Die Klimakatastrophe

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Fürs Protokoll: Ich finde die Protestart jetzt auch nicht so gelungen. Aber was Shevek schreibt, ist doch die Idee dahinter.


    Kauft Ihr Euch alle noch Pelzmäntel? Da hat das tatsächlich funktioniert. Und zwar nicht, weil Leute massenweise anfingen, sich aus heiterem Himmel für Tierwohl zu interessieren, sondern weil der teure Mantel keine Bewunderung mehr hervorrief und sogar Anschlagsziel wurde und damit als Prestigeobjekt ausgedient hatte.

    So gesehen verstehe ich den Protest. Es geht darum, Statussymbole zu entzaubern.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Mich stört vor allem der Anspruch, dass es anderen Leuten egal zu sein hat, wie sehr ich ihre (und meine) Umwelt zerstöre. Für’s Protokoll: Wir haben auch ein Auto. Für all diese Abgase und die bei der Herstellung emittierten Stoffe zahlen Menschen mit ihrem Leben und ihrer Gesundheit. Wenn ich das verantworten können will, muss ich schon Gründe haben und mich auch der Frage stellen, warum ich ein Auto oder gar einen SUV brauche (haben wir nicht).

    Hier mal ein Vergleich: Würde jemand immer wieder mit viel lauterem Auto durch die Straßen fahren als nötig, würden wir uns doch auch zu Recht aufregen!

    Und wie u.a. Nigiri deutlich macht: Die Entscheidung liegt ja normalerweise nicht zwischen altem Bulli und SUV. Sondern oft genug zwischen Geldausgeben für SUV oder Geldausgeben für eine weniger umweltschädliche Alternative.


    Ob ich sowas wie das Luftrauslassen angemessen finde, kann ich im Moment gar nicht sagen. Aber ich kann den Ärger und die Angst vor einer immer weitergehenden Schädigung unserer Umwelt verstehen und halte sie für berechtigt.

  • Und was ist jetzt an einem E-SUV deutlich schlimmer, als an einem anderen E-Auto?

    Und an einem Verbrenner-SUV als an einem leistungsstarken Verbrenner-Kombi?

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern!#blume

  • Und was ist jetzt an einem E-SUV deutlich schlimmer, als an einem anderen E-Auto?

    Und an einem Verbrenner-SUV als an einem leistungsstarken Verbrenner-Kombi?

    Also aus meiner Sicht sind erst einmal alle Autos nervig, die sich im öffentlichen Raum befinden. Je größer, desto nerviger, und je stinkiger, desto nerviger, und je mehr sie entweder rumstehen und Platz wegnehmen oder sich nicht an die StVO halten, desto nerviger.


    Bei SUVs könnte man noch anführen, dass sie für kleine Kinder überdurchschnittlich gefährlich sind.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Soweit mir bekannt, sind sie vom Motor und der Menge an verbautem Blech komplett oversized für ihre übliche Verwendung: Azf gut ausgebauten Straßen zur Arbeit oder zum Shoppen oder Einkaufen fahren.

    Und zusätzlich werden SUVs - meine ich - zumindest wesentlich häufiger nur von einer Person oder einem Pärchen gefahren, weil sie eben häufig wegen ihrer Coolness #lolgekauft werden statt wegen ihrem Stauraum für die nicht vorhandene Familie. Das ist zwar nur statistisch so, aber immerhin ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand einen Kombi gekauft hat um voll zu wirken eher gering.

  • Ein SUV ist einfach von oben bis unten, von vorn bis hinten egoistisch.

    Die Emissionen sind eine Sache, aber eine Sache, die man diskutieren kann, denn es gibt inzwischen deutlich leichtere und sparsamere SUV, das sind nicht alles Energiefresser. (Die besonders leistungsstarken, die ja offenbar alle brauchen, um zum Aldi zu fahren, natürlich schon.)

    Im SUV sitzen die Fahrenden erhöht, was das Sichtfeld verändert. Die toten Winkel sind andere. Du thronst hübsch über den Gefahrenbereichen - sollen die da unten halt Platz machen.


    Und dann stell dich in deinem Kleinwagen auf einem Parkplatz mal neben einen - oder nein, das vermeidest du ohnehin. Es passt eh kaum jemand daneben, denn der SUV füllt mit seiner Breite den gesamten Parkplatz und raum zum Aussteigen bleibt nicht mehr.

