jetzt aber - überwintern in warmen gefilden

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mama5, schau mal hier, da sind die Fakten recht gut erklärt.
    In wenigen Worten: Eigentlich ist es Sache des Schulleiters. Wenn der sich quer stellt, kannst du es vergessen. Ist bei uns zum Beispiel so :( Obwohl ich die Hoffnung noch nicht aufgegeben habe...

    Grüße vom nkind
    mit Tochter (2004), Sohn (2008 ) und Wunderkind (03/2014)


    Wir reisen um die Welt:
    Die Weltwunderer

  • Wenn wir einfach fahren?


    Das wird keine so gute idee sein, nicht das sie uns von der Schule werfen, ( behindertenschule unter privater-kirchlicher trägerschaft )


    Der Leiter meinte das wir im fall des Falles ( Krankmeldung ) halt am Flughafen aufpassen müssten, wg. Kontrollen, auf meinen Einwand das wir eh mit womo fahren lachte er und meinte dann kann ja ned viel passieren.
    ich denke das er sich da einfach raushalten möchte, um zu vermeiden das jeder mit so einem Anliegen kommen würde.


    Rosi

  • und was passiert dann wenns eine kontrolle am flughafen gibt?
    werdet ihr dann verhaftet?
    dürfen deutsche schüler während der schulzeit nicht ausreisen?

  • meine tante überwintert seit 4 jahren auf den kanaren..... mir wäre das da zu karg, aber sie mag es. da sind halt immer so zwischen grob 15-30°C, je nach Wetter halt

  • Hab grad in einer älteren unerzogen-Ausgabe einen Bericht einer Freilerner-Familie gelesen, die durch Mittelamerika gereist ist und die fanden Guatemala am tollsten und sehr, sehr günstig.

    "Warum haben Sie das getan?" frage ich.

    "Um die neue Welt schneller anfangen zu lassen, denn die alte muss geschubst werden, damit sie schneller umfällt..."

  • Marokko? Da müsste man auch mit Auto und Fähre hinkommen - wäre evl. günstiger als mit sovielen Personen zu fliegen - und Ihr hättet Euer Auto für Unternehmungen im Land.

  • Also, jetzt trage ich auch mal was bei.
    In Guatemala und Dominica war ich schon - Guatemala ist toll, aber nicht wirklich ungefährlich (obwohl mir selber nie wirklich etwas passiert ist) und die zwei Monate auf Dominica gehörten zu den teuersten Reisen die ich jemals gemacht hab. Karibik ist eh ein superteures Pflaster, wenn man nicht mit dem Segelboot unterwegs ist und damit keine Unterkunft und Fähren bezahlen muss. Es gab auf Dominica eigentlich nie eine Unterkunft unter 20 US Dollar die Nacht, und die Unterkünfte bei Privatleuten die wir hatten waren günstiger aber auch wirklich nur mit hartnäckiger Suche aufzutreiben. Und der Zwischenstopp auf Guadeloupe war auch nicht billig. Sandstrand gibts auch nicht wirklich viel, und da fast nur Subsistenzwirtschaft herrscht ist das Gemüse und die Nahrungsmittel die auf den Markt kommen auch nicht billig. Also, versteht ich nicht falsch, es ist eine superschöne Insel, aber echt nicht so richtig für Anfänger.


    Also ich find Thailand klingt gut, da war ich aber noch nicht.


    Grüße schnuppe

    There is no way home, home is the way.

  • Rosi, wenn ihr einen festen Ort hättet, an den ihr fahrt, könntet ihr das schulpflichtige Kind dort an einer Schule anmelden, damit wäre hier der Schulpflicht Genüge getan.

  • also her mit euren tipps , im dezember müssen flüge gebucht werden bzw in thailand das haus angezahlt *g*
    dafür verweise ich auf meinen "wer will kommen link" vorarlberg ist auch im winter eine reise wert :)

    Wieso musst Du 1 Jahr vorher Flug und Haus buchen?


    Und überhaupt, als Reiseanfänger und dann mit vielen Kindern alleine, Freilerner noch dazu (und da muss man schon auch Unterricht geben, oder?) in einem fremden Land über so eine lange Zeit?


