Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Ich staune auch immer wieder, wie man diesen Zusammenhang nicht kennen kann - aber so ist es nun mal. Dafür kann der-/diejenige ja erst mal nichts. Es gibt vermutlich jede Menge Sachen, die für andere zur Allgemeinbildung gehören und dich ICH nicht weiß. Kein Mensch ist allwissend.
    Nur wenn ich mir dann vorstelle, ich würde an einer Stelle mit meiner Unwissenheit andere entsetzen und verletzen würde oder selbst in komischem Licht dastehen und keiner sagt mir das... #angst


    Kat: "Etwas nicht wissen" hat doch nichts mit "dumm" zu tun. Erst mal nur mit "noch nie gehört".
    Nichts davon hören WOLLEN allerdings auch nicht.


    Wenn es nur dumme Menschen wären, die aus reiner Unwissenheit bestimmte Dinge tun oder sagen wäre das leicht behoben - erklären, verstehen und gut.


    Das traurige ist aber, daß es oft überhaupt keine dummen Menschen sind, sondern welche, die sagen: Das WILL ich gar nicht wissen, darüber WILL ich gar nicht nachdenken, das INTERESSIERT mich gar nicht ...
    Egal ob das nur Gender-Dinge sind, Bezeichnungen, die von anderen als rassistisch wahrgenommen werden oder Dinge/Worte/Taten die auf ganz andere Weise verletzen können.
    Gerade WEIL diese Menschen in der Regel oft sogar sehr intelligent sind, fällt es mir schwer, das nachzuvollziehen.


    Du weißt nun, wie der Spruch AUCH (vermutlich für die meisten) gesehen wird und du hast nun - eben weil du nun mal nicht "dumm" bist - die Chance darüber nachzudenken, wie du dazu steht, ob es eine Relevanz für dich hat oder dir trotzdem egal ist und für dich eine Entscheidung zu treffen. Ob du das auch WILLST, liegt bei dir.


  • #top

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

  • Liebe Aoide,


    Zitat

    Eure Reaktion, Tanja R und einige andere, ist: "Ich wusste das nicht, deshalb kann das nicht schlimm sein und Aoide ist ja, wie Kat schrieb, arrogant und unfreundlich."


    Ich finde Dich nicht arrogant und unfreundlich. Im Gegenteil, ich lese Dich sehr gerne. Ich erlebe Dich als mutig, herzlich und authentisch und finde sehr spannend, was Du schreibst.


    Zu dem Spruch: Ich habe in der Schule nichts zu solchen Sprüchen gelernt. Und ich lese keine Zeitungen und Fernseher haben wir auch nicht. Ich halte mich lediglich auf dem Laufenden, indem ich morgens die Radionachrichten höre, und hier im Rabencafe schaue, welche Themen so diskutiert weden. Alles andere macht mich fertig und zieht mich runter. Weltpolitik macht mich hilflos wütend. Ich weiß, daß Du das anders hälst. Aber für mich passt das so besser.


    Ich weiß von anderen Diskussionen hier, daß manche Sprüche von den Nazis negativ belegt wurden. Und so Sachen wie "Bis zur Vergasung" sage ich sowieso nicht. An diesen Spruch hier speziell kann ich mich nicht erinnern, daß er erwähnt wurde. Kann aber sein, und ich habe es vergessen. Ich verwende ihn allerdings (zum Glück wohl) nicht.


    Meine Meinung ist nicht: "Ich wusste das nicht, deshalb kann das nicht schlimm sein" Ich sehe es wie Trin. Es ist nicht verwerflich, das zu sagen, wenn man die zweite Bedeutung nicht kennt. Aber es ist gut, dann darauf hingewiesen zu werden. Und es dann bitte schön, nicht weiter zu verwenden.


    Zitat

    Was bitte war an meiner Reaktion nicht okay? Was hättest du geschrieben, Tanja R?


    Okay. Daß ich Deine Reaktion nicht gut fand, bezog sich ja hierrauf:


    Dass du, kurz nachdem das im Kontext des 70. Jahrestages der Befreiung von Buchenwald wirklich jedem bewusst sein muss, ausgerechnet den Spruch am Eingangstor dieses KZs hier verwendest, sagt ja auch einiges über dich aus. Das war schon ein ziemlicher Tiefschlag, und ein unfairer überdies, findest du nicht?


    Nicht okay fand ich, daß Du kat unterstellt hast, es kann gar nicht anders sein, als daß sie es weiß, und daß sie folglich den Spruch in einer Absicht verwendet hat, die, ja welche Absicht eigentlich? Du schreibst, es sagt einiges über sie aus. Aber nicht genau, was. Im Grunde hast Du ihr ja tatsächlich nichts konkretes unterstellt (außer, daß sie den Spruch trotz der angenommenen Kenntnis seiner zweiten Bedeutung benutzt hat).