    Warte auf einem Parkplatz (schräg oder 90° zur Straße) einfach ab, bis sich ein SUV neben dich stellt. Da stehst du dann und bist nicht mehr in der Lage, ohne Hilfe auszuparken, denn neben dir steht eine MAUER. Eine WAND. Von deinem Platz aus siehst du einfach nichts mehr außer dem SUV. Der ist so hoch, dass du nicht durch seine Scheiben gucken kannst, ob die Straße frei ist. Aber selbst wenn - in 90% der Fälle sind die hinten eh getönt.

    (Und ja, ein Bully wäre nicht besser - der parkt allerdings nicht auf dieser Art von Parkplätzen - da passt er nämlich gar nicht drauf.)


    SUV aufgrund von Platzbedarf ... Meine Bekannte stand neulich ganz blöd am Stall. Ihr kleiner Pferdeschrank passte nicht in ihren SUV. ja, was nun - großes Problem.
    ich hab den Schrank dann in meinen Fiesta gepackt. Es ist ein Irrglaube, die hätten ja so viel mehr Stauraum. Zugegeben: Die Passagiere haben natürlich schon Platz in so nem Schiff. Aber im Ernst: Wozu braucht man das? Um sich während der Fahrt ein Glas Wein zu holen und die Beine zu vertreten?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ehrlich? Ihr antwortet auf die Frage?

    Wir diskutieren hier über SUV und Proteste und Angemessenheit, und nach soundsoviel Beiträgen kommt die Frage, was denn eigentlich so schlimm an denen sei?


    Falls das wirklich eine ernstgemeinte Frage ist und echt noch kein Bewusstsein dafür da ist, warum SUV problematischer sind als andere Autos, trotz vergleichbarer Größe - einfach mal bei Wikipedia eingeben.

    Das reicht von Reifenabrieb über Herstellung bis Unfallstatistik.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Und zusätzlich werden SUVs - meine ich - zumindest wesentlich häufiger nur von einer Person oder einem Pärchen gefahren, weil sie eben häufig wegen ihrer Coolness #lolgekauft werden

    Rentner!

    Rentner kaufen die Dinger.

    "Wegen der Sicherheit und der Übersicht."

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Ohnezahn, doch mit meinem Fiat 500E parke ich tatsächlich öfter mal neben einem SUV (und wüsste nicht, wo da das Problem sein sollte...)

    Und wie kommst du da wieder raus, wenn der dir die Sicht zur Straße verdeckt?
    Go go Gadgetto-Reifen?

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Nein, weil es viel bequemer ist, einzusteigen.


    Abgesehen davon, gibt auch schon kleine SUVs


    Aber auch hier… die Frage die darunter liegt, ist es ok Selbstjustiz zu üben, Privateigentum zu schädigen, wenn Leute sich klimaschädlichen verhalten


    Lasst uns mal überlegen, wie wir die Billigflugreisen und all inclusive Resorts schädigen können, die unsäglichen Billig Ramsch Klamottenketten, den qualitative minderwertigen Billigfrass Fleisch aus furchtbarer Tierhaltung… mir fällt bestimmt noch das ein oder andere ein

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Krass. Rückfahrkameras können um die Ecke filmen? Sowas hatte ich noch nie.

    Caddys finde ich aufgrund der großen und tiefgehenden Fenster meist unproblematisch. Kleintransporter parken nicht auf dieser Art von Parkplätzen - da passen die nicht drauf.
    Bullis kommen so selten vor - da stört es mich nicht besonders, wenn ich alle drei Jahre mal jemanden bitten muss, mir anzusagen, ob die Straße frei ist.

    SUV - zweimal die Woche und jedes mal ist es ätzend. (Und nein, ich möchte keine Rückfahrkamera nachrüsten müssen, weil Leute meinen, sie müssten mit nem riesen Panzer zum Wochenmarkt fahren.)

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Moderne Assistenzsysteme zeigen dir genau die Position des Autos. Können ja auch selbst einparken.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Bei den Aktionen geht es ja weniger um den Feinstaub einzelner Autos, dann wäre die Auswahl an Autos ja riesig.

    Wie hier schon geschrieben wurde, es geht um die generelle Einstellung zum motorisierten Individualverkehr, ganz besonders in Großstädten, da muss ein Umdenken passieren. Ich bin mir sicher, dass einige SUV Fahrer bei ihrer Kaufentscheidung noch nicht mal ansatzweise verstanden haben, wofür sie sich da entschieden haben und was die Probleme dabei sind.

    Mir kann niemand erzählen, dass es bei einem Autokauf keine guten Alternativen für SUVs gibt.

    Was treibt die Menschen dazu, wenn nicht reine ideologische Gründe auf andere Kosten?


