Ekzem am Mund - wie wegkriegen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Großer hat seit ein paar Wochen - seit es so kalt war - ein hartnäckiges Ekzem rund um den Mund. Er hatte das letzten Winter bereits, da habe ich es mit Weleda Wund- und Heilsalbe weggekriegt. Aber diesmal ist es echt hartnäckig. Und er leckt sich ständig mit der Zunge über den Mund, so dass es auch dauernd feucht ist.
    Es wird immer schlimmer und nächste Woche geht der Waldkiga wieder los, dann ist er wieder in der Kälte. Er will tagsüber auch nichts draufhaben bzw. leckt es dann ab.


    Weiß jemand, was ich machen kann, damit das wieder heilt?

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Mein großer Sohn hatte das auch bis zum Alter von 6 Jahren jeden Winter. Was den Durchbruch brachte, war die Lippencreme von Bepanthen. Gibts in der Apo. und auch bei dm.
    Wir haben sie großflächig aufgetragen und nach wenigen Tagen begann es wunderbar abzuheilen. Seitdem ist es nie wieder gekommen. Er ist seit 2 Jahren also frei von diesem Ekzem.
    Vielleicht kannst du das nachts auftragen, wenn er schläft?

  • Oh, danke für den Tipp! Dann werde ich am Montag gleich zu dm fahren. Nachts ist die einzige Möglichkeit, Salbe aufzutragen. Aber bisher hat das nicht gereicht.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"

  • Wir haben letzten Winter damit auch rumgemacht, und es am Ende auch nur mit der Lippencreme wegbekommen. Allerdings erst im März, als es warm wurde. Ich weiß bic heute nicht, obs das wirklich war.

  • ich kann auch nicht sagen, ob bei uns das zweimal nächtliche auftragen von bepanthen (der normalen) oder das wärmere wetter den durchbruch gebracht hat.
    jedenfalls ist es weggegangen #yoga

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • In der Apotheke kann man sich für ca. 1 Euro die kleinste Kruge mit Lanolin abfüllen lassen. Damit kriegen wir sowas weg.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Auch hier eine Stimme für Lanolin. Wir hier bevorzugen das wasserfreie, also Lanolin ahydrat und zwar in Reinform (=Wollwachs). Das ist goldgelb und man muss das explicit ordern. In der Apotheke wird als Lanolin gern die DAB-Mischung Lanolin anhydr.+ Paraffinöl+Wasser verkauft. Das ist dann grau und bindet nicht so viel Wasser, wie reines Wollwachs.

  • Ich habe ein solches Ekzem mit reinem Lanolin (medela Brustwarzensalbe, die ist goldgelb) nicht wegbekommen. Obwohl ich echt fleißig geschmiert habe, ging es nicht weg (wurde aber auch nicht schlimmer).

  • Bei uns half letztes Jahr Hametum Wund-und Heilsalbe und dieses Jahr, weil früher angefangen zu behandeln, ein Lippenpflegestift (Lavera), den er auch gerne tagsüber und vorallem selber aufgetragen hat.


    LG, Katinki


    mit J. (3/2008) und G. (1/2011)



    2.321 Beiträge!

  • Dem Lanolin traue ich das ehrlich gesagt nicht zu. Dafür ist es wohl schon zu schlimm. Und die Wund- und Heilsalbe von Weleda hilft auch nicht mehr. Ich werde mal nach der Bepanthen schauen.
    Der Tipp mit dem Lippenpflegestift ist super, damit kann ich vielleicht dem nächsten Ekzem vorbeugen.

    "Guck mal, hier ist ein bisschen Grün für Deine Kaninchen."
    "Mama, die essen nur Blau!"