Windelfrei Gruppe oder der Topffit Motivations- und Ausstauchthread

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Bei uns ist es auch grade sehr nass, v.a . Nachts sagt er grad gar nichts mehr und ich mag nicht mehr immer im nassen liegen und am Morgen Fönen müssen.gestern hab ich noch lange im Bett gelesen und als ich grade das Buch weglege und ihn abhalten will, Ist schon alles nass. Ich lag direkt neben ihm und habe immer wieder gefühlt, in der ganzen Zeit nichts und dann ohne Vorwarnung. Ich musste ihn komplett umziehen, was er meist ziemlich gut mitmacht, arme hebt und so. Und dann heute Nacht werde ich so gegen 4:30 wach und er ist schon wieder nass. Immerhin haben wir besser geschlafen, er hat erst um 5:30 dann gestillt zum ersten Mal. Vielleicht schläft er grad zu tief? Jedenfalls gebe ich uns noch eine Nacht, dann kehre ich auch zu Windeln zurück.

  • Weil es mich inzwischen zu sehr schlaucht, immer nach Timing und Intuition zu gehen und sie dann zu überreden, besser gleich ins Bad zu gehen; dass also alles so sehr von mir abhängt.

    huhu, wir hatten den eckzähne-rückfall ja auch und bei uns wurde es schlagartig besser, als wir den fokus weggenommen haben. Bei uns hieß das aber, ausschließlich nach Timing (ok, Intuition auch, aber hauptsächlich Timing) abzuhalten und IMMER vor dem losgehen und direkt nach dem nachhausekommen. Wir haben komplett das fragen eingestellt, es gab die ansage "jetzt machen wir pipi" genauso wie "jetzt waschen wir hände", etc. Somit ging dann nichts mehr daneben und die situation entspannte sich, keiner dachteb mehr an pipipfützen und voila, Kind hat wieder angesagt. Und hält wirklich lange ein mittlerweile! Selber ins bad gehen ist hier auch nicht der fall, er wird nach wie vor am liebsten gehalten.


    Gelesen hab ich topffit und auch den von AnMaKa verlinkten beitrag, auch Lindmayer, lag mir aber nicht so. Ich fand es hilfreich, zu wissen, wohin die reise geht, das ist bei mir aber generell so, dass ich lieber erstmal genug infos über ein (neues) thema sammle, mich intensiv damit auseinandersetze, und dann erst der realitätscheck kommt ;)


    Wasser im eimer am bett hätte bei uns nicht geklappt, weil der einfach zu oft umfiel und wegrollte, daher haben wir immer (und immer noch) ne mullwindel drinliegen.



    Oje, das klingt auch anstrengend bei euch, antigone.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Könnt ihr mir mal erklären, warum das Kind den ganzen Vormittag trocken ist, wenn es mit Oma unterwegs ist und Windel trägt, aber in die Hose macht, wenn es einen halben Meter vom Klo entfernt steht?? #motz
    Heute Nacht hab ich ihn um 23:30 abgehalten, keine 2 Stunden später war wieder alles nass, ich musste mich umziehen.weitere 2 Stunden später hat er wieder gepinkelt, lag aber immerhin auf der Moltonunterlage, die ich nach dem ersten Pipi untergelegt hatte, so dass ich nur Unterlage und Hose wechseln musste.
    Um es zusammen zu fassen: Heute Nacht Windel. #augen Muss erstmal suchen, wo ich die hingeräumt habe #pfeif

  • Hallo Mondkalb!
    Danke für Deinen Erfahrungsbericht. Sowas hilft echt weiter. Den Fokus wegnehmen heißt hier leider dauerhaft eine Stoffwindel anzzuziehen (das wollte ich eigentlich nicht mehr anfangen, ist aber nun unser Weg geworden) und wenn's mir reinpasst (also ich grad dran denke oder in Standardsituationen) und ich sie überredet kriege, dann gehen wir aufs Klo/Töpfchen, sonst ist eben die Windeleinlage nass. Aber so habe ich keine Pfützen mehr und bin entspannter. Leide rmag sie die Windel immer noch nicht, aber sie hat sich wieder mehr daran gewöhnt bzw. damit abgefunden.
    Einerseits vermute ich die drückenden Eckzähne hinter dieser nassen Phase, andererseits ist es wohl auch der erwachende Selbstbestimmungswille. Deshalb versuche ich auch das Fragen einzustellen, es bringt einfach nicht weiter.


