Ab wann wie Fieber senken?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • mal wieder kranker möppi.
    Er hat gestern abend beim schlafen angefangen zu fiebern, ging ziemlich schnell auf knapp unter 40 grad mit ohrthermometer (zwischen 39.6 und 39.9)
    Hab die ganze nacht nicht geschlafen, er ist dauernd wach geworden und um kurz nach 5 gab's nurofensaft.
    Den ganzen Tag ist er rumgerannt, war fast normal drauf, husten und schnupfen, aber Temperatur bei ca 37.5 bis 38.7
    Jetzt ist er im Bett. Ziemlich schnell eingeschlafen und zack Fieber bei 39.6
    Die Füße sind eher lauwarm, der Rest ist gleich durchgebacken.

    Könnt ihr mich bitte beruhigen? Weder er noch jemand aus der Familie hatten jemals einen fieberkrampf aber ich weiß grad nicht,was ich machen soll.
    Schlafen lassen? Nurosaft? Paracetamolsaft? Wadenwickel? Waschlappen auf die stirn? #taetschel

    Liebe grüße

  • Meine jüngste hatte letzte Woche einen Infekt und da auch drei Tage lang Fieber. Mal fast gar nicht, mal knalleheiß. Scheint grad rumzugehen.

    Was fiebersenkendes gebe ich nur, wenn das Kind schmerzen zu haben scheint oder absolut gar nicht schlafen kann. War jetzt bei uns nicht nötig beim letzten Infekt, aber ich entscheide das eher nach Gefühl (ist das Kind zwar krank, aber kommt damit zurecht oder hat es Schmerzen?)

    Gute Besserung!

  • Ich würde ihn jetzt erstmal schlafen lassen. Und wenn er unruhig wird und du das Gefühl hast, das Fieber hindert ihn daran erholsam zu schlafen, dann gibt es Nurofen, damit ihr alle zur Ruhe kommt.
    Ansonsten ist Fieber ja nichts Schlimmes und kleine Kinder fiebern oftmals auch eher hoch.
    Wadenwickel oder Waschlappen auf die Stirn wurden von meinen Kindern nie toleriert, vorallem nicht nachts, wenn sie schlafen wollten. Ich denke, das bringt wahrscheinlich nur viel Unruhe mit sich, aber vielleicht stört es dein Kind ja auch nicht.

    Fieberkrämpfe entstehen übrigens durch einen zu schnellen Anstieg der Körpertemperatur und haben nichts mit der Höhe des Fiebers zu tun. Da würde ich mir jetzt nicht allzu große Sorgen machen.

    Gute Besserung!

  • Da gibt's viele Meinungen ;) ich würde es so machen:
    Wenn er schläft schlafen lassen.
    Wenn er mit dem Fieber Probleme hat fiebersaft geben.
    Wadenwickel nur wenn die Füße glühen ( meine mögen es nicht und dann lass ich es)
    Fieberkrampf gibt's nur wenn die temp sehr schnell steigt.
    Und es ist genetisch disponiert. Also schon mal gut in eurem Fall.

    Waschlappen auf die stirn mag meine große erst ab 40 Grad.
    Mach das was ihm gut tut :)

  • Was fiebersenkendes gebe ich nur, wenn das Kind schmerzen zu haben scheint oder absolut gar nicht schlafen kann.

    Ich ergänze noch: Merklich "neben sich" ist. Julia fängt mit Fieber gern mal an zu phantasieren. Also nicht das übliche sondern richtig übel. Sie torkelt dann auch und ist merklich - "neben sich".

    Wenn Möppi schläft, lass ihn schlafen.
    Fieber hat ja einen Sinn und schlafen hilft beim Gesund werden.

    Für Dich: #knuddel

  • Schlafen (ohne Stöhnen oder Winden) klingt für mich nach gutem Fieberer und ich würde ihn auf jeden Fall schlafen lassen.

    Ich habe hier 3 Kinder (Nummer 1, 3 und 4) die gut fiebern und die lasse ich auch, ich bin aber auch der Meinung Fieber tut im Körper prinzipiell was Gutes.
    Nummer 2 spuckt bereits bei 38,5, hat starke Kopfschmerzen und kommt mit Fieber absolut nicht zurecht, bei ihm senke ich wenn er es einfordert.

    Gute Besserung #knuddel

  • Ich hab hier gerade auch ein Fieberkind... Ich gebe nur was, wenn das Kind sichtbar leidet, zur Nacht hin eher großzügiger, damit das Kind schlafen kann. Meistens messe ich bei "nur warm, aber gut drauf" nichtmal die Temperatur. Eben hab ich es doch gemacht: 39,4 ° C, aber Kind war vergnügt und munter und schläft gerade ein. Wenn das so bleibt gebe ich nichts, was besseres als schlafen gibts da in meinen Augen nicht zum Gesunden.

    Als die Kleine acht Monate alt war und zum ersten Mal richtig krank war (MD), waren wir -ganz erstlingseltern mäßig- auch mal nachts im KH. Die Kinderärztin meinte, dass man ein Kind ruhig bis 41 °C (und höher) fiebern lassen darf und Ibuprofen und/oder Paracetamol nicht nach Temperatur sondern nach dem Allgemeinzustand geben sollte.

  • ich lasse fiebern wenn sie schlafen und auch wenn sie wach sind und es nicht schlecht geht. Schlecht ist entweder weinen/weinerlich sein und ich kann mit normalem Trösten nicht mehr erreichen das sie sich besser fühlen, oder auch wach sein und vor sich hinstarren. Beides ist für mich nach einem Thread hier "leiden" und da gibt es ohne schlechtes Gewissen Fiebersaft.

    Ein schlafendes fieberndes Kind ist doch gut. Das Fieber hat ja seinen Sinn, das macht der Körper nicht aus Spaß.

  • Ich würde ihn auch schlafen lassen.
    Unser Kinderarzt meinte auch mal als ich sagre dass uch das fieber gesenkt habe weil das kind nur noch müde rum lag "ja warum denn das?" Und dass man Fieber nicht senken soll weil die Kinder dann wieder powern und rennen und ihre Energie verschleudern und dich nicht erholen können.

    Gute Besserung an den möppi!

  • Fieberkrampfe können auch bei schnellem Abfall der Körpertemperatur auftreten-klassisch beim medikamentösen Fiebersenken. Hier wird Fieber nicht medikamentös gesenkt, aber es gibt Schmerzmittel wenn die Kinder leiden... Ggf. mal Wadenwickel um ein bisschen die Spitze zu nehmen.
    Ansonsten gibt es ja auch oft die von dir beschriebene "Nebenwirkung" dass ein eigentlich krankes Kind durch Medis fit ist statt krank das Bett zu hüten...

  • Vielen vielen Dank für eure Antworten und Besserungswünsche. Geht mir jetzt besser damit,ihm erstmal nichts zu geben.

    Er ist wieder wach , will stillen.
    Noch eine Nacht durchmachen kann ich nicht :(

    Ich will nicht, dass es meinem baby so schlecht geht :-/