meine Kinder sind undankbar und kriegen den Hals nicht voll

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin grad echt gefrustet!


    Heute Morgen hat sich mein Großer total gefreut, weil er zu Nikolaus einen Teil der Playmobil-Tierklinik bekommen hat (den Rest gibt es nach und nach im Adventskalender).
    Jetzt hab ich hier ein heulendes Kind, weil er keine Asterix-Figuren bekommen hat (er hat noch nie vorher von Asterix-Figuren gesprochen, spielt aber zu jeder Gelegenheit Tierpfleger), und außerdem ist das eh doof, er will sich seine Geschenke eh selbst aussuchen uswusf.


    Dann hab ich mir heute mit dem Mittagessen richtig Mühe gegeben und hab Klöschen (kleine!) mit Schokoladenherz gekocht, mit Vanillesoße. Das eine Kind ißt immerhin ein Klöschen, das andere ein halbes, das dritte probiert nicht mal.


    Ich bin so stinkig grad! Undankbares Volk! Die Zeit zum Kochen hätt ich wirklich ganz prima für anderes gebrauchen können. Und mit dem Geld für das Playmobil hätt ich mir mal lieber selbst was gegönnt, für mich ist nämlich nichts mehr übrig.
    Ach Scheiße, echt!

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • Jetzt verlangt er auch noch von mir, daß ich es wieder gutmache, indem ich ihm zusätzlich zum Adventskalender noch jeden Tag eine Asterix-Figur schenke! Hallo? Geht's noch??? :stupid:

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

  • #knuddel wenn du magst.


    Ich kenne das, hier ist das mit dem Essen sooo oft ähnlich. Ich liebe das, wenn sie fragen was es denn gibt und ich antworte und mir schallt ein herzhaftes "Bääääääh" entgegen... oder "Das ist eklig"...


    Und der Kleinste fand sein Nikolausgeschenk auch doof...

  • das mit dem Essen ist hier oft ähnlich und es ist sowieso an jedem Essen irgendetwas, was nicht passt, außer, ich mache jeden Tag Pfannkuchen, dann gehts. Fühl dich gedrückt #knuddel

    Es gibt eben Dinge zwischen Himmel und Acker, die wir Schweine nicht verstehen."
    Piggeldy und Frederick

  • Mir klingt es so, als sei das eigentlich Problem das, dass Du Deine Bedürfnisse hast zu kurz kommen lassen. Ich habe bemerkt, dass ich hier besser fahre, wenn ich das vorhandene Schenkgeld auf alle aufteile (inkl. mir und meinem Mann) und nur aufwändig koche, wenn ich selbst Lust und Zeit dazu habe. Dann ist es zwar nett, wenn es Töchting schmeckt, aber wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.


    Ansonsten gibt es bei uns zu Nikolaus eh nur Süßes und auch im Adventskalender ist nur was zum Mampfen oder Bildchen. Ich versuche mir immer nur so viel Mühe zu machen, dass ich es aushalten kann, wenn sie nicht gewürdigt wird. Ich tu die Dinge eben vor allem für mich (ich egoistisch Stück, ich). Das kommt der Zufriedenheit aller zugute.

  • das mit dem Essen ist hier oft ähnlich und es ist sowieso an jedem Essen irgendetwas, was nicht passt, außer, ich mache jeden Tag Pfannkuchen, dann gehts. Fühl dich gedrückt #knuddel


    Da kann ich sofort unterschreiben. #freu

    Happiness can be found even in the darkest of times, if one only remembers to turn on the light. -Albus Dumbledore-

  • Ich koche auch nur noch richtig aufwendig, wenn mein freund mit isst (Wochenende oder am Abend). Dann ist wenigetsens einer am Tisch zufrieden mit dem Essen und es springt auch ein Lob ab...


