Linkshänder in Rechtshänderwelt - welches Linkshänderwerkzeug ist wirklich wichtig, insbesondere für Erstklässler?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hi Frage steht schon oben.


    Meine Tochter kommt im August in die Schule. Und sie ist Linkshänderin.
    Nun beschaffen wir gerade die Materialien, die so benötigt werden. Bei einigen Achen finde ich es selbstverständlich, in linkshändig zu kaufen (Schere und Stifte)
    Bei anderen bin ich nicht so sicher
    Anspitzer ist so ein Beispiel. Sie wird sich sowieso aneignen müssen mit einem Rechtshänderspitzer umzugehen. Muss es denn tatsächlich ein Anspitzer extra sein, der a) viel verliehen wird, b) oft verschwindet und c) nicht überall zu kaufen gibt?


    Oder braucht's wirklich ne Linkshänderunterlage?


    Leslie

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Meine Tochter ist jetzt im 1. Schuljahr, sie hat eine Linkshänderschere sonst nichts. Sie kommt gut klar. Ich hatte nicht mal eine Linkshänderschere(gab es das schon in den 70igern?) und komme gut mit anderen Scheren klar.

  • Hier zwar kein Linkshänder, aber ...
    Zum Anspitzer ... wir haben hier einen wirklich guten zu Hause ... und der bleibt auch zu Hause ... und wenn ich das mal so sagen darf - ich glaube mein Sohn hat bisher höchstens 5x nen Stift in der Schule gespitzt ... in fast 2 Schuljahren #nägel . Wir schauen aller paar Tage (am Anfang haben wir das täglich gemacht) gemeinsam die Mappe durch und spitzen Stifte (oder tauschen angenagte gleich aus #pfeif ) ...


    Also vielleicht einen ordentlichen Linkshänder-Anspitzer zu Hause deponieren. Und für den Notfall ein Schrott-Teil in die Federmappe tun.


    Oh, und ich hab vor Kurzem aus Versehen einen Linkshänder-Stabilo-Schreiblern-Bleistift gekauft ... meld dich per pn, wenn du den haben möchtest ^^ .

  • Hallo,


    Schere, absolut und das nicht erst in der Schule. Namen dran, (es gibt Läden, die gravieren ihn außen auf die Klinge) dann kommt sie auch wieder.


    Spitzer - brauchte mein Großer nicht, er kam auch mit einem RH-Spitzer gut klar.


    LH-Lineal hat ihn eher verwirrt. Er meinte, er kommt dann mit der "Denk-Richtung" durcheinander, denn geschrieben wird ja andersrum.


    Stifte - kommt drauf an, mein Großer hatte die normalen dreieckigen Stifte, diese aufsteckbaren Griffmulden nervten ihn eher.


    Mit Füllern kam er nicht gut klar, das ging erst als er einen Tintenroller hatte, was an unserer Schule zum Glück kein Problem ist. Aber das ging auch meinen RH-Kindern nicht anders.


    Unterlage - das muss man ausprobieren, aber da kann man aus einerm großen Papierblatt auch eine selber machen.


    Ich glaube sonst hatte er nichts weiter,man muss halt wie bei Spielsachen drauf achten, daß nichts "ergonomisch" (weil dann nämlich in der Regel RH-ergonomisch) gebaut ist. Genau - dafälltmir ein, bei der Maus am PC war genau dasmal ein Problem,mit einer"neutralen"kommt er gut klar.


    Er nimmt sie natürlich auf die linke Seite der Tastatur, ändert aber die Tastenbelegung nicht (mehr). Das hat er eine Weile ausprobiert, meint aber er, braucht es nicht.

    • Offizieller Beitrag

    schere find ich wichtig. sonst wüste ich nicht, was man so links-rechts-spezifisches in der schule braucht. sag deiner tochter, sie soll aufmerksam sein und wenn sie mit etwas nicht gut zu recht kommt, kannst du ja immer noch nachkaufen.


    in österreich haben die linkshänder die erlaubnis mit kugelschreiber anstatt mit füllfeder zu schreiben. füllfeder ist durch die eingedrehte handhaltung und die verwischgefahr unpraktisch.

  • Wir haben Schere und Spitzer. Und die Schreibtischunterlage, die wird aber nicht benutzt.


    Mit Stiftspitzen hat er immer Probleme gehabt, ich dachte auch lange, das brauchts nicht und muss / kann auch ohne gehen. Dann hatten wir den ersten Linkshänderspitzer, seitdem spitzt er ohne Probleme, und er spitzt einfach viel und gerne (kleiner Pedant, da müssen die Stifte immer ganz ordentlich spitz sein). Und ich habe dann mal versucht, mit dem Linkshänderspitzer zu spitzen und habe feststellen müssen, wie schwer das ist (für einen Rechtshänder). Seitdem kaufe ich ihm die Dinger noch überzeugter. :D

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Mein Sohn hatte auch Füller und Schere.


