Welche lange Überhose?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich will meiner Maus gerade eine lange Überhose bestellen. Bislang schwanke ich zwischen Hu da longie und babyidea longie ...
    Meine Maus trägt zur Zeit Gr. 62/68 ... Kann ich dann wohl schon die Gr. M nehmen, oder ist die Hose dann viel zu groß?


    Welche langen Überhosen habt ihr? Welche eignen sich zum schnell mal hoch und runterziehen (zum Abhalten)? Und sind trotzdem schön dicht - (falls man mal nicht so schnell wickeln kann)?


    Liebe Grüße


    Sandra

  • Hallo Sandricka,


    ich habe bei meinem großen (3 J.) sehr gerne Longies verwendet. Wir hatten Hu-Das und Babyideas in jeder Größe bis jetzt und fürs zweite Kind habe ich sogar noch weitere bestellt :-). Wir haben windelfrei mit backups gemacht.


    Beide Longies sind gut, haben aber verschiedene Stärken. Hu-Da ist sehr dicht, die geht auch nachts über ordentlich nasse Windel. Hätten wir aber so gar nicht gebraucht. Ihre weitere Stärke ist die Robustheit im Krabbelalter und da habe ich sie auch am meisten verwendet und eher für draußen. Auch im Winter gern. Overalls waren nie so wirklich unseres und eine Wolllongie ist warm und dünn und erlaubt Bewegungsfreiheit. Im Sommer fand ich sie zu warm, aber da kommt es auf das Kind an. Also am liebsten zw. Gr. 74 und 92 verwendet- und die kann man ruhig größer kaufen und die Beine umschlagen. Ich habe Bille gebeten uns die Climber (mit dem weichen Bindebündchen) in einem normal breiten Schnitt zu nähen (da ohne Windel). Das war mir viel lieber als mit dem Gummibund- das fand ich so steif und schmal zum dauernd rauf und runter ziehen. Mit dem Bändchen war es leichter- schnell aufmachen, rutscht die total leicht runter. Und nachher kann man eh in Ruhe wieder alles zubinden, es ist ja schon keine Eile mehr nachher ;)
    Am schlechtestem habe ich die Hu-Da in 56-68 gefunden. Da war sie mir zu steif fürs zarte Baby. Nicht der Stoff selbst, sondern so beim An- und Ausziehen.


    Babyidea- geht im Krabbelalter eher an den Knien kaputt- ich habe dann aber Walkflicken drauf genäht, das schaut sogar recht keck aus. Wenn es absehbar ist, dass das Kind dann schon bald geht, vielleicht lieber umgekehrt- zuerst mit Flicken krabbeln lassen, später die Flicken wieder abnehmen.
    Babyidea verfilzt nicht, pillt nicht, bleibt nach 1-2 Jahren immer noch wie neu, wenn man sie nicht falls wäscht (bei uns ruhig auf Wollwaschprogramm in der WaMa, bei 30 Gr., 800 Umdrehungen, dann fetten- heiße fett MEthode über NAcht und wieder in der WaMa schleudern bei 800 Umdrehungen- passt für die Hu-Da übrigens genauso. Nichts ist eingelaufen).
    Die Babyidea bekommt man aber niemals so dicht. Allerdings dicht genug, dass Kind in der Nacht z.B. eine Trainerunterhose trägt (bei uns ein H&M Short mit einem 3-fach gefaltetem eingenähtem Ikea Waschlappen bzw. Gästehandtuch im Schrittbereich) und die Longie drüber trägt. Meiner hat eher selten aber dann viel eingenässt und die Longie war dann feucht, aber das Bett nicht. Hab dann halt eine andere Longie genommen und die andere getrocknet.
    Tagsüber hat es bei uns eine ZEit lang nicht gut funktioniert mit Windelfrei (sehr wechselhaft), da habe ich dann POcketwindeln mit der Longie verwendet, mit nur einer dünnen Einlage. So zw. 6 Monaten und 12 Monaten. Vorher und nachher haben eben dünne Backups in der Longie gereicht.


    Fazit: obwohl ich Hu-Da echt liebe und sicher auch wieder kaufe, war mir die Babyidea insgesamt lieber- weil sie sehr weich und bequem ist- wie eine dickere Strumpfhose. In der Tragehilfe war sie auch irgendwie immer die angenehmere Variante. Und sie wächst toll mit und geht so schön hoch am Rücken.


