Nierenbeckenentzündung - nach 4 Tagen AB keine Besserung. Normal?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo! Der Text ist wohl sehr lang und wirr geworden. Mir geht es echt scheußlich und mir macht das alles fürchterliche Angst. Vllt hatte das auch jemand und kann mich beruhigen?
    Ich habe wohl eine Nierenbeckenentzündung. Letzte Woche Montag habe ich zum ersten mal bemerkt, dass es mir körperlich schlecht geht. Müde, abgeschlagen, Schwindel, Übelkeit, "rückenschmerzen"
    Dienstag ging es mir dann so schlecht, dass ich direkt nach der schule zum arzt gefahren bin.
    Nitrat im Urin aber keine Entzündungszeichen. Ich soll am nächsten tag gleich morgens zur nüchternen Blutentnahme kommen.
    In der Nacht zum Mittwoch bekomme ich noch stärkere "Rückenschnerzen" und kann kaum schlafen.
    Bei der Blutentnahme erwähne ich das. Mein rücken wird abgeklopft. Scheinen die Nieren zu sein --> Nierenbeckenentzündung. Kein Nitrat mehr im Urin und keine Entzündungszeichen. Nie brennen beim wasser lassen. Ich bekomme ein Antibiotikum aufgeschrieben und am nächsten Tag sollen die Werte da sein.
    Über den Mittwoch verschlechtert sich mein Zustand immer mehr. Starke schmerzen, mir ist kalt aber kein Fieber und ich fühle mich schwach. Schaffe es kaum noch zur Toilette.
    Am nächsten Tag bin ich wieder bei meinem Hausarzt. Keine Entzündungswerte im Blut. Neue Urinprobe negativ.
    Ich betone, dass ich mich fürchterlich fühle. Nur im Bett liegen kann. Der Arzt fragt mich, ob ich zu viel Stress hätte...
    Er will noch einem weiteren Blutwert anfordern, um nichts zu übersehen. Der könnte auch eine Entzündung anzeigen.
    Ich solle am nächsten Tag anrufen.
    Ja Wert deutlich erhöht. Ich soll direkt zum urologen.
    Dort Urinprobe immer noch ohne Entzündungszeichen.
    Von meinem befinden keine Verbesserung :(
    Der Arzt schallt die Niere und meine Rechte Niere sieht wohl "nicht in Ordnung" aus.
    Irgendwie hatte ich nach den 4 Tagen Arztbesuche hintereinander auch keine Kraft mehr genauer nachzufragen.
    Am Montag soll ich nüchtern zum röntgen mit Kontrastmittel kommen.
    Würde wohl ne schwere Nierenbeckenentzündung sein. Ich soll weiter das AB nehmen und Bettruhe halten.


    Heute nach 4 Tagen AB merke ich keine Verbesserung und mach mir total Gedanken. Kann immer noch nicht aufstehen.
    Wonach wird geguckt beim röntgen? Warum keine schmerzen beim wasser lassen? Kein Fieber? Keine Entzündungswerte?


    Hab echt Angst. Hat da jemand Erfahrungen? Musste das einfach mal los werden...


    Liebe Grüße

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • #knuddel Ich kann dir leider nichts hilfreiches schreiben, wollte dir aber viel Kraft da lassen und wünsche baldige Genesung. Im Zweifelsfall würde ich zum Notdienst ins Krankenhaus fahren. Das hört sich irgendwie komisch an...

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Vielleicht wäre es besser, gleich ins Krankenhaus zu gehen. Irgendwie gefällt mir das nicht, so wie Du das beschreibst :(
    Hat der Arzt denn gesagt, was genau an Deinen Blutwerten nicht in Ordnung ist? "Nur" erhöhte Entzündungswerte?


    Der Arzt scheint eine Abflussstörung zu vermuten, deshalb das Kontrastmittel. Es kann gut sein, dass Du auch zusätzlich Steine/einen Stein hast, der Dir Koliken verursacht. Bzw. ein Stein verursacht eine Abflussstörung und die Nierenbeckenentzündung. Die Entzündung klingt ab, aber die Schmerzen durch den Stein sind noch da.


