Frage wg. Geburtstagsgeschenk

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Beide Kinder sind zum Geburtstag eingeladen. Ich überleg jetzt, ob ich lieber ein größeres Geschenk kaufen soll, oder eher zwei kleine, damit beide was geben können. Wie handhabt ihr das?
    Und was ist ein realistischer Preisrahmen? In Ungarn haben sich immer alle übertrumpft und wir haben teilweise Geschenke im Wert von 15-20€ gekriegt (bei einem deutlich niedrigerem Durchschnittsgehalt), was ich arg übertrieben fand.

    • Offizieller Beitrag

    Genauso. Eventuell noch Süßigkeiten auf die Verpackung kleben, dann kann einer das Geschenk und der andere die Süßigkeiten übergeben.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich würde die Eltern fragen, es kommt ja auch darauf an, was sich das Kind wünscht.
    Vielleicht hat es ja garkeinen großen Wunsch.
    Hier liegt der Rahmen pro Kind bei 8-10 Euro.
    Also auch von Geschwistern kommen dann meistens zwei Geschenke.

  • Preisrahmen liegt hier zwischen 5-10 €, meistens schaue ich was gewünscht wird und was in etwa passt und versuche nicht auf Krampf auf eine genaue Summe zu kommen.
    Ähnlich sehe ich es, ob es ein oder zwei Geschenke gibt. Wünscht sich das Geburtstagskind ohnehin etwas größeres, würde ich wohl das schenken. Ansonsten eben 2 Geschenke.

  • Ich kaufe immer zwei Geschenke. Bei uns machen viele Kinder ein Ritual oder Spiel wie Flaschendrehen bei der Übergabe der Geschenke.
    Mein Preislimit sind 10€ pro Kind. Finde es immer schwierig etwas viel Günstigeres zu finden, wobei es absolut OK wäre. Es kann aber gut sein, dass so was regional recht unterschiedlich gehandhabt wird. Daher würde ich bei den Eltern des Geburtstagskindes nachfragen worüber es sich freut. Da siehst du dann ja schon die Erwartungshaltung (musst dich aber trotzdem nicht dran halten)

  • Hier tun sich die Eltern mehrerer Kinder häufig zusammen und kaufen etwas Größeres gemeinsam. Ich finde das prima und viel besser als so viel Kleinigkeiten.

    LG
    rotesPesto mit ♂ Frühling '10, ♂ Sommer '06 und ♂ Herbst '12

  • Ich danke euch für die Anregungen. Eltern fragen ist natürlich die beste Option, ging aber hier auf Grund von Sprachschwierigkeiten nicht so gut. Die Kinder haben den Jungen aber selbst befragt und es sind jetzt zwei Geschenke geworden damit beide etwas übergeben können.