    Leider hält sie nur sehr kurz ein, morgens habe ich mind. einen halbstündigen Rhythmus, nachmittags kann's auch mal 2 h trocken sein, mehr gibt's leider noch nicht, weshalb wir schon sehr häufig ins Bad gehen. Ich träume von längeren Abständen...

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs


  • huhu, hatten den eckzähne-rückfall ja auch und bei uns wurde es schlagartig besser, als wir den fokus weggenommen haben. Bei uns hieß das aber, ausschließlich nach Timing (ok, Intuition auch, aber hauptsächlich Timing) abzuhalten und IMMER vor dem losgehen und direkt nach dem nachhausekommen. Wir haben komplett das fragen eingestellt, es gab die ansage "jetzt machen wir pipi" genauso wie "jetzt waschen wir hände", etc. Somit ging dann nichts mehr daneben und die situation entspannte sich, keiner dachteb mehr an pipipfützen und voila, Kind hat wieder angesagt. Und hält wirklich lange ein mittlerweile! Selber ins bad gehen ist hier auch nicht der fall, er wird nach wie vor am liebsten gehalten.

    das habe ich die letzten 2 Tage dann auch gemacht, also öfter mit aufs Klo genommen ohne groß zu fragen, weil er nicht mehr wie sonst den ganzen Vormittag eingehalten hat wenn wir unterwegs waren. Hat gut geklappt und wir sind wieder fast unfallfrei. Nachts hatte er jetzt auch 2 mal eine Windel an und hat auch jeweils 1 mal reingemacht, ich hab es aber direkt gemerkt und denke wir werden dann heute wieder ohne Windel bleiben. Wir Eltern sind grad ziemlich erkältet, da hat es die Entspannung in dem Bereich gebraucht.
    Kälbchen hat die Eckzähne recht spät bekommen, oder? Hier ist der eine Backenzahn schon ganz gut draußen, wir haben also nur noch 3 Zähne und sind dann komplett durch mit dem Thema. #dance


    @AnMaKa das wird sicher wieder. Wir hatten so mit 12 Monaten z.b. Viele Unfälle bzw. haben viel Windel angezogen, weil alles andere nur zu Stress führte. Und irgendwann würde es wieder besser, meist merkt man es im Nachhinein, weil es sich schleichend verbessert. Und plötzlich merkt man, wie wenig Wäsche man wieder hat. ^^

  • Wir arbeiten gerade an "die Hose muss runter, bevor du dich auf den Topf setzt!" Scheint sie aber nicht so zu interessieren. #yoga und Hose danach wieder hoch ziehen ist auch überflüssig. Man kann doch prima mit Hose in den Kniekehlen laufen. :stupid:


    Nachts klappt grad ganz gut. Sie schläft endlich besser. Auch wenn sie nur noch ca 6-7 Std pro Nacht insgesamt schläft, was mir definitiv zu wenig ist.


    Tagsüber sagt sie immer noch selten an. Aber ich nehme sie immer mit auf Klo, wenn ich auch muss. Entweder sie räumt dann den badschrank aus oder sie setzt sich auf ihr Töpfchen und pibkelt. Ich ziehe ihr aber auch wieder vermehrt die Windeln an, weil wir zZ nicht entspannt mit Pfützen und nassen Klamotten umgehen können....

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • backenzähne? Darauf warten wir bei der großen noch. 4 fehlen noch,aber das kann ja auch noch, bis sie 3 Jahre alt ist,auf sich warten lassen.
    Die große meint auch jetzt dass sie nachts keine Windel braucht. Ende vom Lied. Sie hat sich in der Nacht auf den Topf neben ihrem Bett gesetzt und vergessen die Hose runter zu ziehen. #hammer
    Wird aber.


