Ohrschmalzproblem - alle 3 Monate beim Ohrenarzt - Tipps?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • bei den allermeisten Menschen hat das Ohrenschmalz keinen Einfluss auf das Hören. Dahingegen ist es super, um Infektionen zu verhindern, da antibakteriell. Warum muss das denn bei euch überhaupt entfernt werden?


    Unser HNO-Arzt macht gar nichts, es sei denn, es stört bei der Inspektion des Trommelfells.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • heike: ich höre derzeit immer schlechter und das ist bei mir dann immer ein fieser pfropf, der nur noch mit ärztlicher hilfe rausgeht.


    früher bekam ich oft gehörgangsentzündung. da hat der arzt erstmal auch den pfropf entfernt und dann kam die antibiose.

    nervig, das ganze.


    thumbelina: ich weiss es nicht. mein mann hatte viele ohrenprobleme, seit ein paar jahren gar nichts mehr.

    schaden wird es nicht, hoffe ich.

  • Männe hört auc hwenn er wieder viel Ohrenschmalz hat definitiv richtig schlecht. #weissnicht

    Nur da geh ich halt dann mit Wattestäbchen, Taschenlampe und viel Geduld (meinerseits) bzw. viel Anspannung (seinerseits) zu werke. Der Ohrenarzt muss nur dann ran, wenn er wieder mal bevor ichs mitkrieg selber mit dem Finger oder nem Wattestäbchen blind drin rumgestochert und alles weit rintergedrückt hat.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe von mehreren Ärzten das Verbot bekommen auch nur irgendwie mit Wattestäbchen in meinem Ohr zu hantieren.

  • Mein Mann war gestern erstmals, die Hausärztin hatte einen dicken propfen gesehen. Und voila, auf einmal hört er viel besser :) keine Ahnung wie lange er das schon hatte, vermutlich sehr sehr lange

  • VivaLaVida, Ohrenprobleme = Mittelohrentzündungen? Die entstehen natürlich weniger leicht, wenn die Tuben die Mittelohren gut belüften und weniger Keime aufsteigen können. Durchs Trommelfell in die Gehörgänge geht nur was, wenn das Trommelfell kaputt ist, sprich Loch/geplatzt.


    Ach ja, und andersrum besteht immer das Risiko das Trommelfell zu verletzen, wenn man von außen mit Instrumenten im Gehörgang hantiert.


    Wenn man selber merkt, dass man schlechter hört...macht Sinn, danke. Nur bei nem kleinen Kind kriege ich das ja nicht unbedingt mit.

  • Mein Sohn hat dann tatsächlich das ganze Ohr verstopft und hört nichts mehr.

    In der Praxis beim Ausspülen konnte ich ja manchmal sehen, was da alles rauskam.... das ist schon krass.

  • Ich habe von mehreren Ärzten das Verbot bekommen auch nur irgendwie mit Wattestäbchen in meinem Ohr zu hantieren.

    Ich auch. Aber einer hats mir mal bei Männe gezeigt, wies geht. Nämlcih nur UNTER SICHT und auch drauf achten, dass man es von der Mitte nach außen drehend wischt. Unter Sicht kriegt man auch mit, obs tiefer oder raus geht. Bei mir selber mach ichs (verbotenerweise, da ja unter Sicht nicht möglich) mit dieser drehenden Bewegung auch selber. Männe hab ich einmal rangelassen, der kann das überhaupt niht und hat alles rintergestopft.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ah ja, ich vermute mal, dass sich das gegenseitig ein bisschen bedingt hat, da das Trommelfell bei MOE öfter mal in Mitleidenschaft gezogen wird und dann Keime in den Gehörgang austreten. Insofern können die Nasenspülungen natürlich einen positiven Effekt haben. Sind eh gut auch um sonstigen Atemwegsinfekten vorzubeugen. Nur direkt auf die Produktion von Ohrenschmalz kann es halt keinen Einfluss haben.

  • meines wissens haben in asien viel mehr menschen diesen anderen ohrenschmalz-typ, also dieses trockene, krümelige schmalz. das kann jucken und unangenehm sein und neigt zur pfropfbildung.


    und genau dort hat das manuelle putzen der ohren auch tradition. so wie Solid Ground es beschreibt.

    ko_nijntje mit muck (2004), mogli (2006), miep (2007) und mimir (2011)

  • also, wenn, dann würde ich mir dann schon eher einen richtigen Ohrenreiniger kaufen. zb. einen nach Langenbeck. Aber eigentlich, wenn man nicht dran rummanipuliert, sollte sich der Pfropf erst gar nicht bilden, weil das Ohrenschmalz ja nach draussen wächst/transportiert wird. Und nur dort, wo der kleine Finger dran kommt soll dann das Schmalz entfernt werden.

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.

  • Ob es theoretisch nicht so sein sollte interessiert mein Ohr nicht. Das ist irgendwann dicht auch ohne Manipulation meinerseits. #weissnicht

  • Ist hier bei Kind1 auch so.... Es kommt einfach nicht raus.

    Ich musste da noch nie irgendwas wegwischen, da wo es hängt, komme ich nicht ran.

    "Physiologisch wird der/das Schmalz nach aussen transportiert" - hab`ich immer gedacht..... aber anscheinend nicht bei Jedem.

    • Offizieller Beitrag

    Ob es theoretisch nicht so sein sollte interessiert mein Ohr nicht. Das ist irgendwann dicht auch ohne Manipulation meinerseits. #weissnicht

    Ja, ich habe das meinen Ohren auch schon mehrmals erklärt - sie glauben es einfach nicht...


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Aber eigentlich, wenn man nicht dran rummanipuliert, sollte sich der Pfropf erst gar nicht bilden, weil das Ohrenschmalz ja nach draussen wächst/transportiert wird.

    Leider können meine Ohren nicht lesen, sonst würde ich ihnen mal ein Anatomiebuch geben. Ich manipuliere da überhaupt nicht, aber nach 1 Jahr höre ich einfach schlechter, dann gehe ich zum Arzt und der holt den Pfropf raus, der sich da ohne mein Zutun gebildet hat. #weissnicht

  • Aber eigentlich, wenn man nicht dran rummanipuliert, sollte sich der Pfropf erst gar nicht bilden, weil das Ohrenschmalz ja nach draussen wächst/transportiert wird.

    Leider können meine Ohren nicht lesen, sonst würde ich ihnen mal ein Anatomiebuch geben. Ich manipuliere da überhaupt nicht, aber nach 1 Jahr höre ich einfach schlechter, dann gehe ich zum Arzt und der holt den Pfropf raus, der sich da ohne mein Zutun gebildet hat. #weissnicht

    deswegen schrieb ich ja "eigentlich"

    LG Heike


    Der richtige Mensch ist nicht der, mit dem immer alles toll ist, sondern der, ohne den alles blöd ist.