seltsame angewohnheit: fingerhaltung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • liebe raben,


    jetzt muß ich doch mal hier fragen, ob das jemand kennt oder ob jemand gedanken dazu hat.


    j. (7 jahre) hatte vor eineinhalb jahren in einer schwierigen familiären umbruchsituation (wohnungssuche, abschied von kindergarten und allem bekannten, umzug, neuanfang, öfter streit zwischen uns eltern) so ca. ein halbes jahr lang eine seltsame angewohnheit: er legte beide kleinen finger über die ringfinger und klemmte sie zwischen ring- und mittelfinger ein.


    foto


    das wirkte auf uns erwachsene arg verkrampft und angespannt. wir dachten: okay, kind hat streß, das geht vorbei.


    tatsächlich ging es vorbei - aber jetzt fängt es wieder an.


    und derzeit läuft alles gut, so mein eindruck, kind ist super angekommen im neuen umfeld und in der schule, scheint auch im großen und ganzen ausgeglichen, fröhlich, vertrauensvoll zu sein. wieso also jetzt wieder dieses fingerhakeln?


    dazu befragt, sagt j.: es ist bequem, ich mag das so.


    und er macht es fast den ganzen tag, es ist seine normale fingerhaltung, wenn er nicht gerade etwas mit der hand macht, wozu er die finger lösen muß, z.b. malen, schreiben, tiere streicheln, mit werkzeug hantieren etc..

    aber er ißt sogar so, spielt allermeistens so, fährt auch so fahrrad usw.


    was meint ihr, ist das vielleicht gar nicht ausdruck von streß? sieht es nur so krampfig aus, ist aber tatsächlich eine für ihn angenehme haltung?

    oder muß ich mir gedanken drum machen?


    übrigens: wenn ich seine hand halte (z.b. mal beim spazierengehen oder einfach so zwischendurch) macht er es auch, es sei denn ich löse seine finger und massiere mal seine hand mit meinen beiden händen, das mag er dann. aber gleich danach richtet er die finger wieder so.


    vielleicht ist noch erwähnenswert, daß die haut an den mittelfingern schon ganz wund geschürft ist, wo die kleinen finger liegen.

    j. stört das nicht.

    ich weiß nicht, ob es mich stört, auf den ersten blick sieht es für mich halt verletzt aus.


    edit: noch eine frage: kann das wer von euch? ich meine, kann das überhaupt jemand außer j.? ich kenne bislang niemanden, der/die überhaupt die finger in diese haltung bringen kann, weder kind noch erwachsene.

    2 Mal editiert, zuletzt von casa ()

  • Liebe Casa

    ich kann dir nicht sagen was es für einen Zusammenhang hat dass er das macht. Aber ich kenne diese Haltung von mir und ich finde sie

    durchaus auch angenehm. Habe es lange nicht mehr gemacht und jetzt auf deinen post hin wieder ausprobiert und es kam meinen händen so " bekannt" vor.

    liebe grüsse

    urmada

  • echt? das ist ja toll!

    hast du das als kind so gemacht?

    und es kam meinen händen so " bekannt" vor.

    das finde ich total süß irgendwie. ich stelle mir vor, j. verschnörkelt in 20 jahren seine finger wieder mal so und es kommt seinen händen bekannt vor... - genial!


    du nimmst mir etwas von meiner sorge.

    danke!

  • Ich weiss nicht ob es Dich beruhigt aber ich habe es eben ausprobiert und fand es sehr bequem.

    Ich mache aber auch Dinge mit meinen Beinen wo mich ständig jemand drauf anspricht :P

  • #eek


    ja, doch. das beruhigt mich.


    mit den beinen kann ich auch einiges, aber mache es nur manchmal beim yoga.


    kann es denn sein, daß das einfach nur völlig überdehnte sehnen in den fingern sind oder sowas?

  • Ich musste es auch gleich ausprobieren - rechts ist bequemer als links;) Und ich befürchte, ich werde heute in dieser Haltung verharren#rolleyes



    Ich weiß nicht, ob es Ausdruck von Stress ist. Vielleicht auch einfach eine Angewohnheit, wie man sie eben manchmal einfach hat, die dann auch wieder weggeht?

  • aber ihr habt schon genau auf das foto geguckt? also nicht den ringfinder über den kleinen finger, sondern den kleinen über den ringfinger? und zwar so weit, daß der fingernagel fast unter dem ringfinger liegt?


    vielleicht ist es ja auch ein geheimes rabenmudra?

  • Ich denke, die Flexibilität ist angeboren (ich kann meinen Daumen auch sehr ulkig umbiegen, 90° nach hinten).


