Rechtsanspruch auf Krippenplatz - und die perversen Folgen: Wir verlieren unseren Platz!!!!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kann dazu noch beitragen, dass in unserer Gemeinde nicht nur die Kita-Plätze zugunsten U-3 abgebaut werden, sondern auch Hortplätze, und dass, obwohl die eh schon massig FEHLEN!
    Bei uns sind derzeit Kiga & Hort ein Träger/ein Haus, gemischte Gruppen etc., aktuell weiss die Leitung derzeit NICHT, ob sie überhaupt noch Hortplätze ab August haben werden, oder ob alles zugunsten U-3 umstrukturiert wird!
    Und das in einer Gemeinde (20.000 Einwohner), in der es in keinem Ortsteil eine Grundschule mit Ganztagsklasse gibt - und sich dennoch als "familienfreundlich" bewirbt.
    Bisher gab es eine Versorgung zu 100% mit Kiga-Plätzen (ab 3), was ja echt toll ist/war, das Problem begann für viele halt mit der Einschulung: ich kenne mehrere MÜTTER, die nach 3 jahren Berufstätitgkeit-mit-kind wieder aufhoren mussten, weil die Schule unmögliche und Arbeitnehmerunfreundliche Stundenpläne hat (Schule teilweise um 9.30, Ende 11.25, und das nciht nur 1x die Woche).
    Und jetzt fällt noch ein Teil der SUPERBERGEHRTEN weil viel zu raren Hortplätze weg, für U-3!
    Und dann noch das Betreuungsgeld statt quantitiver und qualitativer Ausbau.
    ALLES MIST! #sauer

    liebe gruesse,
    lara
    mit sohn (05/05)
    und tochter (11/07)


    (**** im alten Forum)

  • lara, genau das berichtet mir auch meine Freundin. Da reißen sich alle (Betreuungsinstitutionen) um die U3-Betreuung, weil sie ja so gut bezuschusst wird, nur leider fällt die Betreuung ab der ersten Klasse dafür weg. #yoga Nee klar - das sollen sich die Mütter mal ruhig früh wieder ans Arbeiten und dann Vollzeitarbeiten gewöhnen, so ein 5-6jähriger Erstklässler kann da ja einen Hausschlüssel mit in die Schule kriegen und sich sein Mittagessen in der Mikro warmmachen... :stupid:


    Wie kurz gedacht... #sauer

    LG von Sosh - dem weiblichen Viertel unserer Familie #yoga

    2 Mal editiert, zuletzt von Sosh ()

  • Lara und Sosh, das ärgert mich auch massiv - seit Jahren schon #sauer
    Und das obwohl wir persönlich gar nicht von diesem Kack betroffen sind.


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Stimmt! Bei uns geht das nur, weil mein Mann in Dauernachtschicht arbeitet. Schule ist hier spätestens 13.30 Uhr aus, wenn die Kinder 6 Stunden haben, sonst 13.35 Uhr. Gut, wir können unsere Kids jetzt schon mal 1 -2 Stunden alleine lassen, aber dauerhaft wäre das für uns noch keine Option.. Hort würde sich hier wohl nicht lohnen, weil die meisten Muttis eh zu Hause sind oder Omas und Opas vorhanden sind. Blöd nur, wenn man das alles nicht hat #augen Ja, da ist die ganze Kindergartenzeit eigentlich gut abgedeckt und daaaaann kommen die Kinder in die Schule. Meine Arbeitskollegin steht ab August vor dem gleichen Problem. Es gibt bei ihr an der GS 7 (!!!) Hortplätze (die Kinder werden im Kiga mitbetreut) Sie hat keinen bekommen. Also muss sie ab August wieder mit ihren Stunden runtergehen #augen

    "Erstens, ich wollte dich nicht wegschicken, sondern töten. Zweitens, weißt Du, wie man Kaffee kocht?" Simon, TWD