Entzündung Gleichgewichtsnerv und Zahn-OP - gibt es da einen Zusammenhang?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Bei mir wurde Mitte November am Zahn 36 eine Wurzelspitzenresektion vorgenommen und gleichzeitig eine Zyste entfernt. Da ich Angstpatient bin wurde das ganze unter Vollnarkose gemacht. Der Zahnarzt meinte dass die Zyste ziemlich groß war die sie entfernt haben. Die Wundheilung war gut und es heilte auch alles gut.

    Anfang Dezember kam ich dann ins Krankenhaus und nach einer Woche wurde dann festgestellt, dass mein Gleichgewichtsnerv entzündet ist.

    Jetzt Anfang Januar reagiert er immer noch nicht. Der HNO Arzt mein, man kann nicht feststellen woher das kommt und ich brauche Geduld. Manchmal dauert es 1 bis 2 Monate bis der Nerv wieder reagiert, oder aber er fällt für immer aus.

    Könnte es einen Zusammenhang zwischen der Zahn-OP und dem Ausfall des Gleichgewichtsnerv geben? Wenn ja, könnte das jemand nachweisen?

    Hat hier noch jemand Erfahrungen mit nur einem Gleichgewichtsnerv?

    Was ist, wenn der Andere auch noch ausfällt?

    Würd mich freuen, über Berichte von Betroffenen und auch von Ärzten! :)

    Dankeschön!

    Magma

    Magma mit Mäusemädchen 06/2007 und kleinem Mann 08/2009

  • Magma, magst du noch etwas über die Symptome sagen, die die Entzündung des Gleichgewichtsnervs mit sich bringen?
    Mein Mann ist/war davon betroffen. Bei ihm ist er jedoch völlig ausgefallen.

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • Anfangs hat sich alles immerzu ganz schnell im Kreis gedreht. Dadurch hat sich mir auch der Magen umgedreht und ich hab mich nur noch übergeben. Nicht gedreht hat es sich nur, wenn ich ganz still gelegen bin und die Augen zu hatte. Beim Öffnen der Augen, oder sobald sich jemand aufs Bett gesetzt hat, hat sich sofort alles wieder gedreht. Nach 2 Tagen wurde es dann etwas besser und ich konnte auch ruhig mit geöffneten Augen liegen. Laufen ging ab dem 3. Tag mit Hilfe und danach dann an der Wand entlang. Allerdings wirklich nur auf Klo und wieder zurück.

    Heute sind 5 Wochen vergangen. Ich kann wieder relativ sicher gerade aus laufen. Beim um die Ecke laufen habe ich noch das Gefühl ich habe zwei Gläser Sekt getrunken. Im Dämmerlicht, oder im Dunkeln, laufe ich noch etwas unsicher und schwanke. Beim über die Schulter schauen, oder aufstehen, oder laufen und den Kopf dabei von unten nach oben, oder re nach li bewegen ist mir auch schwummerich. Treppensteigen ist unangenehm. Längere Zeit auf den Computer schauen, oder TV ist unangenehm.

    Mein linkes Ohr, das mit dem Ausfall juckt manchmal.

    Ich bekam nach einer Woche Kortisontabletten und nehme jetzt Vertigoheel.

    Im Krankenhaus haben sie mich nur auf Magen-Darm und Schilddrüse untersucht. Der Hausarzt hat Benigner Lagerungsschwindel vermutet und er HNO Arzt hat dann mit Hilfe eines Tests festgestellt, dass der Gleichgewichtsnerv entzündet ist. Bei der Nachuntersuchung nach 4 1/2 Wochen wurde festgestellt, dass der Nerv immer noch nicht reagiert.

    Wie war ist das bei Deinem Mann?

    Magma mit Mäusemädchen 06/2007 und kleinem Mann 08/2009

  • Wurde der Nerv vielleicht versehentlich betäubt bei der OP? Obwohl es war ja Vollnarkose. Ich hatte mal nach einer (örtlich betäubten) Zahn-OP einen 3 Wochen lang betäubten Zungennerv. Die Zunge war komplett taub und ich konnte nicht mehr schmecken. Ich habe damals hochdosiertes Vitamin B bekommen. Ich drück dir die Daumen dass der Nerv sich wieder regeneriert. Diese Ungewissheit war wirklich schlimm.

  • Bei meinem Mann ist das Gleichgewichtsorgan auf einer Seite völlig ausgefallen. Er hatte dieselben Symptome wie du. Insgesamt war er 8 Wochen zu Hause. Er bekam am Anfang auch Cortison. Darauf hat er nach einer Weile verzichtet. Er hat spezielle Übungen verordnet bekommen, die er täglich mehrfach ausführen sollte. So wird der gesunde Teil des Gleichgewichtorgans geschult und übernimmt die Funktion des ausgefallenen Teils. Es hat eine Weile gedauert, eh das wieder ok war. Das Ganze ist jetzt 3 Jahre her. Wenn er extremen Stress hat, zeigt es sich manchmal ansatzweise. Wieder mit Schwindel und Co. Ansonsten geht es im aber wieder gut.
    Ich persönlich glaube nicht, dass das etwas mit deiner OP zu tun hat. Aber ich bin auch kein Arzt! Bei meinem Mann kam es urplötzlich an der Arbeit. Von einer Sekunde auf die nächste mit extremen Drehschwindel.
    Ich weiss, dass er damals viel Angst hatte, dass das so bleibt.

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • kannst Du Deinen Mann mal fragen, ob er in der Zeit mal im Schwimmbad war? Ich habe bald Geburtstag und da nehmen wir uns meistens Urlaub und gehen in eine Therme. Ich war am WE in der Badewanne. Alleine war es gut. Aber dann kamen die Kinder und durch die Bewegung war es dann unangenehm und ich bin raus.

    Magma mit Mäusemädchen 06/2007 und kleinem Mann 08/2009

  • Hallo Magma,
    mein Mann war in keinem Schwimmbad. Aber er sagt, dass es wichtig war, vieles wieder zu probieren, damit die gesunde Seite die Funktion der kranken Seite übernehmen kann. Vielleicht solltest du es probieren...

    Liebe Grüße vom Waldweib

    "Dass Eltern auch Menschen sind, ist für Kinder nur schwer zu akzeptieren!" #yoga

  • Ich kann nicht helfen, aber ich wünsche dir und Hexleins Mann gute Besserung #knuddel . Das hört sich wirklich schrecklich an puuh :S

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul

    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)



  • Danke. Es ist auch nicht schön. Am schlimmsten ist eigentlich, dass man ja keinen Arm im Gips oder sonst was sichtbares und alle meinen, nach so langer Zeit müsste man ja endlich wieder fit sein.

    Magma mit Mäusemädchen 06/2007 und kleinem Mann 08/2009