Wie kann ich am besten eine Fremdsprache aus Schulzeiten auffrischen?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    In französischen Filmen wird oft so schnell gesprochen, das würde ich wahrscheinlich im Original noch nicht verstehen.

    Andererseits reden viele Franzosen tatsaechlich so. Ich finde ja Comics ganz gut, um die sprechende Sprache verstehen zu lernen - oder meine Kinder mittlerweile...

  • Ja, ich weiß, dass Franzosen eher schnell reden. Das werde ich wohl nicht unbedingt schaffen. Aber es geht mir ja auch darum, dass ich mich in einem eventuellen Urlaub etwas sicherer fühle als jetzt.

  • Meine Mutter ist in Frankreich immer gut mit ihrem französisch zurecht gekommen. Trotz deutlichem Akzent, teilweise so deutlich dass man es nicht versteht. Aber meiner Erfahrung nach sind die Leute sehr freundlich und kooperativ sobald man sich Mühe gibt französisch zu sprechen. Die Geschichten von den unfreundlichen Franzosen die Touristen auflaufen lassen kann ich nicht nachvollziehen, höchstens wenn man als deutscher es in Frankreich auf englisch versucht. Das käme mir seltsam vor.

    Deshalb nur Mut. Jedes bisschen hilft. Und so schwer ist französisch nicht, wirklich. Jedenfalls verglichen mit Deutsch.


    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Die Erfahrung habe ich auch gemacht.

    Immerhin hatte ich es 5 Jahre in der Schule, da wird wohl hoffentlich in irgendwelchen Gehirnwindungen ein wenig liegen geblieben sein. Ist ja schon etwas her...

    Ich habe jetzt die memrise-app auf dem Handy. Und jeweils den Anfang von Französisch 1 und 2 gemacht, was kostenlos ging. Ich habe noch nicht verstanden, ob die nächste Lektion dann morgen kostenlos funktioniert? Jedenfalls ist das alles keine Problem, das ist wie Vokabeln auffrischen. Ich glaube, ich fange parallel auch noch mit Französisch 3 an. Gerade bin ich im Flow.

    Leider "muss" ich heute Abend etwas anderes im Fernsehen gucken, sonst hätte ich mir Harry Potter auf Französisch gestellt.

    Und ja, so macht es schonmal viel mehr Spaß als früher in der Schule!

  • Arte Karambolage ist auch total nett

    Ui, das schau ich mir mal an, danke für den Tipp!

    Französisch für Büffelmuffel

    Und das klingt auch spannend. Ob das meinen Teenie interessieren würde, der eigentlich sprachbegabt ist aber mit Französisch auf Kriegsfuß steht?

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • Ich fand Französisch für Büffelmuffel halt ideal zum Auffrischen. Da werden die Vokabel rasant aus dem passiven Wortschatz wieder nach vorne geholt. Durch den skurrilen Krimi funktioniert das, ohne dass man das Gefühl hat, sich groß anzustrengen. Ob es auch geeignet ist, die Sprache neu zu lernen, müsste man ausprobieren. Es setzt schon ein gewisses Grundwissen (zumindest passiv) voraus. Aber ich habe das Gefühl, dass es didaktisch gut aufgebaut ist. Jedes Kapitel ist auch immer einem inhaltlichen und einem grammatischen Thema gewidmet.

  • Juju danke! Vielleicht kauf ich es mir einfach selber. Dann kann er ja sehen, ob er es auch lesen will.

    Sage es mir, und ich werde es vergessen. Zeige es mir, und ich werde es vielleicht behalten. Lass es mich tun, und ich werde es verstehen.


    Konfuzius

  • In französischen Filmen wird oft so schnell gesprochen, das würde ich wahrscheinlich im Original noch nicht verstehen.

    Hilfreich sind Filme mit Untertitel - also in dem Fall mit französischen Untertitel. Wenn man die Worte dazu lesen kann, versteht man das Gesagte besser (und kann u.U. sogar eine Wort im Wörterbuch nachschlagen).