Eintrag ins Mitteilungsheft ...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mein Kind, 1. Klasse, 7 Jahre, kam heute mit folgendem Eintrag ins sein Mitteilungsheft aus der Schule.


    L. hat sich während des Mathematikunterrichts so dermassen mit P. geprügelt, dass beide Kinder aus dem Unterricht rausgenommen werden mussten und in eine andere Klasse geschickt wurden. Bitte sprechen Sie mit L. über den Vorfall.


    Das habe ich getan, aber außer: P. hat mich geärgert und dann habe ich und der hat und ich habe und dann hat er ... ist da nichts weiter rausgekommen. Und das L. erzählt hat, dass beide Kinder zu Strafe in andere Klassen mussten.


    Ich stelle mir aber gerade die Frage:


    1. Warum kommt der Eintrag von der Klassenlehrerin und nicht der Mathelehrerin?
    2. Wie kann es sein, dass es während des Unterrichts zu so einer Auseinandersetzung kommt?
    3. Kommt die Lehrerin ihrer Aufsichtspflicht nicht nach, dass sie de-eskalierend eingreifen kann?
    4. Warum müssen dann beide Kinder bestraft werden und in andere Klassen gehen?
    5. Hat es keine Klärung während oder nach dem Unterricht gegeben?
    6. Was soll ich da jetzt bitte noch klären?
    7. Wie verhalte ich mich jetzt?


    Habe versucht die Klassenlehrerin anzurufen, weil ich einfach nur wütend bin. Was soll das bitte ?
    Ich habe doch während der Schulzeit keine Aufsichtspflicht und was soll ich jetzt alleine mit meinem Kind klären, wenn das andere Kind nicht dabei ist?


    Habe den Eintrag mit "gesehen" und Datum unterschrieben ...
    Könnt ihr bitte mal was dazu sagen?


    Und muss ich mein über den Vorfall den Kindsvater - der ja auch Sorgerecht hat - informieren?

  • Spricht irgendwas dagegen, ihn zu informieren?


    ich würde der Lehrerin zurückschreiben, dass dein Sohn nciht mit dir sprechen möchte und du sie um rückruf bittest, damit sie dir sagen kann, was eigentlich vorgefallen ist.


    ich finde es nachvollziehbar, dass sie möchte, dass du mit ihm redest. Es ist mMn wichtig für kinder zu wissen, dass schule und eltern miteinander reden und verzahnt sind. es ist auch wichtig für dich zu wissen, dass was passiert ist und bei deinem sohn nachzufragen. evtl. hat er ja selbst klärungsbedarf.



    Die infos selbst finde ich ein bissl mager. deswegen würde ich eben um rückruf bitten.

  • 1-4. Wurden beide bestraft?


    Sie mussten aus dem Unterricht, weil scheinbar die Mathelehrerin das nicht klären wollte. Für mich wäre das keine Strafe. Die Kinder wurden eine Instanz höher geschickt, zur Klassenlehrerin. Kann man sehen wie man will.


    7. du klärst das mit der klassenlehrerin, wie von spider vorgeschlagen.
    Und wenn es dir wichtig ist, kannst du die anderen eltern anrufen.
    Und wenn dir das alles noch zu wenig ist, dann frag den schulleiter um rat (bzgl aufsichtspflicht und zuständigkeit bei eskalation, ect.)

  • Also die Information an sich finde ich auch wichtig und richtig. So lange sie nicht erwartet dass das Kind irgendwelche Konsequenzen von dir erfährt.


    Im Zweifel habe ich der Lehrerin eine Mail geschrieben um mehr zu erfahren.

    Normal is just a setting on a dryer.

  • Ich glaube, du hast erledigt, was verlangt war. Du hast die Mitteilung gelesen, dir die Version deines Kindes angehört und das Heft abgezeichnet. Das ist völlig in Ordnung so.


    Falls es dich zusätzlich interessiert, wie es dazu kommen konnte (z.B., weil dein Sohn darunter leidet), schreibst du noch dazu, dass du gerne einen Gesprächstermin möchtest.

