Einschulung 2014

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gwen, lass ihn traurig sein und Abschied nehmen. Versuch im Moment nicht, ihn zum Schule-gut-finden zu überreden.


    Mein Söhnchen hat im letzten Sommer den Umzug vor dem letzten Kigajahr stark abgelehnt, ihm war klar, was er nicht mehr haben wird und wusste nicht, was kommt. Es hat gedauert und ist jetzt langsam weniger schmerzhaft, nachdem die Trauer an Weihnachten nochmal richtig hoch brach.


    Deinem Sohn ist sicher klar, dass es nicht anders geht, begleite ihn da durch, auch wenn es manchmal weh tut.
    Wenn du klar bist und ihm seine Trauer und Sorge zugestehst, schafft ihr das bestimmt!

    Liebe Grüße

    Gesche

    Einmal editiert, zuletzt von Gesche ()

  • Ich denke auch, das ist ganz normal, dass Dein Kind Angst vor dem Unbekannten hat. Da kommt zur Unbekannten "Schule" auch noch die unbekannte Umgebung.
    Wann zieht ihr denn voraussichtlich um? Hat er da schon erstmal ein bisschen Zeit, sich in die Umgebung einzufinden, bevor die Schule losgeht?


    Wir sind umgezogen, als unser Großer in der 1. Klasse war (im Mai), er kam in der 2. Klasse (Ende August) in eine neue Umgebung. Er hatte solche Angst. Er hat die erste Woche jeden Tag geweint. Es war wirklich schwer für ihn, dort anzukommen.
    Nach einem halben Jahr aber war er so gut integriert, dass er gesagt hat, es gefällt ihm an der neuen Schule wirklich besser, als in der alten. Aber es war ein steiniger Weg.

  • Hella und krebbel, das sehe ich auch so. Wenn wir mit dem Kindergarten zufrieden wäre, wäre unser Wunsch klar. Aber so ist es halt eher eine Belastung....ihre Frustrationstoleranz ist übrigens erschreckend gut. Als sie ins Fragealter kam, hat sie noch so undeutlich gesprochen, dass sie oft eine halbe Stunde lang an ihrer Frage herumerklären musste, bis ich sie verstanden habe. Das war wirklich furchtbar anstrengend.....aber wir haben es gut gemeistert und alle viel daraus gelernt. :)
    Besser kognitiv unterfordert als emotional überfordert, denke ich, das lässt sich besser auffangen. Aber Kiga ist für uns leider keine Alternative. Und eine Ganztagsschule wäre eine enorme emotionale Überforderung- und letztlich auch eine Vereinsamung.



    Wir haben jetzt immer noch ein paar Termine ausstehen, und dann können wir erst weiter sehen. Ob die Sprachheilschule sie nehmen würde, ist noch nicht mal klar. Zumal die Diagnose nach wie vor unklar ist.
    Danke AoiAngel für deinen Bericht. Das macht mir Mut. An unserer Regelschule sind es meist auch nur 15 Kinder, der Klassenteiler liegt bei 29. Soweit ich weiß, reicht es dieses Jahr wieder für zwei erste Klassen.
    Und auch wenn bei uns überhaupt nicht differenziert wird (aber vielleicht macht die Lehrerin, auf die ich hoffe, das ja doch) Der Umgang in der Schule ist ruhig und gut. Auf Mobbing wird schnell und gut reagiert, und meine größte Sorgen ist, dass sie aufgrund ihrer schlechten Aussprache geärgert wird.
    Die Fachleute, die uns die SHS empfehle, tun das, weil sie glauben, dass sie sich mit dem Lesen lernen sehr schwer tun wird. Dabei liest sie schon ein bisschen. #hammer
    Sie wird eher übers Lesen das Sprechen lernen als umgekehrt....


    @ merin
    Das kenne ich so überhaupt nicht. Bei uns kriegt jedes Kind eine große Schultüte, und wenn sonst noch jemand eine Kleinigkeit schenkt, dann tut er das nicht in Schultütenform. Allerhöchstens für die Geschwister gibt es noch eine kleine Tüte. Aber jetzt verstehe ich wenigstens, warum es Schultüten in allen erdenklichen Zwischengrößen gibt. #idee1
    Übrigens arbeite ich schon, ich bin bloß nicht erwerbstätig. :D

  • Wir werden im mai umziehen. Ich fahr ihn dann bis zu den ferien mitte August jeden tag noch in den alten Kindergarten und nach den Sommerferien gehts dann los.

