Kind wünscht sich alles von Starwars - und wir mögen es gar nicht - was tun?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Tja und wir mögen es eigentlich gar nicht. Ich bin null komma null für Waffen usw. zu motivieren, mein Mann etwas, z.B. wenn es sich um Lego handelt oder so. Ich finde es einfach nur doof *sorry*.

    Du kannst doch Star Wars nicht auf Waffen reduzieren, die sind Beiwerk.
    Star Wars ist eine epische Legende über den Kampf zwischen Gut und Böse. Da geht es um Mut, um Treue und darum auch unter widrigen Umständen das richtige zutun.


    Ich bin ja nun Trekkie und haben folglich auch nicht so wirklich mit Star Wars, aber so eine generelle Abneigung kann ich nicht nachvollziehen.


    Daroan: Was für eine unfähige Lehrerin. Ein Kind, dass in der ersten Klasse schon ganze Geschichten schreibt ist doch super!

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Schon zum zweiten Mal heut kann ich einfach so bei fibi unterschreiben. Wie praktisch!

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

    • Offizieller Beitrag

    Tschuldigung, aber




    Mein Sohn hat in der Schule darauf bestanden seine Arbeitsblätter mit "Stern des Todes" und nicht mehr mit seinem Namen zu unterschreiben.




    #lol



    das ist großartig. (Und süß.)

  • Ich hatte im letzten Jahr die Wahl zwischen Ninjago- und Starwars-Geburtstag - ich habe mich dann ganz klar für die Sternenkrieger entschieden...


    Wir hatten (mehr oder weniger) einen Weltraumgeburtstag im Starwars-Look. Viel habe ich hier geklaut:


    http://kipartysmamapia.zweipag…_geburtstag_26417572.html


    Am besten kamen die Lichtschwerter aus Knicklichtern an, klar...


    Inzwischen ist bei meinem Sohn (fast 9) die StarWarsManie völlig vorbei und ich bin gespannt, ob ich diesmal einen Herrn-der-Ringe- oder einen Harry-Potter-Geburtstag ausrichten darf. Liegt mir beides auch deutlich mehr, ist aber auch ein Kampf der Guten gegen die Bösen (hach, so ne Elbentorte ala Bruchtal hätte was...)


    Corva
    mit Großtochter (5/2000),
    auch-schon-ganz-groß-Sohn (6/2004)

  • Ich bin ja selbst auch großer Star Wars Fan, insofern kann ich die Begeisterung meiner Jungs voll verstehen :D


    Und es geht tatsächlich nicht nur um Laserschwerter, Kämpfe, Waffen etc. ich sehe es eigentlich auch als klassisches Epos Gut gegen Böse.


    Hier ist Star Wars aber nicht omnipräsent und oft auch nur der Aufhänger um eigene Abenteuer-Sachen zu spielen. Und mit Lego werden die tollsten Raumschiffe und Planeten gebaut, ich finde das richtig toll. Filme schauen ist hier auch noch lange nicht drin, aber das Wissen, dass die Jungs sich schon aufgebaut haben ist enorm, da schau ich echt manchmal nur so 8I Wir haben halt einige Bücher, aber die können mir echt erklären, warum Darth Vader diese Maske trägt und wie und wovon der sich ernährt... #freu


    Für den Geburtstag wurden ja schon einige Dinge genannt, wir haben mal Laserschwerter gebastelt aus so langen Luftballons & Klopapierrollen, das kam super an. Schatzsuche bietet sich natürlich auch an. Und wenn ihr euch partout nicht damit anfreunden könnt ihm was von SW zu schenken, dann würde ich das auch lassen und den Gästen den Tipp geben.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Euren Zuspruch, die Lehrperson ist sehr jung, frisch ab der Ausbildung und noch sehr unsicher. Und da unser Sohn als erstes Kind der Gemeinde als integrativer Sonderschüler eingeschult wurde, hat er einfach (zu) viel beobachtende Augen auf sich und nicht wenige davon sind sich sicher, dass wir eben als Eltern versagen. Ich will da im Moment einfach nicht noch mehr einheizen. Also momentan keine Todessterne mehr ;)
    Er schreibt nun die Geschichte " Jérémie, der supercoole" 8-)

  • Corva
    Na, beim Herrn der Ringe geht es doch eigentlich darum, dass große Macht immer schädlich ist.
    Darum muss der Ring ja vernichtet, und nicht für das Gute eingesetzt werden.


    Der krasse Gut-Böse Gegensatz verdeutlicht das nur, der zeigt, dass selbst die Guten den einen Ring nicht nutzen können ohne das etwas schlechtes bei rauskommt.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    Einmal editiert, zuletzt von Shevek ()

  • Daroan
    Was sind das denn für Lehrer?
    Mein Sohn hat ja auch Förderbedarf, und bei uns sind es gerade die Lehrer, und alle anderen Experten zu dem Thema, die ganz klar sagen, dass es kein Versagen der Eltern ist.


