Tiefe Bisswunde im Zahnfleisch - nähen lassen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Das Kleinchen ist vorhin beim Spielen vom Bett gefallen. Dabei hat sie sich auf die Unterlippe gebissen (nicht schlimm) und offenbar mit den unteren Zähnchen mit Schmackes ins obere Zahnfleisch. Nun hat sie vorne, oberhalb der Schneidezähne, eine ordentliche Wunde. Hat erst heftig geblutet, nach ein paar Minuten aber nicht mehr. Aber die Stelle sieht ganz schön tief aus...

    Jetzt schläft sie hier grade an meiner Brust, gesegnet sei das Stillen. Sollte da ein Arzt drauf schauen? Oder macht man am Zahnfleisch eh nichts? Die Wunde ist x-förmig und je ca 3-5 mm lang. Jetzt natürlich schon sehr geschwollen.

    Wir haben in der Notaufnahme angerufen, die meinten aber, sie haben keinen Zahnarzt da und schon gar keinen für Kinder...


    Einmal Kleinkind-Erfahrene vor, bitte...

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • Puh, meine wirkliche Laienmeinung - was will man da nähen? Bis die Spritze sitzt, die Fäden .. ka kann ich mir grad nicht vorstellen.


    Was ich vom Erste Hilfe Kind Kurs weiß, dass Mundwunden immer sehr stark blutend aussehen - man deshalb es als schlimmer ansieht. Es blutet soviel, weil sich der Speichel mit ins Blut mischt und dann die Menge größer aussieht.


    Ich würde, wenn kein Zahn wackelt (sind da schon welche?) nix machen. Also wenn das Kind offensichtlich schmerzen hat schon, aber so - kühlen halt. Beißring, Waschlappen von außen ect.


    Gute Besserung.

  • Wir waren beim Zahnarzt im Notdienst und hatten das große Glück, einen guten zu erwischen.

    Ein Zähnchen ist abgebrochen / gesplittert / in den Kiefer geschoben und wird wohl schwarz. In zwei Wochen gehen wir wieder hin, dann ist absehbar ob man was machen muss, oder nur eine optische Sache draus wird.


    Nun sitze ich hier mit ner Blasenentzündung, das Kind ist weinerlich und will dauerstillen, und draußen schüttet es, dabei wollte ich doch heute so gerne in Ruhe zum Pony... #crying

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.


  • OKay, hat sie oben Zähnchen? Armes Mädel, ich meine es geht auch ohne und die Schneidezähne kommen ja bald. Aber klar ist das doof. :( Regen ist auch doof, Blasenentzündung ist auch doof...

    Optische Sache wäre doch nur auf 6 Jahre begrenzt oder? Oder sind die Bleibenden Zähne betroffen?

  • Naja wir dachten, es wäre ein Biss. Es scheint aber durch das Abbrechen eine Wunde zu sein - sieht ziemlich derbe aus. Aber wenn der Zahn schwarz wird, ist das nicht schlimm, ist nur der Milchzahn. Und es scheinen laut erstem Eindruck keine Splitter in Lippe oder Zahnfleisch zu sein.

    Und: jetzt haben wir einen sehr netten, für Kinder geeigneten Zahnarzt in Laufnähe #top


    Mein Mann bringt die Kleine grad ins Bett, und dann trinken wir noch ein Bier auf dem Balkon, haken den Tag schnell ab und genießen die frisch gewaschene Luft... #prost

    ~~ Luxa


    Sometimes something will change and that change

    Will change you


    Strong people stand up for themselves.
    Stronger people stand up for others.