Vokabellern App?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • @Rafiki: Darf ich noch was fragen?
    Mein Sohn hat heute morgen memrise ausprobiert und erstmal das Prinzip für gut befunden.
    Wie mache ich das jetzt am besten mit den Vokabeln? Alle in einen "Kurs", auch wenn dann ganz viele Vokabeln in einem Set sind?
    Ich habe jetzt angefangen, eine von sechs Lectures aus dem aktuellen Schulbuch einzutippen. Das sind insgesamt ca. 150 Vokabeln. Bei Quizlet habe ich die einzelnen Abschnitte (30-40 Vokabeln) als Sets angelegt, aber hier ist es ja wahrscheinlich sinnvoll, alles in einem zu haben, damit die Wiederholungen auch kommen und es fragt ja nicht alle Vokabeln auf einmal ab, sondern immer nur die gewünschte Anzahl neuer Vokabeln pro Sitzung.
    Und was sind die Levels? Macht es Sinn, die einzelnen Lectures als Levels anzulegen?
    Gibt es die Sprachausgabe nur im Pro?

  • Meine Kinder (5.+7. Klasse) lernen beide mit Phase 6 offline auf dem Tablet.
    Wir haben die Schulbücher (Green Line + Lighthouse) dazu gekauft und sind Premium User.
    Beide haben aktuell zwischen 800-1000 aktive Kärtchen. Sie lernen gerne damit.


    Quizlet haben wir vorher probiert, fanden es aber nicht so gut.
    Grund:
    Ich habe die Units eingegeben.
    Kind hat gelernt.
    Ich habe beobachtet das er von den z. B. 50 Vokabeln 3 nicht so gut kann. Die konnten wir aber nicht einzeln abfragen lassen, sondern er musste immer die ganze Unit wiederholen. Das fand er doof und ich unnötig.
    Jedesmal die Problemwörter noch extra in einen Ordner einzugeben fand ich zu viel Arbeit.
    Deshalb sind wir zum Karteikasten-System Phase6 gewechselt. Da werden ja nur die falschen immer wiederholt und die Richtigen kommen ein Fach weiter.

  • Ich finde das mobile Phase 6 wesentlich besser als damals das stationäre, geht viel schneller jetzt.


    Davon ab: na klar geht das offline, nutze ich sehr oft! Nur installieren muss man natürlich mit WLAN.


    Bezahlt habe ich auch nur die Daten für die Schulbücher, für mich selbst gebe ich meine Sachen von Hand ein (Bio-"Vokabeln").

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    Einmal editiert, zuletzt von Miamaria ()

  • hm. aber die Vokabeln liegen bei Phase 6 doch nicht auf meinem Computer sondern bei denen auf dem Server? Oder hab ich was übersehen? Ich würde nämlich sehr gerne offline lernen, weil meine Internetverbindung nicht soo gut ist und mich das manchmal echt nervt, wenn es dann dauert bis die Lösung kommt.

  • Die Dateien sind auf meinem Handy, hab es grad noch einmal getestet: geht auch wenn ich Datenverbindung und WLAN ausstelle.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • ich lerne ja am Computer, nicht mit der App. Und da hab ich nicht mal ein Programm installiert, sondern es geht im Browser über eine Website. Ich hatte das so verstanden, dass es früher mal ne "stationäre" Version gab, die jetzt nicht mehr verfügbar ist.

  • Ja die stationäre Version haben wir noch. Mit der ist hier aber keiner so richtig warm geworden.


    Vielleicht die App auf ein Tablett oder so?

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Gerade auf der Website gefunden: "Mit der Web-App kann auf jedem internetfähigen Computer gelernt werden. Auch mit der Mobile-App kann gelernt werden - sogar dann, wenn keine Internetverbindung besteht." Also scheint das nur mit der App zu gehen. Dann sollte ich mir das mal angucken. Aber da dauert es dann wieder so lange mit dem Tippen, weil keine anständige Tastatur da ist. Hm. (Und ich muss erstmal rausfinden, wie das überhaupt geht mit eintippen. Bisher wurde da bei mir nur die Lösung angezeigt und dann durfte ich sagen, ob ich es wusste. Das fand ich nicht effektiv.)

  • Völlig OT: Ich hab mich beim Lesen des Threadtitels gefragt, was wohl vokabellern ist - ich vokabellere, du vokabellerst ... #bahnhof


    Beim Reinklicken wurde es kann klar #hammer

  • Ja, das ist Rohr-Ohr-Zucker für's Hirn :D

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Freda, darf ich erstmal zurückfragen: Fand er es auch besser als Quizlet oder nicht?
    Ich würde jede Unit in ein Level packen. Normalerweise "mischen" sie sich dann trotzdem in den Multiple Choice-Antworten.
    Du kannst die Wörter aus quizlet in eine Excelliste packen und dann die komplette Liste (zB eine Unit = ein Level) in Memrise hochladen. Das sind dann halt ein paar Klicks, aber du sparst es dir, die Wörter alle einzeln einzugeben. Die Audioversion gibt es auch in der kostenfreien Version, sofern die Wörter bereits mit Audio hinterlegt sind. Das könntest du zur Not auch machen, kostet aber viel Zeit. Wenn die Wörter noch nicht mit Audio ausgestattet sind, ist das leider so, das ist einer der Nachteile des Systems.

