Namenssuche mal anders - ausgefallener, sehr seltener Name gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein gälisch/bretonischer Lioeblingsname ist ja Breffni, betont auf dem e. Geht für Junge und Mädchen. Leider weiß ich die Bedeutung nicht.

  • "Im Kindergartenkreis" gehört ist schonmal Ausschlusskriterium :D Mal gucken, vielleicht nicht mehr wenn ich verzweifelter werde.


    Breffni würde mich an Brev, so ein Reinigungsmittel erinnern.


    Oh man, es ist wirklich nicht leicht mit mir, ich weiß. Aber nur zu, immer weiter, bitte!

  • Also im Kindergartenkreis bedeutet aber nicht, dass ich ihn MEHRMALS gehört habe... ;)
    Ich wollte nur nicht genauer präzisieren WO genau ich ihn gehört habe.


    ICH habe ihn jedenfalls zum ersten Mal gehört und für sehr wohlklingend befunden. #ja
    (Aber meine Kinder haben auch beide ein O und ein T und einer ein M im Namen... :D )


    LG Tinka

  • Also im Kindergartenkreis bedeutet aber nicht, dass ich ihn MEHRMALS gehört habe... ;)
    Ich wollte nur nicht genauer präzisieren WO genau ich ihn gehört habe.


    ICH habe ihn jedenfalls zum ersten Mal gehört und für sehr wohlklingend befunden. #ja
    (Aber meine Kinder haben auch beide ein O und ein T und einer ein M im Namen... :D )


    LG Tinka


    Mein Sohn heißt so. #love
    Er war der erste Tamino in unserer Stadt.

  • Ildikó
    Kriemhild
    Brunhilde
    Hildegundis
    Griseldis
    Kunigunde
    Květa
    Ahuva
    Malka



    Peregrin
    Pankraz
    Eustachius
    Melek
    Ekkehard
    Alarich
    Kunibert


    Nicht wirklich bretonisch #sorry .


    Wobei mir zu M i l d r e d irgendwie sofort Millicent einfällt (oder französisiert: Melisande oder in der Urform: Amalasuntha).

  • Ferenc für einen Jungen (Beonung auf dem erste e, am Ende wird es wie ein sehr weiches z ausgesprochen - ungarische Form von Franz) finde ich sehr schön, kann ich aber selber nicht vergeben.


    Tamino kenne ich übrigens als den Helden der Zauberflöte #pfeif Dazu passt dann Pamina als Mädchenname :)


    Opern bieten überhaupt gute Inspirationen; leider stehe ich her auf "langweilige" Namen ;)

  • Ferenc kenn ich sogar! Meine Schwester hatte damals einen in der Klasse :) Der Name ist also belegt, obwohl er schön aussieht - wenn mir auch s-Laute am Ende nicht gefallen, weil sie bei Deutschen ausgesprochen immer hart klingen.


    Tarja, Kjell und dergleichen geht nicht - zu geläufig. Wenn ich mindestens eine Person kenne und gesehen hab, die so heißt, ist sowieso Schluss mit dem Namen, weil die Assoziation dann schon so fest sitzt mit dem Menschen.


    @Gertrud: Und... Kunigunde?! KUNIBERT?! Du würdest dich schlapp lachen, wenn du die Namen meiner Kinder wüsstest. *gacker* Du magst ganz alte, mittelalterliche Namen gern? Ich wüsste so gern, wie du deine Kinder genannt hast :) Ich find das ja klasse, wenn ich Leute mit solchen Namen treffe, das passiert leider nicht so oft.


    Madhu (#female) find ich ganz nett, aber zu weich insgesamt. Kein härterer Laut dabei :(


    Ach man, ist das schwer.

  • juhuu! ein namensthread von MMC! #freu


    Wobei mir zu M i l d r e d irgendwie sofort Millicent einfällt (oder französisiert: Melisande oder in der Urform: Amalasuntha).


    mir auch!


    original bretonisiert wird melisande zu melisann. ;) aber das klingt irgendwie nicht so sehr ausgefallen.


    koemi find ich klasse! allerdings ist das schon relativ nah an deinem tochtersnamen, find ich. wenn das ein coup de coeur ist, würde ich ihn trotzdem geben, kann aber berichten, daß in meiner familie die beiden mädchen ständig durcheinander gerufen werden, weil die namen ein klein wenig zu nah beieinander klingen.


    bretonisch also, erstmal mädchen: (zu beachten daß ein z wie ein ganz weiches. stimmhaftes s ausgesprochen wird. das sind also heine "harten" namen. man kann das natürlich ungeniert eindeutschen ;) )
    madezou
    melenez
    nedeleg
    nougay
    olwenn
    perlezenn
    adenor(a)
    bleuenn mildred find ich ja ziemlich... farbig ^^
    dahud
    denoela
    denielez
    soazig
    sterenn
    trifin
    tualen
    tualez
    mazheva
    eloan
    edernez


    einen jungennamen hab ich neulich in einem buch entdeckt, ich glaube aber, daß das buch recht bekannt ist. da hab ich an dich gedacht: tugdual. nicht schlecht, find ich. :)

    the nature of this flower is to bloom

    (alice walker)

  • Katinka.


    Ich liebe diesen Namen und würde ihn sofort vergeben, bekäme ich noch einmal ein Mädchen. #ja

    Kira


    Be who you needed when you were younger