Die Sache mit den stinkenden Stoffwindeln

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ja, schon am Kind.


    Klar, morgens wiegt die Windel gefühlt 10 kilo und müffelt, war ja aber auch lang dran.

    Aber tagsüber ist das teils auch so, dass die ziemlich nass ist und nach Ammoniak riecht. Nicht so wie morgens aber schon unangenehm....


    Wir waschen jeden Tag, lagern ist nicht so das Problem...

  • Ups Ammoniak falsch geschrieben...


    Aber noch mal zu der Trinkmenge frage, wenn die Windel bei dreistündigen Wechseln ziemlich nass ist, dann glaube ich nicht, dass die Trinkmenge ungenügend ist. Das wird einfach der Zersetzungsprozess sein, der da in der Windel von statten geht.


    Nach welcher Zeit genau das bei unseren Windeln diese spezielle Note bekam kann ich auch echt nicht mehr sagen...aber den Duft habe ich sofort wieder in der Nase #rolleyes ich bin übrigens eher geruchsempfindlich.

    Aus dem tieferen Sinn des Labenz:


    Eisenzicken, die (Pl.)

    Die hartgekochten, widerwärtigen Stücke, die man vom Geschirr kratzen muss, nachdem man es aus der Spülmaschine gezogen hat.

  • Wascht Ihr die Windeln mit Extrawasser und oder extra Spülgang?

    Wenn der Geruch super schnell kommt, dann sind die Windeln vermutlich nicht ganz sauber, oft sind das Waschmittelrückstände, die zum Problem beitragen.

    Mehr Wasser, mehr Spülgänge, selten auch eine höhere Temperatur helfen dann.

    • Offizieller Beitrag

    Dito. Wenn ich nicht genug Stoffwindeln für eine Wäsche zusammen hab, dann packe ich die paar, die schon da sind, in einen Spülgang und hänge sie dann zum Trocknen auf. Und wenn ich dann genug fürs normale Waschen habe, wandern sie nochmal mit rein.

    Und ich muss sie alle paar mal auf 90 Grad waschen, oder min. 70. Bei 60 Grad oder darunter müffeln sie sehr schnell wieder. Also, das ist Mist in Sachen Energieverbrauch, klar, leider.

    Bei mir wird das Müffeln definitiv von Bakterien verursacht, weil nur hohe Temperaturen oder Wäschedesinfektionsmittel da Abhilfe schaffen

  • Wir haben hier das Müffeln auch. Zur Zeit wasche ich jeden Waschgang 95 Grad. Einmal 60 Grad ausprobiert und schon riecht es wieder. Das ist schon ärgerlich wegen des Energieverbrauchs, aber besser als Gestank die ganze Zeit.

    Extra Spülgang vorab mache ich auch, bringt aber leider nicht genug.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Ich hab das Problem ganz gut in den Griff bekommen. Auch und vor allem die Pockets riechen nicht mehr.

    Zum einen hänge ich die gebrauchten nassen Windeln auf einen kleinen Ständer auf der Terrasse. Wenn sie trocken ind kommen sie in die Tonne. Die Windeln wasche ich dann mit 60 Grad, Passt! Waschmittel und Soda. Das ganze etwa alle 5 Tage. Wir haben aber auch nicht mehr so viele Windeln, da der kleine schon ab und an auf den Topf geht.

    Zudem mache ich regelmäßig meine Waschmaschine sauber. Das heißt einmal im Monat eine leere 90Grad Wäsche mit Zitronensäure. Und vor allem zwischen den Gummis alles gut auswischen.

    Falls es damit doch zu müffelnden Windeln kommt, mach ich eine Wäsche mit Hygienespüler. Das kommt so villeicht alle paar Monate vor.

    "Die Natur schafft immer von dem, was möglich ist, das Beste."

    Aristoteles