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • @Rafiki: Ich habe sie jetzt komplett eingegeben (war in Quizlet noch nicht ganz drin), es sind 168 Wörter in der kompletten Unit.


    Mein Sohn hat es ja jetzt erst einen Tag probiert. Er fand es auf jeden Fall ansprechend. Im Gegensatz zu Quizlet hat ihm zum einen gefallen, dass er nicht jedes mal schreiben musste und die Abfrageform immer wieder wechselte. Außerdem hat er sich total gefreut, wenn die Blume aufgeblüht ist #super .
    Wir werden es jetzt mal für die komplette 2. Unit damit ausprobieren. Ich bin gespannt, ob er motiviert dranbleibt, auf Quizlet hatter er zuletzt nicht so viel Lust. Ich gebe Bescheid, wie es sich entwickelt.

  • Danke! Es ist so wichtig, das Feedback anderer zu hören und meine Kursteilnehmer vergleichen nicht so oft beide Systeme, daher fehlt mir dieser Input und ich freue mich ihn hier zu bekommen!

    Liebe Grüße von Rafiki mit M1(*05) und M2 (*07)

  • Die Audioversion gibt es auch in der kostenfreien Version, sofern die Wörter bereits mit Audio hinterlegt sind.

    Könntest du nochmal erklären wie du das meinst? Ich habe jetzt ein Level für meinen Sohn gestaltet und den Haken bei Audio angeklickt, aber die Wörter werden nicht gesprochen. Geht das überhaupt und wenn ja wie?

  • Mich würde interessieren, wie viel Vokabeln eure Kinder damit täglich lernen ?


    Wir haben 50 Vok./Tag bei Phase 6 eingestellt.


    Das klappt beim Sandwichkind super. Sie hat fast alle Vokabeln in "gut eingeprägt".


    Der Große verschwitzt leider regelmäßig das Lernen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich dann die Anzahl, auf die von Phase 6 empfohlenen 100/Tag, erhöhen soll, damit er , wenn er nur 2mal / Woche lernt wenigstens ein paar mehr Vokabeln in den Kopf bekommt ? Oder sind es dann zu viele?

  • Ich habe bei Memrise eingestellt, dass täglich 25 Vokabeln wiederholt und 10 neue dazugenommen werden.
    Praktisch wiederholen wir immer die, die zur Wiederholung anstehen (je mehr Tage nicht geübt wurde, desto mehr wird es, weil dort automatisch hinterlegt ist, wann eine Vokabel wieder "dran" ist) und machen 1 x neue Vokabeln. Mein Sohn hat seit Anfang Januar so ca. 180 Vokabeln neu gelernt. Das finde ich ok. Ich habe ein bisschen konsequenter gelernt und bin bei 400 Vokabeln.


    Ich denke, es ist wirklich wichtig, mind. 4 Mal die Woche zu üben und dann nicht so große Mengen.

    Freda mit dem Jan-Feb-Mär-Trio (01/05 + 02/08 + 03/12) #love


    Ich kaufe und verkaufe im Rabenflohmarkt

    Einmal editiert, zuletzt von Freda ()

  • Bei uns klappt es mit 50/Tag super. Wenn er mal zwischendurch einen Tag nicht zum üben kommt, ist das kein Problem.
    100/Tag fände ich schwierig, da lässt doch auch irgendwann die Konzentration nach. Wenn, dann eher auf zwei Einheiten verteilt. Wenn man 50 Vokabeln geübt hat, kann man ja meines Wissens auch noch mal 30 zusätzliche freiwillig üben.
    Mir persönlich ist aber die Regelmäßigkeit wichtiger, ich erinnere gegebenenfalls auch täglich ans Üben.

  • Das finde ich übrigens an memrise cool, dass das Programm selbst weiß, welche Vokabeln wiederholt werden müssen, weil sie wie das Karteikastenprinzip arbeitet. Eine Vokabel wird zuerst 5 x wiederholt beim Lernen. Dann am nächsten Tag wieder. Hat man sie da gewusst, dann wird der Zeitabstand größer. Manche meiner Vokabeln sind jetzt bei mehr als 40 Tagen Abstand. Weiß man eine Vokabel nicht mehr, fängt diese wieder von vorne an, wird mehrmals wiederholt, dann wieder beim nächsten Mal, dann wieder in immer größerem Abstand. Das ist echt super gemacht, denn so gerät nichts in Vergessenheit.

  • Ich erinnere ihn jeden Mittag, so wie ich nach Hausaufgaben frage und ihn erinnere seinen Rucksack zu packen. Abends frage ich das alles nochmal ab.
    Was glaubt ihr was er heute morgen um halb acht im Zimmer gemacht hat? #hammer #yoga
    Beim Sandwichkind klappt das seit dem Schulwechsel zum Halbjahr problemlos. Sie hat 430 Vokabeln seit 1.02. in gut eingeprägt. #super


    @Freda So ähnlich ist es doch bei Phase 6 auch.
    Phase 1+2 täglich
    Phase 3 alle 3 Tage
    Phase 4 alle 9 Tage
    Phase 5 alle 29 Tage
    Phase 6 alle 90 Tage
    Den Zeitraum kann man als Pro User anpassen. Nicht gekonnte Vokabeln können entweder eine Phase nach unten wandern oder in die erste Phase zurück.