    Mittags ist es "Perlen vor die kleinen Schweinchen geworfen" #warte

  • Wegen des Essens: Vergiss es, das ist keine Aufreger wert. Ist bei uns haargenau so ganz oft gewesen. Wir machen es so, ich koche was ich auf jedenfall, mein Mann mit Sicherheit und ein Teil der Kinder vielleicht ist. Wem irgendwas nicht passt der darf sich ein Brot nehmen. Sehr heilsam ist es auch gewesen, die Großen mal selber machen zu lassen. Da sieht man dann ganz gut wie aufwendig sogar ne doofe Tütensuppe ist. #ja


    Ich hatte heute auch ein Kind das mich ganz lang anblickte. Heut früh war ich sauer, jetzt denke ich mir, nicht zu ändern.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)


  • Mittags ist es "Perlen vor die kleinen Schweinchen geworfen" #warte



    Das hast du schön ausgedrückt und es enthält soviel Wahrheit #lol



    #knuddel Das mit dem Essen ist hier genau so, das mit dem Spielzeug würd ich ihm in ner ruhigen Minute mal erklären. Also dass man nicht immer alles haben kann etc. Ich kenn das alles, ich bin aber überzeugt wenn sie mal richtig groß sind dann haben sie das alles kapiert und wissen es zu schätzen was sie als Kinder alles bekommen haben und wie umsorgt sie wurden ;)

  • Ich liebe es besonders, wenn ich abends, nachdem ich eine halbe Stunde lang vorgelesen habe, getreten und beschimpft werde, weil ich blöde blöde Mami nicht noch ein drittes und viertes Kapitel vorlese. Die Tochter sitzt auch regelmäßig am Esstisch und beschwert sich, dass es "nie was Leckeres" gibt. Tja, selbstgewähltes Elend, wenn kind nur Nudeln, Eierkuchen und Milchreis mag. Das Mitbewohner-Kind springt dafür gern fast über den Tisch, um uns das Essen vom Teller zu reißen, weil alle anderen immer mehr kriegen als er. Dabei haben sie es doch so gut bei uns, undankbares Volk. Wir hätten uns als Kinder jahrelang über ein einziges Playmobil-Männchen gefreut. :D

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Reich mir die Hand, Schwester!


    Das Essen ist ja eine Sache und ich finde eigentlich Merins Ansatz gut. Wenn man selbst Lust hat, dann kocht man eben schön (und dann ist es ja nun fast egal, ob die Kinder mäkeln oder nicht - bei dreien ist die Wahrscheinlichkeit ja leider auch ziemlich groß, dass es einem immer nicht schmeckt), ansonsten lässt man es und der Zeitfresser löst sich auf. Beim Schreiben ist mir grad aufgefallen, dass man als Mutter da wohl häufig die falsche Erwartungshaltung hat - nach dem Motto, ich habe mir viel Mühe gegeben und jetzt sagst du noch nicht mal, dass es dir schmeckt.


    Was das übersättigte unserer Kinder angeht, ja, unsere Gesellschaft ist momentan so, ich finde immer wieder, dass unsere Kinder viel zu viel kriegen (auch einfach mal so) und da ist natürlich für viele Dinge keine so riesige Wertschätzung mehr da. Helfen würde vermutlich wirlich nur eine weniger konsumorientierte Haltung - gegen den allgemeinen Strom zu schwimmen ist aber unheimlich schwer und würde aller Voraussicht nach andere Debatten mit den Kindern auslösen.


    #yoga

    Schaue nicht auf dein Wunderkind sondern auf dein Wunder Kind.