    Bei der kleinenhaben wir die Nacht wieder alles nass aber sie ist erkältet und da geht mit husten direkt alles rein.
    Hoffe sie ist bald durch mit der Erkältung. Ist echt blöd wenn sie in der Nacht keine Luft bekommt,weil ihre Nase dicht ist.


    Nasentropfen bringen bei ihr nix.

  • Jeah, die ersten 24 h mit trockener Windel seit laaaangem! :) Einmal hat sie sogar von sich aus Bescheid gesagt, weil wir grad am Kindergarten-Klo vorbeigegangen sind. Ich bin wieder zuversichtlicher.


    Gegen den Wickelfrust habe ich mir extra schöne neue Mulltücher gekauft und will noch uralte färben. Nun sind sie die neuen Tücher heute Abend gekommen - pünktlich. ;) Aber das haben andere ja auch schon erlebt, dass sie neue Stoffwindeln bestellt haben und die dann gar nicht mehr richtig zum Einsatz kamen. Ich würde ich mich sehr freuen...

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • Hallo zusammen,
    Ich verfolge dieses Forum schon etwas länger, aber heute muss ich auch mal was schreiben - aus purem Frust, leider.
    Mein Kleiner ist jetzt 4 Monate alt und seit er drei Wochen ist versuchen wir es windelfrei. Das klappt mal besser mal schlechter. Im Moment funktioniert das mit dem Signalisieren nicht so gut, weswegen wir häufig die Hose ausziehen ohne zu müsse, oder es eben in die Hose geht.
    Wenn er nicht muss meckert er sobald man ihm an die Wäsche will, oder spätestens in der Abhalteposition. Dann breche ich den Vorgang sozusagen gleich ab und er ist auch gleich wieder ruhig. So ist es zumindest zu Hause. Wenn ich unterwegs bin schreit er seit neustem immer dabei wie am Spieß und lässt sich dann bestimmt 10 min lang nicht mehr wirklich beruhigen. Und das egal ob er muss oder nicht. Heute waren wir bei meinen Eltern - da sind wir ca. 4x Woche - und wieder das gleiche Spiel. Er schreit von jetzt auf gleich wie am Spieß und pinkelt aber dabei. Im Anschluss daran durfte ich mir dann noch Vorwürfe von meinem Vater anhören, dass der Kleine noch einen Schaden davongetragen wird. Ich weiß gerade nicht mehr weiter. Wie war das bei euch? Wie soll ich mich am Besten verhalten? Wenn er beim Ausziehen das Gesicht verzieht lass ich es bereits. Wenn er aber erst beim Abhalten das schreien anfängt, ist das wie wenn ein Schalter umgelegt wird. Wie gesagt, so dramatisch ist es nur wenn wir nicht zu Hause sind. Daheim verzieht er meist nur das Gesicht wenn er nicht muss. Soll ich unterwegs einfach nicht mehr abhalten? Oder ist das verwirrend wenn ich nur zu Hause auf seine Signale reagiere und unterwegs nicht?

  • Hi,


    meiner ist ja auch 4 Monate alt (morgen #love ) und wir probieren uns im Windelfrei seit er 5 Wochen alt ist. Und bei uns ist manches ähnlich. So schreit das Bärchen manchmal ganz plötzlich wie am Spieß, wenn er Pipi muss! Meist passiert das, wenn er tagsüber am schlafen ist und wahrscheinlich durch den Drang aufwacht. Er hat die Augen noch zu, schreit, ich halte ihn ab und da kommt eigentlich immer was! Ja und er meckert auch, wenn ich dafür ausziehe und auch, wenn ich ihn über das Becken halte. Aber wenn das Pipi dann draußen ist, ist er froh. Oft drückt er richtig beim Pinkeln und danach ist er sooo erleichtert.


    Grad ist er müde und unfroh auf meinem Rücken. Deshalb nur in Kürze.


    Vielleicht bist du zu Hause auch entspannter und das Abhalten klappt so besser?

