Psychotherapie: Wechsel Therapeutin oder Verfahren

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebe Raben,


    Ich habe im Dezember eine Psychotherapie beendet. Ich weiß die genaue Anzahl der Sitzungen nicht mehr, aber meine Therapeutin hatte nach den "Grundsitzungen" eine Verlängerung beantragt und diese Stunden waren jetzt aufgebraucht. Es hätte die Möglichkeit gegeben, nochmal zu verlängern.


    Es war gut bei ihr und ich bin mir über vieles klarer geworden, aber wir sind inhaltlich "durch". Es würde nichts bringen, bei ihr nochmal zu verlängern. Gleichzeitig geht es mir im Moment sehr schlecht. Ich bräuchte Hilfe beim Umsetzen einiger Dinge, belm durchhalten und dran bleiben. Ich denke in Richtung Verhaltenstherapie.


    Die Therapie bei der bisherigen Therapeutin gilt gegenüber der Krankenkasse als noch nicht beendet und es gibt eine Frist, in der wir noch einen Verlängerungsantrag stellen könnten.

    Welche Möglichkeiten gäbe es denn noch? Kann ich bei der Krankenkasse (gesetzliche Versicherung) einen Verfahrenswechsel beantragen?


    #danke

    Gwynnia

  • Ich denke ich würde nach einer neuen Therapeut:in suchen und mit der das ganze besprechen. Auch Therapeut:innen sind unterschiedlich gut diese Regularien der Krankenkassen zu navigieren, darauf würde ich achten. Außerdem gab es glaube ich auch ein paar Änderungen vor Kurzem. Verfahrenswechsel kann man immer beantragen, habe ich auch gemacht (von TP zu PA Gruppe) - habe mir eine neue Therapeutin gesucht und die hat das alles in die Wege geleitet und ich musste nur noch unterschreiben.


    Außerdem würde ich hinschauen warum ihr "inhaltlich durch" seid und Du den Eindruck hast bei der Therapeutin weiter zu machen würde nichts bringen. Passt es prinzipiell nicht oder stößt Du da gerade auf Abwehrmechanismen? Du schreibst ja, dass es Dir schlecht geht. Kann es sein, dass Du Dich von der Therapeutin nicht richtig gesehen fühlst oder Dich da vielleicht nicht richtig zeigen kannst?

  • Ich würde rausfinden, wie viele Stunden du schon hattest (12, 24, 60?) und mit der Info dann mal eine VT Sprechstunde wahrnehmen. Da kann man sich klarer werden, ob ein Wechsel aktuell sinnvoll scheint und was die Voraussetzungen sind. Grundsätzlich klingt dein Wunsch erst einmal nachvollziehbar, gleichzeitig sollten auch TP Therapeutinnen bei der Umsetzung helfen..