4.Geburtstagsfeier - last minute Ideen gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • In wenigen Tagen wird hier gefeiert. Und das ist so gar nicht meins, also Geburtstagsfeierspiele und Deko ausdenken. Ich habe die letzten Tage auf pinterest verbracht und komme dennoch nicht weiter, weil ich vieles viel zu aufwendig finde.


    Viel Zeit bleibt nun nicht, habt ihr Ideen?


    Es kommen drei 4jährige und ein 2jähriger.

    Motto ist 'Vulkan'.

    Geplant ist:

    * Vulkantorte

    * Deko mit roten Krepppaierbändern


    Angedacht ist:

    * Dosenwerfen (rote Dosen= Vulkan)

    * Topfschlagen (wir sind aber im Garten)

    * Eierlauf (aber wie thematisch fassen?)

    * auf Dinospuren hüpfen (wie thematisch fassen?)

    * evtl.Vulkanforscherferngläser aus Toilettenrollen basteln.

    Aber was forschen die dann? #haare#kreischen

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter

  • Da muss unbedingt der Backpulvervulkan ausbrechen. Hatten wir beim 5. (Dino-Geburtstag). Kam mega an.


    Backpulver-Vulkan
    Mit diesem Experiment holt ihr euch einen ausbrechenden Backpulver-Vulkan nach Hause! Wir erklären das Experiment Schritt für Schritt und zeigen ein Video.
    www.geo.de


    Evtl. auch "Der Boden ist Lava", wobei sie da vom Alter (in Punkto Verstehen um was es geht) schon noch recht an der Grenze sind (im Kinderturnen kapieren sies ab 5 in der Regel zuverlässig, bei den jüngeren (wir haben sie ab 3) ists sehr unterschiedlich. Bei denen brauchts dann oft noch rote (nicht wegrutschende! falls doch mal einer runter tritt) Tücher unter den Hindernissen als sichtbare Lava.


    Zu den thematischen Fragen:

    - Eierlauf: die Forscher retten ein Dino-Ei vor der kommenden Lava

    - Dino-Spuren: die Dinos haben einen sicheren Weg durch die Lava gefunden. Wir müssen ihnen folgen um aus der Gefahrenzone zu kommen

    - Fernglas: Dino-Suche ( vorher Kleinere Dinos - geht auch ausgedruckte - verstecken )


    Wenn Dinos mit Thema sind, bietet sich auch (war bei uns ebenfalls der Hit) die Dino-Befreiung an.

    DIY Dinosaurier-Eier, aus denen Dinos schlüpfen | Mamaclever.de
    Mit ganz wenigen Zutaten kann man selbst Dinosaurier-Eier herstellen, aus denen kleine Dinosaurier schlüpfen. Alles was man braucht ist Natron, Wasser und…
    www.mamaclever.de

    (der Artikel ist schon etwas älter. Inzwischen gibts beim dm Haushalts-Natron auch schon in günstigen 500g-Packs, da muss man nicht mehr das teure medizinische nehmen.


    Und wir haben diese Zitronensaft-Konzentratfläschchen genommwn. Essig war mir geruchlich zu intensiv

    So take courage, hold on, be strong, remember where your help comes from.

  • Das klingt doch super.

    Sie müssen halt die Drachen-Eier nach dem Legen dahin bringen, wo der Vulkan schön heiss ist.


    Und ich würd sagen, bei dem Alter kriegst Du das Programm nicht durch :) ist schon zu viel.

  • ich würde für 4-Jährige gar nicht so viel vorbereiten. Kuchen essen, Geschenke auspacken und im Garten spielen reicht da aus. Angeleitetes Spielen ist gar nicht nötig und überfordert aufgeregte und überdrehte 4-Jährige vermutlich eher.

  • Ich hab nie Programm angeboten. Die haben immer frei gespielt.

    Da ist ja auch ganz viel "zeig mal Deine Spielsachen" usw dabei.

    Wenn es aus dem Ruder lief und sie die Streitereien nicht mehr allein in den Griff bekamen, hab ich Vorschläge gemacht zu Brettspielen oder raus gehen etc. Je nach Lage und Wetter.


    Mein Tipp wär auch, mach Dir Gedanken zu vielleicht zwei der Punkte auf der Liste aber lass sie erstmal frei spielen.


    Das mit dem Backpulvervulkan find ich großartig! Wie bekomm ich jetzt meine Tochter dazu, ihren neunten Geburtstag mit Thema "Vulkan" zu feiern? 8o

    Wenn man schon nicht die Fresse halten kann, dann einfach mal Ahnung haben!

    (Frl. Heiligenscheiß)

  • Backpulver - Essig Macht immer viel Spaß. Mit neun kann man mit dem entstehende Gas auch einen Ballon füllen. Man könnte das alles in einen Harry Potter Geburtstag einbinden no oder sonstiges an Magie. Oder einfach einen Forscher Geburtstag. Auch das macht Spaß und es gibt so viele tolle Experimente. Die mentos- Diet Coke explosion passt dazu und ein bisschen mit oobleck spielen. Elefanten Zahnpasta und co

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde meine Anforderungen auch deutlich herunterschrauben, es ist gut, Bespaßungsideen in der Hinterhand zu haben, wenn Leerlauf eintritt, aber sowas wie Eierlauf mit 4 endete hier in Tränen, weil das Ei runter fiel, weil man nicht gewonnen hat, weil die Sonne schief ins Auge schien, weil "xy mich angerempelt hat"... es war einfach zuviel.


