Abstillen - wie macht man das eigentlich?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Angeregt durch Ingas Katastrophenschläferthread, in dem viele ja sagen längere Schlafphasen hingen bei ihnen direkt mit dem Abstillen zusammen.


    Bei uns fühlt es sich noch gar nicht an als wäre es dran, und ich gebe ja auch MuMi mit der Flasche.
    Aber davon nachts alle 2 Stunden.
    Ich frage mich momentan schon: Wenn das nachts wegfällt, wie wird das Kind denn dann satt?
    Mein Sohn futtert viel zum Abendessen, tankt sich dann zum Einschlafen noch mal richtig mit Milch voll (zwischen Essen und Milch liegen 1,5 bis 2 Std).
    Ich kann mir das grundsätzlich gar nicht vorstellen nachts die Flasche zu verweigern, wenn er trinken will.
    Ich selbst habe während der Schwangerschaft nachts mehrere kleine Snacks zu mir genommen, und in Phasen mit viel Stress brauche ich das immer noch. Dem Kleinen das verweigern...mh. :S


    Oder dehnt man die Zeit zwischen den Stillmalzeiten nach und nach aus?
    Mir gehts jetzt weniger um die MuMi - er trinkt dazwischen auch Pflanzenmilch, und ich will bald versuchen ob er länger am Stück schlafen kann wenn er wieder nur MuMi bekommt. Sondern um das Aufwachen alle 2 Stunden. Ich habe deutlich den Eindruck es ist wirklich Hunger: er trinkt so schnell er kann und pennt quasi übergangslos weiter.
    Direkt nach dem Einschlafen, wenn er den Bauch richtig voll hat mit Abendessen und Riesenportion Milch, da packt er auch 3-4 Stunden am Stück -die ehrlich traumhaft sind.


    Gibts jemanden hier, bei dem das Kind/die Kinder von selbst nachts immer seltener tranken und irgendwann ganz aufhörten?
    Hintergrund für meine Fragen sind auch sehr schlechte Zähne beim Papa und mittelprächtige bei mir, und Flasche ist da wohl noch mal gefährlicher als an der Brust?




    Edit: Mir gehts speziell um nachts. Tags trinkt er auch nur noch zum Mittagsschlaf. Das ging aber von ihm aus, mit steigenem Interesse an fester Nahrung - für mich hätte eigentlich Sinn gemacht je weniger nachts desto mehr tags.

    Schultern entspannen. Jetzt.  

    Einmal editiert, zuletzt von Frau Dechse ()

    • Offizieller Beitrag

    Gibts jemanden hier, bei dem das Kind/die Kinder von selbst nachts immer seltener tranken und irgendwann ganz aufhörten?


    Ja hier. Also, ganz aufgehört hat er noch nicht, aber abgesehen von Krankheit oder Zahnen, will er nur noch einmal gegen früh Milch haben. Das geht auch noch nicht lang so. Bis vor einem Monat ca. wollte er noch 2-3 mal pro Nacht stillen.

  • Almarna, das heißt er wachte dann einfach nicht mehr auf zu den vorher üblichen Trinkzeiten?
    Oder wacht(e) er noch auf, aber will anders gewiedereinschlaft werden?

    • Offizieller Beitrag

    Er wacht nicht mehr auf. Order zumindest nicht richtig und kuschelt sich nur neu an und schläft dann sofort weiter.


    Bis auf einen kuriosen Fall vor ein paar Tagen. Da ist er schreiend aufgewacht, wollte absolut nicht stillen und wie ihn der Papa dann herum getragen hat sagte er kläglich "Duts (=Durst), Wasser!". Hat eine ziemliche Menge Wasser getrunken und ist dann am Weg von der Küche ins Schlafzimmer schon wieder eingeschlafen.


  • Ja hier. Also, ganz aufgehört hat er noch nicht, aber abgesehen von Krankheit oder Zahnen, will er nur noch einmal gegen früh Milch haben. Das geht auch noch nicht lang so. Bis vor einem Monat ca. wollte er noch 2-3 mal pro Nacht stillen.