    Ist nur vermutet, aber ich habe persönliche Erfahrungen damit und ich bin bei einer ähnlichen Geschichte sofort ins Krankenhaus. Der Vorteil ist, dass Du sofort alles an Diagnostik bekommst, was Du brauchst. Der Nachteil ist, dass Du erst einmal stationär bist.

  • du Arme :( das ist wirklich fies.


    Wo sitzen die Schmerzen, einseitig, beidseitig? Also ich hatte eine Nierenbeckenentzündung, bei der ich keine Schmerzen beim Wasserlassen hatte. Die hatte ich allerdings ein paar Tage davor, dann ist die Entzündung wohl aufgestiegen. Aber ich hab relativ häufig brennen beim Wasserlassen, daher hatte ich mir da keinen Kopf gemacht. Es fing mit Abgeschlagenheit und Schwindel an und dann kam Fieber und dann erst die Schmerzen im Rücken und Bauch. Bin dann in die Uro-Uniklinik (war da eh Stammgast) und die wollten mich gleich da behalten wegen dem hohem Fieber, aber meine Tochter war ein jahr alt geworden, daher ließen sie mich gehen). Die Nieren sahen auch mitgenommen aus. Das Blut war aber ok, war auch ein Grund warum ich gehen durfte. Bakterien fand man auch nicht seltsamerweise. Gegen das Fieber nahm ich Ibuprofen oder Paracetamol, weiß ich nicht mehr. Dadurch hatte ich mich schon viel besser gefühlt, vorher war es echt ekelhaft. Das Fieber war so nach 3 Tagen weg und dann auch die Schmerzen und die Abgeschlagenheit.


    Vielleicht hat das AB nicht das richtige Keimspektrum? Wurde denn eine Kultur angelegt?


    An deiner Stelle würde ich mir schon Gedanken machen, wenn das gar nicht wirkt. Was hast du für ein AB bekommen? Ich vermutlich morgen oder je nach Zustand spätestens Montag wieder beim Arzt aufschlagen.


    ich wünsche dir gute Besserung, das hört sich wirklich schlimm an #knuddel

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Danke für eure Antworten! :)


    Ich wollte am Donnerstag Abend bereits in die Notaufnahme, weil es mir vom Gefühl her viel schlechter ging. Als ich angerufen habe, wurde mir allerdings gesagt, dass sie auch nicht mehr machen würden, da ich kein fieber habe und bereits ein AB bekomme :(
    Fieber hatte ich halt während der gesamten Zeit gar nicht.


    Ich kenn mich leider mit den Blutwerten nicht so aus.
    Es waren wohl nicht die typischen Anzeichen im Blut für eine Entzündung. Sondern nur der "langsam steigende" Entzündungswert und es wäre ungewöhnlich, dass nur der erhöht sei. Also so hat mir das mein Hausarzt erklärt. War aber zu fertig, dass genauer zu hinterfragen.
    Am Montag bin ich auf jeden Fall wieder beim Urologen. Der wirkte auf mich sehr engagiert und kompetent.
    Montag wird dann auch nochmal Blut abgenommen.
    Seit 4 Tagen nehme ich jetzt ciprofloxacin.


    Liebe Grüße

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Hallo.
    Eigentlich sollte das AB am vierten Tag spätestens beginnen zu greifen. Evtl ist Ciprofloxacin nicht ausreichend wirksam auf das Keimspektrum und sollte ausgetauscht werden. Wurde eine Kultur angelegt? Das Ergebnis bekommt man nämlich leider erst nach drei bis vier Tagen..
    Der Arzt hat bestimmt einen Aufstau im Schall gesehen, daher das Röntgen. Falls es dir über das Wochenende weiter schlecht(er) geht würde ich dringend in eine Notaufnahme. Die Aussage, da würde nichts gemacht werden ist Quatsch! Da kann direkt alles gemacht werden, was dein Hausarzt angeleiert hat und wird es auch unter Garantie. Gute Besserung auf jeden Fall

  • Nein, ich glaube, es wurde keine Kultur angelegt.
    Am Freitag meinte, der Arzt, es wäre ja schon mal gut, dass sich mein Zustand nicht verschlechtert hat.
    Hmm...
    Ja, falls die Schmerzen wieder so schlimm werden, wie am Mittwoch, fahre ich sofort und rufe diesmal nicht vorher an. Das hatte mich total verunsichert.