  • Ich finde die Mitteilung von der Lehrerin gut und auch die Bitte, mit ihm zu sprechen. Dass Kinder dann in andere Klassen kommen, für den Resttag, ist relativ normal, damit auch der Rest der Klasse konstruktiv weiter am Unterricht teilnehmen kann. Und warum es in Klassen zu so Prügeleien kommt.....ja, das ist eine schwierige Frage, aber häufig entsteht so was tatsächlich ganz schnell, ohne dass die Lehrer wirklich eingreifen können, oft sind die Klassen zu. Groß, Lehrkräfte generell überfordert, da gibts viele Gründe. Aber einen Grund, auf die Lehrerin wütend zu sein, sehe ich nicht. Ich habe in solchen Situationen nett, meist per Mail, nach einem Gespräch gefragt, das hat immer sehr gut geklappt, da gabs dann weitere Informationen.

  • ich kenne das hier auch so, dass Kinder im Notfall in eine andere Klasse geschickt werden können. Ich meine, wie soll die Lehrerin das Problem denn auf die schnelle lösen? Sie hat ja noch 22 andere Kinder im Klassenzimmer. Wichtig wäre danach aber, dass die Lehrerin mit den beiden nochmals reden würde und dir dann die Info zukommen lässt.

  • Aus der Sicht einer Lehrerin:
    Zu 2: man ist auf X Schüler konzentriert, auf die Einhaltung der Klassenregeln, dem Fortlauf des Unterrichts etc. Deshalb sind mir handgreiflichkeiten auch erst nach einem Monent aufgefallen. Vom geklauten Stift zum hauen auf die Hand zu treten geht es manchmal in wenigen Sekunden. Besonders wenn ich mit einem anderen Schüler im Gespräch bin, kann ich nicht auf alle anderen im vollen Ausmaß achten.
    Zu 4: evtl hat es sich so verhalten wie es dein Kind geschildert hat, nur dass das andere Kind die Situation genau anders geschildert hat. Dann ist es schwierig - und manchmal auf bezogen auf die Unterrichtssituation angebracht nun einen Urteilsspruch zu sprechen und einen Schuldigen zu bestimmen.


    Ich würde dir raten, einen der beteilgten Lehrer nach der Situation zu fragen.


    Und nein, natürlich hast du während der Schulzeit keine Aufsichtspflicht. Aber du hast die Möglichkeit zu Hause in Ruhe mit deinem Kind die Situation zu reflektieren. Das bleibt in der Schule oft auf der Strecke.

  • Vielleicht hat die Lehrerin nicht deeskalierend eingegriffen, weil sie die Anfänge gar nicht mitgekriegt hat (hier: "Ich sehe auch leider nicht alles, zum Beispiel, wenn vorher schon unter dem Tisch getreten wurde."). Natürlich muß man das vor Ort regeln, möglichst wenig aufbauschend (hier wird immer gerne aufgebauscht - mit eigentlich guter Absicht... nämlich alles zu klären, was aber dem Konflikt manchmal ein Gewicht gibt, der unangemessen ist).


    Ich handhabe das so: Abzeichnen, erst Zuhören, dann dem Kind nochmal freundlich erklären, daß man bei Konflikten frühzeitig Konfliktlotsen oder Erwachsene um Hilfe bittet, bevor man zuschlägt, oder zurückschlägt.


    Du hast Recht: Du bist nicht vor Ort. Dein Job ist nur: Wahrnehmen und Abzeichnen.


    Du wirst bestimmt ab und zu nochmal solche Mitteilungen kriegen (wünsche ich Dir nicht! Aber eher unrealistisch). Manchmal sind die Kinder auch müde oder frustriert und die Lehrer auch nur Menschen. Dann kommt eins zum anderen und letztendlich zum Eintrag.


    Ich würde den Vorfall dem KV nur gegenüber erwähnen, wenn das öfter mal ist, aber eher nebenbei. Er soll ja nicht aktiv werden, oder? Es sei denn, Ihr habt ein super Verhältnis, wo der eine dem anderen auch mal mit Rat zur Seite steht.

  • Du wurdest informiert. Das finde ich wichtig und gut. Du wurdest gebeten, mit deinem Kind über die Sache zu reden. Hast du gemacht. Also was noch?