    Die Unterlage hatten wir die ersten Wochen, bis diese sich aufgelöst hat, bzw. unter der Schere zerfallen ist, dann hat die Lehrerin ihm die 'Hefthaltung mit Bleistift/Edding auf den Tisch aufgemalt. War sehr praktisch. :D


    Spitzer, war bei uns so wie bei Mamaraupe. Er konnte spitzen, aber seit er das erste Mal einen Linkshänderspitzer hatte, spitzt er super schnell und gut. Seitdem haben wir hier auch welche rumfliegen.


    Was mich tierisch nervt, dass mein Sohn wirklich nur mit Linkshänderscheren schneiden kann. Wenn wir irgendwo sind, wo BAsteltische sind, oder anderweitig gebastelt wird, kann er nie mitmachen, da es wirklich nie Linkshänderscheren gibt. #flop Ich sollte mir nach 10 Jahren doch mal angewöhnen immer eine Linkshänderschere im Rucksack zu haben. #pfeif

  • Hey,


    also ich persönlich komme mit einem Linkshänderspitzer schon besser zurecht als mit einem Rechtshänderspitzer. Probier das mal selbst aus – mache Anspitzbewegungen. So, und jetzt andersherum. ;)


    Zwingend notwendig ist das aber nicht. Ich komme sogar mit Rechtshänderscheren zurecht. Linkshänderinnen sind ja bekanntlich intelligenter überhaupt viel toller als Rechtshänderinnen. :P


    Schöner isses aber schon, zumindest mit passenden Scheren, Stiften und je nach Geschmack auch Lineal (ich finde das netter) und Spitzer.

  • Dann werden wir wohl auch mal einen Linkshänderspitzer ausprobieren. Und eine Linkshänderschere in die Handtasche stecken ist auch eine gute Idee.
    Mir fiel noch ein, dass meine Tochter in den ersten Wochen irgendwann so einen roten Gummiknubbel für den Bleistift von der Lehrerin bekam. Ich weiß aber nicht, ob das nicht eher allgemein mit der Stifthaltung zu tun hatte.

  • Ich hatte mal einen Arbeitsplatz, der war vorher von einer Linkshänderin eingerichtet und genutzt worden.


    Erst da fiel mir auf, wie sehr und vor allem subtil Linkshänder ausgebremst werden: Die Hängeregister waren auf der falschen Seite, die Ordner lagen verkehrtherum auf dem Tidch, wenn ich sie herausnahm, der Stiftekram war nur umständlich zu greifen...


    Es scheint viel mehr zu sein als nur der Spitzer und die Schere.
    Mir hat das ganz schön die Augen geöffnet.

  • Linkshänderscheren haben wir, seit das Kind schneidet und anfangs hatten wir auch Rechtshänderscheren für sie, weil sie noch oft die rechte Hand nutzte. Nun sind hier im winkle Haushalt gefühlt 3x sovielmal Linkshänderscheren als Rechtshänderscheren, obwohl wir 2:1 Rechtshänder sind. Und ich kann mit Duracellmädchens Scheren nicht mal ein Etikett abschneiden. Deshalb kann ich deinen Sohn verstehen Genmaicha.


    Also erst mal abwarten? Hätte ich jetzt auch vor gehabt.

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Schere wir haben aber nur noch welche für Beidhänder, finde ich sogar als Rechtshänderin praktisch.
    Wenn du Stifte für Linkshänder kaufst brachst du auch den passenden Anspitzer, haben wir beides ausprobiert bracht er aber zum Glück nicht, er hat ein normalen Anspitzer ,a ebr zu Hause haben wir so ein Kurbelding.
    Lineal braucht er noch nicht, aber ein Geodreieck geht ja zu beiden Seiten von der Mitte aus.
    Unterlage nur zu Hause, geht aber auch ohne.
    Blätter heftet er öfters aus, weil ihn die Halterung stört, ist aber auch kein Problem, er möchte nicht anders abheften.
    Maus am Coputer ist leider Ergonomisch auf rechts geformt, was natürlich blöd ist, da bin ich sehr zwiegespalten ob ich eine für links besorgen sollte, er selber sagt ist vollkommen ok, er benutzt die linke Hand aber zum drücken den Mittelfinger.


    Was mich auch verunsichert er spielt mit rechts Tennis und der Trainer meint das ist für ihn die richtige Hand, er hat es lange mit Links versucht und es geht schlecht, das finde ich mega merkwürdig.

  • Hallo,


    Echte Beidhänderscheren gibt esnicht. Bzw. ich habe ein eiziges Mal mal eine gesehen, bei der man die Klingen tauschen konnte, aber die was sauteuer und es gab sie nur als Nagelschere.


    Sogenante "Beidhänderscheren" sind eigetlich immer RECHTShänderscheren, bei denen lediglich die Griffe "neutral" geformt sind. Darum sind sie für dich auch praktisch, weil du eben Rechtshänderin bist.


    Bei der Frage ob RH-oder LH-Schere kommt es aber auf die Klingenstellung an, nimm mal die Schere in die Hand und du wirst sehen, daß man bei einer linksgehaltenen RH-Schere die Linie nur erkennen kann, wenn man die Hand verdreht.

