Stillen und Koffein

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Momentan 2-4 Becher Milchkaffee am Tag und in der Schule schwarzen Tee (da schmeckt der Kaffee nicht...).

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Am Vormittag gibt's bei mir eine Tasse Kaffee und am Nachmittag gibts Caro- Kaffee. So wie in der Schwangerschaft.
    Ich passe nur auf, dass ich nicht schwarzen Tee z.B. in der Früh und Kaffee am gleichen Tag trinke.
    Hab deshalb auch koffeinfreien Kaffee Zuhause.
    Bis jetzt ist mir auch nicht aufgefallen, dass meine Kleine auf Kaffee reagiert.

    Eine Umarmung ist ein ideales Geschenk:
    die Größe passt jedem, und niemand hat etwas dagegen,
    wenn man es weitergibt.


    Hugo Ball

  • Bei den ersten drei Kindern gar nicht, ab Kind Nr. 4 habe ich in der SchwSch und Stillzeit Kaffee/Cappuccino/schw. Tee weiter getrunken. Ohne würde ich entweder schlafen oder: #kreischen Ok, ich könnte auch Kräutertee trinken (ja, den trinke ich auch), aber meine Kaffeepausen genieße und brauche ich doch sehr #ja

  • Hallo :)


    ich habe die ganze Schwangerschaft und bis heute darauf verzichtet, mit 2 kleinen Ausnahmen: kurz vor der Geburt, die Auswirkung war sogar auf dem CTG sichtbar und neulich einen Latte Macchiato beim auswärts frühstücken. Da war ich dann prompt bis halb 2 Uhr nachts das Eichhörnchen auf Speed ;) beim Krümel habe ich allerdings nichts bemerkt.

  • Ich habe vor dern Kinder mindestens 3 bis maximal 8 Kaffee am Tag getrunken.
    Seit der ersten Schwnagerschaft vertrage ich nur noch einen am Tag. Wenn ich Nachmittags doch noch einen trinke, steh ich totmüde bis 3Uhr morgens aufrecht im Bett und kann nicht einschlafen.
    Bei den Kindern hab ich ne etwas bemerkt.


    lg

  • Da Sohn 1 nie auf irgendwelche Lebensmittel reagiert hat, hab ich nie etwas weggelassen. Kaffee hab ich auf 2 Tassen/Tag runtergeschraubt. Das mit dem "nicht sollen/dürfen" ist überholt bzw man muss wie bei allen Lebensmitteln eben drauf schaun, obs Stillkind drauf reagiert

  • Ich bin da auch eher schmerzbefreit. Ich habe während der Schwangerschaft weiterhin mindestens einen Riesenpott Schwarztee am morgen getrunken und mache das auch jetzt. Gelegentlich auch einen Kaffee (unterwegs, denn zuhause gibs nur Tee).
    Meine Tochter reagiert nicht auf das Koffein/Teein.


    Ich war vor der Schwangerschaft ein echter Club-Mate Junkie, das hab ich dann doch lieber gelassen. Inzwischen genehmige ich mir aber des öfteren mal wieder eine. (Maximal eine am Tag. #angst)


    Ehrlichgesagt nervt mich, dass bei der einen Krabbelgruppe nur Koffeeinfreier Kaffee ausgeschenkt wird. Die ist sooo früh, dass wir es meist nicht schaffen vorher zu frühstücken. Aber wie soll ich denn da wach werden?!? #schnarch

    ...und Punkte sind doch Rudeltiere...



  • Ich trinke morgens 2-3 Tassen Cappucino und Nachmittags oft 1 Espresso. Ich stelle keine Veränderung am Kind fest. In der Schwangerschaft hatte ich das reduziert, da bekam ich von mehr als 2 Tassen übel Herzrasen.

  • ohne kaffee hätte ich extrem mühe den tag zu überstehen, meine kinder sinds gewöhnt. mein kreislauf auch :D wenn die nächte gut sind schaffe ich es auch bei 2 tassen am tag zu bleiben ;)

  • Während der Schwangerschaft musste ich den Kaffeekonsum auf eine Tasse einschränken, weil er mir nicht mehr schmeckte. Und das mir ollen Kaffeetante, deren Blutgruppe C(offein) ist, wie so manch einer behauptet.