    Ist das eine normale Regelschule, ohne Lehrer mit Förderschul-Ausbildung?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    • Offizieller Beitrag

    Liselotte #super


    wir haben dieses buch


    http://www.amazon.de/Wookiee-Scones-Galactic-Goodies-Cookbook/dp/1452104662/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1367916188&sr=8-2&keywords=star+wars+pl%C3%A4tzchenformen mit den plätzchenformen, war über weihnachten der renner.


    einen dart wader schokokuchen mit himbeerüberzug bekam mein mann zum 40. von der lieben aoide:


    http://www.amazon.de/Star-65922-Backform-Darth-Vader/dp/B003FQ8U3U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1367916129&sr=8-1&keywords=star+wars+backform


    danach haben wir das förmchen auch besorgt


    und noch ein geschenk für mein mann:


    http://www.amazon.de/Das-STAR-WARS-Kochbuch-galaktische/dp/3833223308/ref=sr_1_11?ie=UTF8&qid=1367916132&sr=8-11&keywords=star+wars+backform


    aus dem wir einige rezepte bereits ausprobiert haben.

  • Ich hab dasselbe Problem. Ich kann Star Wars schon immer nicht leiden *sorry*, ich hab eine echte Allergie dagegen und WILL mich nicht damit beschäftigen müssen. Und mein Großer fängt jetzt an, sich dafür zu interessieren. #yoga Er kann noch nicht lesen, also soll ich ihm vorlesen, erklären, Fragen beantworten - und kenne mich selbst nicht aus und will mich auch nicht auskennen. *seufz* Ich find das auch so blödsinnig, diese Werbemaschinerie für kleine Kinder, die die Filme ja noch lange nicht sehen dürfen. Was soll das? Genau so bei Spiderman... Es nervt mich einfach.


    Wir leiten das Interesse bewusst auf Ninjago um. Damit komm ich besser klar. :)

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ah, die Sorte: Ich habe keine Ahnung, aber ne feststehende Meinung, die ich allen aufdrücke?


    So was liebe ich ja, als Lehrerin hatte ich das zum Glück nicht, aber im Umfeld schon.
    Liegt nämlich immer alle an dem, was ich gerade anders mache als die jeweilige andere Person.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Ich hab dasselbe Problem. Ich kann Star Wars schon immer nicht leiden *sorry*, ich hab eine echte Allergie dagegen und WILL mich nicht damit beschäftigen müssen. Und mein Großer fängt jetzt an, sich dafür zu interessieren. #yoga Er kann noch nicht lesen, also soll ich ihm vorlesen, erklären, Fragen beantworten - und kenne mich selbst nicht aus und will mich auch nicht auskennen. *seufz* Ich find das auch so blödsinnig, diese Werbemaschinerie für kleine Kinder, die die Filme ja noch lange nicht sehen dürfen. Was soll das? Genau so bei Spiderman... Es nervt mich einfach.


    Wir leiten das Interesse bewusst auf Ninjago um. Damit komm ich besser klar. :)

    Wenn man sich nicht auskennt, kann man dem Kind auch schlecht erklären, was einen dran stört.
    Andererseits: Wenn man sich dann mit beschäftigt, kann es natürlich sein, dass man feststellt, dass es für die Abneigung keinen Grund gibt.


    Ninjago ist reines Lego, oder bin ich nur zu doof zum googlen?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ich kenne eine ganze Menge Leute, die mit Fantasy insgesamt nichts anfangen können. Und ich finde, das ist auch okay, die müssen sich nicht jeden Fantasy-Schinken reinziehen.


    Ich persönlich finde den Bürgerlichen Realismus großartig. Aber ich verlange von meiner Umwelt nicht, sich damit auseinanderzusetzen. Das ist okay, wenn mir jemand völlig unreflektiert sagt, er findet es doof. Einfach nur nachdem der die Rückseite von Effi Briest gelesen hat.

  • Klar, kann man das machen, Hermine, trotzdem wird es ein Kind kaum überzeugen, wenn von der Mutter nur kommt: "Ne, mag ich nicht, kenn ich auch nicht, weiß also eigentlich gar nicht warum ich es nicht mag, will ich aber auch gar nicht wissen, ich mags eben nicht."
    Ich persönlich würde mich da auch als Vorbild für meine Kinder nicht wohl fühlen, da habe ich mir dann lieber auch mal ein paar Folgen Winx mit angesehen, danach konnte ich immerhin begründen, was mich daran stört.


    Kann aber natürlich jede/r machen wie sie/er will.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • oh mann ... ich glaub da hat jeder ein anderes "Grusel"-Thema vor Augen ... wobei ich generell so Themengeburtstage toll finde.


    Ich find den Ansatz von Hermine ziemlich cool!


    Aber auch sonst gibt das Thema einiges her ... bin grad dabei auf ner englischen Seite für dich zu sammeln (die Bilder führen weiter zu Seiten - hab aber nicht alle angeschaut)


    --> visuelle und inhaltliche Inspiration zu Star Wars