  • Ich bin auch durch und durch Linkshänder, aber wenn ich einhändig fahrradfahre, benutze ich immer bevorzugt die rechte Hand zum lenken #weissnicht. Hatte mal einen Freund, der machte alles mit rechts, malte aber immer mit links und zwar richtig künstlerisch(vielleicht wurde er aber auch in der Kindheit umerzogen, er kann sich nicht erinnern).
    Solange das Tennisspielen klappt und Spaß macht ist es ja nicht schlimm.


    edit: du fragtest allgemein nach Werkzeug: was ich nicht missen möchte ist der Linkshändergemüseschäler, alles andere kriege ich so hin.

  • Ach das Duracellmädchen ist auch ein Rechtsfuss - das sieht man ganz gut beim Rollerfahren.


    Ich habe ja auch einmal mit ner Linkshänderschere im Kiga meiner Tochter probieren dürfen, weil ich eben wie beim Anspitzer dachte, sie wird schon signalisieren, wenn sie nicht zurecht kommt.
    Bei ner Linkshänderschere sind wie trin schrieb die klingen entsprechend geschraubt, man kann mit der rechten Hand nur schlecht sehen, ob man auf der Linie schneidet.


    Selber mit der linken Hand Rechtshänderzeug austesten zeigt mir nicht, ob's schwer ist, weil meine Linke Hand zu ungeübt für solche Übungen ist.


    Für Linkshänderbleistifte (da sind doch nur die Griffmulden anders geformt) braucht man nen Anspitzer für links?

    "Wenn Dein Leben schwerer geworden ist, bist Du vielleicht ein Level aufgestiegen?!"

  • Ich kann mit unsere Rahmqvist Schere links wie rechts schneiden, wie mein Sohn auch, mit andere geht das nicht, da muss auch nichts umgewechselt werden.

  • Hallo,


    Das heißt noch lange nicht,daß es eine Beidhänderschere ist. Denn wie gesagt, bei der LH-Schere sind die Schneiden andersrumplatziert, das ist wichtig für Kinder, die z.B. in Kiga oder Schule genau auf der Linie schneiden wollen.


    Halte mal eine RH-Schere und eine LH-Schere nebeneinander,dann siehst du,was ich meine. Da ist es egal, ob sie scharf und straff ist - denn das ändert nun mal nichts an der Klingestellung. Und die ist nun mal wichtig, um das Geschnittene ohne Handverdrehung sehen zu können.


    edit:Hier sieht man das recht gut:



    Daß es nicht so wichtig ist, wenn man nur gelegentlich mal eben ein Stück Ringelband durchschneidet oder daß man als RH keine Probleme mit einer Rechtshänderschere hat ist klar.


    Und sicher gewöhnt sich auch ein Linkshänderkind mit derZeit an eine Rechtshänderschere,dasmussten sie früher ja auch.
    Aber "irgendwie zurechtkommen" wäre mir zu wenig und wenn ich weiß daß auch nach dem Umlernprozess immer noch bis zu 30% (!) mehr Hirnkapazität auf die entspechenden Sachen aufgewendet werden muss und Kinder eben heutzutage in der Schule wirklich viel ausschneiden, denn denke ich mir einfach, daß mein Kind diese Kraft andereweitig gut brauchen kann. Zumal Linkshänderscheren ja nun wirklich nicht die Welt kosten, im Bastelladen sind sie nicht teurer als die für RH.


    Es kann sein,daß esdem Kind am Anfang ungewohnt bis unangenehm ist, weil es die RH-Schere bisher ja immer etwas verdreht halten musste und auch den Druck falschrum aufbauen muss, damit die Schneidfuntion überhaupt klappt. Aber imHinblick darauf daß mein Kind ja noch etliche Jahre schneiden wird und zum Teil für dieSauberkeit und Genauiglkeit dabei bewertet wird, wäre es mir schon wichtig daß es da ein händigkeitsgerechtes Werkzeug bekommt..

    Einmal editiert, zuletzt von Trin ()

  • Trin, es ist eine LH Schere und ich kann auch damit mit rechts schneiden


    und weil du mir nicht glaubst hier ein Link Schere

    Einmal editiert, zuletzt von Lato ()

  • Tochter ist gerade am Ende der 3. Klasse - sie hat Linkshänder- (Schwester einer Freundin arbeitet bei Fiskars ;)) und Beidhänderscheren. Sie hatte eine Linkshänderfüllfeder, jetzt eine normale, weil sie damit viel besser schreibt. Ansonsten nichts Spezielles.

  • Hi,


    Ich bin durch und durch Linkshänder, mit rechts kann ich gar nix. Damals gabs außer Schere und Füller nichts für Linkshänder, aber ich könnte jetzt nicht sagen das ich noch irgendetwas vermisst hätte.


    Füller/ Stift fand ich persönlich wichtig für mich, mit anderen hab ich nicht schreiben können.

    Liebe Grüsse
    Nani

    Zwillis (September 2005)