    Auch ob die jeweilige Aktivität zum Thema passt, wird den Lütten egal sein. Ich würde es als Zeit zum Freispiel und zum lecker Essen deklarieren. Spielzeug ausstreuen und machen lassen.
    (Wobei... der Vulkan... der sollte unbedingt mit rein 8o )

  • 4. Geburtstag (und überhaupt zu jedem Geburtstag) einfach viel Zeit zum freien spielen einplanen.


    Wir hatten im Januar erst 4. Geburtstag. Da war Ankommen schon fast 30 Minuten...da sie erst noch zig Runden durch den Garten drehten.


    Dann, Geschenke aufreißen.

    Kuchen essen.


    Kinderzimmer... verwüsten.

    Wir hatten noch Tiermasken zum bemalen und bekleben. Das wurde mehr oder weniger intensiv von den Kindern gemacht. Dann konnten sie als Tiere wild herumjagen.


    Zwischendurch Mal Topfschlagen und Eierlaufen.

    Das war's.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich würde auch nicht zu viel Programm planen, finde aber Deine Ideen sonst sehr gut. Evt überlegst Du Dir zwei Spiele, die Ihr auf jeden Fall spielt und den Rest spielt Ihr nur bei Bedarf.


    Reines Freispiel klappt bei uns oft nicht so gut, bzw. ist da dann das schüchterne Geburtstsgskind schnell außen vor. Darum machen wir gerne Programm. Aber mit 4 Jahren muss das noch nicht so viel sein, finde ich.

  • Mit so kleinen Kindern würde ich auch wenig bis kein Programm anbieten, das überfordert in dem Alter oft noch. Insbesondere Bastelideen gehen eigentlich erst ab Grundschulalter.

    Vulkankuchen hört sich doch super an. Wir haben hier mal einen Unterwassergeburtstag gefeiert und dafür dünne Streifen Kreppapier von der Decke hängen lassen. Einfach passende Farben kaufen, schmale Streifen von der Rolle abschneiden und dann auf passende Länge kürzen und ankleben/antackern. Wenig Geld, wenig Arbeit und sah toll aus. Ggf. noch Ballons in rot/schwarz kaufen. Toll war auch immer Einweggeschirr (Teller, Becher, Servietten) mit Motiv, da hat man quasi Deko und Gedeck in einem.


    Eierlaufen oder Dosenwerfenwürde ich in dem Alter noch nicht machen, genauso wie viele jüngere Kinder Topfschlagen wegen der verbundenen Augen gar nicht mögen. Sowas kann man vielleicht mit dem eigenen Kind zuhause allein machen, aber auf einer Feier müssen ja alle Kinder mitmachen können und wollen und das ist mit vier oft noch nicht der Fall. Da lernen sie teilweise auch grobmotorische Dinge wie balancieren, werfen und co. erst noch.


    Was ich hier mal angeboten habe war Edelsteine suchen. Große Ikea Kiste mit Sandkastensand füllen und darin Edelsteine (Trommelsteine) verstecken, die die Kinder dann ausgraben durften. Für die Schätze bekam dann jedes Kind ein kleines Säckchen geschenkt. In der Nähe von Vulkanen findet man ja bekanntlich auch viele Edelsteine ;)

  • Was bei vielen Geburtstagen mit 3-6 auch gut ankam, waren Ausmalbilder zum Thema. Manchmal brauchen Kinder etwas Pause und wollten runterkommen.


    Wie viel Programm gut ist, kommt auch darauf an, was die Kinder gewohnt sind. Ich habe lieber mehr in Petto und nutze nicht alles, als dass dann gefragt wird, und was kommt jetzt?

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich hab das mit den Edelstein verstecken auch immer gern angeboten. Gern auch in größeren Sandkästen. Wir haben sie immer gemeinsam gesammelt und dann am Ende aufgeteilt, damit alle gleichviel erhalten. Manche Kinder hatten da viel Ehrgeiz andere haben kurz gesucht und dann anderes gespielt. Das war aber dann auch okay.

    Ein bisschen reduziert Programm finde ich auch immer gut, manchen Kindern hilft das aufzutauen.

  • Danke euch! Die Tips waren sehr hilfreich!


    Beim Großen habe ich auch 'nur Kinder eingeladen'. Aber da war das Setting anders, mit einem großen Spielplatz am Haus, der genug Anregung bot. Ich dachte, dass ich mehr bieten muss, da der Garten klein ist, aber ohne Programm oder Motto wäre es auch eine spaßige Zeit gewesen.


    So gab es den Kuchen, die Kreppbanddeko, Entdeckerfernrohre aus Klopapierrrollen, rot angemalt, die mit Aufklebern verziert wurden, und Dosenwerfen.


    Nach dem Kuchenessen und Geschenkeauspacken wurde durch das Dosenwerfen ein Vulkan (mehrmals) zerstört, erst dann ging der Wasservulkan (Spritzmatte) an. Schnell umziehen und los.

    Jetzt wurde getobt und gespielt. Gegen Ende habe ich den Vulkan der Geolino versteckt, die Kids bekamen die Fernglaser und mussten ihn im Garten suchen.

    Anschließend haben wir das Experiment gemacht. Die kleine Pause hat den Kids gut getan, sie sind etwas runter gekommen und haben dann die Bratwürste und Nudeln gerne gegessen.

    Wer wollte konnte das Fernglas bekleben, einige Kinder beklebten sich, und schon kamen die Eltern zum abholen.


    Es war ein munteres Fest.

    Mahatma Pech, Mahatma Glück, Mahatma Ghandi ...
    B.Stelter