  • Übrigens arbeite ich schon, ich bin bloß nicht erwerbstätig.


    Das habe ich zum Glück nicht nötig, bei mir macht sich der Haushalt von alleine. :D Aber was ich gern wüsste ist den Trick, wie man Geld zum Leben hat und Zeit, das Kind Mittags von der Schule zu holen. 3 Stunden Arbeit am Tag würden mir auch reichen. Und ne 3-Tage- Woche. Un diwe man es dann hinkriegt, sein Leben so zu gestalten, dass das Kind nicht nur ein Störfaktor ist, bei dem was man sonst noch so macht. Ich hab's einfach nicht drauf. ;(

  • Findet ihr, ich sollte mal nachhaken? Der Brief der ersten Schule sollte im Februar kommen. Oder fall ich dann gleich in die nervige-mutti-Schublade?


    So langsam hätte ich gerne eine Entscheidung. So oder so.

  • mizu, ich bin bei sowas für Nachhaken. Das zeigt ja auch Interesse und man kommt/bleibt in Kontakt. Du rufst ja nicht täglich an, um nach dem Platz zu fragen. :D


    Wir wissen endlich, welche Schule mein Sohn besuchen wird. Es wird die Montessori-Grundschule, auf die ich sehr sehr gehofft hatte. #laola Bei dieser Schule kann ich mir richtig vorstellen, wie unser Sohn durchs Schulhaus flitzt.

    »Schön ist eigentlich alles, was man mit Liebe betrachtet.«


    Christian Morgenstern

  • so nächste Woche haben wir schuluntersuchung. anschließend gehen wir ranzen anprobieren.


    bastelset für schültüte hab ich auch schon im auge.


    gannz langsam wird es real.



    lg


    mellipop

  • - Ranzen ist gekauft ( #motz sauteuer die Dinger! Aber der saß am Besten und lässt sich in x-Richtungen verstellen.)
    - Schultüte gebastelt (wartet nun bei der Oma auf ihren Einsatz)
    - Mittwoch ist Schulanmeldung...


    #angst


    Ganz ehrlich?! - ich hab ein wenig Panik vor dem Ganzen... Mir geht das einfach zu schnell das alles.

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Mist, ich glaub, ich hab die Ranzenparty verschlafen... Also doch im Kaufhaus gucken...


    Morgen ist die Untersuchung. Aber ich bin nicht dabei, das macht der Papa. Gespannt bin ich trotzdem...

  • Lubuka, welcher ist es geworden?

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • Bei uns tut sich noch immer nichts. Außer dem Abgeben des Datenerhebungblattes vor Weihnachten war noch nichts. Keine Ahnung, ob da noch mehr kommt - im tiefsten Wald ticken die Uhren halt anders. #ja


    Der nächstgelegene Schreibwarenhandel veranstaltet nächste Woche Schultaschentage. Da werde ich mal mit Junior hinschauen. Die Jako-o-Schultasche hab ich mir bei einer Freundin angeschaut und als etwas zu klobig befunden - sonst hätten wir gleich die Aktionstage im Februar ausgenutzt.
    Und wenn wir bei den Schultaschentagen nicht fündig werden, sind wir im Sommer für zwei Wochen in Wien - da sollten wir dann spätestens doch ein passendes Modell finden. #augen


    Bei uns geht's also, die Schule betreffend, sehr entspannt zu - auch sehr fein!

  • Lubuka, welcher ist es geworden?


    Der war Liebe auf den ersten Blick - nachdem wir "blind" anprobiert haben.


    Ergoflex Lake Fairy


    Da ist dann in dem Schulbrotfach so ein Teil drin mit dem der Schmetterling drauf leuchtet und blinkt - das haben wir aber erst zuhause bemerkt.
    Kann sie dann selbst einfach aus- oder anschalten nach Bedarf.
    Jetzt muss der nur die vier Jahre auch halten... #hammer

    +2.790 Beiträge aus dem alten Forum ^^
    big girl 07/08, little boy 06/10



  • Wir haben auch den Ranzen schon gefunden. Es ist der Optilight von Sammies geworden. Eine Marke, die ich eigentlich noch nie bewusst wahrgenommen habe. Aber er passt super und hat Din Norm. Diesmal war mir das ganz wichtig, weil die Kinder ja zum Schulbus ein ganzes Stückan der Bundesstrasse lang laufen und diese auch überqueren müssen. Und den McNeill der Großen musste ich da ordentlichpimpen und war trotzdem nicht glücklich damit. Wichtig war uns außerdem, dass der Ranzen nicht um fällt. Ist bei der Großenauch ein Problem, weil der Inhalt immer durch die Klasse kullert. Und ich wollte das Schulbrotfach außen haben.