    357 Beiträge im alten Forum

  • yardbird: Diese Übersättigung macht mir auch manchmal ein bisschen Kopfschmerzen. Gerade heute beim Nikolaus hab ich es gemerkt. Hatte gar nichts besorgt, weil meine Mutter irgendwie was schenken wollte und ich dachte, mehr muss es echt nicht sein- das waren allein schon vier eingepackte geschenke (shirts, Malbücher etc). Mein mann hatte dann aber noch Schokonikolaus und Überraschungseier besorgt, momentan hat das Kind drei (!) adventskalender, weil die Omas jeweils bücherkalender (48 Bücher, um Himmels willen (also so aus kindersicht)) geschenkt hatten und Tochter am zweiten Tag gefragt hat, wo eigentlich die schokolade bleibt...da hat mein Mann dann schnell noch einen aus der Firma mitgebracht. In den kiga kam der Nikolaus auch noch, und jetzt sitzt hier ein Kind, dem schlecht ist und das seine Geschenke eigentlich schon wieder vergessen hat. Wenn die erste Übelkeit vorbei ist, wird sie nach mehr schokolade schreien (oh, passiert gerade in diesem moment)...mir ist das alles echt zuviel. nächstes Jahr gibts genau eine Nuss, eine Mandarine und ein Stück schoko. Hab keine Lust mehr auf den Konsumterror. :(

  • Jetzt verlangt er auch noch von mir, daß ich es wieder gutmache, indem ich ihm zusätzlich zum Adventskalender noch jeden Tag eine Asterix-Figur schenke! Hallo? Geht's noch??? :stupid:


    der Versuch von ihm ist aber ein ganz kleines bisschen reizend ;)


    Ich kenne das auch, wie vermutlich alle hier. Extra-Essen gibts hier auch nur noch, wenn ich weiss es schmeckt dem Kind ganz sicher. Ansonsten isst er fast nur Beilagen bei uns mit. Kann man nicht ändern.


    Ansonsten bin ich gerade dabei es tatsächlich etwas zurückzufahren, mit dem Konsum.
    Mein Sohn bekommt so unglaublich viel von Verwandten und co. Was ja schön ist, aber ich plane das jetzt unbedingt immer mit ein.
    Von mir bekommt er jetzt weniger und siehe da....es klappt ohne Gemecker. Das muss man aber langsam einschleichen ;)


    Ich fürchte, in der Weihnachtszeit solltest du versuchen dich nicht darüber aufzuregen.
    Und mit Dankbarkeit braucht man den lieben Kleinen auch nicht kommen ;)


    #knuddel


  • Was das übersättigte unserer Kinder angeht, ja, unsere Gesellschaft ist momentan so, ich finde immer wieder, dass unsere Kinder viel zu viel kriegen (auch einfach mal so) und da ist natürlich für viele Dinge keine so riesige Wertschätzung mehr da. Helfen würde vermutlich wirlich nur eine weniger konsumorientierte Haltung - gegen den allgemeinen Strom zu schwimmen ist aber unheimlich schwer und würde aller Voraussicht nach andere Debatten mit den Kindern auslösen.


    #yoga

    nein.
    Das kann man so allgemein nicht sagen.


    Ich lese das hier und ihr tut mir total leid! #knuddel


    Es ist wie bei allen anderen Dingen auch nicht einfach die Gesellschaft, die Erziehung, das Vorbild der Eltern.
    Oft ist es auch einfach Lotto. Mach es wie du willst, es kann immer schiefgehen. Oder anders herum.


    Mein Kind bekommt alles (weil es mir Spaß macht, weil ich es kann und ehrlicherweise auch oft deswegen, weil ich so viel entbehren musste) und sie fordert NICHTS. Und sie ist sooo dankbar, bescheiden. Immer. [okeeee, nicht beim Essen ... aber das versuche ich erst gar nicht! ;) ]
    Und ich habe nichts, nichts, nichts dazu beigetragen. Ich hatte einfach Glück.

  • Adriela: kann es sein, dass es außer playmobil auch noch was süßes gab heute? Das habe ich nämlich auch versinnbeutelt und mein waffelteig steht noch auf der Terrasse - zusätzlich zu den schokoteilen in Kindergarten und Schule passt heute wohl nix süßes mehr rein.


    OT: die leckeren Varoma-Hefe-Klößchen? Könnt ich auch mal wieder machen. Bei uns formen die allerdings die Kinder selbst. Einfrieren geht auch gut :)


    Ich sehe das weniger als "kriegt den Hals nicht voll", eher als "ist gerade nicht in seiner Mitte."


    Cashew.

  • Also, die Wogen haben sich geglättet.


