Zahn in den Kiefer zurückgedrückt, Erfahrungen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Kleine (2) hatte gestern einen Unfall.
    Dabei wurde einer ihrer Schneidezähne in den Kiefer zurückgedrückt (er war vorher genauso weit draußen wie sein Nachbar):



    Es wurde heute geröntgt. Der Kiefer ist wohl in Ordnung. Ob die Wurzel den bleibenden Zahn beschädigt hat, konnte man wohl nicht sehen.
    Hatte hier schonmal jemand etwas ähnliches? Ist der Zahn wieder etwas rausgewachsen? Oder musste er im Nachgang gezogen werden, weil er abgestorben ist?

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Ja hier, auch Vorderzahn, aber unten. Zahnarzt wartete auch ab, meinte, wenn er sich verfärbt ist der Zahn im Eimer.....
    Bei meinem Kind kam er weiß wieder raus, aber nicht mehr so gerade, leicht gedreht.


    Den Schock vergesse ich auch nicht so schnell!
    Gute Besserung !!

  • Oh Hilfe!
    Hier war es bei meinem Sohn, er war aber schon 4 und der "Schlag" kam von vorne (Laternenpfahl). Die Position des Zahnes veränderte sich nicht, der Zahn selbst wurde aber dunkel... und musste bei einem zweiten Unfall gezogen werden.

  • Bei uns Unfall mit 6 Jahren, Zahn fast verschwunden,......der Zahn kam nach einiger Zeit wieder fast weiß ganz raus, vielleicht ein Millimeter kürzer als vorher, beim bleibenden ist jetzt nichts zu sehen.....

  • Hier auch oberer Schneidezahn - da war sie ca 3,5.
    Zahn war komplett weg im Zahnfleisch.


    Der Kieferchirurg war völlig unbesorgt und sagte, der Zahn kommt von ganz alleine wieder raus. Evtl fällt er dann früher raus als die anderen Milchzähne.
    Ist er aber nicht.
    Es hat ca 1,5 Jahre gedauert - dann war er wieder ganz draußen.
    Und ist erst jetzt vor kurzem (Kind ist heute 8 geworden) ausgefallen und der Bleibende ist zu sehen.


    Hier also völlig unproblematisch verlaufen!
    Vor kurzem sagte mir noch eine Zahnärztin - wenn Zahnunfall bei Kindern, dann sei das eigentlich der unkomplizierte Ausgang, den man sich vorstellen kann - so gut geschützt ins Zahnfleisch gerutscht! Das würde der Körper alles allein regeln.


    Aber ein Schreck war es. (Kind wollte Bobby Car die Treppe runter tragen ;( )


    Gute gute Besserung euch!

  • Meinem Neffen ist das auch passiert, da war er so ca. drei
    Hat sich hingepackt und den grade rausgewachsenen Zahn wieder ins Zahnfleisch gerammt.
    Der Zahnarzt meinte wohl auch, einfach abwarten, warscheinlich kommt er von allein wieder raus, und so war es dann auch, ohne große Probleme.

  • Das klingt ja sehr beruhigend, dass es sich anscheinend in den allermeisten Fällen wieder verwächst. Dann hoffe ich mal, dass es hier auch so wird.
    Wir sollen in ca. 1/4 Jahr nochmal zur Kontrolle gehen. Schmerzen hat sie jedenfalls nicht, es scheint sie nicht weiter zu stören.

  • Hier auch mit 2,5 Jahren. Zahn kam wieder raus, war aber etwas grau. Ist dann im normalen Zahnwechsel ausgefallen. Der bleibende Zahn ist nicht betroffen, kam aber etwas weiter hinten am Gaumen heraus und rückte dann in die Lücke. Alles gut.

  • ich weiss, ihr lebt in D, aber lasst euch das als unfall bestätigen, weil:


    ich hatte nach der schwangerschaft an einem sonst völlig gesunden, unkaputten bleibenden zahn eine abgestorbene wurzel mit wurzelbehandlung etc. und zwar weil ich als kleinkind einen unfall hatte (schaukelpferd ins gesicht bekommen). das kann anscheinend geschehen, dass der bleibende zahn dennoch verletzt wird, auch wenn man vordergründig nichts sieht, und es dann im "alter" zu sowasem kommt wie bei mir. hätte ich damals einen verzeichneten unfall gehabt, hätte meine krankenversicherung die zahnbehandlung bezahlt, so musste ich sie selbst berappen (hier ein teurer spass).

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • Oh, ist das lange her ... 10 Jahre.

    Der Zahn ist tatsächlich innerhalb ca. eines Jahres wieder ganz normal rausgekommen. Und die bleibenden Zähne sind auch unbeschädigt. So sieht es heute aus:

  • Das geschieht ja öfter als ich dachte. Meiner Freundin aus Kindertagen ist das passiert und alle schauen nur so #blink :stupid: wenn ich das erzähle.

    Heue hat sie ein schönes Gebiss, bei ihr auch völlig komplikationslos

    Mandragora
    mit Sonnenschein 07, Kuschelbär 10, Zwerglein 14, kleine Bohne 20

  • Das scheint ja wirklich öfter vorzukommen, meiner Nichte ist das in dem Alter auch passiert. Bisher, sie ist jetzt vier und das ist ca. zwei Jahre her, alles ohne Folgen.

  • Meiner Tochter ist das vor 4 Monaten passiert. Sie ist jetzt fast 4 Jahre alt. Bei ihr kam der Schlag aber von vorne nach innen. Und die Zähne haben sich nach innen verbogen. Die Ärzte im Krankenhaus haben die gezogen. Meinten ist Prozedur so. Und haben gesagt wir wissen nicht wie die rauskommen. Eigentlich nicht mal reingegangen. Nichts was die Zähne beschädigen könnte. Aber trotzdem wollen die Ärzte denke ich für sich selber sichergehen und nichts falsches sagen. Beim Ziehen der Zähne ist ein kleines Stück Knochen vom Kiefer mit rausgekommen. Aber ich denke das macht nichts aus. Hoffentlich. Ich bin immer noch unter Schock. :-((

  • Das klingt ja gruselig und auch irgendwie merkwürdig, dass sie gleich gezogen wurden. Es ist ja doch erstaunlich, wie viel der Körper so kompensieren kann. Wir waren damals am Wochenende auch beim Notdienst in der Uniklinik, die waren da recht entspannt.

    Meine Tochter ist damals mit einer Rad-Trinkflasche im Mund mit dem Fuß in der Rucksackschlaufe des zum Trinken abgesetzten Rucksacks hängen geblieben und dadurch nach vorn auf den Mund gefallen.

  • Ich glaube weil die Zähne in Höhe der mittleren Zunge waren. So hätte sie nicht monatelang drauf warten können dass sie sich zurückstellen. Wenn die selber nach vorne biegen würden dann wären die echten vielleicht geschädigt. Also denke um die bleibenden Zähne zu schützen.

    aber es freut mich zu sehen dass doch nichts passiert ist mit den Zähne ihrer Tochter. Drücken Sie mir die Daumen