    Und der Tiefschlag? Wer sollte einen unfairen Tiefschlag bekommen? Was ist konkret damit gemeint?


    Ich hätte ganz schön geknabbert daran. (Wobei ja kat selber ganz gut im Auteilen ist und ich annehme, daß Ihre Reaktionen keine emotionale Getroffenheit ist, sondern zu ihrem Diskussionsstil dazu gehört. Ist jetzt aber reine Spekulation von mir und kann natürlich auch anders sein.)


    Ich fand die Reaktion einfach unnötig scharf. Aber ich kann es auch verstehen. Du warst ja sehr beherrscht nach den anderen Provokationen (die ich auch nicht okay fand), und das hat einfach das Faß zum Überlaufen gebracht.


    Und bitte nicht verwechseln: Wenn ich mal das eine oder andere nicht okay finde, heißt das nicht, daß ich gleich die ganze Userin arrogant oder sonstwas finde.

  • Nein, ich WAR und BIN noch sehr getroffen. Denn das Thema hat für mich einen ganz persönlich schlimmen Hintergrund. Es hat rein gar nichts mit meiner Art aufzutreten zu tun.

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

    • Offizieller Beitrag

    HAllo Aoide,


    Zitat

    Aoide: Hab ich schonmal gesagt, dass ich mit unsolidarischen Frauen weit mehr Probleme habe als mit unreflektierten? Letzteren kann man einfach die Sachlage erklären...


    Bekennende Emma-Leserin.


    Zitat

    Aoide: Du darfst dir - wie alle - deine Kategorie aussuchen. Falls du dich für "unreflektiert" entscheidest, erklär ich's gerne nochmal.


    Zitat

    Aoide Dass du, kurz nachdem das im Kontext des 70. Jahrestages der Befreiung von Buchenwald wirklich jedem bewusst sein muss, ausgerechnet den Spruch am Eingangstor dieses KZs hier verwendest, sagt ja auch einiges über dich aus. Das war schon ein ziemlicher Tiefschlag, und ein unfairer überdies, findest du nicht?


    bekommst Du einen Netiraben #pl-netirabe


    Wir erwarten, dass Hinweise und Einwände in einem angemessenen Ton ohne Arroganz und Beleidigungen vorgetragen werden.


    Viele Grüße


    Rabeneltern.org - Team

  • Ich kenne den Buchenwald-Bezug dieses Ausspruches auch erst aus dem Rabeneltern-Forum. Aber wir haben den 2. Weltkrieg auch nie in der Schule durchgenommen. Irgendwie pendelten wir immer ziwschen Pfahlbauern und Römern #weissnicht


    8I Echt? Wie ist das denn möglich? Ich meine, es gibt ja Lehrpläne? Sind die bei euch dermaßen ignoriert worden? Wo und wann warst du denn in der Schule?


    Ich bin gerade echt geschockt. Es gibt ja vieles, was nicht in den Lehrplänen steht, wovon ich finde, es würde reingehöre. Aber der 1. und 2. Weltkrieg sind Bestandteil der Lehrpläne, und wie ich finde, mit Recht.

    Alle Möpse bellen, alle Möpse bellen, nur der kleine Rollmops nicht...

    • Offizieller Beitrag

    Nez Perce: ich bin Schweizerin und Jg.75. Man könnte ganz böse sagen, dass das halt der Krieg der "anderen" war und uns ja nichts anging.
    Meine Grosse ist nun in der 8. KLasse, sie hat noch ein Schuljahr und sie sind nun aktuell bei der Gründung der Eidgenossenschaft. Also vorher war Napoleon. Wenn sie also gut weiterarbeiten, dann habe sie im letzten Schuljahr evtl. noch die beiden Weltkriege.
    Ichhabe auch auf die schnelle bei den kantonalen Lehrplänen im Fach Geschichte keine verbindlichen Themen gefunden, es geht dort mehr um Kompetenzen und Richtziele.

    • Offizieller Beitrag

    Was bitte war an meiner Reaktion nicht okay? Was hättest du geschrieben, Tanja R?


    Bin zwar nicht Tanja aber... ein sachlicher hinweis wäre völlig ok gewesen, nach dem motto:


    Du, dieser Spruch steht seit langem in einem unschönen Kontext und sollte nicht mehr verwendet werden, weil er am Eingangstor der KZ in Buchenwald steht.


    ohne das hier:

    Dass du, kurz nachdem das im Kontext des 70. Jahrestages der Befreiung von Buchenwald wirklich jedem bewusst sein muss, ausgerechnet den Spruch am Eingangstor dieses KZs hier verwendest, sagt ja auch einiges über dich aus. Das war schon ein ziemlicher Tiefschlag, und ein unfairer überdies, findest du nicht?


    ich kenne den Spruch auch erst seit meiner Aufenthalt in D. War bei mir im Unterricht halt kein Thema. Jede/r hat einen Grund ihn nicht zu kennen, auch dann, wenn es dem/r einen oder anderen unerklärlich ist, wie man ihn nicht kennen könnte.