  • Ich würde unterwegs eine Windel anziehen und dann nur abhalten, wenn du ganz sicher bist, dass er muss und es für ihn in Ordnung ist. Meiner hat ganz lang unterwegs noch Windeln getragen bzw. auch zu Hause, wenn das besser passte. Du kannst ihm das kommunizieren, indem du ihm sagst, er habe eine Windel an und entweder könne er dir sagen, dass er abgehalten werden will oder er macht eben da rein, seine Entscheidung, du machst, wie er es dir zeigt. Ganz neutral, ohne dass du bei einer der Möglichkeiten ärgerlich wirst.

  • Ach so, wir haben auch immer eine Windel drum und wir wechseln die auch täglich, also er pinkelt schon jeden Tag und auch jede Nacht da rein. Aber mit dem Abhalten sparen wir uns wirklich viel Wäsche (Stoffwindeln) und ich bin auch dankbar um jedes größere Geschäft, was nicht in die Windel geht. :D

  • ich bin auch dankbar um jedes größere Geschäft, was nicht in die Windel geht. :D

    aber hallo! Männlein hat heute Durchfall und ist trotzdem trocken und sauber! Ein mal hat er sogar Pipi gesagt und sich zum Klo bringen lassen, die anderen 2 mal ging der Durchfall in Standardsituationen ins Klo. Wir hatten glaube ich die ganze Woche nur 2 Unfälle, auch in der Kita ist er gestern gegangen. Ich empfehle ja windelfrei schon allein aus gründen der Faulheit :D Ja, auf lange Sicht ;) , ihr im ersten Jahr seid noch in der arbeitsintensiven Phase.

  • Hallo zusammen!
    Ich habe vor ca. 3 Wochen zufällig von dem Thema "Windelfrei" gelesen und fand das sehr interessant. Meine Tochter war da gerade 3 Monate alt geworden, und das soll ja noch ein gutes Alter zum Starten sein. Allerdings habe ich da ein paar Probleme bzw. Fragen. Vorab: Mein bzw. unser Ziel ist es nur, ihr das Körperbewusstsein zu erhalten, wenn sie mal muss, so dass man ihr das später nicht mühsam wieder beibringen muss, nur weil sie es verlernt hat. Und wenn die großen Geschäfte nicht mehr in Windeln landen, haben wir ebenfalls beide gewonnen ^^Es geht nicht darum auf Windeln verzichten zu können. Ich bin schon total froh darüber, dass wir seit 2 Wochen nur einen "Unfall" von großem Geschäft in der Windel hatten. Mit Pipi klappt das nicht so. Aber mein Problem ist Folgendes:
    Ich glaube das ist eher Zufall, dass das große Geschäft so häufig ins Klo ging beim Abhalten. Ebenso beim Pinkeln, mal klappt's, mal nicht. Es ist so, dass ich sie auch nur nach dem Schlafen, Essen und Tragetuch bzw. spazieren gehen abhalte. Ich habe gelesen, dass dies bereits reichen soll, um das Körperbewusstsein zu erhalten.


    Das heißt nicht, dass ich sie nicht öfter abhalten würde - aber ich erkenne keine Zeichen :( Ich habe sie jetzt schon öfter mal nackig auf einer Decke spielen lassen. Aber wenn sie pieselt, hat sie vorher nichts besonders gemacht. Eher im Gegenteil, ist sie ganz ruhig. Nun soll ja ruhig werden auch ein Signal sein - aber das ist sie ja auch öfter so zwischendurch und wurde es nicht vorm Pinkeln ganz plötzlich. Es ist mir also echt unmöglich, das vorherzusehen...
    Ob und wie sie ein großes Geschäft ankündigt weiß ich nicht, da wir da wie gesagt bisher meist Glück hatten und es immer nach einer Mahlzeit war ^^ Nur ein mal nicht, da wurde sie beim stillen total hibbelig. Als ich allerdings ein anderes mal das Stillen unterbrach, weil sie das gleiche tat, war nichts mit Geschäft. Sie war nur sauer dass sie nicht weitertrinken konnte... Sie ist ohnehin öfter mal hibbelig beim Trinken - also leider für mich auch kein konkretes Zeichen. Hätte mir gern das Buch Topffit besorgt, aber das ist grad scheinbar nicht zu bekommen :/


    Ich fühle mich manchmal etwas unfähig als Mutter, das ich nicht in der Lage bin ihre Zeichen zu erkennen. Ebenso wenn sie Hunger hat oder müde ist. Ich kann die Schreie nicht unterscheiden, wobei ich mich meist nach den Zeiten richte (wenn die letzte Mahlzeit 3 Stunden her ist hat sie wohl Hunger. Vielleicht wird sie auch einfach immer rechtzeitig gefüttert, so dass sie keine Zeichen geben muss...?)


