"Alte" Schulsachen aus den vorigen Jahren - was macht Ihr damit ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Wir haben schon noch viel im Keller aus jedem Schuljahr (Arbeitsblätter werden auch unter dem Schuljahr schon von den Kindern selbständig aus den Mappen entsorgt), Hefte habe ich größtenteils aufgehoben. Lohnt ab und an mal, weil der Zweite die gleiche Klassenlehrerin hat und die Jungs ganz gern mal vergleichen bzw. der Große schon gern mal in alten Heften stöbert... aber auf Sicht wird da viel ins Altpapier wandern, sonst wird das hier uferlos.

  • Ich stell alles in den Keller. Die Entscheidung, was weg kann, überlasse ich meinen irgendwann erwachsenen Kindern.


    Meine Sachen gibt es noch alle und ich bin froh drum. Als Kind hab ich auch gern in den Sachen meiner Geschwister gewühlt (deutlich älter als ich). Ich find sowas spannend. :D

    Statusbericht:
    #hammer#haare#tuppern#kreischen:stupid: Ich hätte gerne wieder mehr #baden und #yoga


    #herz#herz#herz#sonne ---- #love #love#love#love #love#love#love#love#love #love#love#love 13 #love#love#love #love#love#love#love#love#love#love #post - Bonus: #love --- #sonne #herz#herz#herz

  • hier wird alles vernichtet, maximal ein Jahr vorher aufbewahrt. Wir haben keinen Platz und nur einen kleinen Keller. Mein Mann hat von seiner Mutter zum 40. Geburtstag alte Hefte bekommen, die einmal durchgeblättert und seitdem liegen sie auch nur noch rum und stauben ein. Ich hab von mir nichts mehr und vermisse es auch nicht.

  • hier wird derzeit noch ales aufgehoben. Pro Schuljahr ist es ca. 1 Stehsammler + 1 Leitzordner, das finde ich erträglich.
    Gerade die Mathe-Arbeitshefte (also diese vorgedruckten, zum Schulbuch passenden) haben uns schon so einige Male aus der Klemme geholfen, wenn die Schwester mal wieder ihr Zeug in der Schule vergessen hatte. Auch die Diktate, da die gleichen Hefte zugrunde liegen, lassen sich zum Üben prima nochmal verwenden :)


    Wegwerfen/aussortieren werden wir die Grundschulsachen in 4 1/2 Jahren, wenn die jüngste die Grundschule hinter sich hat.

    Was macht ihr eigentlich, ihr flinken Sekundenhorter, mit all der Zeit, die ihr spart, wenn ihr "lg" tippt statt lieb zu grüßen?

    - aus einer Berliner S-Bahn-Station -

  • Meine Mutter hebt unsere Sachen heute noch auf. Ich werde die dann wohl nach ihrem Ableben vernichten. ;) ich habe mir das Zeug nie wieder angeschaut.
    Die Sachen meine Schulkindes habe ich teilweise aufgehoben, weil er leider immer alles aufbewahren will. Aber ehrlich, wir müssten bei vier Kindern ne Lagerhalle anmieten, alleine für die bastelsachen aus dem Kindergarten. Das geht einfach nicht. Manche Zeichnungen oder selbstgeschriebene Geschichten fotografiere ich ab, so als Entwicklungsdokumentation.

  • Hier wird auch alles weggeworfen was nicht mehr relevant ist.
    Wozu aufheben?
    Maximal ein Heft als Erinnerung, aber das wars.


    Mein Sohn hatte Klasse 1+2 eine wirklich sehr unangenehme Lehrerin und wir alle einen unfassbar schlimmen Schulstart.
    Nach Beendigung der 2. Klasse haben wir die Hefte im Garten verbrannt. Vorallem das Mitteilungsheft mit den schriftlich niedergelegten Demütigungen, wurde genüsslich, Seite für Seite, den Flammen übergeben.

    Fairy tales are more than true: not because they tell us that dragons exist, but because they tell us that dragons can be beaten.

    Neil Gaiman

    Einmal editiert, zuletzt von Nachtschattengewächs ()

  • #danke für all die Antworten, die noch zwischenzeitlich eingetrudelt sind.


    Wir haben inzwischen aussortiert und den ganzen losen Kram und die Schriftübungehefte, Mitteilungshefte, etc. weggeschmissen. Ein paar Bilder und die Mappen haben wir noch behalten. Erstaunlich, wieviel Kleinkrams da noch bei war, der viel Platz verbraucht hat.



    Mein Sohn hatte Klasse 1+2 eine wirklich sehr unangenehme Lehrerin und wir alle einen unfassbar schlimmen Schulstart.
    Nach Beendigung der 2. Klasse haben wir die Hefte im Garten verbrannt. Vorallem das Mitteilungsheft mit den schriftlich niedergelegten Demütigungen, wurde genüsslich, Seite für Seite, den Flammen übergeben.

    Oh wie übel, die hätte ich dann aber auch wirklich langsam und genüsslich verbrannt. Das ist ja schon fast wie eine Reinigungszeremonie.
    Der arme Kerl, also manche Grundschullehrer sind wirklich nicht besonders professionell. Es gibt viele tolle Lehrkräfte, kein Zweifel, aber die, die so übel sind, wie Eure, die können bei so Kleinen echt viel kaputt machen #sauer
    Ich hoffe, ihm geht es inzwischen besser und er macht mit seinen jetzigen LehrerInnen nur gute Erfahrungen. Also echt...


    LG,
    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe