schulsituation klasse 4 - eure einschätzung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • hi ihr,


    ich brauche mal eure einschätzung - nur um mich noch wo verordnen zu können.


    wir sind ja umgezogen und mein großer musste nach der 2. klasse die schule wechseln.


    es war letztes jahr nicht so einfach für ihn sich umzugewöhnen. er hat dann endlichz anschluss gefunden und alles schien gut. er hatte vor den sommerferien eine tolle klassenfahrt.


    dann ist sein einziger freund in den sommerferien nach istanbul gezogen.


    nach den sommerferien war die Kl langfristig erkrankt.


    am 2. schultag klasse 4 sagte er, er freue sich auf den schulwechsel. ;(


    nun ist es so, dass er in der klasse keine freunde hat. die jungs sind alle sehr "typische jungs" und spielen jede pause fußball. er ist eher ein ruhiger geselle und mag kein fußball. die einzigeh zwei jungs, die auch kein fußball spielen sind super eng und brauchen ihn nicht.


    er spielt jede pause mit seinem patenkind aus der 1. klasse und dessen freunden.


    nun kam es über die letzten wochen vermehrt zu blöden geschichten. der eine junge hat ihm im unterricht ständig sachen entwendet und versteckt, so dass er sich nicht mehr auf den unterricht konzentrieren konnte.


    das ließ sich dann klären, sie wurden auseiander gesetzt.


    aber es wird nach wie vor geärgert. nicht immer von ein und demselben kind, sondern von diesem fußballklüngel - mal der eine mehr und mal der andere.


    der wird täglich beschimpft mit ausdrücken wie "du wichskind" und "hurensohn". gerne auch vor dem unterricht, wo kein lehrer anwesend ist - und natürlich eh nicht so, dass es einer mitbekommt.


    es wird ihm durchaus geholfen, wenn er was sagt. die übeltäter müssen sich entschuldigen 8behaupten dann, es sei doch nur spaß) es werden elterngespräche angedroht - aber dann macht eben ein anderer weiter.


    ich denke, langsam kann man die situation als mobbing bezeichnen.


    ich würde ihn gerne die schule wechseln lassen - er ist mittlerweile wohl auch so weit.


    ist das jetzt doof - in der 4. klasse?
    aber das schuljahr ist noch lang. ich will nicht, dass er jetzt ein 3/4 jahr beschimpfungen aushalten muss. ich will auch nicht, dass er als einzige sozialkontakte in der schule erstklässler hat (auch, wenn es ja eigentlich süß ist, dass er mit den kleinen spielen kann).


    er würde auf meine privatschule gehen, auf die er zur 5. ohnehin wechseln soll. er wechselt dann nur den standort.


    sehe ich die situation zu schwarz? muss er lernen, sich durchzubeißen? ist das konfliktvermeidung?

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich wuerde es wohl machen. Es hält ihn doch nichts an dieser Schule. Und wenn er darunter leidet (naja, darunter muss man ja leiden...) wollte ich da nicht mehr "zusehen".#liebdrück HM, ich Krieg den Smiley mit dem tablet nicht gelöscht. Wollte eigtl. den #knuddel

  • Ich finde du solltest ihn sofort wechseln lassen, so eine Situation ist nicht schön und brennt sich in die Gedanken ein.


    Meine Tochter hatte in der 4. Klasse auch keine schöne Zeit und es hängt ihr jetzt in der 5. Klasse an einer anderen Schule schon noch sehr nach und sie muss lernen die alten Verhaltensmuster abzulegen bzw. zu verändern.

  • Ich würde seinen Wunsch ernst nehmen, und wenn er ohnehin dahin wechseln würde, ist es ja umso besser. Das ist wirklich eine schlimme Situation, ich finde nicht, dass so ein kleines Menschlein da durch muss. ;(

  • Ich schließe mich an. Wenn es mein Sohn wäre, würde ich ihn die Schule wechseln lassen. Das vierte Schuljahr ist noch lang.

  • wechseln lassen! Vor allem, wenn er in eine Klasse kommt, wo dann auch seine neuen Klassenkameraden an der Schule bleiben/in die Weiterführende gehen, das hat eindeutig Vorteile!
    Mehr, als lernen diesen Scheiss auszuhalten.

    Havanna + #male (*02.05) & #female (*02.03)
    Filzgleiter sind nur komprimierte Schafe

    --Ist Hotte S. noch im Amt und wenn ja, warum?--


    Wenn ich das Wort "Trottel" oder "Trotteln" schreibe, möge sich die geneigte Leserin dieses Wort in wienerisch denken.

  • o.k. - danke, dass ihr mein gefühl bestätigt.


    ich habe gerade den anmeldebogen ausgefüllt. die zukünftige KL (meine kollegin) ist informiert und die SL auch.
    er wird ne probewoche machen müssen und dann wird entschieden.


    puh - dann hat er mich in englisch. das waren so die gründe, warum wir ihn auf die staatliche geschickt haben...


    naja - für ein 3/4 jahr wird es wohl gehen.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • Ich bin auch für den Wechsel!!! Absolut!!!! Drücke Euch die Daumen, dass Alles gut wird :)

    Susanne mit Kasperle 08/04 , Seppel 01/07 und Gretel 10/10 :) und Überraschungsstar April/2014


    Pippi Langstrumpf:" Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder ein
    geordnetes Leben zu haben. Besonders, wenn sie es selbst ordnen dürfen." :D

  • Wir hatten hier ein grausames 4. Schuljahr mit Mobbing seitens der Lehrerin.
    Ich habe laufend gesagt, komm, das Jahr schaffste noch; aber hätte ich die Möglichkeit gehabt, meinen Sohn die Schule wechseln zu lassen, wäre das die erste Wahl gewesen.

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • so - "update"...


    er könnte ab morgen probewoche machen, aber die schulleiterin seiner schule stellt sich quer und will mit uns sprechen, bevor sie die freistellung unterschreibt.


    ohne diese genehmigung darf er nicht eine woche der schule fernbleiben. :(


    seine KL - mit der ichg estern abend ausführlich telefoniert habe und die unser handeln versteht - versucht jetzt die SL zu erreichen, die derzeit auf einer tagung außerhalb hamburgs ist und erst donnerstag zurückkommt.


    probewoche ist immer von mittwoch bis mittwoch. also wenn es ganz doof läuft noch eine weitere woche ind er alten klasse.

    Denn Gott in seiner Weisheit hat es den Menschen unmöglich gemacht, mit Hilfe ihrer eigenen Weisheit Gott zu erkennen.
    Stattdessen beschloss er, alle zu retten, die einer scheinbar so unsinnigen Botschaft glauben. 1 Kor 1,21

  • ganz blöde Frage, entschuldigt bitte.


    Kannst du ihn dann diese Woche in der alten KLasse rausnehmen (krank oder so)?


    lg sternl

    #blume Nimm dir Zeit und veschwende sie mit tollen Momenten #blume

    Das Schwierige dauert etwas, das Unmögliche etwas länger
    Manchmal ist das Glück am größten, wenn es ganz klein ist

    ...und es ist immer gut sich auf etwas Neues zu freuen...

    Das Leben ist zu kurz, um den Bauch einzuziehen

    Schnuff 09 & Schlumpl 11 & Augustmädchen 16 #herz #herz #herz