    Es wäre toll, wenn Ihr Infos für mich hättet oder von mir aus auch bestätigen, dass es so okay ist. Also das abhalten nach Essen und Schlafen, halt auch ohne Zeichen. Oder bringt es nichts, wenn ich sie nicht versuche immer abzuhalten, wenn sie muss? Es würde mich schon immens beruhigen zu wissen, dass ihr das so auch schon was bringt, auch ohne dass sie es ankündigt. Im Moment halte ich es wie gesagt eher für Zufall, wenn sie tatsächlich was macht wenn ich sie abhalte XD


    LG
    Christina

  • Also uns bringt das immer was, wenn wir Abhalten! Nämlich Spaß! :D Das Bärchen liebt es vor dem Spiegel gehalten zu werden. Die Abhalteposition findet er auch enorm entspannend! Wenn er nicht pinkelt, dann pupst er und / oder es kommt ein Rülpser. Oder aber es kommt gar nichts. Das ist doch auch okay!!!


    Ich achte auch nicht immer auf ein bestimmtes Zeichen. Ich weiß, dass er meist direkt nach dem Aufwachen muss. Er muss meistens, wenn er im Schlaf weint. Er muss, wenn er strampelt und ganz unruhig wird oder halt meckert, irgendwie. Und dann gehen wir und entweder es kommt was oder eben nicht. Ich WILL da einfach locker sein und bleiben. Keine Ahnung, ob es dem Bärchen nun was für's Leben bringt oder nicht. ;) Was er mir aber beigebracht hat, ist dass es ihm Entspannung bringt über dem Becken oder am Baum zu Pinkeln, dass er ungern in die Windel pinkelt, dass er keine nassen Windeln mag und sogar einhalten kann. Manchmal (wirklich nur manchmal) denke ich, ich hätte gern ein Baby, was kein Problem damit hat, in die Windel zu pinkeln. Aber es nun mal so, dass es ihm unangenehm ist in die Windel zu pinkeln und er das Pipi rauszögert, bis er unten rum frei ist. Nicht so praktisch im Winter und wenn man unterwegs ist. :wacko:

  • Hallo Christina,


    ja, das ist völlig OK, wenn Du nur nach solchen festen Zeiten Dein Baby abhälst. Es weiß dann auf jeden Fall, dass Pipi und Kacka ins Klo/Töpfchen/... kommen. Und das ist echt sehr viel wert! In Zeiten, in denen meine Tochter keine für mich erkennbaren Signale gegeben hat (wir haben erst mit 5 Monaten langsam angefangen, vorher überhaupt nie abgehalten), bin ich nur nach solchen generellen Zeitpunkten gegangen. Und dann gab es immer wieder mal Zeiten, da kündet sie das Pipi vorher an. Meine Tochter hat übrigens immer eine Windel getragen, bis auf die Zeit mit 17-18 Monaten, als sie trocken war. Lieber wechsle ich nasse Windeleinlagen als ständig Pfützen aufzuwischen.


    Und, hey, Ihr seid erst seit 3 Wochen dabei! Was ich bei Windelfrei gelernt habe, ist dass es ein gemeinsamer Lernprozess von meinem Baby und mir ist und sich immer wieder auch was ändert. Ihr seid auf einem guten Weg! Vielleicht hilft Dir www.godiaperfree.com weiter? Da habe ich viele Praxistipps bekommen mehr als im Buch "Topffit".


    Unfähig als Mutter fühle ich mich auch immer wieder mal (u.a. momentan, weil ich selbst so erschöpft bin, dass ich sehr schlecht auf meine Kinder eingehen kann) - und das Thema Windelfrei verleitet mich zum Perfektionismus, weshalb es noch mal schwieriger wird, sich von dieser Bewertung frei zu machen. Wer entscheidet, dass ich unfähig bin? Sehe ich da nur meine Defizite (nasse Hosen, schreiendes Baby,..) und bemerke gar nicht die zufriedenen Phasen mit meinem Kind?