    Am schlimmsten ist momentan eigentlich dieses Schwächegefühl. Ich denke auch ständig, dass ich mir das nur einbilde oder mich anstelle :(

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Hallo, wie geht es dir denn heute? Ich wollte dir nur mal da lassen, dass mein Kleinster mit 6 Wochen eine schwere NBE ohne Fieber hatte. Da würde ich mich nicht drauf verlassen.


    Gute Besserung, was immer es auch ist #knuddel

  • Hmmm, nicht daß ich Ahnung habe, aber eine ehemalige Kindergartenfreundin meiner Tochter hatte eine Nierenbeckenentzündung und die kam sogar mit Notarzt ins Krankenhaus, denn es bestand akute Lebensgefahr.


    Ich hab damals nur gelernt daß bei so einer Diagnose eine rechtzeitige Behandlung sehr wichtig ist um Schlimmeres zu vermeiden. Und daß absolute Bettruhe unerlässlich ist. Daß dies nun nur für Kinder gilt, kann ich mir nicht vorstellen.


    Wünsche Dir gute Besserung!

  • Hallo Flora,


    auch von mir die Frage: Wie geht es dir? Ich hoffe etwas besser. #knuddel

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hallo! Heute hatte ich den Röntgentermin beim Urologen. Mit meinen Nieren ist soweit alles in Ordnung, nur hat sich an meinem körperlichen Zustand nichts verbessert :(
    Der Arzt ist nur 100 m entfernt und ich war von dem Weg vollkommen fertig.
    Ich komm echt kaum hoch.
    Heute wurde wieder Blut abgenommen und ich hoffe sehr, dass der Wert runtergegangen ist und es nichts schlimmeres ist.
    Der Arzt war mit meinem Zustand auch nicht zufrieden und hat mich für die gesamte Woche weiter krank geschrieben.
    Das macht mich echt verrückt :(

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • nur hat sich an meinem körperlichen Zustand nichts verbessert :(
    Der Arzt ist nur 100 m entfernt und ich war von dem Weg vollkommen fertig.
    Ich komm echt kaum hoch.


    Ich bin ja wirklich nicht die Überängstliche, aber magste nicht noch einen (weiteren) Facharzt aufsuchen?


    Weiterhin schnelle Genesung!

  • Hm, in Anbetracht, dass das AB nicht wirklich hilft, würde ich vielleicht auch überlegen nochmal einen anderen Arzt aufzusuchen. Hast du denn noch Rückenschmerzen? Du Arme, echt doof das alles. Vielleicht sieht man ja was im Blut...

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hallo Flora, ich hoffe dir gehts mittlerweile besser?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




  • Hallo! Lieb, dass du nachfragst :)
    Die Entzündungswertre sind gesunken Und mit geht es zwar noch nicht wirklich gut, aber im Vergleich schon viiiel besser. Puh... schon krass, wie das einen umhauen kann.
    Liebe Grüße

    Sparst du Zeit, und wofür sparst du sie?
    Wenn es einen Film über dein Leben gäbe, würdest du ihn anschauen, würde er dich faszinieren?
    Sechs Euro für eine Stunde auf der Arbeit - was würdest du zahlen für eine Stunde an einem sonnigen Tag im Park?
    Drei Kaffee auf der Raste kosten soviel wie eine Stunde deines Lebens!
    (Früchte des Zorns - Brennen)

  • Oh schön, das freut mich aber. Habe mir schon ein wenig Sorgen gemacht. Ja das dauert eine ganze Weile bis man wieder fit ist...lass es ruhig angehen #knuddel

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)