    Wir haben die S bis 62/68 verwendet, ich weiß noch, dass wir dann in den Urlaub gefahren sind, als wir 74 angefangen haben und ab da dann auch die M statt S verwendet wurde. Ich würde im Nachhinein sagen, dass da auch schon die M gegangen wäre. Umschlagen kann man sie ja prima (nicht dick, nicht steif). Sie ist dann halt auch am Po breiter (für Stoffwindeln genäht)- wenn das Kind eher zart ist rutscht sie vielleicht noch recht, wenn da keine riesen Windel ist. Aber einen Zwerg mit 62/68 wird ja auch noch eher getragen, vermute ich mal, da macht es nicht viel aus, wenn sie nicht straff sitzt. Ich würde es mit M wagen.


    Die M habe wir dann bis ca 80 getragen, L bis 92 und seither die XL (jetzt bei 104). Die XL aber nur nachts, weil sie ohne WIndel wieder eher rutscht. Man kann aber sicher auch ein Gummibund einfädeln.


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen, sonst kannst noch gern nachfragen.


    LG




    P.S
    zu Hause habe ich dann beim Baby manchmal was komisches gemacht- den Body über die LOngie und zugemacht. Schaut komisch aus, aber alles hält besser- wie in einem Strampler und der Body zieht keine Nässe. Er darf aber nicht knapp zugehen im Schritt. Ab 74/80 habe ich nur noch shirts verwendet keine, Bodys. Und die Babyidea war auch im Sommer an kühleren Tagen angenehm. Sie Shortie haben wir recht wenig genutzt.

    LG
    Bärenmama



    großer Bub 28.01.2010
    kleiner Bub 10.04.2013

    Einmal editiert, zuletzt von Bärenmama ()

  • Hallo bärenmama,


    Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mir jetzt die babyidea in s gekauft - und die passt super - wird es aber auch bestimmt noch eine Zeit lang.
    Wie kriege ich die denn möglichst schnell einigermassen dicht? Ich habe sie bislang einmal gewaschen und mit der disana wollkur behandelt.


    Liebe Grüße


    Sandricka

  • Ich kann Dir empfehlen direkt in der Apotheke Lanolin zu kaufen und damit zu fetten, das ist um einiges günstiger.
    Das kann man sich da direkt abfüllen lassen.
    Dann nimmst Du einen Teelöffel von und löst ihn in einer Tasse mit heißen Wasser und einen Schuss Spüli auf und mischst die Lösung mit dem lauwarmen Einweichwasser (ca. 2 Liter) und legst die Hose drin ein.
    Dann schön aufsaugen lassen, rausnehmen, LEICHT auswringen, in ein Handtuch legen, rollen und drücken, so dass die Nässe ins Handtuch geht. Dann im Liegen trocknen.


    Achja, falls Dir der Lanolingeruch nicht so zusagen sollte, dann kannst Du etwas äterisches Öl mit zugeben, zum Beispiel Lavendel...
    Mich stört es nicht, da das Wollwaschmittel an sich auch einen Eigengeruch hat, der das schafige etwas mindert. :D

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich mache auch die heißer -Fett -Methode, so wie sie susling erklärt hat. Ich lasse es aber mehrere Stunden und schleudere dann in der Waschmaschine auf Schonschleudern mit 800 Umdrehungen. Nicht spülen vorher! Da die Babyidea nicht so verfilzt/ pillt, wird sie auch langsamer dicht. Bzw. sie wird dann schon mal auch nass, wenn mehr Pipi kommt, aber bei weitem nicht so, wie eine normale Hose. Wenn sie feucht ist, trockne ich sie einfach und verwende weiter. Angeblich macht Harn die Hose auch dichter. Riechen tut sie erst nach ein Paar Wochen- wenn man sie viel nimmt, dann kann man sie nach 2-3 Wochen waschen. Wenn Du sie am Anfang häufiger wäschst, bekommst Du sie vielleicht etwas schneller dichter. Ich bilde mir auch ein, dass die Fettkur mehr bringt, wenn ich die Hose auf links gedreht in die Kur lege. Nicht zu viel Wasser, gerade, dass sie gut bedeckt ist.
    LG


    P.S
    ja, ich glaube dass S noch länger passt. Und M hätte wohl auch schon gepasst. Die wachsen alle lange mit und überschneiden sich auch von den Größen her.

    LG
    Bärenmama



    großer Bub 28.01.2010
    kleiner Bub 10.04.2013

  • Bei selbstangerührter Wollkur aber darauf achten, dass Du in der Apotheke auch das richtige reine Wollwachs bekommst: Adeps lanae anhydricus. Unter Lanolin kann sonst laut Dt. Arzneibuch auch eine Mischung von Wollwachs mit Paraffin und Wasser verstanden werden.

  • Es hat super geklappt , aber leider versauert die Hose nun im Schrank, weil meine Maus wohl Neurodermitis hat und wir daher erstmal eine wollpause machen. *grummel*