    Das übrig gebliebene Essen gibt es halt heute Abend wer will, oder dann morgen zum Mittagessen, vielleicht trifft es den Geschmack der lieben Kleinen ja dann.


    Mein Großer wollte vor lauter Enttäuschung weggehen ("Ich geh jetzt weg, wohn Du doch mit den zwei Kleinen allein hier."). Ich hab ihn zurückgepfiffen und ihn gebeten, sich wärmer anzuziehen. Er war so bitterlich am weinen, da hab ich nochmal mit ihm gesprochen und ihn in den Arm genommen. Das wirkt halt doch immer Wunder. Er durfte dann 1/2 Stunde Asterix-Computerspiele machen und wünscht sich die Figuren zu Ostern.
    Jetzt sitzt er im Wohnzimmer und spielt mit der Tierklinik. Na also.


    Danke Euch! #rose


    edit weil ein Telefonat dazwischen kam: Ja, natürlich gab es auch Süßes. Und nein, keine TM Klöse. In welchem Buch sind die? Ich bin immer interessiert an neuen Rezepten.

    liebe Grüße
    adriela


    Gott trägt dein Bild in seiner Brieftasche. (Tony Campolo)

    Einmal editiert, zuletzt von adriela ()

  • Hi adriela!


    Schön, dich mal wieder zu lesen!


    Ich kenn das auch mit der Undankbarkeit. Sowohl beim Essen als auch bei Geschenken. Wir hatten heute Nikolaus-Feier mit zwei befreundeten Familien, die ihre Kinder mit Geschenken überhäuft haben. Zwei, drei Geschenke PRO Kind, ja ist denn heut' scho' Weihnachten? Meine bekamen "nur" eine CD jeder, ich finde, eine Kleinigkeit reicht, und sie hören beide gerne CD's. Aber heute war das einfach verkehrt. Großes Gejammer über die langweiligen CD's, die anderen haben viel mehr und viel coolere Sachen usw. Irgendwie tun sie mir leid, aber ich mag auch diesen Wahnsinns-Überfluss-Konsum nicht mitmachen. Hoffe, dass sie das morgen, wenn etwas Ruhe eingekehrt ist, auch wieder ein bisschen anders sehen....

  • Zitat

    Mir klingt es so, als sei das eigentlich Problem das, dass Du Deine Bedürfnisse hast zu kurz kommen lassen. Ich habe bemerkt, dass ich hier besser fahre, wenn ich das vorhandene Schenkgeld auf alle aufteile (inkl. mir und meinem Mann) und nur aufwändig koche, wenn ich selbst Lust und Zeit dazu habe. Dann ist es zwar nett, wenn es Töchting schmeckt, aber wenn nicht ist es auch nicht so schlimm.


    Ansonsten gibt es bei uns zu Nikolaus eh nur Süßes und auch im Adventskalender ist nur was zum Mampfen oder Bildchen. Ich versuche mir immer nur so viel Mühe zu machen, dass ich es aushalten kann, wenn sie nicht gewürdigt wird. Ich tu die Dinge eben vor allem für mich (ich egoistisch Stück, ich). Das kommt der Zufriedenheit aller zugute.


    Ah super, da kann ich direkt unterschreiben :). So läuft das hier auch, bis auf die Tatsache, dass ich keine Tochter, sondern drei kleine Söhne hab:D. Aber Babysohn meckert bisher noch nicht.


    Und auch Fr. Wunderbar kann ich zustimmen: Frusttolleranz bzw. Ausgeglichenheit (das ist ja meiner Meinung nach das, was hinter der "Undankbarkeit" steckt) sind halt erblich und somit nicht nur durch unser Schenkverhalten zu beeinflussen.

  • Adriela, ich dachte nur, von wegen "kleine Klöße mit schokoherz", da gibt's im Varoma-Kochbuch ein Rezept (allerdings mit Kirschsauce dazu), ich mache das einfach als Mini-germknödel mit Pflaumenmus und Vanillesauce...sehr unkompliziert das Garen dann.