juckender Ausschlag NACH Medikamenteneinnahme

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bronchitis mit Fieber und heftigem Reizhusten.
    Kurz vor Weihnachten bekam ich von meiner Hausärztin ein AB (Amoxicillin AL1000) und Kortison (Methylprednisolon AL 4 mg) verschrieben.
    Es besserte sich etwas, aber der Husten war immer noch heftig und nicht produktiv.. Also nochmal zum Arzt. Ihr Praxiskollege verordnete mir dann weitere AB-Gabe, nochmal Kortison und Codeintropfen gegen den Reizhusten:
    - Cefuroxim AL 250
    - Predni M Tablinen
    - Paracodin N Tropfen




    In der Apotheke ließ ich mir noch was Rezeptfreies aufschwatzen Bronchipret.


    Nach der ersten Einnahme dieser Medikamente schien alles i.O. Nur leider sah ich am nächsten Tag aus wie ein Streuselkuchen.
    Alle vier Medikamente haben als Nebenwirkung Hautreaktionen aufgeführt.
    Cefuroxim bekam ich schon im letzten Jahr, ich kann mich nur an heftiges Unwohlsein erinnern
    Die rezeptfreien - und sauteuren - Bronchipret-Tabletten habe ich sofort abgesetzt. Aber der Ausschlag bleibt. Schlimm ist der heftige Juckreiz. Aloe-Vera-gel hilft ein wenig, aber immer nur kurzfristig.


    Was nun?
    Einfach auf eigene Faust alle Medikamente absetzen?
    Ich bin kein Fan von abgebrochenen AB-Behandlungen, ich will nicht noch zu weiteren Resistenzen beitragen.
    Das Paracodin verhilft wenigstens zu stundenweisem hustenfreiem Schlaf.
    Was genau das Kortison macht, weiß ich nicht #weissnicht aber das haben mir beide Ärzte verschrieben, das muß ja einen Grund haben.

  • Meine mutter bekommt gerade cefuroxim, zudem auch predni. Sie hat inzwischen so einen ausschlag, das sie sich alles blutig gekratzt hat. Predni nimmt aie, da sie asthma hat. Jetzt gepaart mit einer bronchitis ging gar nichts mehr. Ich würde das AB auf jeden fall zu ende nehmen..bevor es noch zu einer ungenentzündung oä. Kommt. Mehrkann ich leider auch nicht sagen.


    Gute besserung!

  • Geh zum Arzt!
    Am ehesten macht das Antibiotikum den Ärger, insbesondere, wenn Du es schon mal gehabt hast und schlecht vertragen.
    Cortison hemmt eher solche Erscheinungen (und hilft im kurzfristigen Gebrauch dem Immunsystem effektiver zu arbeiten) und führt nur sehr selten zu Hautreaktionen.
    Der Hustenblocker (Codein) ist auch kein klassoscher Kandidat für Hautausschlag.
    Bronchipret (insbesondere die Tabletten) ist spitze! Und erste Empfehlung der deutschen Atemwegsliga bei Erkältungshusten. Es wirkt antiseptisch, aktiviert das Immunsystem, normalisiert den Schleim, so dass man ihn leicht abhusten kann, beruhigt die gereizten Schleimhäute und sorgt dafür, das man sich nicht so "einbellt".
    Es wirkt sofort und nicht erst nach ein paar Tagen wie das Antibiotikum.


    Natürlich kann man grundsätzlich auf alles ein Ekzem bekommen.
    Aber die Chancen sind beim AB am größten.
    Sprich mit dem Arzt darüber, ob Du es jetzt schon absetzen kannst. Und ob Du ggf. eine Cetirizin gegrn den Juckreiz nehmen kannst oder eine Creme/Gel sinnvoller ist.

  • Wann und wie lange hast du denn das amoxicillin genommen? Kann es damit in Zusammenhang stehen? Bei amoxicillin sind allergische Reaktionen sehr häufig, und Menschen die auf amoxicillin reagieren, tun dies oft auch bei cefalosporinen.


    Auf jeden Fall: zum Arzt, wenn es schlimm ist, AB wechseln. Damit brichst du ja nicht die Behandlung ab, sondern nimmst nur etwas, das du hoffentlich besser verträgst. Eventuell Cortison Hautcreme dazu.


    Cashew.

  • Ok, die Lumme was schneller :)


    Aika, deine Mutter sollte auch noch mal zum Arzt gehen! Diese Reaktionen können zb auch auf die Schleimhäute gehen, das ist nicht lustig.

  • Das Amoxillin habe ich knapp 7 Tage genommen (20 Tabletten, dreimal täglich eine) - da war nix. Bis Mittwoch.
    Am Donnerstag bekam ich das Cefuroxim. Dabei erinnere ich mich "nur" an Unwohlsein bei eine früheren Einnahme und hatte daher eher das Bronchipret in Verdacht. Habe deswegen das Bronchipret abgesetzt - am Freitag. Aber der Ausschlag ist mir geblieben. Die Cefuroxim reichen genau bis zum 2.1. - ab da könnte ich meine Hausarztpraxis wieder besuchen.
    Mein Mann meint: "Du nimmst aber auch alles mit". Recht hat er. Meine Haut ist extrem anfällig und empfindlich :(

  • Adrasteia, das liegt nicht an einer empfindlichen Haut. Das kann jeder bekommen. Es heilt bei emofindlicher Haut nur vielleicht nicht so leicht ab. Heute ist Sonntag, wenn der Ausschlag nicht schlimmer geworden ist (und du nicht auf das cefuroxim - auch - reagierst), sollte es von selbst besser werden.


    Bei mir fing das auch an Tag 7 mit amoxicillin an, ich hätte es wegen Borreliose deutlich länger nehmen sollen. Zufälligerweise war ich morgens bei unserer Kinderärztin, die mich nach der Untersuchung des Kindes anschaute und fragte: "und was haben SIE eigentlich?" Beim Aufstehen hatte ich nur den Ausschlag im Décolleté, während ich bei der Ärztin saß, stieg das ins Gesicht...sie hat mir direkt ein anderes AB aufgeschrieben. Bis abends war ich vom Scheitel bis zu den Zehenzwischenräumen brennend rot.


    Aber so ausgeprägt scheint es bei dir nicht zu sein, oder? Vermutlich dämpft das Cortison gleichzeitig die Wirkung. Das dauert dann aber auch länger.


    Falls du merkst, dass es immer noch stärker wird, wäre eine Dermatologie-Ambulanz ein guter Anlaufpunkt, um die Cortisondosierung anzupassen.


    Cashew.