    Alles Gute Euch!

    mit einem Sohn (*3/2011) und einer Tochter (*4/2014) unterwegs

  • ich bin schon total froh darüber, dass wir seit 2 Wochen nur einen "Unfall" von großem Geschäft in der Windel hatten.

    Zitat


    Ich fühle mich manchmal etwas unfähig als Mutter, das ich nicht in der Lage bin ihre Zeichen zu erkennen.

    Merkst du was? Da ist eine rieisige Diskrepanz zwischen diesen beiden Aussagen. Ihr hatten seit 2 Wochen nur einen Unfall! Yeah! Das ist toll!
    An Zufälle glaube ich da auch nicht, sonst wäre die Verteilung ganz anders. Dann hättest du es in 2 Wochen vielleicht 3 Mal geschafft. Ich denke eher, dass du schon spürst/weißt, wann sie muss, es aber nicht an irgendwelchen konkreten Zeichen festmachen kannst. Die Gesamtsituation eben, und das darf auch die Uhrzeit sein.


    Zitat

    Ebenso wenn sie Hunger hat oder müde ist. Ich kann die Schreie nicht unterscheiden, wobei ich mich meist nach den Zeiten richte (wenn die letzte Mahlzeit 3 Stunden her ist hat sie wohl Hunger. Vielleicht wird sie auch einfach immer rechtzeitig gefüttert, so dass sie keine Zeichen geben muss...?)

    Unserer hat auch kaum geweint, weil ja meist alles, was er brauchte in Reichweite war. Ist doch auch eher eine Auszeichnung an dich :)

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten! Und das beruhigt mich echt ^^ Mein Mann sagt auch immer ich bin zu ungeduldig, aber das steckt einfach so in mir drin, wie AnMaKa so schön sagt ist der Perfektionismus echt nervig - man möchte doch alles richtig machen. Und am besten sofort XD


    Wie gesagt ist mir ja wichtig, dass es der Kurzen was bringt und sie sich wohl fühlt. Ich denke, zumindest was das große Geschäft angeht merkt sie vielleicht tatsächlich, dass sich das warten lohnt als den Mist am Hintern kleben zu haben. Bei Pipi ist ihr das vielleicht egal weil die Pampers das ja eh so toll aufsaugt dass alles trocken is... Na ich versuch mal weiter, jedenfalls habt ihr mich echt ermutigt, nicht aufzuhören!

  • Danke für die Rückmeldung, velaja und antigone. Ich werde das jetzt so machen, das ich vorerst unterwegs nicht mehr abhalte, es sei denn ich bin 100% sicher und entspannt. Wie Dachluke und AnMaKa schon richtig bemerkt haben steht einem oft der eigene Perfektionismus im Weg, aber darum geht es ja bei Windelfrei nicht. Wichtig ist, dass es uns beiden damit gut geht.
    Interessehalber hätte ich noch ne Frage an euch. Leider hab ich dazu im Forum noch nichts finden können. Wie war bei euch eigentlich die Pipi-Frequenz. Bis vor ein paar Tagen hat er im Schnitt alle 10-15 min gepinkelt. Das hat quasi unseren Alltag so sehr bestimmt, dass ich kurz davor war aufzugeben. Kaum hatte ich den Gedanken wurden die Abstände größer :)
    Was mich interessieren würde, wie sich bei euch die Häufigkeit über die Monate verändert hat. Zwar ist jedes Kind anders, aber ich fände es trotzdem mal ganz interessant zu wissen.

  • Die ist bei ihr nicht regelmäßig... manchmal hat sie schon nach 15 min noch mal gemacht, dann ne Stunde wieder gar nicht. Da ich sie nun meiste eh nur zu bestimmten Zeiten/Ereignissen abhalte krieg ich das ja auch nicht immer mit. Manchmal ist Pipi in der Windel, manchmal nicht. Und beim Beobachten auf der Spieldecke das o.g. Ergebnis XD