Windpocken - darf das pockige Kind "raus"?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Also wir haben jetzt hier Windpocken bei Kindlein #2, die am Montag auf Klassenfahrt fahren sollte #rolleyes


    Ich frag mich jetzt nur, wie ich es mache #3 in den KiGa zu bringen, wenn das Pocklein noch nicht so richtig gern allein bleiben mag? Ich nehme mal an, es wäre unverantwortlich sie mit rauszunehmen, auch wenn wir Bus und Bahn meiden, oder? Ich würde sie in einem Fahrradanhänger sitzen lassen während ich #3 in den KiGa bringe. Oder doch lieber zuhaus lassen? Dass KiGa für das gesunde Geschwister wohl viele für akzeptabel halten hab ich schon bei den Raben nachgelesen :)


    Also ... was geht und was sollte man besser lassen?

    • Offizieller Beitrag

    kind #1 hatte windpocken, die wir eine ganze zeit lang nicht bemerkt haben (andere baustellen mit der haut...). wir waren sogar auf einem kindergeburtstag. späteres nachfragen bei den gastgebern ergab, dass keines der gastkinder sich angesteckt hatte...


    ich würde mit anhänger das kind vor dem kindergarten sitzen lassen und hoffen, dass keiner dem kind zu nahe kommt.


    mit kind n#3 hätte ich da eher probleme. soweit ich mich erinnere, ist die inkubationszeit recht lange. dh. #3 kann schon fleissig viren verschleudern ohne selber symptome zu haben. und im kindergarten ist der kontakt doch sehr nahe.

    #rose

    Zwischen Lachen und Spielen werden die Seelen gesund.

    Machtverhältnisse sind weder geschichtslos noch geschlechtsneutral. Johanna Dohnal

  • Als meine Kleine Windpocken hatte, habe ich sie ohne schlechtes Gewissen im KiWa mit Regenverdeck draußen stehen lassen. Draußen ist meines Erachtens die Ansteckungsgefahr gering und durch das Regenverdeck hatte sie ihre kleine Isolationskammer. Nur halt sichergehen, dass keiner rangeht.


    In den Kindergarten habe ich meinen bereits gesundeten Sohn gebracht. Ein noch nicht erkranktes Kind würde ich zuhause behalten, sonst streut man ja fleißig weiter.


    Viele Grüße, MaFu

  • Wenn Kind Nr. 2 Windpocken hat, kannst du davon ausgehen, dass Kind Nr. 1 und 3 sich mittlerweile angesteckt haben und nur noch keine Pocken zu sehen sind. Wenn du ganz sicher gehen willst, solltest du alle deine Kinder zu Hause lassen.

    Wenn das keine Option ist, kannst du Kind Nr. 2 sicher bedenkenlos im Fahrradanhänger mit zur Kita nehmen.

  • Solange du es so machst, wie beschrieben, finde ich das vertretbar, auch wenn die Viren trotzdem verbreitet werden können. Nicht von ungefähr heisst die Krankheit ja Windpocken... Aber irgendwie muss man als Familie diese Zeit ja überstehen können. Die Schweiz hat bekanntlich einen deutlich entspannteren Umgang mit Windpocken wie Deutschland. Hier sind die wenigsten Kinder dagegen geimpft (nicht kassenpflichtig) und es gibt Kindergärten, bei denen die Kinder wieder kommen dürfen, sobald sie fit genug sind. Diese Praktik hingegen unterstütze ich nicht. Klar herrscht bei gesunden Kindern die Devise "gehabt ist gehabt" und Windpocken sind in aller Regel eine harmlose Krankheit. Für Personen, die aber schon schwer krank sind und damit z.B. imunsuprimiert, gilt das nicht. Für sie können Windpocken tödlich sein. Ebenso ist die Krankheit für Schwangere (bzw. das Ungeborene) ohne Antikörper gefährlich.

