Paris für günstig ?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die 14 ist auch fahrerlos. Sooo spannend finde ich es nicht mehr, aber gut, es war mal mein Weg zur Arbeit. Anfangs fand ich es schon auch faszinierend.


    lieselotte (und andere Parisbesucher mit Lust und Zeit auf ein Treffen, gerne zum Spaziergang oder auf einen Kaffee) melde dich gerne spontan. Ich pm dir mal meine Handynummer. Spontan passt mir auch meist recht gut. Juli und August sind hier ja Ferien und die Kinder weitestgehend zuhause. Ab und an bin ich in Paris zum Arbeiten, in Laufentfernung von notre dame und jardin de plantes.

  • ..und hatten vor, unser Gepäck an einem der Bahnhöfe in ein Schließfach zu stecken,

    Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. :)


    Ich wollte nur etwas zum Zitat sagen: ich glaube, dass es keine Schliessfächer mehr gibt. Seit diversen Attentaten wurden die abgeschafft, meines Wissens nach. Da bräuchtet ihr also einen Plan B, wenn ihr nicht mit dem Gepäck durch die Stadt laufen wollt.

    • Offizieller Beitrag

    ..und hatten vor, unser Gepäck an einem der Bahnhöfe in ein Schließfach zu stecken,

    Du hast ja schon viele gute Tipps bekommen. :)


    Ich wollte nur etwas zum Zitat sagen: ich glaube, dass es keine Schliessfächer mehr gibt. Seit diversen Attentaten wurden die abgeschafft, meines Wissens nach. Da bräuchtet ihr also einen Plan B, wenn ihr nicht mit dem Gepäck durch die Stadt laufen wollt.


    Hm.. Ich hatte die Info von der Pariser Touristinfo: https://de.parisinfo.com/paris…/von-den-bahnhofen/gepack


    Alternativ gibt es wohl auch "City Locker", da bin ich aber noch nicht durchgestiegen, wie das genau funktioniert.


    Tobalenta das klingt super, danke!

    • Offizieller Beitrag

    http://www.nannybag.com klingt aber auch niedlich und hat mehr Abdeckung auch in der Innenstadt, ich fuchs mich mal noch ein bisschen rein :)


    Auf den Eiffelturm müssen wir aber wohl doch, wenn wir schon in Paris sind. Wenn man Tickets vorbestellt, ist es wohl mit der Wartezeit auch wesentlich einfacher. Doch, die 2. Etage gönnen wir uns, es gibt auch eine nette Aktivität für Kinder dort, auf sowas fahre ICH ja immer voll ab #frei

    • Offizieller Beitrag

    lieselotte, wenn ihr morgens gleich da seid, ist die Sicherheitsschlange gar nicht so lange. Die Schlange fuer die Treppe (auch zum Ticketkauf) ist auch nicht wirklich lang. Die Aufstuehle sind wesentlich laenger. Und man kann toll auch mit kleinen Kindern in den ersten Stock hochlaufen - die Eifelturmtreppen sind wirklich so designt, dass sich das locker geht. Beim treppenticket kann man dann auch gleich die Tickets fuer den Fahrstuhl bis ganz oben erwerben. Ich kann das nur empfehlen hoch zu laufen.

    • Offizieller Beitrag

    Nachtkerze , richtig früh werden wir es leider an beiden Tagen nicht schaffen und mich schrecken die Treppen ab, weil ich gesundheitlich ein bisschen eingeschränkt bin, ich mag ungern auf halber Strecke umkippen, das wäre peinlich #hmpf Aber die Tickets in den zweiten Stock sind eigentlich recht erschwinglich und wenn man dadurch Wartezeit spart lohnt es sich ja.

  • Ich bin das mal hochgelaufen. Sind das nicht - zumindest zum Teil - solche Gitterstufen? Ich weiß noch, dass das nicht so einfach war, wenn man nicht schwindelfrei ist.

  • Wir haben mit den Kindern mal so eine Bustour gemacht, bei der man aussteigen kann und wieder einsteigen. Ist ganz nett, wenn man wenig Zeit hat. Man hat dann auf einmal relativ viel gesehen und auch als Erwachsene Informationen.

    Paris erlebt man aber natürlich am besten, wenn man Zeit hat und sich mal in den Park setzt etc. Da ist weniger manchmal mehr.

    Uns hat eine Bootstour von der Cité de Science bis in die Stadt gut gefallen. Die Anekdoten und Infos werden aber nur auf Englisch und Französisch erzählt, so dass unsere Kinder nichts verstanden haben. Die Tickets kann man im Internet buchen. Die Cité de Science und der Park dort sind auch toll, aber eher was, wenn man mehr Zeit hat.

    • Offizieller Beitrag

    Warum wollt ihr den Eiffelturm den hochlaufen?

    Wir laufen immer lieber runter, dass reicht. ;)

    wollen wir ja gar nicht, ich bin mir nur nicht ganz sicher mit dem Timing, muss mal durchrechnen, wann es am besten rein passt und dann fix Tickets vorbestellen. Runterlaufen klingt nach einem schönen Kompromiss :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin mit einem 3 und 4jaehrigem hochgelaufen. Aber wir haben alle keinerlei Hoehenangst, wirklich, dass ist etwas, da wuenschte ich mir, meine Kinder haetten manchmal ein bisschen mehr Respekt vor ;) Aber runterlaufen kann man auch, das stimmt schon auch :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin wieder ein Stückchen weiter mit meinen Überlegungen und habe mir für den ersten Tag jetzt folgendes zurecht gelegt, mögt ihr Auskenner mal drüber schauen, ob das realistisch klingt?


    Wir kommen ja um kurz nach 12:00 am Gare de l'Est an und werden dort das Gepäck deponieren und Metro-Tickets besorgen.

    Danach würden wir zum Louvre fahren, die Pyramide bestaunen und dann dort in der Gegend irgendwo was essen - vielleicht an der Seine? Da gibt es doch sicher unzählige Möglichkeiten?

    Anschließend hatte ich mir vorgestellt, dass man sich von dort aus durch die Tuilerien und an der Seine entlang Richtung Eiffelturm treiben lassen könnte, zur Not teilweise mit öffentliche Verkehrsmittel, falls es zu Fuß doch zu anstrengend wird.

    Für den späten Nachmittag würde ich Tickets für den Eiffelturm bestellen, dann sollte auch die Wartezeit nicht zu nervig sein.

    Danach eventuell noch kurz mit der Metro zum Triumphbogen (nur kucken, nicht hochsteigen) und dann über Gare de l'Est Richtung Hotel, sonst wird es wahrscheinlich zu viel. Disneyland ist ja auch nicht ohne, da sollte man vorher schon ein bisschen ausgeschlafen habe :D


    Den Abreisetag wollte ich nicht zu weit vom Gare de l'Est verbringen, weil ich sonst ständig Stress hätte, dass wir den TGV um kurz vor 18:00 verpassen.. Daher würden wir uns für den Tag "nur" Notre Dame (und Umgebung) und einen Spaziergang mit Mittagessen im Marais vornehmen, eventuell noch Pompidou, das soll ja auch von außen sehr sehenswert sein.


    Klingt das soweit vernünftig? Oder nehme ich mir schon wieder viel zu viel vor?


    #angst

    • Offizieller Beitrag

    Ich wuerde ueberlegen ob das nicht ein wenig zu viel Laufen ist, wenn ihr am naechsten Tag ins Disneyland wollt; ich wuerde also eher die Metro nehmen. Louvre und Tuilerien ist schon ziehmlich gross, zu Essen gibt es dort kleine Imbissbuden und etwas weiter weg Cafes und Baeckerein (googeln hilft). Ist aber auch sehr teuer. Vielleicht koenntet ihr am Bahnhof euch schon ein Picknick einpacken?

  • Vielleicht koenntet ihr am Bahnhof euch schon ein Picknick einpacken?


    Am Gare de l'Est gibt es ein Marks & Spencer. Nicht sehr französisch :D aber sie haben gute sandwiches, Obstsalate usw. Da kann man sich ein tolles Picknick zusammenstellen.


    Ich glaube auch, dass du zu viel zu Fuss geplant hast. Holt euch bei eurer Ankunft am Gare de l'Est einen (U-Bahn und) Busplan, und fahrt dann mit dem Bus. Da können sich die Füsse regenerieren, und gleichzeitig kann man die Stadt ein bisschen sehen. Du kannst z.B. mit dem Bus 42 von den Tuileries in die Nähe vom Eiffel Turm fahren. Das dauert ca. 20 Minuten.

    Mehr Infos zu den Verkehrsmitteln findest du hier:

    http://www.ratp.fr/fr/

  • Ich finde es klingt alles super. Wenn ihr gut zu Fuß seid. Louvre würde ich ersatzlos streichen ;) dann habt ihr immer noch ein volles Programm und Zeit Euch treiben zu lassen

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es klingt alles super. Wenn ihr gut zu Fuß seid. Louvre würde ich ersatzlos streichen ;) dann habt ihr immer noch ein volles Programm und Zeit Euch treiben zu lassen

    8o   


    Rein gehen wollen wir nicht, aber ich hab ein bisschen eine Schwäche für interessante Bauwerke und Bauten, wo modernes und altes zusammen kommt, an der Pyramide mag ich daher schon gerne vorbei spazieren :)


    Multikulti Marks & Spencer klingt super und den 42er Bus merke ich mir auf jeden Fall auch vor. Für die Metro habe ich eine tolle App gefunden, die hat mir schon sehr dabei geholfen, Zeiten und Entfernungen besser einzuschätzen und ein Gefühl für Richtungen und Verbindungen zu bekommen. #top