders war als sie sie kannte.