    Ich würde wohl probieren, erst einmal alleine mit allen Kindern in den Urlaub zu fahren und die Erfahrung zu machen, wie das überhaupt so ist. Ich würde mir das, wenn meine in so einem Alter wie Deine wären, nicht zutrauen - und wir haben Reiseerfahrung gemacht, allerdings beide Elternteile, und das war schon anstrengend. Da muss nur mal eines krank sein, Du hast alle Kinder wie ein Rattenschwanz oder stell Dir vor mit Dir ist was, das kann so haarig werden! Lass Dich erst einmal ein auf eine Region, auf ein Land, dann fahre länger hin. Was weiß ich denn, was Dir liegt? Bist Du ein backpacker-Typ, was brauchst Du an Klima, an Komfort, was habt Ihr als Familie für Anforderungen und solche Dinge. Das kann Dir doch niemand beantworten, das ist alles ins Blaue hineingedacht.


    Überhaupt scheinst Du mir so "hin und her" zu sein, mal das, mal jenes, alles auf einmal am besten, ein kind vielleicht auch noch, mal sehen.... Da wird einem richtig schwindelig bei deinen vorhaben, nimm mir das bitte nicht übel.

  • Liebe irene du kennst mich nicht...
    Escwird ziemlich sicher thailand werden
    1 jahr vorher musste ich schon bei unserer griechenlandreise buchen also faehre und haus weil wir sooo viele leute sind und das dann guenstiger kommt
    Bei den fluegen kommt man am billigsten weg wenn ich im feber maerz vor der reise buche
    Warum ich angefragt habe hier? Weil ich wissen wollte welche optionen es noch gibt ausser thailand...
    Und unterrichten muss ich meine kinder nicht ist ja nicht sinn der sache
    Davon abgesehen finde ich richtige tipps und erfahrungsberichte zu div laendern interessant und dafuer bedanke ich mich..
    Verhaltenstipps oder bemerkungen das ich nicht weiss was ich will...
    Das stimmt gar nicht..
    Ich weiss sehr wohl was ich will und was ich mache ist mir auch klar..und so sachen koennt ihr euch echt sparen denn ich habe nicht gefragt ob das zu machen ist oder ob das wer gut findet sondern um tipps bezueglich laenderwahl...


    Danke im uebrigen fuer marokko...

    • Offizieller Beitrag

    na ja odette. du hast, wie erwünscht, viele reise-, ländertipps bekommen. von anderen zu erwarten, dass sie sich nur drauf zu beschränken, keine weitern fragen zu stellen, ihre sonstige meinung nicht zu äußern, find ich utopisch bis (wegen deiner wortwahl) nicht ganz höflich.
    hier findet nun mal austausch statt u wie der zu laufen hat, kann auch der/die TS nicht bestimmen und das ist gut so.

  • Wir waren ohne Kinder mal in Kambodscha. Das könntet ihr auch mit Thailand kombinieren, zumindest Angkor Wat. Es ist mittlerweile wohl recht touristisch und leichter zu bereisen. Wir waren Anfang 2000 da, damals habe ich auch einige Familien mit Kindern getroffen. Übrigens haben viele Reisende dort gesagt, Thailand sei sehr, sehr leicht zu bereisen. Man würde quasi von den Thais durch das Land getragen. Da habt ihr es sicher leichter als in Südamerika, imho. Ihr könntet, wenn das zu langweilig wird, auch Laos ins Auge fassen?

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Wir wollen einen standort von dem aus wir das land erkundenwerden..
    Und ich wollte nicht unhoeflich sein sondern lediglich einen thread auf ein thema beschraenken..
    Aber wir koennen gerne noch einen aufmachen
    odettes groessenwahn oder wie traeume in erfuellung gehen ;)


    Nehms eh niemanden uebel aber man koennt sich doch einfach freuen und freudig mitplanen ohne staendig das negative zu sehen (ausgenommen persoenliche erfahrungsberichte aus div gegenden das wuesst ich gerne)

  • OT Jaxell wie können die kinder für 3 monate von der schule befreit werden. gehen sie auf eine privatschule. (das sind fragen. fragezeichentasste geht nicht) ich wollte immer mit meiner famillie für ein paar monate durch europa reisen. aber wir hatten nie genug geld und jetzt ist die unsere tochter schulpflichtig.


    bei uns war es so, dass wir an der schweizer schule einfach "projektbedingt" eine abmeldung für 3 monate vorgenommen haben. allerdings direkt über das st. galler schulamt, was uns die schule ein wenig übel genommen hat. nun ja.


    irgendwann wollte das schulamt dann einen nachweis einer beschulung der kinder im ausland haben.


    zum rest des threads kann ich nichts beitragen momentan :).

