Stimmt es, dass in Deutschland Milch ab 6 Monaten empfohlen wird?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Es kam so raus, als eine Bekannte erzaehlte, sie ruehre nun Abendbrei mit Kuhmilch an. Haeh? Das ist mir voellig fremd. Unter 12 Monaten ist Kuhmilch nicht empfohlen hier in den USA. Hoechsten Yoghurt, aber da auch lieber warten. Als ich googelte gab es Webseiten auf Deutsch die sagen 200ml Kuhmilch pro Tag ab 6 Monate seien empfohlen? Kann das wahr sein? Oder ist das nur so ein Internetmythos?

  • In den Babybreibüchern steht das so.
    Milch in den ersten 12 Monaten nicht empfohlen, außer im Brei.
    Ich hab das so verstanden, dass es um die Menge geht, und Milch vor allem nicht zum Hauptnahrungsmittel werden soll #weissnicht
    Muss auch zugeben, dass ich nach ner weile angefangen hatte, Haferflocken (das einzige, was meine Kinder in Richtung "Brei" gegessen haben) mit halb Wasser, halb Milch zu kochen, da es einfach besser schmeckt, und das überall als unproblematisch angegeben wurde.

  • Hi,


    Ich war vor kurzem bei einem Vortrag, da wurde gesagt das man ab dem 6. Monat bis zu 200 ml Vollmilch geben kann, aber nicht mehr. Wir haben dazu auch eine Broschüre bekommen. Wenn du magst, suche ich auch den Internetlink dazu, der müsste dort irgendwo stehen.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)

  • In D ist eigentlich außer Honig, Nüsse und noch ein paar sehr wenigen Sachen nichts nicht empfohlen. Kuhmilch gehört hier D ja in vielen Haushalten zu den täglichen Nahrungsmitteln und wird auch bei Babys schon teilweise (sehr/zu?) früh als Basisnahrungsmittel (teils sogar als Muttermilchersatz) angeboten und eingeführt. Ich hatte flgende Zahlen im Kopf: ab 6 MOnate max 200ml Milch/Milchprodukte udn ab 10mOnaten max 400ml

  • Wow danke fuer die Info. Bin immer noch ganz platt davon. Da ist einmal (sonst ja nie hahaha) die USA den deutschen Empfehlungen voraus. Das Kind das ich kenne hatte eben heftigste Verdauungsstoerungen nachdem die Milch in den Brei kam.... Jetzt gibt sie keine Milch bis 12 Monate.


    Ich bin ein ueberzeugter babyled-weaning Fan, also Kind entscheidet wann und was es ist, keine Getreidebreie oder Breie, hab alles was wir essen zermanscht mit Gabel (ausser rohem Honig, eben erst ab 12 Monaten)... Mein Sohn wollte mit Essen nix zu tun haben bis 11 Monate, meine Tochter hat mit Vorliebe Bananen verpeist ab 6 Monaten und 7 Monaten schon Steak runtergeschlungen :) Egal was diese Vorgaben hier sagen, Milch haben sie nicht bekommen so jung. Die Kleine ist nun 2 geworden und ich denke ich werde Mandelmilch oder Kokusnussmilch anbieten, da es local keine Rohmilch hier gibt :( - ist illegal. Blaeh.

  • Nein, die USA ist da nicht voraus, sie interpretiert die Datenlage einfach anders.


    Laut dem Allergie-und Asthmabund gibt es keinen Grund, bei nicht-Risiko-kindern auf Milch ab dem 7. Monat zu verzichten...ich muss jetzt nur grade just in diesem Moment Sohnemann ins Bett bringen, ich schreibe nachher nochmal was dazu, ja?