    Pippo wollte auf jeden Fall einen "richtigen" Ranzen. Nichts was nach Rucksack aussieht. Und Raumschiffe sollten drauf sein. Wenn die gemeine Mama schon keinen Star Wars Billig-Ranzen erlaubt.


    Ansonsten noch keine Infos von der Schule. Außer dass er den Platz an unserer Wunschschule hat. Das war das wichtigste!!!!

    Die Geschichte lehrt die Menschen, dass die Geschichte die Menschen nichts lehrt.

    (Mahatma Ghandi)

  • Meine Güte, wie weit ihr schon alle seid!
    Bei uns fängt die Schule erst im September an, dieses Jahr.
    Wir haben noch garnichts. Kein Ranzen, kein Termin, keine Anmeldung in der Schule. #weissnicht
    Nur die Schuluntersuchung war schon.
    Aber wegen mir darf das alles auch noch warten. Mein Kleiner ist eh noch nicht soweit. Obwohl er schon seine erste Zahnlücke hat! #love

  • Die Schuluntersuchung hat aus dem Kindergartenkind ein Schulkind gemacht. Echt jetzt! Auf einmal wirkt er so .... erwachsen... Und er ist so stolz, dass er jetzt bald ein Schulkind ist und freut sich drauf. Vor einem Jahr undenkbar... Seit heute haben wir auch den Schulranzen. Ein Ergobag ist es geworden. Ich wollte ja einen "richtigen" Ranzen, aber die haben alle nicht gepasst, waren zu breit im Schulterbereich oder lagen nicht am Rücken an. Also eben der.

  • Hallo Ihr,


    wir gehören auch hier hin und ich habe schon ganz viel still und heimlich mitgelesen.


    Meine Große #freu wird dieses Jahr auch als Kann Kind eingeschult. Sie wird 2 Wochen nach Einschulung Anfang September 6 werden. Bei uns ist schon ganz viel gelaufen. Schuluntersuchung, Elternabend, Ranzen usw. Sie ist voll drin im Vorschulprogramm und liebt es sehr. Sie wollte eigentlich schon letztes Jahr aber das ging gar nicht - emotional und sozial. Sie macht zur Zeit auch einen Schwimmkurs und lernt ganz viel und wächst mächtig dran.


    Inzwischen sind auch 3 Zähne raus und ein bleibender Schneidezahn ist da. Da sie sehr groß (122 bei 5 1/2 Jahren) ist, wird sie ständig für älter gehalten. Sie benimmt sich auch älter und spielt fast ausschließlich mit älteren Kindern.


    Ich bin von unserer Dorfschule hellauf begeistert. Klein und schnuckelig. Zweizügig mit je 18 Kindern. Flexklassen (1-2 zusammen), kann in 1-3 Jahren duchlaufen werden - ohne Nachteile für das Kind. Sehr frei und individuell. Auf dem Elternabend waren viele der "konventionellen" Eltern sehr skeptisch weil es ja so anders ist als sie es kennen. Viel Freiarbeit, 2 Lehrer pro Klasse, flexibler Anfang - hach einfach toll.


    Heut morgen kam sie wieder mit ihrem Lillifee Vorschulheft runter und wollte "Hausaufgaben" machen. Ich habe sie mal gefragt auf was sie sich am meisten freut und ihre Antwort war "Hausaufgaben". Na wenn das so bleibt will ich mich nicht beschweren.


    Ich selber bin sehr gern zur Schule gegangen und ich hoffe sehr, das gilt auch für sie. Die Lehrer scheinen jedenfalls sehr nett und engagiert. Meine Kinder gehen nicht hier in den Dorfkindergarten und bekommen, daher nicht die enge Kooperation zwischen KiGa und Schule mit. In Kürze wird eine gemeinsamer Mathetag stattfinden und als ich die Schule wegen einer Frage anrief, meinte die Leiterin, jedenfalls, dass sie mich diesem Mathetag sowieso anrufen wollte um Eva dazu einzuladen. Fand ich total nett und ans Kind gedacht.


    Bis dann.


    Gerne