    Ich glaub ich seh das weniger dramatisch als Du. #weissnicht

    Mit einem Osterhäschen reich beschenkt ❤️

  • Naja, die erste Mitteilung in dieser Form ist durchaus noch aufregend. Wir hatten auch schon: "ihr Sohn hält sich seit einer Woche an keinerlei Regeln." Meine Antwort: "Tut mir leid, ich weiß auch nicht warum."
    Zwei Wochen später dann die nächste Mitteilung: "liebe Familie x, jetzt ist alles wieder gut."


    Gerade, wenn man die Lehrkräfte noch nicht gut kennt, geht im Moment der Puls hoch. Kennt man einander besser, ist es leichter, die Intention einzuschätzen, die eben auch einfach sein kann "liebe Familie x, ich möchte, dass Sie von diesem Vorfall erfahren".

  • Also grundsätzlich will ich schon gerne wissen, was in der Schule so vorfällt und so was wie ein handgreiflicher Streit, ist ja eine Besonderheit auf die man als Eltern vielleicht selbst noch eingehen will.

    1. sind das bei Euch verschiedene Lehrer? Vielleicht hat die Mathelehrerin die Klassenlehrerin gebeten darauf noch einmal einzugehen, weil ihre Zeit in der Mathestunde nicht ausreicht
    2. kann sich ja ganz schnell hochgeschaukelt haben
    3. hat sie vermutlich sobald sie es bemerkt hat
    4. Was wäre Dein Vorschlag?
    Die Streithähne zu trennen und erst mal Ruhe in die Klasse zu bringen ist doch nicht so schlecht. Und an der Rauferei hatten sie doch beide Schuld, oder? Denn selbst wenn das andere Kind angefangen hat, muss Dein Sohn lernen, einen Streit anders zu lösen
    5. Was sagt Dein Sohn?
    Würde ja darauf tippen, dass es eine Klärung gab, aber die Lehrerin es wichtig findet, dass auch die Eltern noch einmal mit dem Kind sprechen und ihm alternative Handlungsmöglichkeiten aufzeigen
    6. siehe 5.
    7. Eintrag, gelesen und mit Sohn gesprochen und damit ist es erledigt außer Du willst in die Sprechstunde und Dich erkundigen, wie die Klassenlehrerin damit umgegangen ist oder wie das Verhalten, die Stimmung,... allgemein in der Klasse ist

  • Also der Vorfall war vor der 1. Stunde.
    Sprich kurz vor Acht.
    Die Streithähne mussten dann 2 Unterrichtsstunden in andere Klassen verbringen und selbständig arbeiten. Ob das bei meinem Kind so hilfreich ist? Ich denke nein, weil er hat dann gestern Nachmittag 1 h gesessen und die Seite als Hausaufgabe kommen, während des Unterrichts in der anderen Klasse keinen Ansprechpartner und sich mächtig geschämt. MIt dem Ergebnis, dass er sich heute nicht in die Schule getraut hat, aus Angst, die Schüler der anderen Klasse, würden ihn auslachen, weil er strafversetzt worden ist ...


    Zur weiteren Strafe müssen die beiden Kinder jetzt auf unbestimmte Zeit vor dem Lehrerzimmer warten, bis die Lehrerin rauskommt und sie mit in die Klasse nimmt.


    Habe ich gestern noch mit der Mutter von P. gesprochen. Und es war def. vor dem Unterrichtsbeginn. Aber es war keine Prügelei, auch das wurde mir hetue von anderen
    Mitschülern bestätigt. P. hat L. in die Hand gekniffen und L. hat ihm dann vors Schienbein getreten. Das war es auch schon. Von einer handfesten Prügelei kann also nicht die Rede sein.


    Verstehe ich auch nicht, warum die Kinder im Unterricht immer noch neben einander sitzen.
    Denke ich, hat mich das gestern nur aufgeregt, weil es der 1. Eintrag war und ich nicht konkret wusste wie ich damit umgehen soll.


    Für mich ist das Thema erledigt. Ich habe mit ihm gesprochen, die Zeilen als "gesehen" unterschrieben und gut ist.


    Danke für eure Antworten ... #sonne

    Einmal editiert, zuletzt von flughexe ()