Schangerschaftsdiabetes: Stillen verringert mütterliches Risiko für Diabetes mellitus Typ 2

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi!


    Hab ich eben gelesen, und wollte ich euch nicht vorenthalten:


    http://www.helmholtz-muenchen.…/article/20076/index.html


    Kurze Zusammenfassung: Stillen über mindestens 3 Monate nach einer Schangerschaft mit Gestationsdiabetes senkt nicht nur das Adipositas-Risiko für das Kind (das ist ja in anderen Studien bereits Thema), sondern auch das eigene Risiko, innerhalb von 10 Jahren nach der Schangerschaft einen Diabetes mellitus Typ 2 zu entwickeln. Das Risiko, das normalerweise bei ca. 50 % liegt, kann durch stillen über mind. 3 Monate auf 42 % gesenkt werden, durch ausschließliches Stillen über mind. 3 Monate sogar auf 34,8 %. Folglich profitiert nicht nur der Stoffwechsel des Babys vom Stillen, sondern wohl auch der Stoffwechsel der Mutter.


    Die zugehörige Studie dazu:
    http://diabetes.diabetesjourna…2012/10/11/db12-0393.long

  • Oh danke!


    Ich hatte bei allen freien von Einnistung an starken Gestationsdiabetes und Stille nun das 7te Jahr durch *g*. Wenn jemals wieder ein doofer Spruch kommt sag ich: ärztlich verordnet ;-).

  • Danke fürs teilen #danke war sehr interessant und informativ
    Puh, das


    Zitat

    Jede zweite Gestationsdiabetikerin entwickelt innerhalb von zehn Jahren nach der Entbindung einen Typ-2-Diabetes, obwohl sich ihr Blutzuckerspiegel nach der Schwangerschaft zunächst wieder normalisiert




    finde ich allerdings sehr erschreckend, mir wurde damals noch gesagt "in manchen Fällen" :S

    Branwyn mit dem Februarknirps '12 und dem Maikrümelchen '17 #love

    Einmal editiert, zuletzt von Branwyn ()

  • Danke für den Artikel :)
    Dann hoffe ich mal das wir gut davon kommen und keiner Diabetes bekommt, wir stillen jetzt 7 Monate und das Ende bestimmt er :)

  • Vielen Dank für den link!


    Ich glaub das sofort - ich stille jetzt das 3 Jahr und mein Stoffwechsel hat sich durch das Stillen wirklich positiv verändert. Und in beiden Schwangerschaften hatte ich Gestationsdiabetes, in der ersten allerdings ausgeprägter.


    Und damit meine ich nicht, dass ich nun stillbedingt Wahnsinnsportionen futtern kann. Nein, es fühlt sich tatsächlich so an, als würde mein Körper nun "anders" arbeiten.



    Tatsächlcih habe ich schon überlegt, ob ich nach dem Abstillen vom kleinen Kind dann irgendwann mal einfach abendliches Abpumpen einführen sollte, um meinen Stoffwechsel im Stillbetrieb zu halten.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Na dann habe ich ja wieder Hoffnung. Bei mir stehen nun 3 x Schwangerschaftsdiabetes bislang 88 Monaten Stillzeit gegenüber.
    Ich bin gespannt. Immerhin habe ich seit der ersten Schwangerschaft schon 8 Jahre durchgehalten.
    Mein Stoffwechsel hat sich allerdings nicht so positiv entwickelt, da ich jetzt doch ca. 12 kg mehr wiege als vor der 1. Schwangerschaft. #gruebel