  • Escwird ziemlich sicher thailand werden


    Gute Entscheidung! Gerade für längere Aufenthalte findet man echt schöne Häuser günstig zur Miete. Und hat eine gute Ausgangslage um dann, wenn man noch möchte, das Land weiter zu erkunden. Wenn man nicht gerade die entfernteste, einsamste Insel wählt hat man ja auch eine gute Medizinische Versorgung. Das ist dann vielleicht nicht ganz so spannend wie Kambodscha oder Laos, aber doch ein guter Kompromiss.
    Ich finde deine Idee und deinen Mut toll!

  • Von Thailand ist man auch schnell in Kambodscha (v.a. Angkor Watt waere einen ausgedehnten Besuch wert).
    Ansonsten kaeme ev. noch Vietnam in Frage, das ist noch ein Stueck guenstiger.

  • So odette, auch wenn du mir das übel nehmen wirst:
    Ich habe ein klitzekleines bisschen Auslandserfahrung, war mit 16 alleine ein Jahr in Australien, bin vor einem Jahr mit Familie in die USA gezogen und war in diversen nicht-erste-Welt-Ländern.
    Das "freudige Mitplanen" erscheint mit ein bisschen (und sorry, aber das kann ich nicht anders ausdrücken), so wie wenn mein 4jähriger plant, dass er später mal Feuerwehrmann wird. Erst sollte es ein Jahr in den USA werden (das war doch durch die Romreise deines Mannes inspiriert, oder?), dann ein Jahr irgendwo anders und nun überwintern in einem warmen Land. Alle paar Wochen taucht hier ein neuer großartiger Plan auf, für den du dann Tipps haben möchtest.
    Ich würde dir absolut davon abraten, alleine mit 7 Kindern in einem nicht-westlichen Land Urlaub zu machen. Absolut!! Was ist, wenn eines der Kinder einen Unfall hat/krank wird (Blinddarmentzündung zB, muss ja nichtmal etwas schwieriges sein) oder sogar du? Wer kümmert sich um alle? Was ist, wenn irgendwelche Papiere verloren gehen? Trampst du dann mit 7 Kindern durch das ganze Land zur nächsten Botschaft? Was ist, wenn aus welchen Gründen auch immer irgendetwas schief geht in euerm Plan (Ferienhaus muss vorzeitig geräumt werden zB), dann stehst du ganz alleine da.
    Abgesehen davon, dass mir der finanzielle Aspekt auch etwas konfus vorkommt.
    Ich würde dir auch dringend raten, deine Kinder weiter zu unterrichten, es ist zwar toll, dass sie außerhalb der Schule froh werden können, aber die Welt der Zukunft wird so technologisiert sein, dass sehr viele Berufe für Nicht-Hochgebildete wegfallen.
    Da hilft einem dann auch die glückliche Kindheit im thailändischen Winter nicht. Ich bin nicht grundsätzlich gegen homeschooling, aber wenn, dann so, dass die Kinder erfolgreich sein können.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )

  • Nehm ich dir nicht uebel...aber was hat unser homeschooling damit zu tun das sie nicht studieren koennen?
    Davon abgesehen das ich mich wohl informieren kann und dann eben durch recherchen drauf komme das dinge fuer uns nicht machbar sind.
    Und auch wenn ich mich hier schon gar n8cht rechtfertigen muss
    Gerade in thailand ist etwa die halbe zeit meinvater dort...und vermutlich kommt eine bekannte mit kind auch mit..
    Davon abgesehen wird meine bessere haelfte eh mit kommen
    Manchmal frag ich mich echt was das hier soll....
    Schlimmer als schwiegereltern...

  • Odette, wir haben einige Freunde, die homeschoolen. Das Kind einer Familie ist gerade an eine Ivy-league-Uni gegangen, sie wurde ausschließlich zu Hause unterrichtet. Damit meine ich aber *unterrichtet* und zwar richtiger 1:1-Unterricht, hochqualitativ und leistungsorientiert. Nicht einfach daheim gelassen und entweder sie will lernen oder nicht. Bei letzterem Modell sehe ich ernsthafte Probleme.


    Und deine Schwiegereltern versuchen sicher auch nur, das bigger picture zu sehen ;)

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )