Der Sommerhut auf dem Kinderkopf... wie?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Edit: ich habe gesehen, dass Du den Schutz auch wichtig findest, aber ich möchte dennoch betonen, warum ich den Schutz enorm wichtig finde.

    @Silke, Sonnenbrand klar, aber ausser dem Sonnenbrand?

    Warum in aller Welt sollte ich mein Kind wissentlich dem Risiko aussetzen, einen Sonnenbrand zu bekommen?! Damit es "das lernt"?!

    Sorry, mag sein, dass ich bei dem Thema etwas mehr sensibilisiert bin als andere: aber Sonnenbrand ist keine Kleinigkeit und schon gar nicht im Kleinkindalter. Die Haut vergisst nicht!


    Mein Leben konnte ich nicht so um den Schatten herum planen, dass im Sommer ein Hut nicht nötig gewesen ist, bzw. immer noch ist. Schulweg, Einkaufen... Und da ich sehr hellhäutige Kinder habe, ist ein adäquater Sonnenschutz wichtig: Schatten, Kleidung und Creme ist bei uns das Dreigestirn.

    Edit: Hut ist auch ein ziemlich guter Schutz für die Augen - Sonnenbrille ist mir am Strand und im Schnee wichtig, beim Spielen im Garten reicht mir der Schatten vom Hut.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Unsere Kleine liebt ja ihren Sonnenhut, diese Woche hat sie sich sogar beschwert, als ich mal bei Regen vergessen hatte ihr den aufzusetzten (und dabei saß sie im Buggy unterm Verdeck :) ).
    Ich glaube das liegt auch daran, dass sie nie ohne Kopfbedeckung (Mütze, dünne Mütze, Sonnenhut oder Helm) länger raus darf deshalb gehört es zum Rausgehen für sie einfach dazu. Sie hatte auch sehr lange nicht wirklich viele Haare. Außerdem haben wir Hüte und Mützen nie befestigt (sondern halt wieder aufgesetzt, wenn sie die abgenommen hat), ich hatte das Gefühl, dass die Befestigung mehr stört als der Hut. Hilft wahrscheinlich aber auch nicht mehr, wenn der Hut erstmal abgelehnt wird #weissnicht.

    "Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." - Niels Bohr

    • Offizieller Beitrag

    Talpa ich hatte mich doof und zu kurz ausgedrückt. Auch ich finde Sonnenbrand ein gutes Argument. Natürlich vermeiden wir auch wir Sonnenbrand. Kenne es aber gar nicht, dass Kinder ohne Mütze ihn kriegen oder gar einen Sonnenstich. Ich wollte mit meiner Frage nur wissen ob eS noch mehr Gründe für eine Mütze gibt, wenn das Kind ohne Mütze weder sonnenbrandgefahr noch sonnenstichgefahr hat. Wir sind mit viel haar gesegnet vom babyalter an. Und mir ist eine Sonnenbrille auch sehr wichtig - gerade am Strand oder auf dem Meer.

  • Ich konnte sehr lange auch nichts auf dem Kopf ertragen.

    Wirklich nichts.

    Auf dem Video meiner Konfirmation kann man das sehr gut sehen.

    Der Pfarrer legte die Hand über meinen Kopf,sicher 10 bis 15 cm über meinem Kopf - und ich bin immer weiter nach unten 'gerutscht' weil ich es nicht aushalten konnte.


    Vor zwei Jahren war ich wegen etwas anderem beim Osteopaten.

    Der fragte nach verschiedenen Dingen, unter anderem auch, ob ich Mützen tragen könne.


    Seit dieser Behandlung kann ich meistens wieder Mützen und Hüte tragen.


    Vielleicht ist das ja auch eine Überlegung für euch?


    LG

    Einmal editiert, zuletzt von Maline ()

  • @Maline das ist ja total abgefahren mit der Osteopathie 8o Wobei das ja wahrscheinlich nur Sinn macht, wenn allgemein keine Kopfbedeckung erlaubt ist. Aber beim Muk scheint es ja zumindest im Winter zu gehen.


    Ich hab hier auch einen fisselhaarigen blonden Sonnehutverweigerer. Zu allem Übel trag ich auch noch viel auf dem Rücken, so dass Mütze immer wieder aufsetzen keine wirkliche Option ist.

    Ich hab das Gefühl ihm ist die Mütze einfach zu warm, weil er sie im Winter problemlos akzeptiert hat.
    Ich würde je nach Wetter und Weg auch die Sonnenmilch auf den Kopf wählen, bevor er einen Sonnenbrand bekommt... #weissnicht

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab hier auch einen fisselhaarigen blonden Sonnehutverweigerer. Zu allem Übel trag ich auch noch viel auf dem Rücken, so dass Mütze immer wieder aufsetzen keine wirkliche Option ist.

    Da wuerde ich einfach auf einen Sonnenschirm zurueckgreifen. Den haelst du geschickt ueber euch beide - tut dir dann auch gut.

  • Auf Osteopathie bin ich nicht gekommen. Wenn ich das richtig erinnere, wollte der Kleine letztes Jahr keine Mützen, das war vor der Behandlung, dieses Jahr akzeptiert er die etwas zu große Mütze. Da könnte also ein Zusammenhang bestehen? *staun*

    • Offizieller Beitrag

    Der Patenonkel des Muks ist Osteo und er ist eh öfter mal am Durchbewegen, wenn der Muk mal wieder aus 2m Höhe auf den Rücken fällt---- #kreischen  
    Wäre da was, wüssten wir es.

    Ich denke auch, es ist die Wärme. Er mag es lieber kalt (von wem er das wohl hat? Meine Betriebstemperatur ist bei 32Grad ;-))


    Gut, dass es grad bewölkter ist. Vielleicht erledigt sich das auch von allein. Manchmal ist das ja so, wenn erstmal eine Pause ist mit dem Thema.


    Er ist zwar Fisselhaarig und hellhäutig, aber auch nicht total der Sonnenbrandmensch. Ich ebenso. Also es ist niht so, dass ich da völlig Panik schiebe, aber so bei Knallsonne bei 32 Grad Mittags.... das ist eben schon eine Extreme Situation. (Wobei ich liebe das :))

    • Offizieller Beitrag

    Weiche und grosse Muetzen moegen meine Kinder auch lieber (ich auch), sonst schwitzt man so sehr darunter. Toll sind auch Strohhuete (wenn sie dann etwas groesser sind), die haben dann auch einen weiten Rand. Das finde ich zB bei Jungsmuetzen ab dem Grundschulalter doof, das sind fast alles nur noch Baseballcaps. Zum Glueck passen meine in Erwachsenhuete rein und finden Rangerhuete total cool :D

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.