kurzzeitiges Bauchweh mit Blässe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo, meine jüngere Tochter (knapp 5) hat immer mal wieder unregelmäßig Bauchweh. Sie sagt dass ihr der Bauch weh tut und sie wird dann ganz blass. Beim ersten Mal hab ich den Rettungswagen gerufen, weil sie wirklich extrem blass war und nichts mehr gesagt hat. Das war im Mai. Es wurde nichts gefunden, Ultraschall und Bluwerte, EKG waren ok. Man schob es auf einen Infekt und zu wenig getrunken. Im Krankenhaus ist sie nach den Unetrsuchungen herumgesprungen als wenn nie etwas gewesen wäre. Es passierte dann eine Woche später gleich nochmal. Diesmal blieb ich ruhig, sie legt sich hin, ich lenkte sie etwas ab und innerhalb von 5 Minuten ging es ihr wieder gut.


    Zwischendrin hatte sie selten mal Bauchweh, eigentlich immer wenn sie halt sehr viel gegessen hat, z.b. bei der Weihnactsfeier in der Kita mit vielen Süßigkeiten. Es lief auch da gleich ab, sie kam zu mir, sagte sie hätte Bauchweh und hatte Angst, und war sehr blaß. Als wir daheim waren, 15 Minuten später, war alles wie immer.


    Mit Ablenkung geht es ihr im Nu besser. Nun heute hatte sie das im Kindergarten auch wieder. Die Erzieherin meinte, dass sie blass war und über Bauchweh geklagt hatte, als ich gerade kam, rannte sie aber schon wieder herum. Es ist also immer nur wenige Minuten lang, aber sie ist eben blass dabei. Auch heute hatte sie zum Vesper wohl 2 Stück Kuchen gegessen (sie ißt sonst keine großen Mengen) udn ist danach viel gerannt.
    Kann das der Kreislauf sein oder ist ihr vielleicht übel und sie sagt nur Bauchweh? Beim Übergeben spricht sie auch von Bauchweh. Weil wenn mir übel ist, werde ich auch blass. Kennt ihr das auch von euren Kindern?

    "Mit einer Kindheit voller Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten." Jean Paul


    Töchterchen (2006) und Klein-Töchterchen (2011)




    • Offizieller Beitrag

    Ich habe Dich zwar schon gleich gelesen, aber keine Zeit zum Antworten gehabt, sorry.


    Den Zusammenhang von Blässe und Übelkeit/Bauchweh kenne ich schon, ja - mir schlägt das auch enorm auf den Kreislauf.


    Was mir aber eigentlich viel mehr aufgefallen ist: Nahrungsmittelunverträglichkeiten sind abgeklärt? Ich will nicht unken, aber mein Zöliakie-Kind hat genau so "Bauchwehattacken" gehabt und war 10 Minuten später "gesund und munter".


    Ich würde das längerfristig etwas im Auge behalten - klar, es kann auch einfach ein Kind sein, dem schnell etwas auf den Magen schlägt (wie es Halsweh- oder Hustenkinder gibt) - aber aus meiner Erfahrung würde ich lieber einmal zu viel abklären, um sicher zu sein.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich würde das gern nochmal hochholen, denn wir haben hier das gleiche Problem.


    Meine Große geht in die zweite Klasse und in den letzten Wochen sind wir gewaltig aneinander gestoßen, weil wir mehrmals wöchentlich angerufen wurden, wir sollten unser krankes Kind abholen. Jedes Mal sagten die Lehrer, sie hätte Bauchschmerzen und wäre sehr blass, jedes Mal war sie zuhause quietschfidel. Und nun habe ich es neulich auch zuhause beobachtet: sie bekommt Bauchschmerzen, wird richtig blass mit dunklen Augenringen, legt sich hin und nach relativ kurzer Zeit ist alles wieder gut...


    Sie isst wenig, versichert aber, dass es bei den Bauchschmerzen weder um Hunger noch um Durst geht.


    Abends im Bett braucht sie fast immer ein Kirschkernkissen, weil sie Bauchschmerzen hat.


    Wenn ich das alles so lese, frage ich mich, warum wir nicht schon lange beim Arzt waren. Das sollten wir wohl wirklich mal in Angriff nehmen. Aber vielleicht hat bis dahin jemand von euch eine Idee, woran das liegen könnte?

    • Offizieller Beitrag

    Auch hier, ich mag nicht unken, aber mit häufigen Anrufen aus Hort und Schule ging es bei uns los mit dem Zöliakieverdacht.

