Gender-Kacke in Schule und Alltag

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • apropos film: wir haben neulich den neuen "weiblichen" ghostbusters film gesehen, da haben die ja einen extrem dümmlichen sekretär, bei dem alle klischees eines gutaussehenden, aber strohdummen schönlings bedient werden - ist das jetzt auch genderkacke?#gruebel

    oder ausgleichende gerechtigkeit oder ironie....

  • Ja, natürlich ist das Genderkacke. Der entscheidende Unterschied ist der: diese wird eingesetzt, um auf die Klischees aufmerksam zu machen. Ist völlig überzeichnet, ist mit umgekehrten Vorzeichen. Und genau aus diesem Grund ist die zum Nachdenken einladend, auffordernd, provozierend. Während die Genderkacke, über die wir uns in der Regel hier echauffieren, aus reiner Unbedachtheit, Gedankenlosigkeit passiert. Zu bewerten ist das also vollkommen anders, zumindest nach meiner Auffassung.


    Das ist ja fast schon Kunst.


    Übrigens schreibt meine AutoKorrektur jedes Mal Kinderkacke wenn ich GENDERKacke sage.

  • Was Aoide sagt.

    Übrigens nervt es mich tierisch, dass meine Autokorrektur mir jedesmal das Binnen-i wieder in klein umändert.

    gestern bei der Friseurin:

    ich so: Es soll ordentlich was ab, meine Haare sind mir momentan viel zu lang.


    sie so: Bist du dir sicher? nicht dass hier dann morgen irgendein Kerl reinstürmt und sich beschwert, dass die lange Mähne ab ist!

  • sie so: Bist du dir sicher? nicht dass hier dann morgen irgendein Kerl reinstürmt und sich beschwert, dass die lange Mähne ab ist!

    <X

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • heftig....ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass kurze haare bei den jungen mädels total out sind? meine reagieren total über, wenn ich einen pagenkopf oder ähnliches vorschlage, um das lange haar zu bändigen, in der schulklasse gibts auch nur lange haare...

  • @yummymummy das ist hier seit jahren so. in der stufe meines sohns gibt es keine junge frau mit kürzeren haaren und keinen jungen mann mit langen haaren.


    die frisuren sind auch alle ähnlich.



    und wenn man mit denen über feminismus spricht, will man denen allen den arsch versohlen.


    das ist unsere zukunft #nein

  • heftig....ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass kurze haare bei den jungen mädels total out sind? meine reagieren total über, wenn ich einen pagenkopf oder ähnliches vorschlage, um das lange haar zu bändigen, in der schulklasse gibts auch nur lange haare...

    Meine g

    Große hat seit1,5 Jahren einengabz kurzen Bob und für die Lütte habe ich heute um 16:00 Uhr einen Termin für "Haare ab"...auf eigenen Wunsch. liegt wahrscheinlich ein bißchen daran, dass ich auch kurze Haare habe. Aber mir ist die "Einheitsfrisur" bei vielen Mädchen auch schon aufgefallen....

    • Offizieller Beitrag

    @Kiwi deine Große ist aber auch noch klein ;) - ich kenne tatsächlich kein Mädchen im Teenageralter, das kurze Haare hat. Ich hab mir vor dreißig Jahren, also mit 15, mal die Haare von ellbogenlanger dicker Mähne auf raspelkurz schneiden lassen, das war quasi ein Skandal. Von wegen, wie das hübsche Mädchen sich so verschandeln kann und was da wohl die Jungs dazu sagen *würg*. Das scheint sich nicht großartig verändert zu haben...


    @happy spider krass, deine Friseurin #blink, und das schlimme, sie würde wahrscheinlich aus tiefster Überzeugung sagen, dass sie emanzipiert ist.

  • zu langsam getippt, das ist die antwort für @Fylgja : nichts, sofern nicht ALLE frauen diese tragen, selbst wenn die dünnen sauerkrautfuddeln schrecklich aussehen, während ALLE männer kurze haare tragen und sich dabei die dicksten, schönsten haare abscheren, um eben eine MÄNNERfrisur zu haben.


    wenn lange haare mit 'weiblichkeit' assoziiert werden, das ist schlimm.

  • sandra ich trage niemals lange eine haarlänge und lasse immer wachsen, um dann kurz abzuschneiden. das hab ich mit 15 auch gemacht und nur positive reaktionen kassiert, ebenso nochmal mit 18 (meine haare sind dick und wachsen ultraschnell). ich war nie die einzige mit kurzen oder boblangen oder mittellangen haaren, heute ist das ganz anders hier.

    • Offizieller Beitrag

    sandra ich trage niemals lange eine haarlänge und lasse immer wachsen, um dann kurz abzuschneiden. das hab ich mit 15 auch gemacht und nur positive reaktionen kassiert, ebenso nochmal mit 18 (meine haare sind dick und wachsen ultraschnell). ich war nie die einzige mit kurzen oder boblangen oder mittellangen haaren, heute ist das ganz anders hier.

    Das freut mich echt, dass du da andere Erfahrungen gemacht hast #freu - bei mir ist es inzwischen auch anders, vor drei Jahren waren die Haare nochmal lang, als ich sie dann wieder abschnitt gab das auch viel positive Reaktion :)

  • Ah okay.

    Hier haben von den Männern alle lange Haare. Großvater, Mann, beide Onkels. :)

    Einmal editiert, zuletzt von Fylgja ()

  • heftig....ist euch eigentlich auch aufgefallen, dass kurze haare bei den jungen mädels total out sind? meine reagieren total über, wenn ich einen pagenkopf oder ähnliches vorschlage, um das lange haar zu bändigen, in der schulklasse gibts auch nur lange haare...

    die frisuren sind auch alle ähnlich.

    Ja, die sehen alle gleich aus, alle tragen die Haare lang und offen und glatt und blond bzw. schwarz und glatt. Wenn ich anfangs des Schuljahres neue Klassen kriege, kann ich am 1. Tag alle Jungs auseinanderhalten (Haare zwar fast alle kurz, aber doch unterschiedlich geschnitten), die Mädchen sind zwischen 12 und 18 alle im Einheitslook. Nach 3 Monaten erkenne ich sie an der Stimme.

    und wenn man mit denen über feminismus spricht, will man denen allen den arsch versohlen.

    Das ist so, seit ich diesen Job mache, unverändert. In 23 Jahren null Entwicklung. Und das ist Schlimm, nicht die Haare.

    Was genau ist jetzt schlimm an langen Haaren?

    Nix. Bald sind meine die Längsten. Fast alle Kolleginnen haben kurze, höchstens schulterlange Haare. Dafür hab ich drei männliche Kollegen, die längere Haare haben als ich. Na wartet. :D

  • Ah okay.

    Hier haben von den Männern alle lange Haare. Großvater, Mann, beide Onkels. :)

    überaus schick finde ich das!


    mein sohn hat die schönsten haare aller männer, drahtdicke blauschwarz schimmernde große locken. als meine nichten ganz klein waren, wollten sie da immer reingreifen und haben total gejauchzt, wenn sie durften.


    aber er will sich diese prächtigen, wunderschönen haare nie wieder wachsen lassen, weil 'männerfrisur'. echt schlimm.

  • aber er will sich diese prächtigen, wunderschönen haare nie wieder wachsen lassen, weil 'männerfrisur'. echt schlimm.

    Freu dich, dass dein Sohn solche Themen nutzt, um gegen seine Mama zu rebellieren #angst :D . Auch er wird erwachsen und wenn seine Kumpels langsam kahl werden, wird er verstehen, was er da für einen Schatz hat. Hab Geduld.