    Dann käme, gehe einfach davon aus, eine Reaktion wie Sorry, wußte ich nicht. War nicht so gemeint. Danke für den Hinweis.


    Oder so.

  • Ich kenne den Spruch auch nicht in diesen Zusammenhang und ich war in D in der Schule und wir haben den 2 ten Weltkrieg durchgenommen.

    Hebt man den Blick sieht man keine Grenzen #rose

  • Nicht okay fand ich, daß Du kat unterstellt hast, es kann gar nicht anders sein, als daß sie es weiß, und daß sie folglich den Spruch in einer Absicht verwendet hat, die, ja welche Absicht eigentlich?


    Ah, okay. Ich bin absolut selbstverständlich davon ausgegangen, dass jeder diesen Spruch parat hat. In meinem Umfeld hier kann das gar nicht anders sein. Wieder was gelernt. Unterstellt habe ich die Absicht - und das schrieb ich -, mit genau dieser Assoziation etwas anzusprechen, worauf ich nicht wirklich antworten kann, weil ich nicht bloß einen Nettiraben bekäme, wie immer, wenn ich hier, egal wie sachlich und berechtigt auch immer (danke, liebes Team), schreibe, was ich denke, sondern mindestens eine gelbe Karte.


    Und bitte nicht verwechseln: Wenn ich mal das eine oder andere nicht okay finde, heißt das nicht, daß ich gleich die ganze Userin arrogant oder sonstwas finde.


    alles gut, Tanja R. #knuddel


    Du, dieser Spruch steht seit langem in einem unschönen Kontext und sollte nicht mehr verwendet werden, weil er am Eingangstor der KZ in Buchenwald steht.


    Fibi, sorry, aber versetz dich bitte in meine Lage: Ich habe bis gestern nicht geglaubt, dass ein intelligenter Mensch (und für solch einen hielt ich Kat) das nicht weiß. Gerade jetzt. Wenn ich aber sicher davon ausgehe, dass Kat sich bewusst war, was sie da schrieb, dann wäre genau dieses Post unangemessen hochnäsig und belehrend rübergekommen. So, wie wenn ich dir etwa total Selbstverständliches auseinandersetzen würde wie die Oberlehrerin einer dummen kleinen Schülerin. Dann hättet ihr mich halt dafür getuppert.


    War bei mir im Unterricht halt kein Thema.


    Ich nehm jetzt mal dein Zitat exemplarisch, während ich also mit dem Folgenden eigentlich alle die meine, die sagten: Das hab ich in der Schule nicht gelernt - und meinten: Das muss ich daher nicht wissen.


    Ich kann mich doch als denkender und intelligenter und verantwortlicher (und meine Kinder und deren Hineinwachsen in die Gesellschaft mitverantwortlicher) Mensch nicht darauf zurückziehen, dass ich irgendwas nicht in der Schule gelernt habe? Humboldts Bildungsideal ("Lebenslanges Lernen") und so. Ich kann absolut nicht verstehen, wie jemand bar von Tagespolitik und Weltpolitik ein Teil dieser Gesellschaft sein will. Tut mir echt leid, das entzieht sich meinem Grundverständnis von denkenden Menschen und Teilhabe an Gesellschaft. Vorstellen kann ich mir, dass jemand da zeitweise nicht richtig zu kommt (etwa wegen kleiner Kinder) oder es eine von euch zu sehr bedrückt über eine gewisse Zeit (ging mir um den 11. September 2001 so, als ich mit Schnupp hochschwanger war). Aber so grundsätzlich? Nach der Schule will ich mich mit sowas nicht mehr abgeben? Sorry. Ich lerne und staune.

  • #confused Das ist doch jetzt nicht dein Ernst, oder? Blickst du auch mal über deinen Tellerrand hinaus? Wie kannst du alle Menschen so über einen Kamm scheren?

