KH zeitweise verlassen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • wie stellt man das an?


    Muss man sowas beantragen? Bei wem? Und wie lange darf man weg bleiben, wenn es erlaubt wird? Und was tun, wenn es nicht erlaubt wird?


    Mein Bruder ist im KH, weil er chronisch krank ist und eine OP ansteht, die wird erst nächste Woche stattfinden. Bis dahin bekommt er AB und haben sehr gut angeschlagen, er seit heute wieder topfit und eigentlich nicht bettlägerig. Unsere große Schwester veranstaltet nun am Sonntag ein großes Fest von ca. 15-22 Uhr, wo er unbedingt dabei sein möchte. Bekommt so eine Entlassung auf Zeit ohne Probleme oder muss er wirklich "abhauen", damit er dabei sein kann, was er definitiv vorher. Der Knabe ist noch recht jung und Regeln sind ihm weitgehend egal. Ich hab gesagt, ich versuche zu klären, ob das machbar ist, weil ich abhauen nicht gut finde.
    Weiß jemand dazu was näheres?


    Danke
    Jaelle

  • Ich dachte, man kann sich immer auf eigenes Risiko entlassen. Unterschreibt was und gut ist. Aber ob das für einen Nachmittag nötig ist? Was spricht dagegen, direkt mit dem zuständigen Ärzten zu sprechen?

  • Wir waren mal mit dem Kind 48h zur Beobachtung stationär (Gehirnerschütterung). Da sind wir nach der Morgenvisite (10?) bis ca. 18.00 weg gewesen und in den Zoo gegangen. Wir haben das mit der Ärztin besprochen - wir wollten uns nämlich eigentlich selber entlassen. Auf tagsüber weg - die Nacht im Krankenhaus konnten wir uns einigen. Ich weiß ja nciht was dein Bruder hat, aber ich würde das mit dem Personal versuchen zu klären. Einfach dass die auch Bescheid wissen.

  • Als meine Schwiegermutter länger als geplant bleiben musste, hätte sie eine ihr wichtige Feier verpasst und hat mit den Schwestern abgesprochen, dass sie für die Zeit das KH verlassen kann. Das Armbändchen musste dran bleiben, sonst war das kein Ding. Und nach der OP meines Mannes sind wir mal in die Stadt Kaffeetrinken gefahren für ne Stunde, hatten halt Bescheid gesagt. Wenn die in der Zeit Untersuchungen planen o. ä., würden sie das sicher nicht wollen, ansonsten geht sowas grundsätzlich.

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Damals gab es sogar eine Dauerkarte für den angrenzenden Park für die Patienten auf der onkologischen Station, die hat man sich einfach geholt und hat Bescheid gesagt und war dann so lange weg wie man wollte.
    Aber vielleicht ist es sowieso ne Idee nochmal heim zu gehen, falls das Antibiotikum oral gegeben wird?! Weil bis zur OP nächste Woche ist ja noch lang, warum da stationär bleiben?

  • Ich hab das bei der Visite einfach abgesprochen, dass ich nach meiner Infusion vormittags am WE gehen kann bis abends, weil sonst eh nichts passiert wäre (Untersuchungen). Musste dann einen Zettel unterschreiben, von wegen auf eigenes Risiko (glaub) und von wann bis wann ich ungefähr weg bin.

    "Hüte dich vor den Wilddruden und den Graugnomen und den Borkaräubern."

  • in meiner klinik kenne ich das als "urlaub". der fall läuft weiter, man kann einfach ein paar stunden ausser haus verbringen.

    zwei tolle Jungs: 19 + 24 Jahre alt #banane

  • Mein Vater wurde für einen Tag offiziell entlassen. Seine Infusionen wurden extra so gelegt, dass er sie kurz bevor er los musste und dann direkt als wir ihn wieder zurück gebracht haben, bekommen hat. Das war alles mit den Ärzten geregelt.

  • Bei uns ist es so, dass man unterschreiben muss dass man auf eigene Verantwortung geht und angeben wann man ungefähr wieder kommt.
    Was schwierig ist: sollte es einem beurlaubten Patienten zuhause spontan schlecht gehen und er lässt sich mit dem Krankenwagen wieder zurück bringen macht die Versicherung Probleme und zahlt den Rettungswagen Einsatz nicht.

  • Es muß auf jeden Fall vorher abgesprochen werden, mit der Station, am besten mit den Ärzten, die erlauben den Tagesurlaub.
    Es muß auf jeden Fall sicher gestellt werden, dass der Patient die Belastung aushalten kann, die so ein Ausflug mit sich bringt.
    Sollte er abhauen, wird die Polizei eingeschaltet, und er wird gesucht, das gibt richtig Ärger!