  • Uch wär für Variante 3: Mit ner anderen Mutter oder notfalls der Erzieherin vereinbaren, dass die Dein Kind an der Aussentür in Empfang nehmen und das Umziehen/in die Gruppe gehen beaufsichtigen.

    Ist ja nur ne kurze Zeit.


    Abgesehen davon, dass ich eh kein Kind unbeobachtet draußen stehen lassen würde halt ich auch die Chance, dass ne wohlmeinende Schwangere das "arme einsame Kindchen

    " etwas aufmuntern möchte und sich dabei ansteckt für durchaus wahrscheinlich.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Naja, #2 ist ja schon fast 8. Die kann mal einen Moment draußen sitzen im Fahrradanhänger. Das Kleine draußen entgegen zu nehmen ist auch eine Idee, allerdings ist´s sehr unterschiedlich wann wir kommen und ans Telefon geht da verständlicherweise keiner. Ich kann´s ja mal vorschlagen und gucken, was sie besser finden.


    Die beiden anderen nicht in Schule und KiGa zu bringen ist keine Option (nach Abwägung aller Argumente und in Rücksprache mit denen).


    Aber danke schonmal für die Rückmeldung.

    Einmal editiert, zuletzt von MaidenMotherCrone ()

  • Ach so. Sorry, das mit dem welches Kind was ist hatte ich zu flüchtig gelesen. Hatte ein Kleinkind vor Augen beim Thema Fahrradanhänger. Na, mit 8 kann sie auch wenn jemand zu nah kommt sagen, dass sie Windpocken hat und derjenige nicht ran soll.

    Ja, dann würd ich das so machen.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Meine Kinder hatten Windpocken, da war der Große fast 5 und die Kleine 16 Monate, beide schon im Kindergarten, der große zuerst, die Kleine 3 Wochen später.


    Ehrlich gesagt weiß ich nicht mehr, was ich mit der Kleinen gemacht habe, als der Große Windpocken hatte, ich glaube, ich hab sie mit zuhause gelassen, aber ich weiß es tatsächlich nicht mehr.


    Als die Kleine dann dran war, war der Große normal im Kindergarten. Bringen konnte mein Mann übernehmen, beim Anholen hab ich vom Handy angerufen, wenn ich fast da war und sie haben ihn dann fertig gemacht. das ging bei uns problemlos, weil eigentlich fast immer irgendwer ans Telefon gegangen ist.

  • Bist du da so lange weg? Ich hätte die achtjährige einfach kurz allein daheim gelassen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Jetzt ist ja schon Dienstag. Gestern Morgen hab ich sie noch mitgenommen, weil sie doch schon ängstlich war und nicht allein sein wollte. Nachdem ihr das Herumgesitze im stickigen geschlossenen Fahrradanhänger dann aber zu doof wurde, ist sie doch allein geblieben und nun ist das okay.


    Nun hab ich heut Abend glaube ich rote Flecke bei Kind 3 entdeckt. Also es geht in die nächste Runde. Bei Töchterlein groß ist´s jetzt schon am Abklingen. Fehlt nur noch der Große.

  • wir hatten die auch gerade und natürlich alle 3 schön hintereinander statt

    wenigstens 2 zeitgleich.

    aber gut, nu sind wir durch.


    alles gute euch für die windpocken!

  • ich persönlich würde es nicht machen. Andere sehen das lockerer. Als ich mit den Kindern damals im Zoo war, stillte ich gerade meine kleine und ein Mädchen setze sich ganz interessiert dazu. Die Windpocken waren nicht zu übersehen.

    Ich hatte schon Angst dass Baby sich ansteckt. Über die Mutter die mit ihrer Freundin quatschte habe ich mich geärgert, habe aber nur dem Mädchen gesagt dass ich Angst hätte dass mein Baby sich ansteckt und bin deshalb weggerückt.

    Ich würde das Kind instruiren sich von Babys und schwangeren fernzuhalten und sie ansonsten mitnehmen.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)