    Hier auch, der Große. Er wachte eine Weile zu seinen üblichen Zeiten auf, aber ehe ich die Brust gezückt hatte, schlief er schon wieder weiter ^^ Ein paar Mal habe ich noch extra langsam gemacht, keine weiteren Beschwerden erhalten und danach wars vorbei. Kurz darauf wollte er gar nicht mehr stillen (ich war wieder schwanger, hängt vielleicht zusammen)
    Der Kleine macht überhaupt keine Anstalten, auf irgendwas verzichten zu wollen #freu

  • bei max hat sich das so ausgeschlichen. ich war einmal abends weg..und da gabs dann eben nix..völlig problemlos. ich hab dann noch eine oder zwei nächte im wohnzimmer geschlafen..und vorbei wars..


    ole hingegen..puh. also. dem hab ich erklärt, dass die milch jetzt auch schläft und es erst früh wieder welche gibt. fand er die ersten nächte ziemlich scheiße von mir. wasser hat er nach einiger zeit aber akzeptiert..und nach 3-4tagen wars eigentlich 'gut'. ab da hat er auch nicht mehr hysterisch angefangen zu schreien, wenn der papa rein ist, zum schnuller reinschieben..#yoga


    inzwischen würde er manchmal gerne stillen, hab ich den eindruck.. ich war zb samstag abend weg..er hat bis halb1 gut geschlafen, ist dann aber aufgestanden und hat mich gesucht. ich in heim und er hat ganz erbärmlich geweint, als ich nicht stillen wollte, das hat mich weich gemacht. er ist auch sofort aufgewacht, wenn ich mich von ihm weg bewegen wollte..


    allerdings: er hat schon vorm abstillen überwiegend genuckelt nachts..(deswegen konnte/wollte ich auch nicht mehr)


    wie isst denn das dechslein tagsüber?

  • hey,
    also unsre kleine hat ja keine muttermilch mehr gewollt,ich habs noch wochenlang angeboten aber sie hatte kein interesse.. die schlafsituation hat sich allerdings nicht geändert - sie will nachts immer noch alle zwei stunden trinken, halt blos wasser statt mumi.. hilft dir jz nicht weiter ne :( wollte nur mal da lassen, dass es nicht an der mumi und dem stillen liegen muss.

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Zum Thema wie mach man das eigentlich: Ich habe am Anfang auch nachts "Ersatznahrung" angeboten - also Wasser und Anfangs auch Banane, weil der Krümel wirklich noch viel getrunken hat nachts. Das war aber nur 1-2 Wochen nötig, jetzt trinkt er gelegentlichn noch Wasser nachts, Banane wird nur noch seeeeehr selten gefordert (meist wenn das Abendessen nicht nach seinem Geschmack war ;-))

  • Mein Sohn trank bis zu seinem zweiten Geburtstag jede Nacht 2-3 Flaschen Hafermilch. Zu dem Zeitpunkt war ich schwanger und Schlechtschläfer, also war mein mann für die Nächte zuständig und der ist lieber zweimal zum Milch holen und einmal zum wickeln aufgestanden als die Flasche zu verweigern.


    Als mein mann dann irgendwann mal drei Nächte im Krankenhaus war, hab ich meinem Sohn erklärt, dass die Milch leer ist und es ab heute Wasser gibt. Hat er problemlos akzeptiert, seither trinkt er Wasser und frühstückt besser. Am Anfang konnte es passieren, dass er um fünf Uhr sehr vehement sein Frühstück gefordert hat, aber im Endeffekt war es nur eine liebgewonnene Gewohnheit und es ging auch ohne.

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Hm. Ist nicht ganz vergleichbar die Situation, aber vielleicht hilfts doch.