    Wie schon geschrieben, es ist doch ein Bollwerk von Auto, man ist super sicher in dem Teil unterwegs, bei einem Unfall ist der „Gegner“ allerdings meist voll am Arsch.

    Die Verhältnismässigkeit in Städten passt einfach nicht, wie leandra schon schrieb. Der Platzbedarf im öffentlichen Straßenland ist größer, der CO2 Verbrauch bei der Herstellung, dazu der Spritverbrauch bei der Masse, die zu bewegen ist…

    Niemand hat etwas gegen Geländewagen, die notwendig sind, um im Gelände zu fahren, in Städten überwiegen die Nachteile auf Kosten der Gemeinschaft.

    Fahrverbote für bestimmte Diesel gibt es ja bereits zb in München, ein Verbot dieser Monster in Städten wäre schon mal ein Anfang.


    Für die einen ist das Glas halbleer,
    für die anderen ist es halbvoll,
    und ich freu mich schon, wenn überhaupt etwas drin ist !!
    :D

  • Moderne Assistenzsysteme zeigen dir genau die Position des Autos. Können ja auch selbst einparken.

    Man muss also wegen der Dinger gut funktionierende Autos gegen Neuproduktionen ersetzen, wenn man weiterhin sicher durchs Leben kommen möchte.

    Ist irgendwie noch schlimmer als ich dachte.


    Man könnte auch einfach abrüsten, dann braucht es den Chichi nämlich nicht.

    (Und das von MIR. Ich LIEBE Autofahren #yoga )

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

  • Hm. Mich stören Menschen, die mit ihrem Auto zwei Parklücken blockieren, auch massiv. Aber das sind genauso oft Menschen mit kleineren Fahrzeugen, die egoistisch und rücksichtslos stehen. Mich nervt der Lieferwagen-Fahrer, der an allen möglichen Stellen, gerne auch auf dem Radweg steht, auch massiv.

    Genauso schlimm finde ich, wenn jemand aus dem Auto gelassen wird, dass dies immer öfter mitten auf der Straße geschieht, statt dass die Leute den 100m weiter vorne befindlichen Parkplatz nutzen.

    Dieser immer mehr um sich greifende Egoismus (nicht nur) im Straßenverkehr macht mich krank.


    Aber das rechtfertigt nicht, jemandem die Luft aus den Reifen zu lassen, der irgendwo parkt.


    Ein Flugblatt hinter die Scheibe? Gern. Kann man lesen. Spiegel einklappen? Gern. Kann man wieder ausklappen. Luft aus den Reifen? Find ich arschig! Ist ohne Kompressor ziemlich schwierig, wieder rein zu kriegen. Und den hat man normalerweise nicht dabei.

    mamaraupe (*1973) mit paparaupe (*1969), großer raupe (*06/06), und kleiner raupe(*02/10)

  • Dann lasst uns über die Protestformen diskutieren und über die Möglichkeiten z.B. der Ächtung klimaschädlichen Verhaltens, die wir als Gesellschaft haben.


    Aber in eine Ich-hab-gar-kein-Problem-Diskussion einzusteigen, wenn es um Fakten geht (wie gesagt, niemand braucht sich hier erklären zu lassen, warum ein SUV im Vergleich das schädlichere Auto ist, nur um widersprechen zu können - einfach Wikipedia bemühen oder die Fakten googeln), ist müßig.


    Ist ja völlig okay, wenn jemand schlecht parkende Kleinwagen als genauso nervig empfindet wie fette SUVs, aber es ist letztlich völlig irrelevant in der Frage, welche Handhabe wir haben, um als demokratische Gesellschaft klimaschädliche Konsumentscheidungen zu sanktionieren.

    Viele Leute haben kein Problem mit irgendwas. Aber unser Planet schon. Und es wäre schön, wenn man da mal eine gemeinsame Gesprächsebene finden könnte, ohne dass jemand sofort ruft: Die Erfahrung habe ich selbst noch nie gemacht und deshalb finde ich die Diskussion überflüssig.


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • LOL… neee natürlich nicht. Ich wollte Dir nur kurz erzählen, was es heutzutage alles gibt.

    Ich mag Autofahren nicht und aus- und einparken noch viel weniger. Ich feiere sämtliche Systeme, die mir mehr Sicherheit geben und bin viel lieber zu Fuß unterwegs.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Frisch jede KONSUM Entscheidung für KONSUM ist klimaschädlich

    Der beste Protest wäre seinen Konsum radikal einzuschränken.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.