Eine Nacht ohne Thrombose-Spritze wird nicht so schlimm sein, oder?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,
    ich hab grad die letzte Portion des Pen verballert - leider ausserhalb meines Körpers.
    Mein Mann wollte jetzt in die Notapotheke, um Ersatz zu besorgen - ich hab gesagt, das wär nicht nötig.


    Ist doch nicht nötig, oder?
    Ich hab mich damit irgendwie zuwenig auseinandergesetzt, wozu die gut ist. Bzw., warum die tägliche Verabreichung nötig ist.


    Dankeschön!

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Hast du die wegen der OP bekommen? Bist du noch immobil? Ich sollte nach dem KS noch eine Woche nach Entlassung welche nehmen, meine Nachsorgehebamme fand das nach zwei, drei Tagen unnötig, ich hab sie trotzdem vorsichtshalber noch ein paar Tage genommen. Könnt ihr die Notapotheke vorab anrufen?

  • Warum nimmst du denn Thrombosespritzen? Eigentlich soll man damit insofern nicht pausieren, da du dann ja keinen Schutz mehr vor Thrombose hast. Das Zeug wirkt ja nur 12-24h. Wie dringend diese Vorsorgemaßnahme ist, hängt dann von deinen persönlichen Risikofaktoren ab (Immobilität, OPs, Gips, usw.).
    Normalerweise sind die Spritzen verschreibungspflichtig... wäre es denn deine letzte Spritze gewesen oder wie wolltest du das am Wochenende machen?

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich hab vor 14 Tagen eine Hüftprothese bekommen, soll jetzt noch 4 Wochen spritzen.
    Blöderweise hab ich heute vergessen, die nächste Ration zu besorgen und genau heute hab ich das erste Mal versehentlich den Pen entriegelt und das Zeug spritzte in hohem Bogen durch die Luft.


    Jetzt frag ich mich halt, wie hoch ist das Risiko wirklich, wenn ich eine Nacht aussetze?
    Bildet sich da sofort wo ein Pfropfen?


    Am Tag trag ich auch noch diese ekligen Strümpfe...


    Hach! Was mach ich?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • War das die letzte Dosis oder hättest Du nur erst morgen die neue holen sollen?
    Und warum sollst Du sie nehmen? Beim Standardgrund Routineprophylaxe bei Gipsbein o.ä. ist es ein geringeres Risiko als wenn die Gerinnung eh schon gestört ist oder Thromben sich gebildet haben.


    Also - NORMAL macht das nix, NORMAL kannst es morgen früh nachholen. Aber keiner kann in Deinen Körper reinschauen. Im Allerblödesten Fall ist eben doch ne Thrombenbildung im Gange, die nur durch die Spritze aufgehalten wurde bisher. Selten, aber man weiß halt nie, wer diejenigen sind, die diesen Fall haben. Sind oft gerade die, bei denen man keine Komplikation vermuten würde (wohl deshalb, weil mans bei den anderen ohnehin nicht riskieren würde).


    Vermutlich wird nix passieren - ich hätte trotzdem keine Ruhe und würde die neue heute noch holen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • War zu langsam zum Antworten.


    Nach Hüft-Op ist das Risiko schon deutlich höher als bei nem normalen Gipsbein o.ä.
    Ich würd sie heute noch holen lassen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Hülfe es, wenn ich auch in der Nacht die Strümpfe tragen würde? Oder haben die eine komplett andere Funktion?


    Extra anfällig bin ich sicher nicht, nur halt nicht soviel unterwegs wie normal...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Theombosen in der Familie?
    Raucherin?
    Hormonelle Verhütung?
    Das wären Faktoren, die Thrombosen weiter befördern.


    Bei den Strümpfen ist es die Frage, ob es "Thromboseprophylaxestrümpfe" sind (hoher Ruhedtuck, aber niedroger Arbeitsdruck) oder "normale Kompressionsstrümpfe" mit hohem Arbeitsdruck aber geringerem Ruhedruck.
    Erstere Strümpfe drafst Du auch über Nacht tragen, zweitere nicht.

  • Hast du denn überhaupt ein Rezept um neue Spritzen zu holen?