    Falls auch Würmer im Gespräch sind (ich kenne das eher so mit extremen Juckattacken eine Weile nach dem Insbettgehen): da würde ich den Tesatest machen, bevor ihr zur Ärztin geht - Morgens einen Tesastreifen dicht am After anbringen, vorsichtig abziehen und auf einen zweiten Streifen kleben - ich habe mich so geärgert, weil ich das vergessen hatte und noch einen Tag länger auf die Diagnose warten musste.

    Liebe Grüsse

    Talpa

  • Würmer kann ich damit nicht in Verbindung bringen, tut mir leid. Der übliche wurmbefall ist doch eher gekennzeichnet durch Juckerei.


    Bauchschmerzen sind ja bei Kindern auch häufig ein Synonym... Kreislauf vielleicht? Ist es genau nach der Nahrungsaufnahme?


    Da würde ich erstmal die Umstände genau notieren, sonst bist du auch beim Arzt aufgeschmissen. Mir fällt noch Roemheld ein, aber das wäre nachdem Essen.

  • Ich habe jetzt auch beschlossen, erst mal ein Ernährungs-Bauchschmerzen-Protokoll zu führen. Vielleicht führt uns das ja auf die richtige Spur.


    Danke für eure Ideen. Würmer kenne ich auch nur durch Jucken (hatte ich selber als Kind), aber der Tesa-Test bringt uns nicht um.


    Hat man bei Zöliakie nicht Durchfall? Damit hat dieses Kind keine Probleme, aber ich behalte auch das auf dem Schirm.


    Roemheld muss ich erst mal googeln.

  • Hat man bei Zöliakie nicht Durchfall? Damit hat dieses Kind keine Probleme, aber ich behalte auch das auf dem Schirm.

    Bei Zöliakie kann man Durchfall haben (ein mögliches Symptom), muss man aber nicht.
    Da hilft nur abklären, vor allem einen Arzt finden, der alle wichtigen Sachen auch dafür untersuchen lässt, wenn dafür Blut abgenommen wird.
    Nicht, dass nachher die Hälfte fehlt und man nochmal stechen muss...

    Viele Grüße aus der Tonne! muell_smilie_170.gif diogenes

    So aufgewühlt, wie mein Bett heute morgen war, kann ich es unmöglich alleine lassen!


  • Schreibs erstmal auf, mit Uhrzeit, was vorher gemacht, was vorher gegessen, wie wurde es am schnellsten wieder besser (essen, trinken, traubenzucker, beine hoch, kalter Umschlag, warmer Umschlag).


    Prüfe mal den Puls, und vielleicht noch den Blutdruck messen bei so einem "Anfall". Damit kann der Arzt dann was anfangen, hoffe ich.

  • Ja,es kann natürlich auch ne Unverträglichkeit sein oder weiteres.


    Ich kann es nur betonen, dass es bei uns so war mit den Fadenwürmern. Einschließlich Übelkeit nach bestimmten Speisen.
    Rückblickend die Symptome zusammengefaßt, war sie leider wohl schon sehr lange verwurmt. In der Zwischenzeit hatten wir uns alle angesteckt.
    Jucken war da leider nicht, nur dass sie wund im Schambereich waren, was aber vom Kinderarzt Richtung Rum-manipulieren erklärt wurde.


    Mittlerweile sind wir seit über einem Jahr behandelt und diese Symptome besonders diese Bauchschmerzen sind weg.
    Kind nimmt leider weiterhin nicht zu. Ich vermute mittlerweile einen starken Mangel an Vitaminen durch die Zeit.


    Wir sind weiterhin in der Abklärung. Falls sich da noch was ergibt, sag ich gerne Bescheid.


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Puh, Fadenwürmer sind aber schon noch eine andere Hausnummer als "stinknormale Madenwürmer", was Kinder ja öfter mal haben (und da müsste das Jucken ja doch ab und an auftreten - und in zwei Wochen wäre die Sache erledigt).
    Die Arme!
    edit: gerade gelernt, Madenwürmer (die harmloseren Typen) sind ja offenbar auch Fadenwürmer, ich kannte die nur unter anderem Namen.


    Ich möchte Euch ermutigen, möglichst bald zur Kinderärztin zu gehen - ich werde nie vergessen, wie schnell mein Sohn wieder ein fröhlicher Junge geworden ist, nachdem wir mit der Diät begonnen haben - so eine Unverträglichkeit kann echt einschränkend sein.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • *psst* da glucken schon wieder die Zöliakie-Mahner beieinander... Aber ich gestehe, schon beim Ausgangsposting hatte ich den selben Gedanken. Mich aber auf die Finger gesetzt, weil man ja nicht ständig rumnölen kann.

    Also, lasst es bald fachgerecht (!) checken!