Wenn man Zwillinge beschenkt

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mal so eine ganz doofe Frage,

    Die Zwillinge, die unter uns wohnen feiern ersten Geburtstag. Wir sind eingeladen.

    Holt man da zweimal das gleiche Geschenk? Oder schenkt man zwei unterschiedliche Geschenke?

    Die Eltern haben soweit ich gesehen habe auch fast alles in zweifacher Ausführung.

    Ich habe an so eine Klopfbank gedacht, war und ist teilweise immer noch von Sterni gerne bespielt worden.

  • das können Dir sinnvoll nur die Eltern beantworten; -) so was wird in Zwillingsfamilien sehr unterschiedlich gehandhabt. Frag doch einfach?

  • So lange die Kinder selber keine konkreten Wünsche geäußert haben, haben wir für die Zwillinge unserer Freude meist das gleiche, aber in unterschiedlichen Ausführungen gekauft. z.B. jeder eine Trinflasche, aber in anderer Farbe. Oder jeder ein Auto, der eine Polizei, der andere Feuerwehr ...

    Manches fängt klein an,
    manches beginnt groß,
    aber manchmal ist das Kleinste das Größte. #love

  • Zweimal Klopfbank macht keinen Sinn, luegt bald eibe davon in der Ecke.

    Ich würde Klopfbank und z.b. Ringpyramide schenken. Ähnlich doch nicht doopelt gemoppelt.


    Ich schenk normal bei Zwillingen zusammenpassendes aber nicht exakt gleiches (z.b. Feuerwehr und Polizei, blaues und grünes Auto, Teddy und Hase, ...) Ist gleich genug damit keiner sich benachteiligt fühlt und vetschieden genug damits keinen Streit gibt wenn grade nur eins da ist "Deins ist verschlampert, das hier ist meins!"

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Ich habe kürzlich auch einjährige Zwillinge beschenkt und habe zwei verschiedene Spielzeuge gekauft. Für mich macht zwei mal das gleiche irgendwie keinen Sinn. Zumindest nicht wenn es sich um Spielzeuge, Bücher etc. handelt.

    Ich habe keine Zwillinge, aber meine Kinder streiten sich auch um Dinge die es in mehrfacher Ausführung gibt, weil es genau das eine sein muss auch wenn das andere nicht anders aussieht. #weissnicht

  • Ich hab zwar keine Zwillinge, aber Geschenke wie zwei gleiche, aber verschiedenfarbige Trinkflaschen oder zwei verschiedene Autos hätten hier garantiert zu Tränen und Zoff geführt, weil mit annähernd hundertprozentiger Wahrscheinlichkeit beide die gleiche Farbe schöner gefunden hätten oder beide das Feuerwehrauto gewollt hätten.

    Das Problem, wem was gehört, lässt sich dagegen ja auch mit Namensetiketten lösen.

    Die Klopfbank fällt für mich allerdings in eine andere Kategorie, da würde ich wahrscheinlich auch nicht zwei davon kaufen, sondern tatsächlich noch einen Steckturm oder ähnliches dazu.

  • Na, wenn man streiten will schafft man das auch mit absolut identischen Sachen.

    Meine Schwester und ich haben regelmäßig um "das schönere Gesicht" der Teddys oder "die perfektere Form" des Autos gestritten. Absolut identische Teile aber wir haben Unterschiede gesehen. Oder es uns zumindest eingebildet.

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • So lange die Kinder selber keine konkreten Wünsche geäußert haben, haben wir für die Zwillinge unserer Freude meist das gleiche, aber in unterschiedlichen Ausführungen gekauft. z.B. jeder eine Trinflasche, aber in anderer Farbe. Oder jeder ein Auto, der eine Polizei, der andere Feuerwehr ...

    So würde ich es auch handhaben bei ganz kleinen Kindern. Im Laufe der Zeit stellen sich dann ja doch unterschiedliche Interessen heraus .


    Momentan würden ähnliche Geschenke bei meinen Kindern (keine Zwillinge) auch garantiert zu Streit führen, aber bei 1-Jährigen würde ich optimistisch sein, dass das noch nicht ganz so schlimm ist. #angst

  • Ringpyramide ist ne schicke Idee. Gut also keine zweimal klopfbank.

    Danke.

    Das sind zweieiige Zwillinge, die auch sehr unterschiedlich sind.

    Ach ich schau mal was es genau wird aber die Klopfbank stelle ich mir halt für die eine sehr schick vor.

  • Ich habe im exakt gleichen Fall ein riesen Malbuch ( zum auf den Boden legen) und Woody-Stifte zum Bemalen geschenkt. Oder war das zu Weihnachten und zum Geburtstag gab es ein Kinderliederbuch? #gruebel

  • Wir haben oft Zwillinge beschenkt, da meine Tochter mit zwei Pärchen befreundet ist. Sie haben oft was Größeres (also doppeltes "Budget") zusammen bekommen wie ein Gesellschaftsspiel.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • ich hätte jetzt gesagt, dass zweimal klopfbank super ist #pfeif

    bin selber zwilling und wir hatten viele sachen doppelt. klar konnten wir auch teilen, aber ist auch schön, wenn man auch was ganz eigenes hat.

    ****Glitzer mit der schnecke (05/06), dem bär (11/08 ), dem hulk (06/13) und findus (04/17) #love ****

  • Naja also sind jetzt Klopfbank und Schwimmtintenfisch geworden werde morgen fragen ob das ok geht.