    Ich schlage mein rechtes Bein übers linke Knie, den rechten Fuß dann von hinten um den Knöchel auf den linken Fuß. Für mich ist das die angenehmste Sitzhaltung, evtl. ergeht es Deinem Sohn mit der Handhaltung ähnlich. ^^

    • Offizieller Beitrag

    vielleicht gibt ihm diese haltung in irgend einer form sicherheit. mein ungefähr gleichaltes kind hat auch immer wieder so phasen, wo es von bestimmten dingen aus der vergangenheit redet, die "soooo schöööööön" waren und die es jetzt gerne wieder hätte. also hier weniger körperliches, mehr geistiges verharren in altgewohntem. das kommt manchmal vor, wenn das kind sterss mit freunden hat oder wenn ein wachstumsschub ansteht (merk ich im nachhinein an zu klein gewordener kleidung). also nix schlimmes, wie umzug und streit der eltern, aber eine veränderung.

  • ja, ich habe das als Kind oft gemacht - manchmal mit allen Fingern der Hand - also kleiner- über Ring-, Ring- über Mittel-, Mittel- über Zeigefinger :D

    ich habe vorhin versucht herauszufinden was für ein Gefühl es ist für mich - momentan fühlt es sich so an dass meine Energie bei mir bleiben kann - ich mag auch im Yoga die Kindhaltung (da schaue ich auch dass ich wie einen Kreislauf aus mir selber bilde - hört sich jetzt verrückt an) ich lege dann einfach die Füsse übereinander und auch die Hände.

    Und wenn ich nun den kleinen Finger so platziere habe ich das Gefühl ich sei mehr bei mir (klingt jetzt ein bisschen versponnen #schäm)


    @Charly - das wäre dann die Adlerposition im Yoga :)

  • ja, ich habe das als Kind oft gemacht - manchmal mit allen Fingern der Hand - also kleiner- über Ring-, Ring- über Mittel-, Mittel- über Zeigefinger :D

    Jou, kann ich genau so unterschreiben;-)

  • Hehe, das hab ich früher auch immer gemacht :D Irgendwo existiert auch noch ein Foto, wo ich mit ca. 15 durch den Wald marschiere, die kleinen Finger stramm um die Ringfinger gewickelt.

    Ich hab das früher immer gemacht, um aufmerksamer zu sein. Egal ob beim wandern, beim lernen o.ä. Warum, weiß ich auch nicht. Hat aber funktioniert. Mach ich heute auch noch ab und an, wenn ich irgendwo warten muss oder längere Spaziergänge gehe.

  • ja, ich habe das als Kind oft gemacht - manchmal mit allen Fingern der Hand - also kleiner- über Ring-, Ring- über Mittel-, Mittel- über Zeigefinger :D

    Jou, kann ich genau so unterschreiben;-)

    Ich auch#cool


    (Oh, und ich find das so cool - egal was man hier fragt, egal was für eine abgefahrene Sache man anspricht: Irgendeine kennt's irgendeine hat's auch schon gemacht...)

  • Jaaa, das habe ich früher auch immer gemacht. Und dann so geschrieben... habe es jetzt gerade mit dem kleinen über den Ringfinger probiert und muß sagen dass das echt bequem ist

  • ja, ich habe das als Kind oft gemacht - manchmal mit allen Fingern der Hand - also kleiner- über Ring-, Ring- über Mittel-, Mittel- über Zeigefinger :D

    Jou, kann ich genau so unterschreiben;-)

    Ich auch#cool


    (Oh, und ich find das so cool - egal was man hier fragt, egal was für eine abgefahrene Sache man anspricht: Irgendeine kennt's irgendeine hat's auch schon gemacht...)

    Da fällt mir was ein. Ich muß gleich was fragen, wonach ich in den letzten Tagen gegoogelt hatte.


    Ob das jemand so kennt wie ich. Selbst Google kannte das anders...

  • @Charly - das wäre dann die Adlerposition im Yoga :)

    Ah! 8o wieder was gelernt. Mein Mann mag gar nicht hingucken wenn ich das mache.

    Ich musste mich echt bemühen, heute meine Finger nicht zu verknoten, ich kann deinen Sohn @casa also wirklich gut verstehen. ^^

  • Ich denke, die Flexibilität ist angeboren (ich kann meinen Daumen auch sehr ulkig umbiegen, 90° nach hinten).


    Ich schlage mein rechtes Bein übers linke Knie, den rechten Fuß dann von hinten um den Knöchel auf den linken Fuß. Für mich ist das die angenehmste Sitzhaltung, evtl. ergeht es Deinem Sohn mit der Handhaltung ähnlich. ^^

    Das mache ich auch immer! Interessant, die meisten Menschen gucken mich an und fragen, ob das bequem sei. Muss sehr unentspannt aussehen, aber für mich fühlt sich das gut an. Meine Mutter macht das auch, ist so etwas erblich?