    Alles auf Anfang! Oder.. wie finde ich den Weg zu mir selbst. #yoga

    • Offizieller Beitrag

    Fibi, sorry, aber versetz dich bitte in meine Lage: Ich habe bis gestern nicht geglaubt, dass ein intelligenter Mensch (und für solch einen hielt ich Kat) das nicht weiß.


    kann ich nicht. es ist alles möglich. es bleibt dabei, du hättest drauf hinweisen können (sogar auch sollen, wenn nicht du, dann jemand anderes, klar) aber du kannst nicht davon ausgehen, dass jeder das weißt!

    ch nehm jetzt mal dein Zitat exemplarisch, während ich also mit dem Folgenden eigentlich alle die meine, die sagten: Das hab ich in der Schule nicht gelernt - und meinten: Das muss ich daher nicht wissen.


    das hat auch niemand behauptet. es gibt immer gründe um dies und jenes nicht zu wissen. den grund musst du nicht nachvollziehen können. wenn es dir auch schwer fällt es hinzunehmen, kritisiere es sachlich und nicht vom hohen ross herab.

    Ich kann absolut nicht verstehen, wie jemand bar von Tagespolitik und Weltpolitik ein Teil dieser Gesellschaft sein will. Tut mir echt leid, das entzieht sich meinem Grundverständnis von denkenden Menschen und Teilhabe an Gesellschaft.


    das ist schon wieder so arrogant! wieso verdammt mich meine wissenslücke in die ecke der menschen bar von tages- und weltpolitik??

  • Hallo,
    Wie schon weiter vorne geschrieben, ging es mir ähnlich. Ich kann mir auch nur schwer vorstellen, wie man das nicht wissen kann, dass einem der Zusammenhang noch nie begegnet ist. Glauben, wenn jemand das sagt ja klar, richtig vorstellen nicht. Vermutlich weil es mir von klein auf so oft begegnet ist, in Geschichtsbüchern, Kinderbüchern zu dem Thema, Dokumentationen, Ethikgsprächen ... Kam man gar nicht drumrum .


    Für mich ist dann aber schon ein großer Unterschied ob dann jemand sagt: Oh, wusste ich nicht, mit dem Hintergrund verwende ich ihn nicht mehr. (Oder von mir aus auch: Da muss ich erst mal nachdenken und mir eine Meinung bilden) oder deutlich macht, dass man so gar kein Verständnis dafür hat.


    Wenn ich dann sage, daß es MIR wichtig wäre wenn mich jemand auf so etwas hinweist und mir dann aber jemand sinngemäß sagt: "OK, DU hättest es vielleicht wissen wollen, aber geh nicht von dir aus" (lese ich als: MICH interessiert das nämlich nicht, ich will das gar nicht wissen) dann bin ich schon zugegebenermaßen bei einem solchen Thema mehr als verwundert...

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist dann aber schon ein großer Unterschied ob dann jemand sagt: Oh, wusste ich nicht, mit dem Hintergrund verwende ich ihn nicht mehr. (Oder von mir aus auch: Da muss ich erst mal nachdenken und mir eine Meinung bilden) oder deutlich macht, dass man so gar kein Verständnis dafür hat.


    das sind aber zwei völlig verschiedene paar schuhe.
    wenn mich jemand sachlich drauf hinweist, kann ich den hinweis annehmen und mich auch entschuldigen.
    wenn aber der hinweis anklagend sogar beschuldigend folgt, geht man ggf. auch auf angriff rüber.

  • Ich kann absolut nicht verstehen, wie jemand bar von Tagespolitik und Weltpolitik ein Teil dieser Gesellschaft sein will. Tut mir echt leid, das entzieht sich meinem Grundverständnis von denkenden Menschen und Teilhabe an Gesellschaft.


    Ich muss gestehen, dass geht mir ähnlich. Ich bin tatsächlich in diesem Forum das erste mal Menschen begegnet die das tun. Mir fällt es schwer zu verstehen wie man diesen Dingen überhaupt aktiv aus dem weg gehen kann. damit wird man doch an jeder Strassenecke konfrontiert.


    Und Kat ganz ehrlich, es mag ja sein das dich das getroffen hat, aber Aoide ist nun -ganz offiziell- abgewatscht worden, hat mehrfach erklärt wie es zu ihrer aussage kam und warum sie das irritiert hat , vielleicht wäre es da schön nicht dauernd nachzutreten...so ala tellerand und so.


    Kiwi

  • Aoide: wer hat hier geschrieben, er hatte das in der Schule nicht, also muss er dass nicht wissen? Das unterstellst du jetzt einfach! Aber wenn hier jemand schreibt, das man das doch in der Schule schon hatte ist es doch nur natürlich, wenn einige schreiben, Nein, ich nicht!
    Und ja, lebenslanges Lernen. Geht aber bei unterschiedlichen Leuten in unterschiedliche Richtungen. Der ein oder andere lernt 5 Sprachen, der nächste beschäftigt sich mit Geschichte aber nicht genau dem Bereich, der nebst mit Natur Wissenschaften!

    Immer auf Fettnäpfchensuche...


    Chaosqueen mit Chaosprinzessin ( #female 3/13)