    Ich hab zu Beginn der Schwangerschaft mit dem Mopple nachts radikal abgestillt. Kind wurde zu dem Zeitpunkt nachts alle 1,5 bis 2 Stunden wach, was gegen morgen in Dauergenuckel überging. Ich war fix und alle, hatte noch dazu starke Schmerzen beim stillen. Mir war alles egal, hauptsache ich muss sie nachts nicht mehr stillen. Flasche kannte sie schon vom ins Bett gehen mit dem Papa, daher haben wir zur Flasche hin abgestillt. Erste und zweite Nacht großes Drama, danach hat sie nur ab und an noch ein bisschen geweint, ansonsten kommentarlos die Flasche akzeptiert. Sie ist die ersten 2 Wochen in ihren üblichen Stillabständen wach geworden, danach hat sie das sukzessive zurückgefahren, bis sie so bei 3 mal nachts war (das müsste etwa 6-8 Wochen gedauert haben), das hatten wir dann laaaange Zeit. Jetzt, ein Jahr nach dem nachts abstillen wird sie immernoch 1-2 mal nachts wach, geht mit dem Papa pullern und trinkt noch ne Flasche oder auch nicht und schläft dann einfach wieder ein. Nachts gibts inzwischen nur noch warmes Wasser, wir haben die Pulvermenge nach und nach runtergefahren.


    Also - ja, sie hat dann quasi vom abstillen ausgehend von selber nachts weniger getrunken.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Hallo,


    unser Möppi ist fast drei Jahre alt und wird noch gestillt. Hier ist es auch so das es von allein weniger wurde. Feste Zeiten hatte er nie bzw. schlafe ich ja eh einfach weiter beim stillen und kriege kaum was mit. Im Laufe der Zeit wurde er immer seltener wach und phasenweise schläft er auch durch, einfach so.


    Mir ist immer nur wichtig das ich nachts nicht richtig wach werde, das macht mir sehr zu schaffen. Ich stille ihn seit einem Jahr in seinem Bett im eigenen Zimmer in den Schlaf und gehe später in mein Bett. Irgendwann nachts ruft er dann wenn er nicht durchschläft und ich torkel dann nur rüber, pack die Brust aus und schlafe sofort weiter.


    Abstillen ist hier gar kein Thema und ich kenne im unmittelbaren Umfeld zwei Dreijährige die schon ewig nachts weder Brust noch Flasche kriegen und sogar allein einschlafen können aber trotzdem nicht durchschlafen. Daher ist mein Anreiz auch nicht so groß.


    Lieben Gruß

    Viele Grüße von Mir mit Drittklässler +


    ehemals Jungsmama

  • unsere kinder sind ja fast gleich alt,frau dechse.m. hat bis vor einigen wochen bestimmt 2-3 Mal nachts gestillt,seit ein paar wochen schläft er total oft durch,selten kommt er einmal pro nacht und stillt kurz (ich hoffe,das bleibt jetzt so #freu )....


    hingegen trinkt der kleine meiner freundin (ebenfalls gleiches alter) 3-4 pullen flaschenmilch pro nacht #weissnicht .

  • Herk tankt sich auch nachts mehrmals voll (ich schätze mal so 3-5 mal, keine Ahnung) und ich weiß nicht, wie das werden soll, wenn ich ihn irgendwann (eigentlich bald..) nachts abstillen will. Ich glaube das geht gar nicht, der verhungert dann :S

  • Argh, ich hab heute bestimmt drei mal auf "neue Beiträge" geklickt, und den Thread hier nicht angezeigt bekommen.
    Das passiert häufiger. (Wahrscheinlich aber in Wahrheit Kleinkindelternblindheit. ;) )
    Ich hab grade alle neuen Antworten gelesen, und schreibe morgen was dazu. Schön dass so viele schreiben!

  • Ich habe zwischen 3 und 3,5 nachts abgestillt - ich bin nicht so der Typ, der das radikal durchzieht, deshalb die lange Zeitspanne. Mein Sohn hat dann tatsächlich zum zweiten Mal in über 3 Jahren durchgeschlafen (ein Ausrutscher mit 7 Monaten ;)) und auch alle Nächte danach, es war/ist himmlisch!! Allerdings war er da deutlich älter als dein Kind jetzt.

    Viele Grüße von Iffebim


    (auch beim Stillen und unterwegs mit Shift-Taste ausgestattet #nägel )