    Ist halt so eine Sache... Kann gut gehen, muss es aber nicht. Ich war schon mal diejenige bei der es nicht gut gegangen ist und deswegen würde ich sie mir holen. Andersherum ist das natürlich jetzt schon ein ziemlicher Stress um diese Zeit noch loszuziehen.
    Die Strümpfe haben eigentlich so nicht den gleichen Nutzen. Die sollen beim Rückstrom des Blutes zum Herzen hin helfen. Das ist aber nachts im liegen weniger das Problem.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Mein Mann ist schon losgezogen, ich danke euch!


    • Zwar kann ich alle Fragen von @die.lumme mit nein beantworten, aber nun je...

    Wenn was ist, macht man sich ewig Vorwürfe.


    Danke für die Entscheidungshilfe, nach @Preschoolmums Antwort war er schon am Weg. :D
    Edit: Rezepte hab ich noch. Hab's nur verschlafen, eine neue Packung zu besorgen.


    Bin ja mal gespannt, was das im Notdienst jetzt kostet...

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

    Einmal editiert, zuletzt von Alexy ()

  • Strümpfe würd ich nachts nciht anlassen außer es ist extra so verordnet. Wenn sich im SChlaf unbemerkt ne Falte bildet machste die Sache eher schlimmer statt besser weil dann noch ne Engstelle entsteht.


    Das Problem bei Hüft-Ops ist, dass da bei der OP schon viel Gerinsel gebildet werden und Fettzellen (auch gertenschlanke haben ein Unterhaut-Fettgewebe) ins Blut gelangen und das erst langsam wieder abgebaut werden muss. WEnn sich das irgendwo festsetzt weil das Blut dicker wird oder eine Engstelle ist, können sich die Teilchen zusammenklumpen und dann in nem kleinen Gefäß hängen blieben. Und die kleinsten Gefäße sind z.B. auch Herzkranzgefäße und Hirngefäße.
    Bei ner Schienbein-Op z.B. wäre die Sache entspannter.


    Lass sie einfach holen, dann kannst beruhigt schlafen. Hast ja doch keine Ruhe sonst und das Risiko musste einfach nciht eingehen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Jetzt isser böse, weil ich auf euch höre und auf ihn nicht... #taetschel

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Kosten in Österreich die Medikamente mehr, wenn man sie in der Notdienst-Apotheke holt? Hier gibt's einen Aufschlag von 1,50 EUR oder so, aber das Medikament selbst hat den regulären Preis.

  • Hat tatsächlich nur 6€ gekostet.
    Rezeptgebühr ist, meine ich, 5,50? #gruebel


    Ich war noch nie in der Notfallapotheke, wie kriegen die denn den Nachtzuschlag rein???

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • Danke für die Frage... ich häng ja aktuell auch an der Nadel und frag mich schon die ganze Zeit, was passiert, wenn ich das Ding mal vergesse. Da ich aber laut des Threads hier eher zu den niedrig-Risiko-Patienten gehöre (Fersenbein-OP, keine Raucherin, keine hormonellen Verhütungsmittel, nur meine Mom hatte mal Thrombose) wird das nicht soooo tragisch sein.


    Darf ich noch ne Frage stellen?
    Hast Du nen Tipp für möglichst schmerzarme Verabreichung? Die Stelle von gestern Abend tut immer noch weh... Ich desinfiziere, mach dann ne Haut(-Fett)falte, stech rein und beim reinspritzen lass ich die Falte langsam los. Anschließend bissl klopfen und massieren.
    Und drauf achten, dass man immer unterhalb des Bauchnabels sticht.

  • Ich meine, wie die Angestellten entlohnt werden bei minimalem Umsatz und wenig Aufschlag.


    Das macht doch niemand, weil er ein netter Mensch ist, oder?

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried

  • @Pamela, du musst dir unbedingt den Pen verschreiben lassen.
    Den spürt man fast gar nicht, ein Unterschied wie Tag und Nacht.


    Nur scheint das ein Geheimtip zu sein, ohne zu wollen, kriegt man den nicht.

    Mit vielen lieben Grüßen von Alexy und dem Rest von hier! 8)




    "Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt."
    Erich Fried