    Nach der Geburt fing er wieder an zu schmecken und ich habe wieder normal getrunken. Am Kind konnte ich keine Veränderung feststellen.


    Und wenn ich daran denke, eventuell die ganze Stillzeit (4 Jahre!) auf meinen heißgeliebten Kaffee verzichten zu müssen, hätte ich wohl gekündigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Lostinspace ()

  • Einen Becher Kaffee am Morgen müssen meine Kinder vertragen, sonst bin ich unverträglich. Aber vom Nachmittagskaffee konnte der kleine Spezialist nicht gut einschlafen, den Kaffeepott habe ich dann in der Stillzeit weggelassen.


    Mal sehen, ob das Zappelchen auf den Nachmittagskaffee reagiert.
    Silbermöwe

  • << Kaffeejunkie, unheilbar ;)


    Sowohl während der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit, habe ich täglich Kaffee getrunken. Meistens dann aber nur einen und auf keinen Fall mehr als drei!


    Auswirkungen auf den Räuber konnte ich nicht erkennen, selbst wenn ich mal nach 16 Uhr "gebechert" habe.


    Mir wurde da auch schonmal ein blöder Spruch reingedrückt als ich mit Kaffeebecher in der Hand gestillt habe...


    Allerdings waren auch Zwiebeln und alles andere, was in "Verruf" steht, bei uns unproblematisch.

  • Ich habe es bei Sohn 1 in der Schwangerschaft ca. 2 Tage mit Caro Kaffee morgens versucht... Aber da ich eh schon immer mit niedrigem Blutdruck kämpfe ging das gar nicht und ich bin wieder auf die normale Variante umgestiegen. Hab bei allen drei Kindern sowohl schwanger als auch stillend meine 2 Tassen Milchkaffee am Tag getrunken und keine Probleme feststellen koennen.

  • Merke: zwei tassen kaffee nachmittags bei ikea sind keine gute idee für eine gute nachtruhe

    kleiner Chinesischkurs: grosse Schwester - jie jie; kleine Schwester - mei mei

  • Huch, ich glaube, ich kriege gleich eine Menge Rabenpunkte abgezogen...


    Ich habe in der Schwangerschaft schon immer meine 3 Tassen Espresso am Tag gebraucht (mit ärztlicher "Genehmigung": wer so einen Blutdruck hat, muss Kaffee trinken).
    In der Anfangsstillzeit habe ich dann geschaut, dass es nicht mehr werden als 2-3 Tassen, unterdessen trinke ich wieder meine "normalen" 3-5 Tassen.


    Ich auch #angst


    Ich habe sowohl in der Schwangerschaft als auch jetzt zum Stillen einen recht ausgeprägten Kaffeekonsum; gemerkt habe ich weder beim Großen noch bei der Kleinen etwas.
    Beim Großen habe ich die ersten drei Monate den Kaffee weggelassen, weil er so schlecht schlief - hat aber auch nichts bewirkt.
    Die Kleine ist total ausgeglichen, trotz Kaffee... :)

  • Beim Großen hab ich schon in der Schwangerschaft den Kaffeekonsum reduziert auf 1-2 Tassen pro Tag, je nach Übelkeitsfaktor #freu In der Stillzeit gab es nur einen zum Aufwachen, bei mehr wurd er extrem quengelig und unruhig.


    Kind Nr.2 hat nie auf Kaffee reagiert, nicht auf die üblichen 2-3 und auch nicht, wenn es z.B. bei Geburtstagen etc. mal mehr waren

  • Bei Kind 1 habe ich sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit nur koffeinfreien Kaffee getrunken; sie hat nicht besonders gut geschlafen...
    Bei unserer zweiten gönne ich mir am Tag 1-2 große Becher Kaffee (auch schon in der Schwangerschaft) und spüre keinerlei Auswirkungen: Sie ist die Ruhe selbst :)


    So ganz wohl ist mir ab der 3. Tasse allerdings trotzdem nicht... Trotzdem brauch ich sie manchmal #pfeif Aber auch dann merke ich bei der Kleinen keine Reaktion.

    Grüße von mala mit maus (04/07) und mäuschen (11/12) :)