Läusealarm im Kindergarten - Lausshampoo zur Prophylaxe?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Jetzt haben wir eine Woche lausfrei überstanden.
    Der Zettel hängt zwar noch, aber niemand redet mehr von Läusen.
    Am ersten Tag habe ich noch eifrig Spray auf die Haare getan, dann habe ich nur noch ab und an ihre (3) Haare untersucht...


    Wie hoch ist die Gefahr jetzt noch?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • hab jetzt nicht alles gelesen, sorry.


    Prophylaktisch mit Läuseshampoo behandeln finde ich unsinnig.


    Wir haben allerdings bei Läusen in der Kita immer ein Läuse-Abwehr-Spray (Basis sind ätherische Öle) auf die Haare gesprüht. Bis jetzt keine Läuse gehabt.

  • Unsere Vorsichtsmaßnahmen waren immer: fester geflochtener Zopf und reichlich Haarspray auf die Haare und beim Sohn Gel in die Haare.
    Ob es daran liegt, weiß ich nicht, aber beide Kinder hatten noch nie Läuse.

  • Was super ist, mit läuse bug buster kit Kämme, ohne Chemie, die Läuse los werden ! Wir haben es schon zum 2. mal durch! Spülung rein, Läuse rauskämmen , das alle 4 Tage 2 Wochen lang, in der Verpackung ist eine super erklärte Anleitung dabei!

  • Ich hol den Thread mal hoch. Hier hing heute auch ein Läusealarm in der KiTa aus.

    Ihr schreibt was von "Spülung rein und auskämmen".

    Meint ihr damit ganz normale Haarspülung? Dann sind die Haare doch total klitschig. Das muss doch ausgewaschen werden... und das alle 2 Tage?! #kreischen

    Ich wasch aktuell alle 2 Wochen, höchstens. Das ist jedes Mal ein Drama sondersgleichen und funktioniert nur mit festhalten und dementsprechend Gebrüll.

    Alle 2 Tage?! Ich kündige!

  • Ja ,ordentlich normale Haarspülung rein, die Haare gründlich durchkämmen .

    Steht denn schon fest, ob sie Läuse hat?

    Falls ja, würde ich in deinem Fall direkt mit entsprechenden Mitteln behandeln . Ansonsten würde ich mit der Spülungsmethode sicherstellen, dass sie keine hat und alle fünf Tage erneut überprüfen. Solange die Läuse bei euch im Kita aktiv sind am besten Zöpfe , noch besser enggeflochtene Zöpfe machen .

  • Ich würd da jetzt nichts anders machen als sonst.

    Du kannst Weidenrindenshampoo aus der Apotheke holen, den Geruch mögen die Läuse wohl nicht (ist zwar teuer, aber seeehr ergiebig).

    Und halt den Kopf regelmässig kontrollieren.

    Irgendwelche Behandlungen würd ich erst machen, wenn ihr sie denn kriegen solltet. Toitoitoi


    edit. Wir kontrollieren mit trockenen Haaren und wenn wir sie tatsächlich hatten, hab ich sie trotzdem entdeckt.

  • Ich hab mal weiter im Forum gestöbert und eine Erfolgsstory mit "nur kämmen" gefunden. Das ist mir bei meiner Haarewasch-Phobikerin seeeeehr sympathisch.

  • Ich hab mal weiter im Forum gestöbert und eine Erfolgsstory mit "nur kämmen" gefunden. Das ist mir bei meiner Haarewasch-Phobikerin seeeeehr sympathisch.

    Hm, also wenn sie welche hat, würde ich schon behandeln, auch wenn das in dem Moment scheisse ist. Bestenfalls wäscht du auch nur zweimal im Abstand von 9 Tagen, das ist jetzt nicht so viel häufiger als sonst bei euch. Ist aber nur meine persönliche Herangehensweise, ich habs dann gerne gleich richtig los.

  • Ich würd da jetzt nichts anders machen als sonst.

    Du kannst Weidenrindenshampoo aus der Apotheke holen, den Geruch mögen die Läuse wohl nicht (ist zwar teuer, aber seeehr ergiebig).

    Und halt den Kopf regelmässig kontrollieren.

    Irgendwelche Behandlungen würd ich erst machen, wenn ihr sie denn kriegen solltet. Toitoitoi

    Meiner Erfahrung nach werden Läuse sehr oft beim einfach Kopf kontrollieren übersehen ( besonders dann, wenn man keine Erfahrung hat) , auskämmen mit Spülung ist, so finde ich , die viel bessere Methode, um einen Befall auszuschließen bzw. festzustellen.


    Es ist ganz wichtig , eigenen Läusebefall auszuschließen, denn ansonsten besteht die Möglichkeit, das man die Läuse unwissentlich weitergibt und sich auch bereits behandelte Menschen wieder neu anstecken können.

  • Ich hab mal weiter im Forum gestöbert und eine Erfolgsstory mit "nur kämmen" gefunden. Das ist mir bei meiner Haarewasch-Phobikerin seeeeehr sympathisch.

    Und da war von trocken Kämmen die Rede?

  • Sie kommt grad heim und ich werde sie gleich mal absuchen.

    Mich juckts und krabbelts schon überall #angst

  • Also wir haben sie gefunden, kann aber natürlich sein, dass es bei anderen anders ist.

    Ich tu mich sehr schwer mit der Spülungsmethode, deswegen schaue ich lieber (gründlich) so.

  • Mir gefällt die Idee mit dem Haarspray gut. Für mein Wohlbefinden.

    Wir haben die Kindergartenzeit trotz oftmaligem Alarm lausfrei überstanden.

    Wenn Läuse angekündigt waren, hab ich die Haare gezopft und Haarspray reingemacht.


    Ob das jetzt geholfen hat oder Zufall war #weissnicht

    Jedenfalls hat man das Gefühl, etwas tun zu können.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Zum Zopfen sind die Haare zu kurz.

    Ich hab jetzt unter Tränen schnell trocken kurz ein paar Stellen gekämmt.

    Ich musste dann weg und bin erst 10 Minuten vor Apotheke zu wieder heim gekommen.

    Ich will das Kind jetzt noch nass durchkämmen. Aber auch wenn ich jetzt noch was finde, die Apo hat zu. Tja... heut wird das nix mehr mit behandeln. Folglich müsste ich sie morgen daheim lassen.


    Mein Mann meint, ich bin hysterisch reagiere über. Da ich beim trocken Kämmen nix gefunden hab, ist da auch nix.


    Ich hab große Lust, ihn morgen zum daheim bleiben mit ihr zu verdonnern.

    Er will mich nicht mal beim Kämmen unterstützen. Das findet Madame nämlich auch doof...

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Kinder haben erst nach 7 Jahren Kindergarten/ Schulbesuch das erste Mal welche mitgebracht, dann leider auch ein paar Mal.

    Man kann also lange ohne auskommen....

    Zopfen tun wir dann auch....


    Und wir gucken lieber trocken (also eigentlich ICH, denn mein Mann hat zu schlechte Augen....) , aber ich weiss auch sehr genau, was ich suche und wie....dauert halt auch...Ich kenne ein paar Mütter, die immer (also wirklich IMMER) einmal in der Woche die Spülung-Kamm-Nummer machen, weil sie Kinder haben, die anfällig sind.